Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:31:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 129 [130] 131 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340413 mal)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1935 am: 28. April 2021, 22:42:09 »

Die Zunahme der ITS Patienten in DEU scheint sich weiter abzuschwächen - ein positiver Trend.
Wenn B.1.617 erst einmal hierzulande angekommen ist, wird sich dieser Trend auch ganz schnell wieder umkehren. Noch ist nicht bekannt, ob die Impfstoffe bei dieser Variante auch hinreichend gut wirken. In Indien sieht man beatmungspflichtige Erkrankte, die nicht mehr in den überfüllten Kliniken aufgenommen werden können und stattdessen auf Bänken und in Fahrzeugen sitzen/liegen und daneben rostige Sauerstoff-Flaschen mit uralten Druckminderern.
Gespeichert

stclv

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1936 am: 28. April 2021, 22:47:36 »

Verstehe nicht ganz den Zusammenhang. Auf der Impf-Registrierseite des Bundes ist ja explizit auszufüllen ob du als Polizei, Feuerwehr oder Soldat tätig bist. Danach richtet sich eben auch die Reihenfolge.
Gespeichert

d771072

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1937 am: 29. April 2021, 08:36:41 »

In Indien ist die Inzidenz nicht höher als bei uns. Sicher ist sie zu hoch, aber eben nicht höher als bei uns. Ob diese Mutation gefährlicher ist, ist noch nicht klar.
Dort ist einfach das Gesundheitswesen eher überlastet als unseres.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1938 am: 29. April 2021, 08:51:00 »

@d771072:

Es ist auch immer zu berücksichtigen, wie viel tatsächlich getestet wird und wie die Positivenrate der Tests ist.

Indien testet sicherlich, bezogen auf die Bevökerungszahl deutlich zu wenig UND wird Tote in vielen Gebieten nicht "melden" - weil dafür die Infrastruktur einfach fehlt.

Auch in DEU wird derzeit zu wenig getestet - nach WHO sollte die Positivenrate nicht über 2,5 % liegen, in DEU derzeit oberhalb 10 %.

@ All:

Nur als Anmerkung: Die Zahl der verfügbaren Highcare ITS Betten (Erwachsene) in DEU lag gestern (erstmals) unter 2000 - der niedrigste Wert ever.

(Anmerkung: Um jemanden "sofort" im Notfall versorgen zu können, ist ein ITS Bett "frei" vorzuhalten - in der Regel (wenn OP und so weiter) ein weiteres Bett für interne Notfälle im Krankenhaus selber - also ca. 2 Betten pro Standort - insoweit sind ca. 2400 Betten "frei" eigentlich "voll belegt").

Insoweit ist auch das Gesundheitssystem derzeit in DEU hoch belastet.
Gespeichert

holgerholger

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1939 am: 29. April 2021, 18:49:59 »

Dort ist einfach das Gesundheitswesen eher überlastet als unseres.
Für ein grossen Teil der Bevölkerung existiert gar kein Gesundheitssystem.
Dauerlockdown ist wirtschaftlich/gesellschaftlich keine langfristige Option.

#ZeroCovid macht bei leerem Teller kein Spass
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1940 am: 29. April 2021, 20:16:55 »

Dauerlockdown ist wirtschaftlich/gesellschaftlich keine langfristige Option.

Aber übervolle ITS und Tote in Größenordnung sind eine Option?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1941 am: 29. April 2021, 20:32:37 »

Unwidersprochen hat der ITS Pfleger in der Bundespressekonferenz berichtet, dass die Qualität in der ITS durch Verlagerung auf Normalstationen deutlich niedriger ist - also Reduktion der Qualität.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1942 am: 01. Mai 2021, 11:27:38 »

Die Impfung bewirkt erst mal nur den Rückgang der Todesfälle. Das weiterhin hohe tägliche Infektionsgeschehen wird ja maßgeblich durch die Altersgruppen getrieben, deren Impfung noch eine Weile dauern dürfte. Daher sind Forderungen nach Ende des Lockdown völlig deplatziert.

Ob der Vorschlag der Kanzlerin angenommen wird, die tägliche Inzident dann auf den Anteil der Ungeimpften hochzurechnen, wird sich zeigen.
Gespeichert

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1943 am: 02. Mai 2021, 15:22:47 »

Mal eine Frage zur Ausgangssperre.

