Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 22:39:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 18 [19] 20 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 338634 mal)

Nemlis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #270 am: 21. März 2020, 01:50:34 »

Also ich bin kinderloser Student, solange bei mir das nächste Semester nicht losgeht, lasse ich mich gerne durch die ganze Welt jagen.
Wenn das Ganze auch noch bezahlt wird, umso besser. Mit dem Kellnern sieht es gerade eher schlecht aus.

Welche Qualifikationen gesucht sind, hätte mich auch interessiert.
Ich studiere Biochemie und habe dazugeschrieben, dass ich mich mit Laborarbeit, Krankheitserregern und Chemikalienrecht auskenne. Vielleicht kann ich so in Laboren der Bundeswehr, oder unterstützend in zivilen Laboren eingesetzt werden.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass einfach viele Leute für einfache Handlangeraufgaben gebraucht werden.
Bei einer möglichen Ausgangsperre, jemand der diese Flächendeckend durchsetzt, Hilfe bei der Grenzkontrolle, Auslieferung von Hilfsgütern, etc..
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #271 am: 21. März 2020, 09:02:59 »

Es werden unterschiedliche Qualifikationen gebraucht- vom Intensivpfleger bis zum Mannschafter der an der polnischen Grenze Suppe verteilt.
Und da es in vielen Firmen nicht genug Arbeit gibt, wird halt Personal frei.
Wenn man frei ist- erstmal melden, Qualifikation angeben und dann wird man sehen, wen man wann braucht.
Was den Zeitraum angeht- das Ganze wird sicher bis weit in den Sommer gehen. Auch da- man wird sehen wann man wen braucht. Und natürlich kann man angeben, wie lange man voraussichtlich abkömmlich ist.

Einkleidung wird dann organisiert.

Warum sollte man alle zentral kasernieren? Man wird so untergebracht, wie es Sinn macht.
Homeoffice ist schwierig, weil die Infrastruktur es nicht unbedingt her gibt. Aber ja, grundsätzlich wäre wohl auch das möglich.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #272 am: 21. März 2020, 09:05:25 »

Grundsätzlich eine gute Idee!
Und vielleicht könnten solche Daten (insb. der zivilien Erfahrungen) auch in anderen Krisen/ Notlagen nützlich sein.

Allerdings wären ein paar Infos im Vorfeld ganz hilfreich!
Ich schicke ja auch sonst keine Blindbewerbung an eine Firma "als irgendwas", sondern auf eine spezielle Stelle oder zumindest ein klar beschriebenes Tätigkeitsfeld.

Suchen die eher Handwerker, um wie in China innerhalb einer Woche ein Krankenhaus aus dem Boden stampfen?
Oder Einkäufer und Logistiker, um das benötigte Material zu beschaffen, zu lagern und zu verteilen?

Wie und wo soll die Arbeit stattfinden?
Werden die Freiwilligen zentral zusammen gezogen und kaserniert? Oder ist Home Office, bzw. eine heimatnahe Verwendung angedacht?

Für wie lange ist der Einsatz angedacht?
2-3 Wochen,... Monate... ??? (was erzähle ich meinem Chef)

Wie läuft das finanziell?
Wenn man bspw. in München wohnt, aber in Hamburg oder Berlin dienen?
Wie verträgt sich das mit Hartz4, Kurzarbeitergeld oder einem bis dato üblichen Einkommen?

Dresscode wie sieht es mit der Bekleidung aus?
Als unbeorderter Reservist hat man meist nur 1 Bekleidungssatz (1x flecktarn, 1x Dienstanzug) -
damit lassen sich drei Wochen Einsatz nur schlecht bewerkstelligen.
Von Sonderbekleidung (z.B. weiße Bekleidung im Sanitätsdienst) mal ganz abgesehen.


Ich habe den Eindruck, die Führung weiß nicht so recht was sie will und verschwendet bereits die ersten Ressourcen damit, sich Bewerbungen von (derzeit) nicht benötigten Bewerbern anzuschauen -
was verhindert werden könnte, wenn man klar formulierte Ziele hätte (vgl. a. den Begriff "Befehl").
Bevor man sich bewirbt und seinen Chef um Freistellung bittet, sollte man auch wissen, ob man mit seinen Qualifikationen überhaupt gesucht/ gebraucht wird. Zumal der Arbeitgeber keinen Blanko-Scheck auf Freistellung ausstellen wird.
Die meisten Reservisten sind auch keine 20 mehr - ungebunden und auf der Suche nach Abenteuer - sondern vielfach mittem im Leben, sind jobtechnisch eingebunden, haben Familie, usw.
Für viele sind darum auch Beorderungsposten im Alltag kaum leistbar. Das heißt auch, dass weder sie, noch die Familien es gewohnt sind, dass "Papa/ Mama mal drei Wochen auf Übung geht".
Das stellt Vieles auf den Kopf, bringt bekannte Abläufe durcheinander und bedarf zum Teil auch Alternativen und Lösungen (z.B. Kinderbetreuung, Einkäufe, Fahrdienste).

