Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 12:18:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 48 [49] 50 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340357 mal)

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #720 am: 16. Oktober 2020, 16:21:25 »

@Andi8111

Zitat
Ein wahrer Philosoph sprach einmal: "Das Wohl vieler wiegt schwerer, als das Wohl weniger."[quote/]

Dazu haben unsere Rechtsordnung und das Verfassungsgericht aber eine andere Meinung.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #721 am: 16. Oktober 2020, 18:06:48 »

In Deutschland gibt es ganz offensichtlich keine Verdoppelung der suizide. Man fand sogar einen leichten Rückgang im Vergleich zu 2019. Quelle müsste ich aber nochmal suchen bei Bedarf.

Was die Triage angeht- für mich war das so etwas offensichtliches, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass in Deutschland noch unklar ist, ob das überhaupt rechtlich soo eindeutig ist und wie man es denn nu machen soll. Nach der ersten groben Richtung dazu im Führjahr hat sich auch nichts mehr dazu getan hat.

Zu der Frage ob eine Coronainfektion eine WDB sein kann- ja kann sie. Genauso wie sie im zivilen eine Berufskrankheit sein kann. Aber wohlgemerkt KANN.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #722 am: 16. Oktober 2020, 18:28:53 »

Dazu haben unsere Rechtsordnung und das Verfassungsgericht aber eine andere Meinung.

Ja, meine Güte, bei den Beherbergungsverboten, auch nur teilweise... Es ödet mich echt an, hier zu diskutieren. Fast so, wie die Verschwörungstheoretiker.
Bleibt doch bei den Fakten! In einigen Bundesländern haben erstinstanzliche Verwaltungsgerichte Eilanträgen stattgegeben. Ist damit der Instanzenzug beendet? Wohl nicht.... Aber rein Seuchenmedizinisch wiegt die Sicherheit der Gesamtheit über einzelne Individuen. Basta.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #723 am: 16. Oktober 2020, 19:34:46 »

Aktuell in intensivmedizinischer Behandlung 690
Davon invasiv beatmet 341 (49%)

Quelle DIVI

Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #724 am: 16. Oktober 2020, 20:06:46 »

Aktuell in intensivmedizinischer Behandlung 690
Davon invasiv beatmet 341 (49%)

Quelle DIVI

kannst du uns bitte mit diesen Zahlen auf dem laufendem halten

bin interessiert wie sich diese mit den Positivzahlen ändern   


bin de Meinung das diese Zahl mehr aussagt - als die RKI Zahl über die Anzahl aller positiven Tests
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #725 am: 16. Oktober 2020, 20:11:34 »

@Andi8111

Weder der VGH Mannheim noch das Niedersächsiche OVG sind 1. Instanz, sondern 2. Instanz und die Beschlüsse sind unanfechtbar und allgemeinverbindlich.

Ich habe kein Problem mit zielgerichteten Maßnahmen, um erkannten Infektionsschwerpunkten wirksam zu begegnen... Und ich mag es überhaupt nicht, wenn man versucht, mich in die Ecke von Verschwörungstheorikern zu stellen, nur weil einem die Argumente ausgehen oder man anderer Meinung ist. Sowas ist einfach völlig daneben und für einen Soldaten schon mehr als fragwürdig.

Einige aktuelle Maßnahmen schränken Grundrechte ein ohne einen wirksamen Beitrag zur Pandemiebekämpfung zu leisten. Und wenn einige Politiker meinen, sie könnten großspurig mit Verordnungen durchregieren, dann braucht es eben die Verwaltungsgerichte, die immer wieder die Stop-Schilder auspacken. Und zum Glück haben wir eine unabhängige Justiz.

