Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:55:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 101 [102] 103 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340422 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1515 am: 12. März 2021, 07:21:44 »

@ Solsim:

Welcher Einsatz und Quote?

Die dritte Welle ist da, das ist eine Tatsache - stellt sich nur noch die Frage wie hoch, wie lange, wie tödlich?
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1516 am: 12. März 2021, 08:03:18 »

Ich hoffe so sehr auf größere Lieferungen und dass die normalen Praxen bald mitmischen können.

Derzeit gibt es einen Impfstau von über 2 mio Dosen. Zusätzliche Lieferungen bringen da gar nichts.

Die Ordungskräfte schaffen es ja heute noch nicht mal, die aktuellen Maßnahmen auf Einhaltung zu überwachen. Weitere Verschärfungen würden ohne Wirkung bleiben und "verpuffen". Wahrscheinlich helfen in der Tat nur rigorose Ausgangssperren und generelle FFP2-Pflicht außerhalb der Wohnung und zwar überall. Diese halbgaren Maßnahmen, die kaum eingehalten werden, weil sie nur unzureichend kontrolliert und/oder zu wenig sanktioniert werden, können ja nicht die Dauerlösung bleiben. Man sieht es ja seit Tagen, was die Zahlen machen. Die kennen derzeit nur eine Richtung… Man kann nur hoffen, dass die Toteszahlen nicht auch wieder anziehen, da diese ja erst mit erheblicher Verzögerung reagieren.

Wenn ich mir die Zahlen in meinen umliegenden Landkreise ansehe, gehen diese stetig runter.
Vielleicht sollte man nicht alle panisch betrachten.
Hatten Sie nicht in einem anderen Thread gesagt, dass es nie wieder ein Leben wie vor Corona geben wird?

Die Menschheit hat schon so viele Viren überlebt und danach ein normales Leben weiter geführt. Da waren wesentlich tödlichere Viren bei, die über Jahre hinweg zig Millionen Opfer gefordert haben. Dennoch hat man irgendwann ein Behandlung und Impfung entwickelt.
Heute hat ein weitere Impfstoff die Zulassung in der EU bekommen. Wieviele haben wir jetzt nochmal nach einem Jahr Pandemie?
Beim heutigen Stand der Medizin wird es, sobald genügend Leute geimpft sind, wieder völlig normal zugehen, Mutationen hin oder her, die kriegt man auch in den Griff. Entweder wird das Virus dann ausgerottet oder es gibt alle paar Jahre dann eine Spritze.

Die Menschen der ersten Priorisierungsgruppe, insbesondere in den Senioren- und Pflegeheimen sind nahezu durchgeimpft. Heißt die Hochrisiko fällt langsam aber sicher aus der Statistik raus. Im Durchschnitt hat COVID-19 den Menschen die gestorben sind ca 9 Jahre genommen.
Ist die zweite Gruppe auch entsprechend weit wird es auch immer weniger ITS Bedarf und Tote geben.
Damit wird ein Festhalten am Inzidenzwert immer unverhältnismäßiger, die Rechtsprechung deutet das schon immer mehr an.
Der Bevölkerung wird man das dann auch nicht mehr verkaufen können, und spätestens im Sommer gehe ich davon aus, dass die Rechtsprechung viele Einschränkungen nicht mehr für gerechtfertigt erklären wird, so wie jetzt schon im Saarland bzgl der Terminvergabe zum shoppen.

Ja die Situation ist durchaus ernst, aber diese ständige Schwarzmalerei führt doch meiner Meinung nach zu nichts. Jetzt einfach selbst das beste machen was man kann, sich an die Regeln halten und noch etwas durchhalten, aber nicht die Nerven verlieren.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1517 am: 12. März 2021, 08:15:02 »

@ Rekrut:

Den Fakt, das DEU eine steigende Inzidenz hat, erkennst Du aber an?
Ebenso wie die enorm hohe Positivenrate der Test?

Und nochmal: die Risikogruppe 1 ist NICHT durchgeimpft - der Abschluss wird noch 3 Monate dauern (1. Und 2te Impfung plus 3 Wochen für vollen Schutz).

Und ja, ab Sommer wird es besser - meine Schätzung - nochmal 50.000 Tote in DEU ...
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1518 am: 12. März 2021, 08:33:38 »

@F_K: woher hast du die Zahlen zum Durchschnittsalter auf ITS?

Dass das Alter dort sinkt und unter 60 geht, ist doch positiv und zeigt, dass trotz steigender Inzidenz die Impfkampagne langsam Wirkung zeigt. Gerade wenn man sieht, dass der Anteil der verstorbenen <60 gerade mal ~3,3% ausmacht, ist das doch ein positiver Trend. Ebenso sinkt mit Absenkung des Alters einhergehend auch der Anteil an hospitalisierten Fällen.