Trotz aller Solidarität - wer sich darauf einlassen möchte, sollte bereits im Vorfeld alle nötigen Infos erhalten, um wissen auf was er/ sie sich, sein Arbeitgeber und die Familie einstellen dürfen.

Haben Sie diese Hinweise auch an die o.g. EMail geschickt ?

Wenn nein ... tun Sie dies bitte noch. 
Nur dann kann dort ggf. darauf reagiert werden.

Also ... ALLE leben in der Lage ... und hier geht es nicht um die Durchführung einer stinknormalen RDL...

...sondern man holt Sie ggf. zur Unterstützung .... im Rahmen einer Krise ... dort wo Sie die Bw in diesem Moment braucht ... und sei es an der polnischen Grenze um Verpflegung an die Trucker zu verteilen...


Aber wie gesagt, Ihre Fragen sind nachvollziehbar...

also senden Sie diese an reserve.hilft@bundeswehr.org

...und bitten Sie, dass man die Antworten auf bundeswehr.de veröffentlicht... eben als Info für Alle !




Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Max aus Bayern

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #273 am: 21. März 2020, 09:18:44 »

Guten Morgen Kameraden,
eine Frage zur aktuellen Regelung.
Gemäß Befehl für das gesamte Heer, haben sich Soldaten die nicht zwingend benötigt werden abrufbereit zuhause aufzuhalten. Die tägliche Arbeitszeit gilt als erbracht.
In meinem Fall befiehlt der Chef angesammelte Stunden, Sonderurlaub und EU aus dem Vorjahr zu nehmen. Das möchte er so lange durchziehen bis alles aufgebraucht ist. Und, es ist ihm auch egal, wenn man trotz Ausgangsbeschränkung gar nichts unternehmen kann.
Ich finde das sehr verwerflich, denn Stunden hat man ja zB. am Wochenende bzw in seiner eigentlichen Freizeit erworben. Somit erwartet man doch einen Ausgleich mit entsprechenden Ausgangswert.
Oder sehe ich das falsch?
Wie ist eure Meinung? oder habt ihr vielleicht Grundlagen, die dieses Handeln aushebeln?
Danke im Voraus
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #274 am: 21. März 2020, 09:24:00 »

Ich kenne die genaue Weisung des InspH dazu nicht. Die sollten Sie genau lesen. Ist dort nichts explizit dazu ausgeführt worden, empfehle ich eine Beschwerde. Zumindest der Befehl, Erholungsurlaub aus dem Vorjahr abzubauen, dürfte mMn rechtswidrig sein, weil Erholungsurlaub nicht befohlen werden darf.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #275 am: 21. März 2020, 09:53:12 »

Ich kenne die genaue Weisung des InspH dazu nicht. Die sollten Sie genau lesen. Ist dort nichts explizit dazu ausgeführt worden, empfehle ich eine Beschwerde. Zumindest der Befehl, Erholungsurlaub aus dem Vorjahr abzubauen, dürfte mMn rechtswidrig sein, weil Erholungsurlaub nicht befohlen werden darf.

Relevant sind die Vorgaben des BMVg in der 3. Weisung zur Führungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft 
(für jeden im Intranet veröffentlicht)

Diese hat der InspH damit

Zitat
Gemäß Befehl für das gesamte Heer, haben sich Soldaten die nicht zwingend benötigt werden abrufbereit zuhause aufzuhalten. Die tägliche Arbeitszeit gilt als erbracht.

korrekt umgesetzt.

Wer so nach Hause geschickt wird, behält seine Besoldungsansprüche. Arbeitszeit gilt als erbracht.

Somit ist kein EU, FvD, SU erforderlich.

Gemäß Weisung kann EU bzw. FvD genutzt werden... Aber der InspH hat ja entschieden, wie zu verfahren ist.
EU kann und darf aber nicht befohlen werden.

Hinweis zur Weisung: die darin getätigten Vorgaben für Beamte sind analog für Soldaten anzuwenden.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #276 am: 21. März 2020, 10:14:16 »

Dieser Bericht erklärt das Szenario und die aktuellen Maßnahmen doch eigentlich ganz verständlich, finde ich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #277 am: 21. März 2020, 10:30:59 »

Wer die aktuelle Lage benötigt ... meine Empfehlung ... auf den funktionierenden mil. Kanälen an das EinsFüKdo wenden... bzw. die Leitverbände...

