Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 11:34:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung  (Gelesen 4212 mal)

seb88

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« am: 27. September 2019, 23:43:08 »

Nabend!

Ich konnte bisher leider noch keine zufriedenstellende Antwort finden, darum eröffne ich hier ein neues Thema.

Aktuell bin ich als Fhr zS der Reserve nach 3 Jahren aus dem Dienst ausgeschieden (Studium nicht bestanden, etc.). Bei der Entlassung habe ich auch meine Einverständniserklärung zur Beorderung abgegeben. Aktuell besteht natürlich noch die 6 monatige Sperrfrist.

Ich hatte mich schon vorher im Intranet versucht schlau zu machen, was ich für Beorderungsdienstposten ggf. an Voraussetzungen erfüllen muss, allerdings stieß ich immer wieder auf den Punkt
das ich als Fähnrich im Grunde genommen ja einen UmP Dienstgrad führe. Da ich aber kein Fw bin, sind mir natürlich keine Lehrgänge/ATN a lá OrgFw z.B. zuteil geworden, sondern nur die entsprechenden Offz-ATNs (EinsOffz SK).
Für entsprechende Beorderungsdienstposten als Offz, steht natürlich Lt-Hptm als Voraussetzung.

Sehe ich hier einen Widerspruch, der keiner ist, weil ich (im Falle einer Beorderung) "einfach" auf den Posten gesetzt werde, so ich als Aktiver durch BaPers auf einen höherwertigen DP gesetzt wurde?
Klar, theoretisch habe ich ja die erfoderliche Dienstzeit für den Lt zS, aber nur auf Grund deswegen mit einer möglichen Einplanung, ggf. vorläufig?, befördert zu werden, schäte ich mal als unrealistisch ein

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.036
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #1 am: 28. September 2019, 07:07:38 »


Bei 3 Jahren Dienstzeit müsstest du doch eigentlich OFähnr sein. Bist du nicht zum Lt der Res mit Wirkung vom 01. des Monats deiner Entlassung befördert worden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

seb88

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #2 am: 28. September 2019, 09:55:51 »

Nein, dies ist leider nicht erfolgt. Das ist in diesem Durchgang sowieso super gelaufen. Ein Teil meiner Kameraden, Die ebenfalls das Studium nicht bestanden haben, wurden OFhr, ein anderer Teil, zu dem ich gehöre, nicht. Wieso kann uns bis heute keiner erklären. Auch auf Rückfragen beim Persobalführer kam nur die Rückmeldung "ist nicht vorgesehen".

Ich finde es schon sehr Abenteuerlich wie man mit uns umgegangen ist, Insbesondere im Hinblick auf Trendwende Personal & dem allseits präsenten Personalmangel.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #3 am: 28. September 2019, 11:25:03 »

Stellen wir Mal fest: Leider wurde ein Auftrag, sicherlich für beide Seiten enttäuschend, nicht ausgeführt.

Die ATB EinsOffz SK qualifiziert für keinen Dienstposten im Inland (bei dem Ausbildungsstand auch nicht im Einsatz).

Daher mein Ratschlag: Einen Beorderungsdienstposten suchen, auf dem noch Ausbildung erfolgen kann - z. B. RSU Kp.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.036
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #4 am: 28. September 2019, 14:22:25 »

Ich finde es schon sehr Abenteuerlich wie man mit uns umgegangen ist, Insbesondere im Hinblick auf Trendwende Personal & dem allseits präsenten Personalmangel.
Aber nicht an Studienabbrechern, das legst du völlig falsch aus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #5 am: 28. September 2019, 15:16:09 »

Zitat
... Aber nicht an Studienabbrechern, das legst du völlig falsch aus. ...

Eben. Und genau deshalb gibt es ja die stufenweise Festsetzung der Dienstzeit. Wird ein Ausbildungsabschnitt nicht erfolgreich absolviert, endet die Dienstzeit mit Ablauf der letzten Festsetzung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.703
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #6 am: 28. September 2019, 15:21:56 »

Trotzdem kann man doch investierte Ausbildung in der Reserve nutzen. Schließlich bildet man gerade auch völlig unbeleckte Ungediente aus und bindet damit Kapazitäten. Da wird sich doch für eine OFhr ein Plätzchen finden lassen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #7 am: 28. September 2019, 15:37:29 »

@ Wolverine:

Deshalb ja mein Ratschlag: Beorderungsdienstposten z. B. bei RSU - die würden dann auch die "Weiterbildung" zum RSU Soldat / Fw / Offz durchführen.

