Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 05. Juni 2024, 12:22:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 345538 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1800 am: 08. April 2021, 17:48:23 »

Scholz spricht von 10 Mio Impfungen pro Woche, und nennt vorher 3 Monate explizit.

Wenn er gemeint hätte, irgendwann im Q2 würde es vielleicht eine oder 2 Wochen geben, wo dieses Ziel erreicht wird, hätte er es anders formulieren müssen.

Hat er aber nicht.

Einer Argumentation nach dem Motto "aber 2 oder x Mio sind doch auch bis zu 10 Mio., weil 2 oder x kleiner 10 Mio lasse ich nicht gelten.

Anmerkung: die gestrigen Impfungen waren so "hoch", weil die Hausärzte angefangen haben - da die zu wenig Impfstoff haben, wird das nicht alle Tage gelingen - wird über die Zeit mehr.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1801 am: 08. April 2021, 18:05:01 »

Ergänzung:

Bei den heute zugelassenen und verfügbaren Impfstoffen sind 2 Impfdosen notwendig - insoweit sind die Zahlen (Impfdosen) durch 2 zu teilen,  um auf erfolgreich vollständig Geimpfte zu kommen - insoweit ist da noch ein weiterer Fehler in der Aussage - aber das ist halt "Politik Sprech" - schön klingen, wenig sagen.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1802 am: 08. April 2021, 18:17:18 »

Auf der verlinkten Website ist das aufgeschlüsselt.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1803 am: 08. April 2021, 18:20:52 »

Iceman:

Ich bezog mich auf die Aussage von Scholz - wenn 10 Mio Impfdosen pro Woche tatsächlich verabreicht werden - dann werden (über den Daumen) "nur" 5 Mio Menschen (vollständig) geimpft sein.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1804 am: 08. April 2021, 18:41:35 »

Nein, nicht generell. Wenn wir jetzt 10 Millionen hätten, wären es nicht 50/50. Sondern erst später.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1805 am: 08. April 2021, 18:45:35 »

... deswegen über den Daumen - es gibt unterschiedliche Impfschemen, Varianten usw.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.906
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1806 am: 08. April 2021, 18:51:32 »

Scholz spricht von 10 Mio Impfungen pro Woche, und nennt vorher 3 Monate explizit.
Ok also spricht er nicht wie von dir behauptet explizit von 10 Mio Dosen im April, sondern das implizierst du aus seiner Aussage. Eine andere Quelle in der er das wie von dir behauptet genau so sagt, gibt es dann auch nicht.
Dann impliziere ich, dass er sich mit den drei Monaten auf seinen Satz vorher bezieht, dass wir pro Woche Millionen impfen werden.Und das im April, Mai und Juni. Und beziehe es nicht auf den Satz danach. Der sagt für mich lediglich aus, dass irgendwann in dem von ihm genannten Zeitraum mal 10 Mio Dosen pro Woche zur Verfügung stehen. Und nun? Wer impliziert jetzt richtiger?

Wenn er gemeint hätte, irgendwann im Q2 würde es vielleicht eine oder 2 Wochen geben, wo dieses Ziel erreicht wird, hätte er es anders formulieren müssen.
Vielleicht setzt er auch einfach voraus, dass die Leute seine in einem Kontext getroffenen Aussagen entsprechend einordnen und nicht so drehen und Fetzen rausnehmen wie es ihnen in den Kram passt. Das wirfst du doch sonst den Maßnahmengegnern auch immer vor. Dann noch mit Beleidigungen kommen, zeugt von guter Diskussionskultur.
Im Kontext des Interviews und des Anlasses des Interviews ergibt sich, dass die Aussage eigentlich nur so gemeint sein kann, dass es von Millionen Impfungen Ende März im benannten Zeitraum kontinuierlich ansteigt auf die genannten 10 Mio und diese nicht wie in einer Sprungfunktion plötzlich am 1.4. vorhanden sind. Warum sollte er das also so implizit meinen wie du es ihm unterstellst und damit den allseits bekannten Lieferzahlen widersprechen? Macht keinen Sinn oder? Insbesondere wenn die bekannten Lieferzahlen genau das unterstreichen: Millionen Impfungen im März und dann bis hin zu 10 Mio Lieferungen pro Woche über einen Zeitraum bis zum Juni.

