Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 08:07:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall  (Gelesen 8598 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Tagesschau.de berichtet heute (Stand: 20.03.2017, 20:22 Uhr):

Verteidigungsministerium bestätigt
Erneut sexuelle Übergriffe bei Bundeswehr

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #1 am: 20. März 2017, 23:22:52 »

Hier noch ein etwas umfangreicherer Artikel von Zeit online.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 09:03:46 »

Und hier noch so etwas ähnliches, wie ein Kommentar, der die zeitliche Abfolge der Informationen an den Bundestag erahnen lässt.

Wie daraus dann plötzlich "bestätigte Vorwürfe" werde, wie es die Tagesschau schreibt weiß wohl nur der Autor der Tagesschau selber...

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #3 am: 21. März 2017, 10:27:32 »

Wie daraus dann plötzlich "bestätigte Vorwürfe" werde, wie es die Tagesschau schreibt weiß wohl nur der Autor der Tagesschau selber...

Kann´s mir denken. Da wird bestätigt, dass es Vorwürfe gibt... und*schwupps* sind es "bestätigte Vorwürfe"  :)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

0930

  • Gast
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #4 am: 21. März 2017, 11:40:12 »

Moment mal, da steht "Soldat"...also tätliche sexuelle Übergriffe von Männern gegen einen anderen Mann ?
Das klingt erst mal sehr unglaubwürdig für mich, obwohl ja die Vergangenheit gezeigt hat das es in manchen Einheiten durchaus seltsame Spinner gibt.

"Sexuelle Belästigung", das kann ja wieder alles sein, angefangen bei Witzen über die Länge eines gewissen Körperteils oder ausladende Hüften.

"Sexuelle Diskriminierung" ?! Wie muss ich mir das vorstellen ? Der Obergefreite wurde aufgrund seiner sexuellen Orientierung gemobbt/benachteiligt ?

Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #5 am: 21. März 2017, 11:41:25 »

Da lässt sich trefflich spekulieren!
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #6 am: 21. März 2017, 21:05:14 »

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat sich in ein Verfahren wegen sexueller Belästigung in der Bundeswehr eingeschaltet.
Sie wendet sich gegen die Wortwahl, mit der die Einstellung des Verfahrens begründet wurde.
Ein Soldat hatte einer Kameradin an den Po gefasst - das wertete die Staatsanwaltschaft als bloßes "Imponiergehabe".


http://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-von-der-leyen-distanziert-sich-von-bewertung-zu-sexuellem-uebergriff-1.3429560
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #7 am: 21. März 2017, 21:36:21 »

Und?

Eine Ärztin ist offensichtlich kaum geeignet, die Entscheidung einer Staatsanwältin inhaltlich nachvollziehen zu können.

Es mag ja ein Dienstvergehen sein, ist aber halt in den meisten Fällen nicht strafbar.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #8 am: 21. März 2017, 21:39:36 »

Hast du überhaupt gelesen, worum es geht?
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #9 am: 21. März 2017, 22:11:58 »

Wird er nicht getan haben, sondern gleich drauflos kommentiert haben.

Im Übrigen darf auch eine Ärztin/Ministerin die Entscheidungsbegründung einer Justizbehörde gegenüber einer Untergebenen durchaus auch kritisch kommentieren. In diesem Fall kann man sogar von Fürsorge sprechen, die sie zu ihrem offenen Brief veranlasste.
Moderator informieren   Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #10 am: 21. März 2017, 22:31:12 »

Ich habe lediglich diesen Link geteilt und drei Stichpunkte des Artikels als Opener für den Link.
Meine Meinung bzw. Wertung habe ich damit in keinster Weise abgegeben.

Aber wenn ihr schon danach fragt, ich sehe das so wie migu und gebe der Ministerin Recht.

Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #11 am: 21. März 2017, 22:39:36 »

Du warst ja auch gar nicht gemeint.  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #12 am: 22. März 2017, 07:00:04 »

Ja, ich habe vorher den Artikel gelesen.

Wir kennen den genauen Sachverhalt nicht - aber die Fachfrau, mit genauer Sachkenntnis, sieht keine Strafbarkeit.

Dann muss die Fachfrau einstellen, so ist Recht und Gesetz in diesem Land.

Die Frage des Dienstvergehen ist davon getrennt zu beantworten.
Moderator informieren   Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #13 am: 22. März 2017, 07:56:04 »

Ich Zitiere mal:
Zitat
Von der Leyen schreibt zur Einstellung des Verfahrens: "Zu der Bewertung kann sie als unabhängige Behörde kommen". Völlig inakzeptabel sei allerdings die Wortwahl der Begründung.
Uschi hat doch in keinster weise die Einstellung des Verfahrens kritisiert. Im gegenteil Sie hat ja "gesagt" dass man zu so einer Bewertung kommen kann. Sie hat lediglich die Wortwahl der Begründung für diese Entscheidung kritisiert, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin selten einer Meinung mit Uschi aber in dem Fall stimme ich ihr zu 100% zu.
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Tagesschau: Neue Vorwürfe - Übergriffe in Bad Reichenhall
« Antwort #14 am: 22. März 2017, 08:03:58 »

Mit Verlaub, F_K, sind Sie betrunken oder haben Sie etwas völlig anderes gelesen?

Um Strafbarkeit ging es der Ministerin bei der Intervention nicht. Auch nicht, dass das Ermittlungsverfahren gegen Angehörige der Bundeswehr eingestellt wurde. Sondern vielmehr äußerte sie ihre Fassungslosigkeit, welches Bild besagte Staatsanwaltschaft durch den Kommentar zur Einstellung eines Ermittlungsverfahrens in der Öffentlichkeit aufgrund ihrer Sichtweise von "sexueller Belästigung" und ähnlicher Delikte gezeigt habe. Und diese Fassungslosigkeit darf auch eine Ministerin haben (zumal es sich bei der das Ermittlungsverfahren durch Anzeige Begründenden um eine Soldatin handelte) und äußern, wenn sie keine Juristin ist. So, wie Sie, andere und auch ich derartige Begründungen kritisieren dürfen. Das nennt man dann Meinungsfreiheit im Allgemeinen (die auch für Politiker gilt) und in diesem Fall sogar Fürsorge. Denn die betroffene Soldatin muss durch so eine Kommentierung durch die Strafverfolgungsbehörde ebenfalls den Glauben an den gesunden Menschenverstand wie die Beurteilungsfähigkeit - vermutlich eines Staatsanwaltes - einbüßen.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de