Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 19:45:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen  (Gelesen 8209 mal)

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« am: 19. Januar 2016, 11:36:21 »

t-online berichtet

das ist jetzt nicht deren ernst.

"ups - ist uns bis jetzt nicht aufgefallen - wir würden ja gern - können aber leider nicht"
Moderator informieren   Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #1 am: 19. Januar 2016, 11:42:11 »

Habs eben auch im Radio gehört und konnte es nicht glauben. Das soll noch nie aufgefallen sein? Sind die denn noch nie nachts damit geflogen?

Oder aber, Mangel war schon bekannt, aber, wie so oft, "geheim" gehalten.

 *schüttelmitdemkopf
Moderator informieren   Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #2 am: 19. Januar 2016, 11:44:17 »

wird halt ein Schwung RayBan - Topgun - Sonnenbrillen geordert  ;D
« Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 11:55:30 von Fitsch »
Moderator informieren   Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

leedrag

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #3 am: 19. Januar 2016, 11:51:59 »

Es liest sich wie ein Postillion Artikel... *kopfschüttelnd*
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.037
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #4 am: 19. Januar 2016, 11:58:10 »

Naja, der Artikel ist nun nicht wirklich vollständig. Das liegt ja an den Nachtsichtbrillen, die die LFF tragen müssen und somit wird das auch nicht trainiert. Ist im Friedensflugbetrieb mMn auch nicht vorgesehen. In Regionen mit funktionierender Luftraumkontrolle trägt man keine Nachtsichbrillen.
Und Nachtflüge waren nie von der Koalition angefordert.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #5 am: 19. Januar 2016, 12:30:30 »

Ja, mal schauen, was tatsächlich dahinter steckt. Aber wie ein "Brillenproblem" hört sich das für mich erst einmal nicht an:

Zitat
Die Luftwaffe bestätigte dem ZDF einen entsprechenden Medienbericht. Grund sei eine neue Soft- und Hardware der Bundeswehr-Tornados. Die Cockpit-Beleuchtung reflektiere dadurch so stark, dass ein Einsatz bei Nacht nicht möglich sei. Die Luftwaffe strebe eine kurzfristige Zwischenlösung und eine dauerhafte Lösung bis zum Jahresende an.
Moderator informieren   Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.037
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #6 am: 19. Januar 2016, 12:34:34 »

Die Lämpchen sind wohl zu hell für die NVG und lassen sich nicht ausreichend abdämmen, so dass sie blenden. So zumindest meine Info.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #7 am: 19. Januar 2016, 12:40:31 »

Panzertape drüber  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #8 am: 19. Januar 2016, 12:50:53 »

War ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke. Wenn wirklich nur Lämpchen zu hell sind, könnte man wirklich einfach ne getönte Folie drüberkleben. Fürs Erste würde das nachts mal tun. Allerdings sollte man ja bei Luftwaffe schlau genug für sowas sein, wenn's so einfach wäre.
Für mich liest sich das wie ein Problem mit der Deadline im Projekt für die ASSTA-3: Irgendjemand wollte, dass ASSTA-3 auf jeden Fall pünktlich fertig wird, weil es schon einen Zeitplan für die Umrüstung gab. Und das Nachstsichtporblem hätte man später immernoch lösen können. Dummerweise kam dann eben Paris dazwischen.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 14:11:25 von theodor_rannt »
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #9 am: 19. Januar 2016, 13:03:57 »

Die Displays sind schon wichtig - der Landeanflug erfolgt ja bei beleuchteten Flughafen ohne NVG, da wäre die Folie doof ... Und im Cockpit dauernd mit Folie arbeiten geht nicht.

Was soll es - Tagsüber sind die Fotos besser ..
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #10 am: 19. Januar 2016, 14:20:58 »

Eigentlich sollte es gar kein Problem sein, die Helligkeit der Display-Backlights runterzuregeln.
Aber die einfachen, schnellen Möglichkeiten sind in solchen high tech Systemen wahrscheinlich nicht zulässig.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #11 am: 19. Januar 2016, 15:33:34 »

Vermutlich gibt es da mehr als ein Display plus einige Lampen- von verschiedenen Systemen.

Es gibt z. B. Rotpunktvisiere, die sind nicht NVG geeignet. Da gibt es auch keine Folie oder andere Brille, da geht nur "wegwerfen und neu kaufen ....".
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #12 am: 19. Januar 2016, 18:19:22 »

Dies ist nun wirklich mal ein hervorragendes Beispiel dafür, wie schnell man geneigt ist, Leuten gedanklich zu folgen, die nichts Gutes im Schilde führen ... Hier also in das Horn"Bundeswehr, die Deppen der Nation" oder "mal wieder eine Rüstungspanne" ...

Aber die eigentlichen Gründe wollen ja Menschen nicht immer wissen ....

In Friedenszeiten mit den Nachtsichtbrillen Jet zu fliegen, ist schlicht verboten - und in den bisherigen Einsatzszenarien gab es diese Umrüstung der Maschinen noch nicht. Also ist das Problem jetzt in Incirlik erstmals aufgefallen, weil der Flugbetrieb dort nicht im Friendensmodus verläuft.
Moderator informieren   Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #13 am: 19. Januar 2016, 19:53:53 »

Zitat
In Friedenszeiten mit den Nachtsichtbrillen Jet zu fliegen, ist schlicht verboten
Dafür gibt es internationale Übungsgebiete wo dieses getestet und geübt werden kann.
Es ist aber nichts neues, dass neuste Technik vorschnell in den Einsatz verlegt wird.





Moderator informieren   Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen
« Antwort #14 am: 19. Januar 2016, 21:43:18 »

Was mich aufregt sind die ganzen Kommentare von Leuten, die den Hintergrund, wie ihn migu erläutert hat, nicht kennen und die selber eigtl. keinen Plan von der Bundeswehr haben.
Aber Hauptsache man kann wieder mal in den "sozialen" Medien über die Bundeswehr und ihrer Ausrüstung lästern.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de