Sieht man dann, dass im Lagebericht des RKI die Inzidenzen vornehmlich in den Altersgruppen <50 steigen, während sie bei den >60 stabil bleiben und bei denen >70 weiter deutlich sinken, weiß ich nicht, warum man so undifferenziert und absolut schwarz malt?

Natürlich muss man aufpassen, sollte weiterhin bedacht mit der Situation umgehen, sich an Regeln halten und es müsste schneller geimpft werden, um dem aufkommenden Trend besser entgegnen zu können. Aber eine dritte Welle, die sich im Schwerpunkt außerhalb der Risikogruppe abspielt, in Verbindung mit dem aufkommenden Frühling, sowie täglich nicht zu vernachlässigenden Impffortschritten, würde ich nicht direkt so dramatisch einordnen wie den Beginn der zweiten Welle.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1519 am: 12. März 2021, 08:42:16 »

@ Dunstig:

Ich male nicht "schwarz" - die Menschheit / DEU wird an Covid nicht "zugrunde gehen".

Beispiel meine Stadt: Inzidenz von gestern auf heute von 60 auf 82 gestiegen - Positivrate der Tests über 35 % (!).
(Die WHO sieht bei größer 2,5 % einen Verlust der Kontrolle der Pandemie).

Es gibt Berichte, dass die brit. Mutante ca. 70 % tödlicher ist, mit entsprechend höherem Anteil schwerer Verläufe - d. h. bei hohen Inzidenzen ist es immer noch möglich, dass ITS Kapazität nicht ausreicht.

Wir werden sehen - ich bin ja froh, wenn alles nicht so schlimm wird ...
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1520 am: 12. März 2021, 08:59:54 »

Dann haben wir wohl einfach unterschiedliche Ansichten, was Schwarzmalerei betrifft.

Ich male nicht "schwarz"
Schulöffnungen nächste Woche - und Anfang April dann DEU über Inzidenz 100 / stark steigend und ITS läuft voll - wer wettet dagegen?
nochmal 50.000 Tote in DEU ...
Die dritte Welle ist da, das ist eine Tatsache - stellt sich nur noch die Frage wie hoch, wie lange, wie tödlich?

Auf den positiven Trend in den vulnerablen Gruppen gehst du garnicht erst ein. Dazu, dass zusätzlich nach und nach immer mehr Impfstoffe zugelassen werden sowie z.B. J&J nur eine Dosis benötigt oder bereits jetzt 2,5 Mio Dosen pro Woche verimpft werden mit deutlicher Tendenz steigend, verlierst du in deinen Szenarien kein Wort. Du wirst in diesem Thread immer dann aktiv, wenn die Zahlen steigen oder nicht weiter fallen und stellst dann dramatische Fragen. Tut mir, leid, aber das ist nun mal das, was ich als undifferenziert und einseitig und damit "Schwarzmalerei" verstehe.

Aber woher du deine Informationen zum Trend des Durchschnittsalters auf ITS herbezogen hast, würde mich wirklich interessieren, da ich nach diesem Verlauf für Deutschland vor einiger Zeit mal gesucht, aber außer einzelnen Artikel, die über Momentaufnahmen berichtet haben, nichts gefunden habe.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1521 am: 12. März 2021, 09:30:43 »

@ Dunstig:

Durchschnittsalter ITS kommt aus diversen Artikeln, die habe ich nicht abgespeichert.

Impfungen sind toll und natürlich die Lösung für das Problem, aber es sind ZEITkritische Entscheidungen und die dritte Welle ist schon jetzt da, BEVOR die Impfungen sich im Feld auswirken können.

Wenn Du hier die Historie liest - die zweite Welle war wesentlich länger und tödlicher als die erste Welle - und ist so auch eingeschätzt worden.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1522 am: 12. März 2021, 09:43:48 »

Wir sehen ja bei den Briten wie es bald aussehen wird, mit oder ohne Mutante.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1523 am: 12. März 2021, 09:47:49 »

https://www.badische-zeitung.de/der-altersschnitt-auf-den-freiburger-covid-stationen-sinkt--199481705.html

Das ist ein Bericht Anfang des Jahres - da haben die Impfungen noch keine so grosse Rolle gespielt - Durchschnittsalter UNTER 60 Jahre.

Ja, sind "nur" 4 Kliniken in einer Stadt, hat hier Andi aber auch schon oft dargestellt, dass die "ganz Alten" ohne ITS versterben.

Ansonsten, wie ist Deine Einschätzung bezüglich der Toten der dritten Welle, gerne auch mit Berücksichtigung von LongCovid.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1524 am: 12. März 2021, 11:10:31 »

Durchschnittsalter ITS kommt aus diversen Artikeln, die habe ich nicht abgespeichert.
Ok also keine statistische Erfassung. Schade. Der Altersverlauf auf ITS hätte mich über den Zeitraum der Pandemie wirklich interessiert.

