Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 13:35:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 45 [46] 47 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 338596 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #675 am: 13. Oktober 2020, 18:02:27 »

Merke: So lange es nicht mehr als drei Spritzen gibt, kann es nichts Schlimmes gewesen sein :D !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #676 am: 13. Oktober 2020, 18:15:44 »

Es ging jetzt mehr um Krankheiten, mit denen man dann vielleicht auch die Kameraden anstecken könnte.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #677 am: 13. Oktober 2020, 21:20:40 »

Wenn ich hier so manches lese, bin ich froh, dass das nicht von Leuten in verantwortlichen Positionen kommt. Hier scheinen einige zu vergessen, dass auch ein Soldat dem Dienstherrn nicht gehört. Und Vorgesetzten, die meinen, derart übergriffig in die Freizeit hineinbefehlen zu können, muss man eben über Beschwerde oder Strafanzeige zur Vernunft bringen und an ihre Pflichten erinnern.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #678 am: 13. Oktober 2020, 21:41:37 »

na denn machense ma.
Gespeichert

Nutcho

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #679 am: 13. Oktober 2020, 21:46:42 »

Gibt es schon Infos zu laufbahnlehrgängen in Risikogebieten?
Habe heut zum Teil schon von Einheiten gehört, welche die Personallage wieder ausdünnen aufgrund steigender Zahlen + Lage im Risikogebiet.
Soll nächste Woche auf einen laufbahnlehrgang in ein Risikogebiet und habe noch keine Infos .
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.030
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #680 am: 14. Oktober 2020, 01:20:23 »

Wenn ich hier so manches lese, bin ich froh, dass das nicht von Leuten in verantwortlichen Positionen kommt. Hier scheinen einige zu vergessen, dass auch ein Soldat dem Dienstherrn nicht gehört. Und Vorgesetzten, die meinen, derart übergriffig in die Freizeit hineinbefehlen zu können, muss man eben über Beschwerde oder Strafanzeige zur Vernunft bringen und an ihre Pflichten erinnern.

Zur Erinnerung:

Wir sind am Anfang einer schweren Pandemie, die schon viele Menschenleben gefordert hat und die aktuelle Entwicklung ist mehr als dramatisch, da die Infiziertenzahlen immer weiter in astronomische Höhen schießen, so dass es auch hierzulande nicht mehr lange dauert, bis das Gesundheitswesen nicht mehr in der Lage sein wird, die an COVID-19 erkrankten Patienten zu versorgen.
Leider ist die Einsicht für notwendige Einschränkungen der Persönlichkeitsrechte, konkret der Freizügigkeit, bei vielen nicht (mehr) vorhanden, so dass auf angemessene Weise die getroffenen Maßnahmen durchgesetzt und auf Einhaltung zu überwachen sind. Wenn immer mehr Landkreise/kreisfreie Städte/Gemeinden zu Risikogebieten ernannt werden und zusätzlich z.B. ein Beherbergungsverbot gilt, so liegt es nahe, dass der Dienstherr hier kein Verhalten der Soldaten tolerieren kann, was dazu geeignet ist, die Dienstfähigkeit auf fahrlässige Weise zu beeinträchtigen, weil der Soldat sich bei Familientreffen infiziert hat oder zumindest für einige Zeit nach notwendigen Testungen in Quarantäne verbleiben muss und in diesen Fällen dem Dienstherren nicht zur Verfügung steht.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #681 am: 14. Oktober 2020, 05:48:35 »

Der Dienstherr ist ausweislich der Vorgaben BMVg einer anderen Meinung als das, was du hier zusammenschreibst. So würden selbst weitergehende Reisebeschränkungen das tägliche oder Wochenendpendeln nicht betreffen, da die Bundeswehr hier Eigenvollzugskompetenz hat.
Einschränkungen von Grundrechten müssen notwendig und verhältnismäßig sein, beides trifft hier nicht zu und auch bei den Beherbergungsverboten bleibt abzuwarten, was die VerwG dazu sagen.
Befehle müssen angemessen, ausreichend bestimmt und durchführbar sein. Aber hier haben einige entweder im Rechtsunterrichts geschlafen oder alles vergessen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.030
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #682 am: 14. Oktober 2020, 07:12:13 »