Mal eben Grundrechte einschränken geht nunmal nicht... und der eine oder andere sollte Art 1 GG solange lesen, bis das verstanden worden ist.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #726 am: 16. Oktober 2020, 20:12:23 »

Was bei den Intensivzahlen so erschreckend ist, ist der schnelle Anstieg. Wir haben innerhalb von ca. 4 Wochen eine Verdreifachung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #727 am: 16. Oktober 2020, 20:12:56 »

Wer diese Zahlen (Intensivbehandlung, ...) aktuell haben möchte, findet jeden Tag auch beim RKI dazu ein umfassendes PDF.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #728 am: 16. Oktober 2020, 20:41:41 »

Da es auch eine freie Meinungsäußerung gibt, darf ich mich wohl darauf berufen. So wie manche sich auf GG1 berufen. Ich habe genug Argumente, ich bin in einem BWK an vorderster Front. Aber es gibt Leute, die mit GG1 ihre Partys und Urlaube durchdrücken, ohne an Konsequenzen zu denken. Aber lassen wir das. Sie haben Recht!
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #729 am: 16. Oktober 2020, 20:44:04 »

Was bei den Intensivzahlen so erschreckend ist, ist der schnelle Anstieg. Wir haben innerhalb von ca. 4 Wochen eine Verdreifachung.

Schauen wir mal, was die Gerichte sagen, wenn es 20000 Neuinfektionen tgl. gibt...
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #730 am: 16. Oktober 2020, 22:53:23 »

Wichtig ist doch, dass der Fokus auf die Infektionswege gelegt wird und diese schwerpunktmäßig bekämpft werden, die maßgeblich an der Verbreitung beteiligt sind. Ich habe heute wieder gelesen (…) dass in Einzelfällen Viren über die Augen in den Körper gelangt sind oder unter ganz bestimmten Laborverhältnissen Viren fast 30 Tage bei Dunkelheit funktionsfähig blieben. Sind solche "Informationen" derzeit wirklich hilfreich? Ich denke nicht! Im Fall flächendeckender Pandemien spielen solche vernachlässigbaren Erscheinungen keine Rolle, da sie bestenfalls die 5. Nachkommastelle zappeln lassen.

Thema Urlaub: Ich habe es auch nicht für gut geheißen, dass im Sommer plötzlich der Sinneswandel kam und Reisen nach Spanien usw. möglich wurden, v.a. jüngere Leute, die oft nur das Ziel hatten, ohne Einschränkungen das Nachzuholen, was im Inland notwendigerweise eingeschränkt war. Hier standen, wie auch seinerzeit in ISCHGL, nur die wirtschaftlichen Interessen der Reiseländer und Reiseunternehmen im Vordergrund. Aus meiner persönlichen Sicht hätte man diese Reiselockerungen nicht in diesem Umfang erlauben dürfen, da die Reiserückkehrer oft die Grundlage für die diffusen Infektionen in der Fläche darstellten, obwohl sie selber ab September kaum noch ins Gewicht fielen, aber zu der Zeit lief das Infektionsgeschehen ja schon in der Fläche deutlich hoch.

Bei Familien, die mit den Kindern im PKW an die See oder ins Gebirge fahren, dort in einer Ferienwohnung/-haus Urlaub machen, sind zwar auch Urlaubsreisende, aber sind aus meiner Sicht ganz anders zu werten im Sinne der Reiseeinschränkungen bzw. nicht mit den o.g. Aktivitäten vergleichbar.
Gespeichert

Jan96

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #731 am: 17. Oktober 2020, 07:46:48 »

Ich hoffe nur, dass weiterhin bei allen Maßnahmen folgendes berücksichtigt wird:

Zitat
Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen.
-Bundestagspräsident Schäuble (CDU)

Schäuble hatte damit betont, dass es zwar ein Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit gebe, das aber dieses nicht alle anderen Grundrechte "automatisch sticht" - wie zum Beispiel die Persönlichkeitsentfaltung oder die ungestörte Religionsausübung. Die seien deshalb aber nicht weniger wert. Nur die Menschenwürde steht über allem.

