Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 10:54:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 130 [131] 132 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340332 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1950 am: 03. Mai 2021, 07:50:10 »

Aktuell gehen alle Soldaten vor dem Einsatz in eie 14-tägige Isolierung, egal ob geimpft (mindestens einmal!) oder nicht (eher unwahrscheinlich!). Bis heute früh war keine Änderung der aktuellen Befehlslage zu vermelden!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.793
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1951 am: 03. Mai 2021, 08:00:13 »

Erläuterung:

Dies ist ja nicht nur eine Frage der DEU Einschätzung, sondern eine Forderung der mil. Führung der Einsätze  (NATO / EU / ...).
Diese wird natürlich ggf. auch angepasst werden.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1952 am: 03. Mai 2021, 10:53:44 »

Viel mehr geben die Gastländer diese Regeln vor um Einreisen zu dürfen. Die mil. Führung greift dies dann auf und setzt es um.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.793
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1953 am: 03. Mai 2021, 10:59:39 »

@ Rekrut:

Da hätte ich gerne eine Quelle.

Unabhängig von den "Regeln" eines Gastlandes ist für Soldatem im Einsatz des SOFA gültig.

... und wer sich da auskennt, merkt schnell, das ein SOFA im Fall einer Pandemie nicht geändert wird.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1954 am: 03. Mai 2021, 14:06:20 »

Quelle ist der ProjektOffz der isolierten Unterbringung. Der wird aber vermutlich, wie jeder andere auch, weniger Ahnung haben als du. Wer lesen kann ist im Vorteil: ich sprach von den Einreisebestimmungen, und dafür müssen die SOFA eben nicht zwingend geändert, da gelten schlicht die zivilen Bestimmungen.
Immerhin gilt Deutschland als Risikogebieten.
Aber was weiß ich schon im Gegensatz zu jemanden, der nicht eine Minute mit den Verantwortlichen für dieses Projekt oder der ÖRA gesprochen hat.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.793
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1955 am: 03. Mai 2021, 14:31:10 »

@ Rekrut:

Sehr "schwache" Quelle / sachlich unzutreffend, ich rate an, mal über folgende Fragen nachzudenken:

- Unterliegen Soldaten im Einsatz "Einreisebestimmungen" / den Gesetzen des Gastlandes? (Spoiler: Nein - aus guten Grunde nicht).
- Warum ist die Einreise in allen SOFAs geregelt? (siehe oben).
- Welche Staaten haben überhaupt eine isolierte Unterbringung vorab als Einreisebestimmung erlassen (schon "damals")? Warum wird die isolierte Unterbringung als solche NICHT bescheinigt, wenn diese denn "Zivil" wichtig wäre / ist?
- Ist der ProjektOffizier ein "Fachmann" für solche Fragen? Oder halt einfach der Offizier im Geschwader, der nichts "Besseres" zu tun hatte, als so einen Hochwertauftrag zu bekommen? (kein Angriff).

Kann man alles offen im Internet finden ...

.. und zu den Angriffen auf meine Person:

- ich habe mit dem (damaligen) Projektoffizier mehrfach telefoniert.
- mich intensiv mit dem J Med KFOR persönlich unterhalten (der ist für das gesamte Testen und (geplante) Impfen für das Kontingent zuständig)
- öfter mit dem MedAdv gesprochen (auch zur Grippe Impfung) / und auch den Schweizer / Österreichischen MilÄrzten
- zwei SOFAs intensiv gelesen und ausgewertet (und umgesetzt)

Oder kurz: Es ist wichtig, "Latrinenparolen" als solche zu erkennen - Quellenstudium hilft da oft weiter.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1956 am: 03. Mai 2021, 14:42:46 »

Nun, nicht alle Soldaten die im Ausland Dienst tun, sind im Einsatz. Und da ist es so, dass nach SOFA die Dienststellen das zwar in Eigenkompetenz regeln duerfen, sich aber 1) an das halten, was die Host Nation macht 2) die Host Nation meistens die zivilen Regelungen uebernimmt (in denen ja schon Ausnahmen/ Abweichungen fuer Militaerpersonen enthalten sind). Und bei KFOR kann es sogar sein, dass das zustaendige JFC mitschnabelt,
Quelle: ich bin Stabsoffizier, und wenn ich das sage, dann ist das so!  :D ;D
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.793
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1957 am: 03. Mai 2021, 14:49:37 »

@ Eisensoldat:

Tommie hat den Begriff "Einsatz" hier ins Spiel gebracht, darauf bezogen sich meine Bemerkungen isolierte Unterbringung / SOFA.
Ein SOFA gibt es natürlich ggf. auch "ohne" Einsatz - aber für den zivilen Bereich ist mir KEINE isolierte Unterbringung im Herkunftsland vor Einreise bekannt.