Einer Argumentation nach dem Motto "aber 2 oder x Mio sind doch auch bis zu 10 Mio., weil 2 oder x kleiner 10 Mio lasse ich nicht gelten.
Und ich lasse dein Implizieren oben nicht gelten und sehe es im logischen Kontext der öffentlich bekannten Lieferlisten anders. Und nun? Wieder eine herrliche Art der Diskussion mit dir. Und da es hier wieder bis auf die Ebene einzelner Sätze und Worte geht, bin ich an dieser Stelle wieder raus. KlausP wird mir sicherlich wieder vorwerfen, dass ich es mittlerweile besser wissen müsste.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1807 am: 08. April 2021, 18:56:36 »

Lets agree to differ.

Scholz hat eben keine genaue Aussage getroffen - daher können wir beide unterschiedlich behaupten, er hätte Recht bzw. würde falsch liegen.

.. und später dann auf der Basis Kreuze auf Wahlzettel machen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.555
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1808 am: 08. April 2021, 18:58:14 »

Zitat
... KlausP wird mir sicherlich wieder vorwerfen, dass ich es mittlerweile besser wissen müsste. ...

Nö, macht er nicht. Du hast es ja selbst erkannt, wie sinnbefreit es ist.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1809 am: 08. April 2021, 19:19:55 »

Habt ihr´s jetzt bald?

es ändert doch nichts an den aktuell verimpften Impfdosen. Und nein, das wird nicht nur an den Hausärzten gelegen haben, sondern waren teilweise freie AZ-Impfungen, die über Reservelisten verimpft wurden und dazu noch für U60er die Biontech/Moderna aus dem Zweitimpfungspool.
Dazu noch Nachholimpfungen von der AZ-Umstellung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

UZwGBw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1810 am: 09. April 2021, 12:16:17 »

Wie gerade gelesen, wird die BW jetzt den Impfstoff von Astra Zeneca nur noch bei Personen ab 60 verimpfen. Und wer schon eine Impfung hat, der soll die zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.555
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1811 am: 09. April 2021, 12:21:35 »

Zitat
... Wie gerade gelesen, wird die BW jetzt den Impfstoff von Astra Zeneca nur noch bei Personen ab 60 verimpfen. ...

Das dürften ja noch so sehr viele sein.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.044
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1812 am: 09. April 2021, 12:27:14 »

Das Land braucht auf alle Fälle erst mal einen konsequenten Lockdown, da das Impfen ja mehr oder weniger die Langfrist-Lösung ist, während aktuell die Stationen volllaufen und regional schon jetzt Überlastung droht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1813 am: 09. April 2021, 14:34:29 »

Ansonsten, Update: https://www.divi.de/register/tagesreport

Die negative Richtung bleibt die Gleiche, Belegung steigt, freie ITS Betten sinken und Toteszahlen steigen.

Durch die Impfungen hatten wir jetzt 3 Wochen relativ niedrige Toteszahlen, jetzt scheinen diese auch wieder zu steigen.

Ich hatte vorgestern in der Welt gelesen, dass ein KEIN EU Staat geschafft hat, bis Ende März 21 80 % der Ü80 zu impfen.

Dauer zwischen den beiden Impfungen, zumindest bei Biontech, ist von 3 Wochen auf 6 Wochen gesteigert worden (ich nehme mal an, um schneller mehr Menschen zumindest einmal impfen zu können).

Politisch: Durch die "vermeintlich" niedrigen Zahlen jetzt (ein Witz an sich, alle Bundesländer sind über 50, viele über 100er Inzidenzen) wird die Ministerpräsidentenrunde verschoben und es wird quasi "nochmal" eine Woche verschenkt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de