Viel Erfolg dort für den TE.
Gespeichert

seb88

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #8 am: 28. September 2019, 17:11:08 »

Zitat
... Aber nicht an Studienabbrechern, das legst du völlig falsch aus. ...

Eben. Und genau deshalb gibt es ja die stufenweise Festsetzung der Dienstzeit. Wird ein Ausbildungsabschnitt nicht erfolgreich absolviert, endet die Dienstzeit mit Ablauf der letzten Festsetzung.

Ne, sorry. War missverständlich. Klar, dafür ist die stufenweise Festsetzung da und auch alles ok. Ich finde es
a) nur schade das wir hierbei unterschiedlich behandelt wurden, obwohl die Kameraden ebenfalls die Bundeswehr vverlassen hhaben und 
b) Es waren auch welche dabei, Die gern weiter gedient hätten und auch mehrfach den Wunsch geäußert hatten, weiterausgebildet und auf seegehenden Einheiten eingesetzt zu werden. Und auch die wurden mit der Aussage "kein Bedarf" entlassen.

OK, danke. Also EinsOffz SK reicht für nix und ich gucke einen Beorderungsdienstposten zu finden, Der Ausbildung beinhaltet.
danke für eure Hilfe

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #9 am: 28. September 2019, 17:47:20 »

Der Bedarf an nicht studierten Offz ist halt sehr gering und daher in aller Regel schon gedeckt.
Ja, EinsOffz ist die ATB jetzt streitkräftegemeinsam, was früher der SichOffz im Heer war, eben die ATB nach der OffzPrüfung, die aber für keinen Dienstposten befähigt.

Diese Befähigung kommt erst mit dem OL3.

Viel Erfolg.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #10 am: 28. September 2019, 18:27:49 »

Was ist denn dein Plan für´s Zivilleben?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

seb88

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #11 am: 30. September 2019, 21:39:44 »

Der Bedarf an nicht studierten Offz ist halt sehr gering und daher in aller Regel schon gedeckt. [...]


Womit hängt das eigentlich zusammen, dass man die Zeit nicht nutzt, die nicht-studierte Offz mehr haben? Ich mein, wenn man nach einem Jahr aus dem Studium fliegt, sind es 3 Jahre, die man mehr Zeit hat für eine Verwendung/Laufbahn ausgebildet zu werden.

Abgesehen von den Sanis habe ich auch noch niemanden getroffen, der gesagt hat, dass er das Studium für seine Verwendung gebraucht hat :o

@ulli:

Habe wieder in meinem "alten" Beruf angefangen und einen nahtlosen Übergang geschafft und gut untergekommen :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #12 am: 30. September 2019, 21:48:08 »

@ seb:

Konzept des stud Offz nicht verstanden?
Gespeichert

seb88

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #13 am: 30. September 2019, 22:45:57 »

ich wollte keine Grundsatzdiskussion ob der Sinnhaftigkeit des Studiums anstoßen.
Offiziere sollen mit akademischen Sachverstand auf Augenhöhe mit der Zivilgesellschaft argumentieren können. Ich stand in der Formation als die Verteidigungsministerin das erneut bekräftigt hat. Und da dagegen ist ja auch nichts einzuwenden

Ich verstehe nur dieses "flop oder top" nicht. Unstudierte sind ja nicht automatisch weniger schlau als Studierte. Ich wollte nur darauf hinaus, dass bereits militärisch ausgebildetes Personal (jaa, jeder Fw lacht den OA jetzt aus ;D) dann regelmäßig vor die Tür gesetzt wird. Und es hängt auch immer an der Motivation der Personaler, die ja auch regelmäßig wechseln (was dies auch nicht zu einer allgemeinen Wertung hochstilisieren soll), ob der Soldat und seine Vorbildung vor der Bundeswehr nochmal erneut individuell betrachtet und ggf. eine individuelle Lösung/Werdegang gefunden wird.

Aber, wie gesagt, ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Dienstgrad & Dienstposten für Beorderung
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2019, 07:29:11 »

@ seb:

Konzept des stud Offz nicht verstanden?

Kannst Du Dich eigentlich auch (wie 99% der restlichen User) in ganz normalen Sätzen artikulieren ? Was versuchst Du damit zu suggerieren?


EDIT : Teile der Antwort gelöscht
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2019, 08:09:40 von LwPersFw »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de