Wie sieht es aus , wenn man von der Polizei angehalten wird bei der Autofahrt zur Kaserne oder Abends, wenn man unterwegs ist zum Bahnhof.
Natürlich , kann man argumentieren , dass man zur Arbeit muss und dies auch mit Truppenausweis bestätigen ( das man Soldat ist ), aber kenne viele in der zivilen Welt die von Ihrem Arbeitgeber ein Schreiben bekommen haben, wo drinnen steht, dass Sie z.B im Schichtdienst sind zu den und den Zeiten und Tagen.
Ich persönlich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, aber kenne einige die schon mal von der Polizei "angesprochen" worden sind. Mir geht's nur um den WENN FALL , weil sicherlich keine Lust habe 250 € zu zahlen, weil ich auf dem Weg zur Arbeit bin.

Vielleicht hat ja jemand schon mal so eine Art schreiben gesehen, oder weiß generell etwas zu diesem Thema.

MkG

Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1944 am: 02. Mai 2021, 15:32:00 »

Diese Schreiben gibt es in meiner Einheit auch, aber das ist nur eine Vereinfachung und rechtlich nicht notwendig.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1945 am: 02. Mai 2021, 15:58:37 »

So ein Schreiben ist sicher hilfreich, um schneller durch die Kontrolle zu kommen und man spart sich damit Ärger und Arbeit.
Falls der Truppenausweis mal nicht anerkannt wird könnte man andere Nachweise nachreichen- das wiederum macht halt wieder Arbeit.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1946 am: 02. Mai 2021, 16:00:06 »

Sehe dafür auch gar keine Notwendigkeit.

Wenn die Ordnungsbehörden einen Zweifel daran haben, dass man auf dem vom oder zum Dienst ist, dann sollen sie dafür eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstellen. Im Einspruchsverfahren lässt sich dass dann mit einem nachgereichten Dienstplan entkräften und das Ding ist vom Tisch. Kostet dann genau gar nichts.
Und mal ehrlich, jeder Ordnungshüter wird daran doch keinen Zweifel daran haben.

Zumal hier immer noch die Unschuldsvermutung gilt und es schwierig wird einem Soldaten in Uniform oder auch zivil, mit plausibler Aussage, ggf. gebuchtem Ticket, hier eine Schuld nachzuweisen. Davon ab liegt die Beweislast bei der Behörde, nicht dem Betroffenen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1947 am: 02. Mai 2021, 17:48:15 »

In unserer Dienststelle wurde allen Soldaten eine Bescheinigung zum Vollzug der Eigenkompetenz der Bundeswehr ausgehändigt, die neben dem Dienstgrad, dem Namen, dem Vornamen auch die Truppenausweisnummer des Soldaten enthält! Wir nennen es die "Unterwegs-im-Namen-des-Herrn-Bescheinigung" ;D ! Ich hatte die immer im Auto liegen bzw. in der Tasche, aber in der Regel hat es vollkommen ausgereicht, den Truppenausweis zu zücken und schon wurde man von der Polizei durchgewunken!
Gespeichert

Bryan82

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1948 am: 02. Mai 2021, 20:17:51 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wie ist eigentlich der Sachstand für vollständig geimpfte Soldaten die dann zeitnah in den Einsatz verlegen? Müssen diese dann noch in die 14 - tätige Quarantäne ins Hotel? Oder ist dies aufgrund der Impfung nicht mehr nötig? Gibt ist dazu eine neue Weisung oder Befehl?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1949 am: 02. Mai 2021, 22:30:02 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wie ist eigentlich der Sachstand für vollständig geimpfte Soldaten die dann zeitnah in den Einsatz verlegen? Müssen diese dann noch in die 14 - tätige Quarantäne ins Hotel? Oder ist dies aufgrund der Impfung nicht mehr nötig? Gibt ist dazu eine neue Weisung oder Befehl?

Wenn, sind hier der zuständige Leitverband bzw. das EinsFüKdo zu sachgerechten Auskünften befähigt.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
Seiten: 1 ... 129 [130] 131 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de