Impfungen sind toll und natürlich die Lösung für das Problem, aber es sind ZEITkritische Entscheidungen und die dritte Welle ist schon jetzt da, BEVOR die Impfungen sich im Feld auswirken können.
Das ist deine Meinung. Großschreibung ändert da auch nichts dran. Ich bestreite doch garnicht, dass die dritte Welle eingesetzt hat, aber die Impfungen wirken sich meiner Meinung nach bereits sichtbar im Feld aus. Musst nur den täglichen Lagebericht vom Dienstag aufmachen, wo die Entwicklung der Inzidenzen nach Alter aufgeschlüsselt werden. Da siehst du dann auch, dass der Anteil an Hospitalisierungen gemessen an den Gesamterkrankten weiter abnimmt. Die Entwicklung der Inzidenzen nach Alter in Verbindung mit steigenden Impfungen sowie dem Wetter bringen völlig andere Voraussetzungen mit als dies zu Beginn der zweiten Welle der Fall war.

Wenn Du hier die Historie liest - die zweite Welle war wesentlich länger und tödlicher als die erste Welle - und ist so auch eingeschätzt worden.
Habe ich zur zweiten Welle etwas anderes behauptet? Und heißt dieser Schluss von dir jetzt, dass die dritte Welle automatisch noch länger und tödlicher werden muss als die vorangegangenen?

Ansonsten, wie ist Deine Einschätzung bezüglich der Toten der dritten Welle, gerne auch mit Berücksichtigung von LongCovid.
Ernsthaft? Du willst von mir eine Berücksichtigung von Long Covid, während selbst offizielle Stellen der Krankenkasse feststellen:
Zitat
Verlässliche, repräsentative Daten liegen derzeit noch nicht vor.
Zitat
Die Langzeitfolgen einer Corona-Infektion gehören zu den vielen Rätseln, die die Wissenschaft noch lösen muss.
Zitat
Da über die Spätfolgen von Covid-19 bisher so wenig bekannt ist, ist Aufklärung umso wichtiger. Dabei geht es nicht um Panikmache, sondern darum, ein Bewusstsein zu schaffen.

Ansonsten halte ich mich mit Einschätzungen zu Todeszahlen zurück. Was soll das bringen? Die Entwicklungen sind viel zu dynamisch. Da könnte ich auch versuchen, die Lotto-Zahlen vorherzusagen. Zumal viel zu viel davon abhängt, inwiefern Maßnahmen wieder verschärft werden, sollte es wieder über 100 gehen.

Ich widerspreche dir ja nicht, dass wir genau aufpassen müssen. Aber was ich nicht stehen lassen kann, ist dass nur weil wir eine neue Welle sehen, alles (inkl. der von dir prognostizierten Toten) genauso und noch schlimmer aussieht als in der zweiten Welle, während du einfach Rahmenbedingungen völlig außen vor lässt, weil es in die Schwarzmalerei nicht reinpasst. Ich will ja nicht ausschließen, dass es tatsächlich so schlimm kommen kann, aber wenn man diene Beiträge so liest, stellst du Sachverhalte und Meinungen immer als absolut dar, sodass es klingt, als ob es so kommen muss.

Aber meinetwegen kann LwPersFw auch gerne wieder zumachen. Du hast deine Sicht, versuchst nicht zu differenzieren oder auf andere Argumente einzugehen oder zu berücksichtigen. Das hatten wir hier bereits mehrfach, daher bin ich an dieser Stelle auch wieder raus.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1525 am: 12. März 2021, 11:14:29 »

@F_K:
So richtig klappt das mit dem genauen lesen nicht. Das Wort „nahezu“ überlesen.

Der voll Schutz ist nicht nötig, da schon die erste Impfung schwere Verläufe und damit den Tod verhindert. Die meisten Menschen deren Verlauf der Infektion tödlich war und die zur Gruppe 1 gehören würden, haben in stationären Einrichtungen gelebt. Diese sind ebenfalls nahezu durchgeimpft. Heißt, hier kann, bis auf diejenigen die nicht geimpft werden wollten oder aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden konnten, nichts mehr passieren. Heißt auch, dass die Todeszahlen erheblich zurückgehen werden.

Das Festhalten allein am Inzidenzwert der Neuinfektionen der letzten 7 Tage ist sehr kritisch zu betrachten, weil dieser Wert keine Aussage über die Alterstruktur, der regionalen Konzentration des Infektionsherdes und viele andere Faktoren aussagt.