Die Einschränkungen der Grundrechte und die Verhältnismäßigkeit, Notwendigkeit und ob das Angemessen ist, wurde ja schon im Zusammenhang mit dem Lockdown im Frühjahr bis zum Exzess durchgekaut. Die bedrohliche und sich immer weiter verschärfende Lage ist scheinbar noch immer nicht bewußt. Solange es keinen Impfstoff gibt, existier praktisch keine Immunität bei der Bevölkerung, da auch Überlebende einer COVID-19 Erkrankung so gut wie keine bleibende Immunität aufweisen, wie unzählige Fälle mit Folgeinfektionen weltweit zeigen. Oft ist der Krankheitsverlauf bei den Folgeinfektionen sogar noch schlimmer. Ohne Schutzmaßnahmen würde somit die Reproduktionsrate wieder den größtmöglichen Wert von über 3 annehmen können, da keinerlei Immunität der Bevölkerung vorhanden ist.

Das scheint aber für viele noch immer nicht Grund genug zu sein, die Maßnahmen zur Pandemieeindämmung zu beachten, die natürlich mit Einschränkungen der Grundrechte einhergehen, aber anders wird man ja der Lage nicht Herr. Die Unvernunft der Bürger, die die Einhaltung der Abstände und Maskenpflicht nicht begriffen haben, sind maßgeblich für die Zuspitzung der Lage verantwortlich. Wir haben heute über 5000 neue Infizierte, das sind nochmal über 1000(!) mehr als gestern - trotz Maskenpflicht und Hygienemaßnahmen sind das fast die Verhältnisse, die Anfang März vor dem Lockdown herrschten. Man kann meinen, alle Mühe der letzten 7 Monate war vergebens…
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #683 am: 14. Oktober 2020, 07:44:21 »

Gibt es schon Infos zu Laufbahnlehrgängen in Risikogebieten?

Aktuell ist es an den meisten Schulen so, dass ausschließlich Laufbahnlehrgänge stattfinden, und auch die nur mit reduzierter Belegung!

Beispiel: Ein Soldat aus unserer Einheit ist ab nächste Woche zum Lehrgang "PersFw SK" an die SFjg/StDstBw nach Hannover kommandiert! Der Lehrgang findet definitiv statt, allerdings nur mit belegten neun von theoretisch möglichen achtzehn Teilnehmern. Heißt im Klartext, dass im Hörsaal zwischen zwei Teilnehmern jeweils ein Platz frei bleibt. Nun kommt der Kamerad, der in einem der Nachbarlandkreise wohnt, aus dem Dienstort München, mit einem aktuellen Inzidenzwert von größer als 50, daher braucht er erstens einen negativen Corona-Test, und zweitens eine sogenannte "Eigenvollzugskompetenz-Bescheinigung" seiner Dienststelle, die klar stellt, dass nach § 54 a Infektionsschutzgesetz den zuständigen Stellen der Bundeswehr obliegt, den Vollzug des Infektionsschutzgesetzes sicherzustellen! Sein Corona-Test wird nachher stattfinden, die Bescheinigung ist auch schon erstellt. Damit kann er anreisen, um dort in Hannover am Montag früh erneut getestet zu werden. Ist auch dieser test negativ, darf er dort bleiben ;) !

Gespeichert

Jan96

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #684 am: 14. Oktober 2020, 07:48:16 »

Aber seit wann ist es denn Sache der Arbeitgeber das Verhalten der Mitarbeiter/Innen in ihrer Freizeit  zu regulieren und zu sanktionieren. Wenn der Staat das in allgemeiner Weisungslage oder in Gesetzten festlegt, be my guest, aber nicht auf pauschaler Befehlslage.

Das mit dem Impfstoff hört sich übrigens unter der Prämisse, dass die Krankheit selber keine Immunität schafft, langsam sehr fragwürdig an. Welche Impfung hat denn jemals länger immun gemacht als das Durchleben der Krankheit? Und in welchen Abständen müssten man sich dann regelmäßig impfen lassen um immun zu bleiben? Alle zwei Monate? Bei einem sich eventuell sogar veränderndem Virus? Eine Impfplicht wirf in Deutschland sowieso nicht durchsetzbar sein.. scheint mir ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.030
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #685 am: 14. Oktober 2020, 08:47:43 »

Natürlich braucht keiner auf ein Wunder in Form der Impfung hoffen. Deshalb hat ja Herr Prof. Dr. Chr. Drosten kürzlich auch verlautbart, dass die Einschränkungen und Maskenpflicht usw. dann dauerhaft bleiben und damit zur neuen Normalität werden. Die Entscheidungen der Regierung basieren ja maßgeblich auf den Aussagen des Herrn Prof. Dr. Drosten und den Ratschlägen des RKI.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #686 am: 14. Oktober 2020, 08:49:02 »

@InstUffzSEAKlima

So langsam wundere ich mich echt über die  Behauptungen, die hier in den Raum gestellt werden. Es gibt keine Meldungs- oder Berichtslage zu wiederholten Erkrankungen, die auch noch schlimmer als die Erstinfektion waren. Es gab einzelne Berichte zu einer möglichen erneuten Infektion, wobei garnicht klar war, ob die Erstinfektion tatsächlich überwunden war.

