Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 10:35:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 338573 mal)

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #300 am: 22. März 2020, 10:43:00 »

Wer die aktuelle Lage benötigt ... meine Empfehlung ... auf den funktionierenden mil. Kanälen an das EinsFüKdo wenden... bzw. die Leitverbände...

Und 3., die "funktionierenden mil. Kanäle" haben bislang noch mit keinem Wort das Thema "Quarantäne danach" thematisiert - der GI aber ja nun doch.

4. bei allem Verständnis für Dienstweg und Co. bitte ich einfach mal um ein gewisses Verständnis dass es für die, die ohnehin länger im Einsatz verbleiben "dürfen" doch etwas erhöhten Informationsbedarf gibt, wenn der GI hier eine solche Maßnahme verkündet. Entweder hat er sich versprochen oder war falsch informiert - oder es gibt hier eine Information, die den Betroffenen Kameradinnen und Kameraden und deren Angerhörigen nicht zwingend länger als nötig vorenthalten werden sollte.

Dann fordern Sie dies von Ihren Vorgesetzten vor Ort ein... im Rahmen der Fürsorge.

Und wenn Sie selbst in dieser Position sind ... fragen Sie selbst das EinsFüKdo.

Wo ist das Problem ?

1. der Informationsfluss an die Vorgesetzten vor Ort läuft nicht optimal. Bzw in Bezug auf die Beantwortung dieser Fragestellung gar nicht. Falls es Sie beruhigt, auch die Vorgesetzte wurde mit der Bitte um Klärung betraut.
2. was ist überhaupt Ihr Problem? Ich hatte doch ganz EINDEUTIG formuliert:

weiß hier jemand verlässliche Informationen, was da dran ist? Sehr gern auch per pm?

Damit sind ganz klar ausschließlich die adressiert, die verlässliche Informationen diesbezüglich haben.
Wenn Sie dazugehören, wäre es kameradschaftlich, diese mit mir zu teilen.
Wenn Sie nicht dazugehören, bitte ich bei allem gebotenen Respekt: Sparen Sie sich die Zeit, Energie und Nerven, mir Dinge mitzuteilen, die ich bereits weiß und widmen Sie sich bitte den Fragen, Wünschen und Anträgen, bei denen Sie nützlich wirken können.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #301 am: 22. März 2020, 12:52:45 »

Zitat
der Informationsfluss an die Vorgesetzten vor Ort läuft nicht optimal. Bzw in Bezug auf die Beantwortung dieser Fragestellung gar nicht. Falls es Sie beruhigt, auch die Vorgesetzte wurde mit der Bitte um Klärung betraut.
Ein Anruf aus dem Ktg. beim EinsFüKdo sollte doch diese Frage beantworten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #302 am: 22. März 2020, 14:31:03 »

Wer die aktuelle Lage benötigt ... meine Empfehlung ... auf den funktionierenden mil. Kanälen an das EinsFüKdo wenden... bzw. die Leitverbände...

Und 3., die "funktionierenden mil. Kanäle" haben bislang noch mit keinem Wort das Thema "Quarantäne danach" thematisiert - der GI aber ja nun doch.

4. bei allem Verständnis für Dienstweg und Co. bitte ich einfach mal um ein gewisses Verständnis dass es für die, die ohnehin länger im Einsatz verbleiben "dürfen" doch etwas erhöhten Informationsbedarf gibt, wenn der GI hier eine solche Maßnahme verkündet. Entweder hat er sich versprochen oder war falsch informiert - oder es gibt hier eine Information, die den Betroffenen Kameradinnen und Kameraden und deren Angerhörigen nicht zwingend länger als nötig vorenthalten werden sollte.

Dann fordern Sie dies von Ihren Vorgesetzten vor Ort ein... im Rahmen der Fürsorge.

Und wenn Sie selbst in dieser Position sind ... fragen Sie selbst das EinsFüKdo.

Wo ist das Problem ?

1. der Informationsfluss an die Vorgesetzten vor Ort läuft nicht optimal. Bzw in Bezug auf die Beantwortung dieser Fragestellung gar nicht. Falls es Sie beruhigt, auch die Vorgesetzte wurde mit der Bitte um Klärung betraut.
2. was ist überhaupt Ihr Problem? Ich hatte doch ganz EINDEUTIG formuliert:

weiß hier jemand verlässliche Informationen, was da dran ist? Sehr gern auch per pm?

Damit sind ganz klar ausschließlich die adressiert, die verlässliche Informationen diesbezüglich haben.
Wenn Sie dazugehören, wäre es kameradschaftlich, diese mit mir zu teilen.
Wenn Sie nicht dazugehören, bitte ich bei allem gebotenen Respekt: Sparen Sie sich die Zeit, Energie und Nerven, mir Dinge mitzuteilen, die ich bereits weiß und widmen Sie sich bitte den Fragen, Wünschen und Anträgen, bei denen Sie nützlich wirken können.