Das ist mir schon klar - ich denke, die meisten wissen auch, dass ich nicht erst seit gestern dabei bin und daher um das Vorhandensein des Dienstwegs weiß.
Mir geht es 1. nicht um "Stand 17.03.", da die Pressekonferenz am 19.3. war,
2. war meine Absicht, die "Insider" hier im Forum "anzuzapfen", da ich jetzt nicht so wirkich an der Quelle der Kanäle sitze.
Und 3., die "funktionierenden mil. Kanäle" haben bislang noch mit keinem Wort das Thema "Quarantäne danach" thematisiert - der GI aber ja nun doch.
4. bei allem Verständnis für Dienstweg und Co. bitte ich einfach mal um ein gewisses Verständnis dass es für die, die ohnehin länger im Einsatz verbleiben "dürfen" doch etwas erhöhten Informationsbedarf gibt, wenn der GI hier eine solche Maßnahme verkündet. Entweder hat er sich versprochen oder war falsch informiert - oder es gibt hier eine Information, die den Betroffenen Kameradinnen und Kameraden und deren Angerhörigen nicht zwingend länger als nötig vorenthalten werden sollte.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #278 am: 21. März 2020, 10:43:56 »

Den Abbau von Mehrarbeit kann der DV anordnen. Diese Situation kann man dafür durchaus nutzen, EU zu befehlen ist hingegen unzulässig.

Im übrigen sollten einige Mal überlegen in welcher guten Lage sie sich befinden, z.B. keine wirtschaftlichen Existenzängste wovon viele Menschen hier gerade betroffen sind.

Auch kommt dem "treuen Dienen" in diesen Zeiten eine andere Bedeutung zu, Soldat ist kein Beruf wie jeder andere, auch wenn es in den letzten Jahren durchaus eine Entwicklung in diese Richtung gegeben hat.
Jetzt wird sich zeigen wer wirklich hinter diesem Beruf steht und was es eigentlich heißt Soldat zu sein.

Alle Ebenen arbeiten zur Zeit mich Hochdruck in dieser einmaligen Situation, was Quarantäne nach dem Einsatz angeht, einfach mit den 14 Tagen rechnen. Wenn Sie dann nicht kommen ist es so.


EDIT :   Gem. Verfasser wurde zulässig in unzulässig korrigiert.
« Letzte Änderung: 21. März 2020, 11:39:04 von LwPersFw »
Gespeichert

Max aus Bayern

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #279 am: 21. März 2020, 11:06:04 »

Heißt also, dass ich nur hinter meinem Beruf stehe wenn ich eine offensichtliche Ungleichbehandlung hinnehme
und sich nicht an Befehle vom BMVg bzw InspH gehalten, bzw. diese nicht richtig umgesetzt werden?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass der DV den Abbau von Mehrarbeit anordnen kann.
Aber das in dieser Situation mit Ausgangsbeschränkung, finde ich das sehr fragwürdig!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #280 am: 21. März 2020, 11:12:14 »

Wieso? Dies ist genau die Zeit dafür.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #281 am: 21. März 2020, 11:16:08 »

Heißt also, dass ich nur hinter meinem Beruf stehe wenn ich eine offensichtliche Ungleichbehandlung hinnehme
und sich nicht an Befehle vom BMVg bzw InspH gehalten, bzw. diese nicht richtig umgesetzt werden?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass der DV den Abbau von Mehrarbeit anordnen kann.
Aber das in dieser Situation mit Ausgangsbeschränkung, finde ich das sehr fragwürdig!

Wieso? Dies ist genau die Zeit dafür.

Redet Ihr aneinander vorbei?
@ Max. Der Befehl von Ihrem Chef ist so nicht in Ordnung. Beschweren Sie sich.

@F_K. Das ist doch keine Zeit dafür, EU, FvD und Su zu nehmen, wenn man laut Befehl InspH einfach daheim bleiben kann und damit automatisch die Arbeitszeit erbracht ist.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #282 am: 21. März 2020, 11:18:34 »

Man kann aber sehr wohl daraufhin die Mehrarbeit als abgegolten betrachten, da ja in der Zeit keine Arbeit geleistet wurde.
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #283 am: 21. März 2020, 11:28:29 »

Ist vielleicht auch eine Frage dessen, "wie" man Zuhause ist. Ich selbst sitze z.B. neben der gepackten Tasche mit NTM von X. Hier dann DA anzuordnen fände ich tatsächlich fragwürdig.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #284 am: 21. März 2020, 11:33:27 »

Landeskommando Saarland

auf Facebook

LKdo Saarland


Mit Info's für die Reservisten Saarland...

...die aber grundsätzlich für Alle gelten.

(außer SanDst ... da beachte https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67909.0.html)
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
Seiten: 1 ... 18 [19] 20 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de