Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 12:19:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 113 [114] 115 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340357 mal)

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1695 am: 30. März 2021, 19:11:45 »

AZ für jüngere raus.
Danke für gar nichts. Dann auch noch für Männer und Frauen obwohl das Risiko schon mehr bei Frauen liegt...
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1696 am: 30. März 2021, 19:18:56 »

AZ für jüngere raus.
Danke für gar nichts. Dann auch noch für Männer und Frauen obwohl das Risiko schon mehr bei Frauen liegt...

Na ja, da komme ich mit fast 68 und Vorerkrankungen vielleicht doch noch eher dran. So unterschiedlich kann die Sichtweise sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SolSim

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1697 am: 30. März 2021, 19:22:35 »

AZ für jüngere raus.
Danke für gar nichts. Dann auch noch für Männer und Frauen obwohl das Risiko schon mehr bei Frauen liegt...

Abwarten... Der „Kanzerkandidat“ aus Bayern hat da auch noch eine eigene Sichtweise😏
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1698 am: 30. März 2021, 19:29:37 »

Nunja,
Bei 9 Toten sind 7 Frauen - wenn man mal vermutet,  dass die Geimpften ungefähr gleiche Geschlechtsanteile haben und die neue Studienlage zu der Häufigkeit dieser Erkrankung berücksichtigt, liegt man zumindest bei den Männern im erwartbaren Bereich - auch ohne Impfung (so auch die Beurteilung der WHO / EMA).

Wenn man da sicherheitshalber die jungen Frauen rausnimmt, kann ich das nachvollziehen - bei den Männern nicht.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1699 am: 30. März 2021, 19:48:58 »

AZ für jüngere raus.
Danke für gar nichts. Dann auch noch für Männer und Frauen obwohl das Risiko schon mehr bei Frauen liegt...

Na ja, da komme ich mit fast 68 und Vorerkrankungen vielleicht doch noch eher dran. So unterschiedlich kann die Sichtweise sein.
Ich musste meine Impfung am Samstag ablehnen weil ich 600km vom Impfzentrum entfernt war.
Das ist traurig.
(spontaner Anruf, FFw)
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

thelastofus

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1700 am: 30. März 2021, 20:35:05 »

Ich hab gestern Astra Zeneca erhalten (Spontanaktion für knapp 50 Feuerwehrdienstleistende). Impfung war gegen 14 Uhr.

Gegen 23 Uhr hatte ich dann die erwarteten Impreaktionen, Fieber, Erbrechen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen eigentlich so gut wie alles was auf dem Zettel stand, außer der Thrombose.

Nur Paracetmol half dann ein bisschen. Von den 50 geimpften haben ca. 40  diese Reaktionen und ca. 35 sind aktuell nicht dienstfähig. Die Gruppe waren größtenteils Männer von 25 bis 50. Dazu ein paar Frauen U30. Ich selbst bin M Mitte 30.

Das Impfen für die FFw wird jetzt ausgesetzt und man ist am klären ob man und am zweiten Termin in gut 3 Monaten mit Biontech RNA impft.

Persönlich hätte ich sowieso gerne Biontec gehabt, weil ich die Firma aus einem anderen Bereich kenne und indirekt auch an der Entwicklung teilgenommen habe. bzw. diese mit unseren Produkten unterstützt.
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und andere haben sicher Biontech mehr verdient und nötig.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1701 am: 30. März 2021, 21:08:59 »

50 von einer Wache? Gleichzeitig?

Nicht sehr intelligent wenn man weiß, dass sowas passiert.


Meine Mutter hatte auch ne Woche Spaß mit der AZ Impfung, aber hey wenn es schützt würde ich dafür sogar Urlaub nehmen.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1702 am: 30. März 2021, 21:20:19 »

Hier werden zwei Dinge miteinander vermischt- AZ macht relativ häufig akute Beschwerden (in der Regel in der ersten Nacht, Dauer meist 24-48h). Deswegen soll Personal von Wachen, aber auch Krankenhausabteilungen, Pflegeheimen etc nicht gleichzeitig geimpft werden.