Kamerad, Sie wollen verlässliche Informationen.

Diese kann aber ausschließlich das EinsFüKdo, bzw. die Führung RS geben.

Sie schreiben ja, dass Ihre Vorgesetzten dabei sind dies zu klären.

Und sollte hier ein Kamerad mit Insiderwissen aus dem EinsFüKdo sein, wird er bestimmt nicht Informationen
zu so einer sensiblen Frage preisgeben, solange es nicht offiziell ist. Auch nicht per PN.

Ich habe als Einsatzgeschädigter ISAF volles Verständnis für JEDEN im Einsatz ...

... aber manche Dinge müssen halt vor Ort geklärt werden.

Sie sind Offizier ... also fordern Sie diese Informationen aktiv ein ... für Ihre Untergebenen.



Ansonsten,  bitte dies:

"US general: Afghanistan deployments paused to protect troops from coronavirus

"The U.S.-led mission in Afghanistan is temporarily stopping the movement of troops into the country as officials work to stem the spread of the coronavirus pandemic, the top U.S. general in Afghanistan confirmed Thursday.

In a statement, Gen. Scott Miller, commander of U.S. and NATO forces in Afghanistan, said the decision also means some troops may not be able to leave Afghanistan.

“To preserve our currently healthy force, Resolute Support is making the necessary adjustments to temporarily pause personnel movement into theater,” Miller said, adding the coalition is establishing pre-deployment screenings. “In some cases, these measures will necessitate some service members remaining beyond their scheduled departure dates to continue the mission.”


Quelle: TheHill.com , 19.03.2020

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Nighthunter

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #303 am: 22. März 2020, 18:01:23 »

Guten Tag Kameraden,

bevor ich das Telefon bemühe... Hat denn jemand von Euch Informationen bzw. Kontakte zu den Bundeswehrfachschulen? Ich werde nach meinen 8 Jahren am 24.06.20 in Karlsruhe die Schule beginnen. Ich mache mir langsam Gedanken, ob dieser Termin gehalten werden kann aufgrund der prekären Lage. Ist da schon etwas absehbar? Sollte dieses Sommersemster ausfallen, muss ich nämlich schnellstmöglich 1 Jahr dranhängen, da das Wintersemester aufgrund des Schulendes und der Einstellungstermine im ÖD nicht passt.

MkG
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #304 am: 22. März 2020, 18:28:42 »

Locker bleiben. Bis Ende der Osterferien wird dir eh niemand eine seriöse Antwort geben können.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:Corona - VM'in ruft alle Reservisten zur Unterstützung auf
« Antwort #305 am: 22. März 2020, 19:19:28 »

Update

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/coronavirus-bundeswehr

Im Link >>  Reserve hilft


"Bitte diese Infos mit angeben:

+ Personenkennziffer und
+ Personalnummer militärisch und
+ militärisch und zivil erworbene Kompetenzen
+ Wohnanschrift
+ Erreichbarkeit
+ Aussage dazu, ob eine Abkömmlichkeit seitens des Arbeitgebers zu erwarten ist.

Oder Sie nutzen diese Excel-Datei und füllen sie komplett aus."



Die Excel-Tabelle findet sich im o.g. Link


Update

"Große Resonanz, bitte nur noch per Excel-Datei melden

Wenn Sie sich melden wollen, nutzen diese Excel-Datei und füllen sie komplett aus. In weniger als 48 Stunden sind über 2.500 Meldungen eingegangen. Daher können aktuell nur Meldungen bearbeitet werden, die diese Datei nutzen."

« Letzte Änderung: 23. März 2020, 20:13:06 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #306 am: 22. März 2020, 19:33:30 »

Guten Tag Kameraden,

bevor ich das Telefon bemühe... Hat denn jemand von Euch Informationen bzw. Kontakte zu den Bundeswehrfachschulen? Ich werde nach meinen 8 Jahren am 24.06.20 in Karlsruhe die Schule beginnen. Ich mache mir langsam Gedanken, ob dieser Termin gehalten werden kann aufgrund der prekären Lage. Ist da schon etwas absehbar? Sollte dieses Sommersemster ausfallen, muss ich nämlich schnellstmöglich 1 Jahr dranhängen, da das Wintersemester aufgrund des Schulendes und der Einstellungstermine im ÖD nicht passt.

MkG

Bis zunächst 17.04. haben alle BwFachS den Präsenzunterricht eingestellt.

Wie es weiter geht ... hier auf dem Laufenden halten

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/personal/bundeswehr-personal-corona

Unter den Stichworten   BiZBw ... Bildungszentrum der Bundeswehr ... Bundeswehrfachschulen...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Chrisi078

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #307 am: 22. März 2020, 22:00:13 »

Guten Abend verstehe ich das jetzt richtig die Ausbildungen für April werde alle Durchgeführt und man hat sich am 1.4.2020 vor Ort einzufinden ?? ein bekannter beim Bund meint was anderes das die verschoben werden.
vielleicht sollte ich mal vor Ort anrufen.
Gespeichert

worldwideriot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #308 am: 22. März 2020, 22:21:59 »

Guten Abend verstehe ich das jetzt richtig die Ausbildungen für April werde alle Durchgeführt und man hat sich am 1.4.2020 vor Ort einzufinden ?? ein bekannter beim Bund meint was anderes das die verschoben werden.
vielleicht sollte ich mal vor Ort anrufen.