Der Alarmismus, der hier an den Tag gelegt wird, ist unverantwortlich.

Waren die Maßnahmen im Q2 noch begründet, weil man fast nichts über das Virus wusste, hat sich das mittlerweile deutlich geändert.

Einschränkungen von Grundrechten bedürfen einer zwingenden Grundlage, Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit und hier wird werden in meinen Augen rote Linien mittlerweile überschritten.

Die reinen Neuinfektionen sind wenig aussagekräftig, erst im Kontext mit R Wert und Belastung des Gesundheitssystems erhalten sie Relevanz. Der R Wert lag im Q2 bei Werten um 4, also einer exponentiellen Ausbreitung, bei R Werten um 1 ist das gerade nicht der Fall.

Der eine oder andere sollte sich Art 1 GG nochmal durchlesen. Die Exekutive darf eben nicht alles, die Grundrechte sind unmittelbar geltendes Recht.

Einschränkungen ohne klare Grundlage, insbesondere ohne einen klaren und nachweislichen Bezug zum Infektionsgeschehen sind unverhältnismäßig und bewirken nur Widerstand und Ablehnung und damit genau das Gegenteil dessen, was wir brauchen. Sie fördern Verschwörungstheorien und schaden der Akzeptanz und Umsetzung der tatsächlich notwendigen Maßnahmen. Sie sind unverantwortlich.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #687 am: 14. Oktober 2020, 08:57:47 »

Ich warte ja immer noch darauf zu erfahren, was aus dem weiter oben genannten, per LoNo verbreiteten „Befehl“ geworden ist und ob es schon Bescheide auf evtl. eingelegte Beschwerden gibt. Ich sehe so einen Befehl, wenn er denn tatsächlich als solcher ergangen ist, nach wie vor als rechtswidrig und unverbindlich.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #688 am: 14. Oktober 2020, 09:01:10 »

@KlausP

Der RB, mit dem ich gesprochen habe, sah das ähnlich...
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #689 am: 14. Oktober 2020, 14:21:02 »

Ist das wirklich nur noch Aktionismus? Ich glaube wirklich nicht.

Zitat
In Amsterdam, Rotterdam und Den Haag mussten die Notaufnahmen von Krankenhäusern bereits zeitweilig geschlossen werden, wie der Leiter des Netzwerkes Akute medizinische Versorgung, Ernst Kuipers, am Mittwoch dem Parlament in Den Haag mitteilte.
Weil alle Betten belegt waren und zu wenig Personal zur Verfügung stand, mussten Erste-Hilfe-Abteilungen für mehrere Stunden schließen und Krankenwagen Patienten in andere Krankenhäuser oder Städte bringen.

In Krankenhäusern und auf Intensivstationen in den Niederlanden nimmt die Zahl der Covid-19-Patienten indes schnell zu. Die Regierung verschärfte die Maßnahmen und verhängte einen „Teil-Lockdown“.

Trotz der neuen Corona-Maßnahmen rechnen die Krankenhäuser damit, dass bis November im günstigsten Fall 40 Prozent der regulären Versorgung gestrichen werden müsse. Sollten die Maßnahmen nicht greifen, wird im schlimmsten Fall mit einer Reduzierung von 75 Prozent gerechnet.
Kuipers erklärte weiter: „Dann bleibt neben der Covid-19-Pflege nur noch die Erste Hilfe übrig. Die Situation sei im Vergleich zur ersten Welle „düsterer“. Krankenhäuser strichen bereits Hunderte von Operationen und hätten zahlreiche Behandlungen abgesagt.


Die Niederländer haben ihre Gesundheits Infrastruktur auf die Anzahl ihrer Bürger ausgelegt,genauso wie wir. Wir reden hier nicht von einem Dritte Welt Land....
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
Seiten: 1 ... 45 [46] 47 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de