Im übrigen gibt es zwischen SOFA Einsatz / SOFA "Stationierung" erhebliche Unterschiede im Konzept.

Ansonsten: JFC ist ein NATO Kommando - und da sind wir bei den von mir angesprochenen MILITÄRISCHEN Entscheidungen (und eben nicht bei zivilen Einreisebestimmungen).

Insgesamt: Danke für die Bestätigung.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1958 am: 03. Mai 2021, 18:36:39 »

Interessant. Selbst als Quelle anführen mal mit jemanden gesprochen zu haben, dies aber nicht bei anderen gelten lassen.
Es ist wie immer müßig.

BTW: wer sprach hier von einem Offz im Geschwader? Welcher OrgBereich leitet das ganze denn?
Wieder mal eine Fehlinterpretation deinerseits, aber…

Du hast recht, und ich meine Ruhe. Der gemeine Mitleser darf sich seine eigene Meinung bilden.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1959 am: 03. Mai 2021, 19:18:29 »

Tommie hat den Begriff "Einsatz" hier ins Spiel gebracht, ...

Nein, hat er nicht ;) ! Ich habe nur eine Frage beantwortet, die sich konkret auf Einsätze bezog:

ich habe mal eine Frage. Wie ist eigentlich der Sachstand für vollständig geimpfte Soldaten die dann zeitnah in den Einsatz verlegen? Müssen diese dann noch in die 14 - tätige Quarantäne ins Hotel? Oder ist dies aufgrund der Impfung nicht mehr nötig? Gibt ist dazu eine neue Weisung oder Befehl?

Und aus dem Kdo SanEinsUstg weiß ich, dass die Isolation vor dem Einsatz auch nach Corona-Impfung noch aktuell ist!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.793
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1960 am: 03. Mai 2021, 20:24:09 »

Off topic:

Gibt Soldaten, die waren in Hannover in isolierter Unterbringung, da "macht" es die Luftwaffe im Auftrag der SKB.

Wer derzeit nach KFOR verlegt, "sieht" keinen "Beamten" der "Institutionen in Kosovo", die ihm eh nichts "sagen könnten".

Sofa Einsatz führt in der Regel dazu  dass "lokale Behörden" nicht zuständig sind.

Gibt ganz gute Einführungstrainings zum Thema PSO auf jadl.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.793
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1961 am: 03. Mai 2021, 20:44:14 »

Hier einfach mal nachlesen:

https://www.nato.int/Kfor/chronicle/2003/chronicle_05/16.htm

Com Kfor ist "battle space owner", und "IIKosovo" akzeptieren dies so, wie es ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.793
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1962 am: 05. Mai 2021, 15:04:01 »

Zum Thema:

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

Die Lage auf ITS bleibt eine Herausforderung (Anzahl ITS mit Einschränkungen), aber es scheint, als wäre der Höhepunkt der dritten Welle überschritten.

Insoweit hat wohl die "Bundesnotbremse" das Schlimmste verhindert. Bleibt zu hoffen, dass nun nicht "so schnell" im Überbietungswettbewerb geöffnet wird, so dass es dann trotz des Impffortschrittes wieder zu höheren Fallzahlen kommt.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1963 am: 05. Mai 2021, 15:10:26 »

Dahingehend ist es ja schonmal ein gutes Zeichen, dass die Wiesn 2021 jetzt schon abgesagt ist. Bleibt zu hoffen, dass auch auf andere Großveranstaltungen b.a.w. verzichtet wird.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.793
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #1964 am: 05. Mai 2021, 15:15:01 »

Ja, letzte Woche in der Bundespressekonferenz berichtete Spahn, dass 2/3 der Ü80 und 1/3 der Ü70 geimpft sind.

Da gibt es also noch einiges "zu tun" - und Herdenimmunität gibt es erst so bei 80 % ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 130 [131] 132 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de