Vorallem bei den existenziellen Verlusten in der Gastronomie oder bei all den Solo-Selbständigen in Deutschland die bei einem zweiten Lockdown vor dem Nichts stehen würden, muss da sorgsam abgewogen werden. Als stets gut bezahlter Soldat kann man bei sicherem Gehalt manchmal diesen Blickwinkel übersehen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #732 am: 17. Oktober 2020, 09:50:55 »

Dann bitte aber auch beachten, was die Väter des GG unter Menschenwürde verstanden haben wollten:

"Menschenwürde
der unverlierbare, geistig-sittliche Wert eines jeden Menschen um seiner selbst willen. Mit ihr ist (nach einer Formulierung des Bundesverfassungsgerichts) der soziale Wert- und Achtungsanspruch des Menschen verbunden, der es verbietet, den Menschen zum bloßen Objekt des Staates zu machen oder ihn einer Behandlung auszusetzen, die seine Subjektqualität prinzipiell infrage stellt. Nach Art. 1 Abs. 1 GG ist die M. unantastbar; sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Damit ist in Abkehr von einem Primat des Staates die Würde des Menschen an die Spitze der Rechtsordnung gestellt. Unantastbarkeit bedeutet Unzulässigkeit jeglicher Missachtung der M. Eine Missachtung ist in einer erniedrigenden Behandlung oder in der Behandlung des Menschen als bloßes Objekt zu sehen (z. B. Folter). Die Garantie der M. als tragendes Konstitutionsprinzip des GG reichert die nachfolgend geregelten Grundrechte an, die überwiegend in ihrem Kern M. enthalten. Ebenso basiert die Idee der Menschenrechte auf dem Gedanken der M. Das in dem Grundrecht der allgemeinen Handlungsfreiheit (Art. 2 Abs. 1 GG) enthaltene allgemeine Persönlichkeitsrecht weist insbesondere in den Ausprägungen des Schutzes der Privatsphäre und der Intimsphäre eine enge Verbindung zur M. auf. Der Streit darüber, ob die Menschenwürdegarantie des Art. 1 Abs. 1 GG ein eigenständiges Grundrecht darstellt, ist wegen des Menschenwürdegehalts der speziellen Grundrechte des GG von geringer praktischer Bedeutung.


Quelle: Duden Recht A-Z. Fachlexikon für Studium, Ausbildung und Beruf. 3. Aufl. Berlin: Bibliographisches Institut 2015. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung."


Für mein Verständnis fällt z.B. Party machen... ohne jede Beachtung von Gesundheitsregeln... oder Urlaub in Risikogebieten... nicht darunter...

Aber wie hier schon gesagt wurde...
Wem dies wichtiger ist, als zumindest irgendwann in 2021/22 den Virus halbwegs in den Griff zu bekommen... denn 2020 "ist durch"...

... der soll mal machen ...

Finde ich diese Person dann auf der Intensiv... mit Corona... hält sich mein Mitleid in Grenzen...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #733 am: 17. Oktober 2020, 10:03:59 »

Es ist ein Unglück in Zeitlupe, dies macht es für viele Menschen schwierig,  es einzuschätzen.

Auf der Titanic hat die Kapelle auch lange gespielt und viele Menschen dachten, die Titanic ist unsinkbar ...
.. genau an dieser Stelle sind wir.
Gespeichert

Jan96

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #734 am: 17. Oktober 2020, 10:18:27 »

Beim Partymachen stimme ich zu, Urlaub in Risikogebieten ist wieder eine andere Situation. Familien können sicher im Risikogebiet Urlaub machen und sich deutlich von anderen Personen isolieren. Es muss halt alles abgewogen werden. Was nicht sein darf ist, dass pauschal die Gesundheit über alle anderen Grundrechte gestellt wird.

Ob die Titanic das passende Beispiel ist weiß ich jetzt nicht. Man darf halt am Ende auch den Schuldenberg, die enormen wirtschaftlichen Verluste, Arbeitslosigkeit, Firmenpleiten und Insolvenzen nicht vergessen der hier achselzuckend in Kauf genommen wird. Ein zweiter Lockdown wäre für Deutschland eher der Eisberg der das Land zum Sinken bringt, als es die Krankheit wäre. Es muss einen Mittelweg geben der vernünftig abwägen kann.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 [49] 50 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de