Das andere ist die Immunreaktion gegen Thrombozyten, die zu den bekannten Sinusvenenthrombosen führt. Diese Reaktion kommt deutlich später und hat mit den akuten Reaktionen nichts zu tun.

Wegen letzterem hat die STIKO ihre Empfehlung geändert und es sollen nur noch Personen über 60 mit AZ geimpft werden.

Die zugehörige PK wird in Kürze erwartet.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1703 am: 30. März 2021, 21:48:48 »

Es gibt KEINE Studien zum "Mischen" von verschiedenen Impfstoffen (bei covid) - damit wäre es ein "off label use" - wird also keiner machen.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1704 am: 30. März 2021, 21:56:01 »

Bin gespannt wie die Bundeswehr damit umgeht, AZ ist ja vorhanden und in bestimmten Standorten gab es auch schon Abfragen um eine Priorisierung zu erstellen.

Ob es ebenfalls freiwillig auch an Soldaten U60 verimpft werden darf. Mal schauen wielange der ZSan für eine Empfehlung braucht.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1705 am: 30. März 2021, 22:09:33 »

Es wurde schon längst an Soldaten U60 verimpft.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1706 am: 30. März 2021, 22:50:49 »

Ja natürlich wurde es das, aber seit dem heutigen Tag gibt es ja eine neue Empfehlung der zuständigen Impfkommission bezüglich des Einsatzes von AZ.

Ich würde mich freuen, wenn ich demnächst diesen Impfstoff freiwillig bekommen könnte.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.794
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1707 am: 30. März 2021, 22:52:45 »

Dito.
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1708 am: 30. März 2021, 23:26:05 »

Nunja,
Bei 9 Toten sind 7 Frauen - wenn man mal vermutet,  dass die Geimpften ungefähr gleiche Geschlechtsanteile haben und die neue Studienlage zu der Häufigkeit dieser Erkrankung berücksichtigt, liegt man zumindest bei den Männern im erwartbaren Bereich - auch ohne Impfung (so auch die Beurteilung der WHO / EMA).

Wenn man da sicherheitshalber die jungen Frauen rausnimmt, kann ich das nachvollziehen - bei den Männern nicht.

Deine Annahme ist falsch. 2/3 der mit Astrazeneca sind Frauen unter 70 und 58 % Frauen unter 60.
Dies liegt wohl daran, dass die priorisiert geimpften Berufsgruppen "frauenlastig" sind.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/corona-sollen-juengere-frauen-weiter-mit-astrazeneca-geimpft-werden-a-b2e29b4b-c40b-4537-8b77-0064546b14a1

Ansonsten zeigt der erneute Wechsel der Priosierung für AZ einfach mur wie volatil immernoch die Lageentwicklung in dieser Pandemie ist.
Man hätte im Februar mal jemandem erzählen sollen, dass ab April AZ nur noch an 60+ verimpft werden soll.

MkG

Zebra
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1709 am: 31. März 2021, 00:19:02 »

Derweil steigt die Belegung der ITS Betten mit Covid Patienten weiter an (höher als erste Welle schon mal erreicht... ), freie Betten auf niedrigem Niveau - und auch die Todeszahlen steigen wieder - ist ja nicht verwunderlich, ca. 50 % der invasiv beatmeten Patienten versterben auf ITS.…

Hast du eine Quelle für diese Entwicklung, denn ich sehe da eigentlich im heutigen RKI-Situationsbericht, der ja dienstags immer die Entwicklung der Hospitalisierung enthält, eher das Gegenteil.

Seiten 10/11, sowie auf Seite 12 die Entwicklung der Sterbezahlen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Maerz_2021/2021-03-30-de.pdf
Gespeichert
Seiten: 1 ... 113 [114] 115 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de