Darüber werden alle betroffene jetzt kommende Woche informiert werden. Wenn Sie nichts anderes hören würde Ich telefonisch versuchen Kontakt aufzunehmen und im Zweifel erstmal anreisen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #309 am: 23. März 2020, 05:55:05 »

Guten Abend verstehe ich das jetzt richtig die Ausbildungen für April werde alle Durchgeführt und man hat sich am 1.4.2020 vor Ort einzufinden ?? ein bekannter beim Bund meint was anderes das die verschoben werden.
vielleicht sollte ich mal vor Ort anrufen.
Nein, siehe hier: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67865.msg691340.html#msg691340
Alle werden angeschrieben, befragt, ob sie noch Soldat werden wollen und sich nichts seit der Musterung geändert und es wird der neue körperliche Dienstantritt (Ende April, Mitte Mai und Juni) mitgeteilt.
Wenn die Befragung erfolgte: Mit postalischem Erhalt der Ernennungsurkunde ist man Soldat und wird mit der strikten Auflage zur Gesunderhaltung in eine mindestens 14-tägigen Quarantäne an ihren Wohnorten bevor sie sich bei ihrem Ausbildungstruppenteil melden (! ja und daran muss man sich halten, weil man sonst ein Dienstvergehen begeht. Quarantäne ist etwas anderes als Kontaktverbot).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #310 am: 23. März 2020, 09:09:33 »

@Ralf

Zitat
Nein, siehe hier: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67865.msg691340.html#msg691340
Alle werden angeschrieben, befragt, ob sie noch Soldat werden wollen und sich nichts seit der Musterung geändert und es wird der neue körperliche Dienstantritt (Ende April, Mitte Mai und Juni) mitgeteilt.
Wenn die Befragung erfolgte: Mit postalischem Erhalt der Ernennungsurkunde ist man Soldat und wird mit der strikten Auflage zur Gesunderhaltung in eine mindestens 14-tägigen Quarantäne an ihren Wohnorten bevor sie sich bei ihrem Ausbildungstruppenteil melden (! ja und daran muss man sich halten, weil man sonst ein Dienstvergehen begeht. Quarantäne ist etwas anderes als Kontaktverbot).]

Soweit ich Sie jetzt richtig verstehe, wenn ich weiterhin Soldat werden möchte und sich nichts an meinen Status geändert hat, bin ich ab den 04.05 ( Dienstantritt ) Soldat auch als FWDL?
Und mein erster "Arbeitstag" sei dann auch der 04.05 , nur dies Zuhause in Quarantäne ?
Und sollte dies zutreffen wie oben vermutet, bekomme ich mein Gehalt/Sold ab den 04.05 berechnet? Bin nicht in finanziellen Notlagen, aber wollte ungefähr wissen wie viel ich bekomme und wann das Geld auf mein Konto zufließt , damit ich meine Abbuchungen darauf anpassen kann.


EDIT : Zitat kenntlich gemacht
« Letzte Änderung: 23. März 2020, 09:38:10 von LwPersFw »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #311 am: 23. März 2020, 09:29:27 »

Zitat
Alle werden angeschrieben,
Zitat
Darüber werden alle betroffene jetzt kommende Woche informiert werden.
Du wirst angeschrieben, dort steht alles drin.

Wenn Du Soldat bist, wirst du auch bezahlt, auch wenn dein Dienstort die häusliche Quarantäne ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Berti1991

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #312 am: 23. März 2020, 11:35:50 »

Ich klinke mich mal ein, habe am Freitag das Schreiben bekommen, dass sich mein Dienstantritt, welcher eigentlich am 1.4 geplant war, verschiebt.

Die einzige Frage welche ich mir jetzt stelle, verschiebt sich damit auch die Dauer der GA, oder endet diese trotzdem zum 30.06? Vielleicht weiß da ja einer näheres.

Gruß
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #313 am: 23. März 2020, 11:48:24 »

Die Grundausbildung dauert eine bestimmte Zeit also wird sie nicht zum 30.06 enden.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #314 am: 23. März 2020, 11:51:07 »

Ich denke, die Dauer der GA ist und bleibt auf 3 Monate festgelegt, daran wir sich wohl eher nichts ändern. Ob das so ist weiß aber hier mit ziemlicher Sicherheit noch niemand, weil es dazu noch keine Festlegungen geben dürfte. Wer weiß schon, wie es in Deutschland in ein paar Wochen aussieht? Ich jedenfalls wage derzeit keine Prognose.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de