Beispiel an meinen Landkreis. Auch hier lag der Inzidenzwert über 100, aktuell bei 30, teilweise sprunghaft angestiegen. Doch in meinem Gemeindegebiet, so wie umliegende Gemeinde gab es keinen Anstieg der Infektionen. Tatsächlich fanden diese in einem Senioren- und Pflegeheim statt, sollen dann aber den gesamte Landkreis als ein Hochrisikogebiet deklarieren, und mich in meinem Ort in Panik versetzen? Die Zahl der Infizierten konzentriert sich in meinem Landkreis mit 44% auf eine einzige Stadt, einen Kurort mit mehreren Pflegeeinrichtungen.
Ebenso ist doch bekannt, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil der Neuinfektionen in eben solchen Einrichtungen durch das Personal stattgefunden hatte. Auch beim Personal in diesem Bereich hat man mittlerweile eine hohe Impfquote.

Nun sollte deutlich werden, dass das reine pochen auf Inzidenzen nicht aussagekräftig ist.

Warum die ITS Auslastung steigt, wurde hier doch auch schon richtig erklärt. Viele Operationen wurden aufgrund der Lage wenn möglich aufgeschoben. Diese werden nun nachgeholt. Ein guter Freund arbeitet in einem Herzzentrum auf der Intensivstation. Dort hatte man zeitweilig viele COVID Patienten aus dem ganzen Land und aus Italien aufgenommen, dabei wenn möglich die regulären OP verschoben. Nun hat man gar keine COVID Patienten mehr und dafür eben eine Auslastung mit den Patienten die auf ihre OP warten mussten. Selbiges findet auch in immer mehr anderen Krankenhäusern statt.

Die britische Mutante B.1.1.7 ist einer Studie zufolge 64% tödlicher. Konkret heißt es in der Studie, dass in 1.000 Fällen die Infektion zu 4,1 Todesfällen führen soll. Vorher lag diese Rate bei 2,5.

Also auch hier sieht man, dass eine Prozentangabe pauschal nicht zu interpretieren ist, man muss, wie bei allem, einfach differenzieren, und das fehlt in vielen Aussagen sehr oft.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1526 am: 12. März 2021, 11:16:45 »

Mit dem „Herrn“ kann man nicht diskutieren. Ich habe das schon vor Jahren aufgegeben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1527 am: 12. März 2021, 11:23:19 »

@ Dunstig:

Ich stimme Dir doch voll zu, dass die Inzidenz bei Ü80 deutlich abnimmt und damit natürlich dann auch die Toten aus dieser Altersgruppe.
Wie gesagt, ist die Altersgruppe aber noch nicht komplett geimpft, nicht mal mit der ersten Spritze.

Die zweite Gruppe U70 ist auch "bedroht", und da beginnen die Impfungen erst (das Risiko steigt Ü60 deutlich an, bzw. mit Vorerkrankungen - und da gibt es immer noch so 20 Mio Menschen).

Daher gehe ich davon aus, dass insgesamt ausreichend gefährdete Personen zur Verfügung stehen, wenn die Inzidenzen wieder steigen.

Jedenfalls macht sich Prof. Wieler deswegen Sorgen, weil die Inzidenzen in den mobilen Gruppen steigen und sich die Pandemie damit ausbreiten kann.

Jedenfalls sehe ich da keinen großen Spielraum für Lockerungen - sondern erst dann, wenn diese 20 Mio Menschen geimpft sind - so in ca. 2 Monaten.

Die Politik sieht das anders, daher kommt die dritte Welle.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1528 am: 12. März 2021, 12:11:54 »

@KlausP: ich verstehe.

Es wird ein Thema angesprochen, dann erwidert man sachlich darauf, hierauf wird nicht eingegangen, sondern einfach weiter etwas andere behauptet.

BTW: man könnte auch sagen wir befinden uns am Tief der zweiten Welle, die wieder ansteigt.
Warum sind die Infektionen im 2. Lockdown (light) gestiegen?
Weil du Schulen geöffnet waren. Was ist jetzt wieder geöffnet? Kinder werden nicht getestet, daher gibt es keine Zahlen darüber wie Schulen bei der Verbreitung mitwirken, aber es liegt wohl auf der Hand.

Die Politik stützt sich derzeit alleine auf den Inzidenzwert und wird dafür zu recht immer mehr kritisiert.
Anfangs war dies noch vertretbar, mittlerweile hat sich die Lage aber geändert.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1529 am: 12. März 2021, 12:21:34 »

@ Rekrut:

Wieler / Spahn sagen seit Wochen / Monaten, dass die Lage anhand vieler Zahlen beurteilt wird (Auslastung ITS, Tote, Inzidenz, R Wert, Impfrate) - so auch schon immer alle Berichte/ Reports dazu.

Es ist ein Narrativ, dass die Politik sich nur auf einen Wert stützt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 101 [102] 103 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de