Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:14:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 136 [137] 138 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340385 mal)

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2040 am: 11. Mai 2021, 16:36:25 »

Wo ich gespannt bin, ist wie sich das derzeitige schlechte Wetter in Verbindung mit dem Feiertag auswirkt. Im Umkreis habe ich von einigen mitbekommen, die eine Outdoor-Tour mit dem ein oder anderen Bier geplant hatten. Da wird es wohl nicht wenige geben, die das dann unvernünftigerweise alternativ in Innenräume verlegen werden. Schaue ich mir dann an, wie viele Corona-Partys am Wochenende schon hier in München aufgelöst werden mussten, vermute ich, dass das in Verbindung mit den seit heute geltenden Lockerungen dem Infektionsgeschehen nicht wirklich zuträglich ist.

Immerhin die täglichen Zahlen zur Impfung und der sich weiter abzeichnende positive Trend lassen weiter hoffen. Spannend wird es auch werden, bei welcher Quote man am Ende rauskommen wird, wenn jedem ein Impfangebot gemacht wurde. In meinem Umfeld beobachte ich es zwar nicht, aber man liest ja immer wieder von ganzen Personenkreisen, die sich einer Impfung verweigern.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2041 am: 11. Mai 2021, 16:54:22 »

@ dunstig:

Die WHO rät an, "social distancing" erst zu lockern, wenn die Positivrate der Tests 14 Tage unter 5 % sind - DEU liegt doppelt so hoch, aber es wird gelockert.

Absolut hat DEU schon höhere CFR gesehen - aber wegen der Impfungen sollte dies nicht mehr sein.

Die Feiertage werden zu weniger Tests führen - damit zu weniger erkannten Infektionen (Inzidenz wird sinken, mehr Lockerungen)

Ich habe halt so ein "Gefühl", dass die Dunkelziffer steigt, und deswegen CFR steigt - kann ich natürlich nicht belegen.

DEU hat nun über 100 Tote pro 100.000 Einwohner, sind nun schlechter als z. B. NL (hatten mal nur die Hälfte von NL) - ein Trauerspiel.

(Nein, weder die Welt noch DEU gehen unter, aber viel Leid zu hohen Kosten bei größeren Schäden)
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2042 am: 11. Mai 2021, 20:44:52 »

Mit jeder Lockerung kommt es zum (leider erst verzögerten) Anstieg der Fallzahlen. Erst sind es "nur" positive Fälle, aber mit der Zeit steigen die Intensivfälle auch wieder und Tote sind auch bei den mittleren und jüngeren Altersklassen zu beklagen, wenn auch deutlich weniger.

Wer jetzt anfängt, leichtfertig die Maßnahmen zu lockern, sollte sich der Konsequenzen bewußt sein und für diese auch vollumfänglich Verantwortung übernehmen. Leider lassen sich Verstorbene damit auch nicht wieder lebendig machen.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2043 am: 11. Mai 2021, 21:50:15 »

Vielleicht sollte man mal auf die Vernunft der Menschen appellieren, bevor man ständig den Dauerlockdown fordert...

Es gibt genügend Hygienekonzepte, die auch funktionieren.

Justmy2cents
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2044 am: 12. Mai 2021, 07:31:32 »

Was nützen Hygienekonzepte, die zwar in der Theorie funktionieren, aber nicht befolgt/umgesetzt werden? Bürger, die der Maskenpflicht trotzen, nicht eingehaltene Kontaktverbote, Umgehung der Ausgangssperren usw. sind heute immer mehr der Tagesordnung bzw. werden immer weniger befolgt.
Gespeichert

d771072

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2045 am: 12. Mai 2021, 07:51:34 »

Wenn sich, nach Deiner Ansicht, keiner mehr an die Vorschriften hält, ist es doch umso schöner und ein gutes Zeichen, daß die Fallzahlen trotzdem teilweise massiv fallen.

Ich finde, ein wenig mehr Optimismus würde manchen hier guttun.

Wir leben nicht in China und alle Maßnahmen lassen sich nur mit der Bevölkerung umsetzen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2046 am: 12. Mai 2021, 08:27:06 »

@ Dunstig:

Die Auswertung des RKI und die Übersichten zum CFR haben leider eine "Meldeverzögerung" von bis zu 4 Wochen - dass ist nicht mal ein "Near-line" system.

Diese Verzögerung ist in den Grafiken durch den grauen Balken angedeutet und auch in den Zahlen zu sehen - die CFR sinkt zum letzten Zeitpunkt "gegen Null", was ja falsch ist.

Ich nehme an, diese Daten werden erst dann aufgenommen, wenn alle Daten zu den Toten vorliegen (Alter, Vorerkrankungen, whatever), so dass dadurch eine deutliche Abweichung zu den aktuellen Daten entsteht.

Deshalb ist dort der Anstieg der CRF dann erst mit diesen 4 Wochen Verzögerung zu erkennen.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2047 am: 12. Mai 2021, 08:32:21 »

Wenn sich, nach Deiner Ansicht, keiner mehr an die Vorschriften hält, ist es doch umso schöner und ein gutes Zeichen, daß die Fallzahlen trotzdem teilweise massiv fallen.

Ich finde, ein wenig mehr Optimismus würde manchen hier guttun.

Wir leben nicht in China und alle Maßnahmen lassen sich nur mit der Bevölkerung umsetzen.

Kannst du vergessen. Die Schwarzmaler hier hören sich wohl gerne selbst reden. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass manch einer in dieser Krise erst so richtig aufblüht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2048 am: 12. Mai 2021, 08:51:24 »

@ Rekrut84:

Schwarzmalerei ist nicht nötig und auch nicht zielführend - wichtig ist es, zu erkennen, dass es eine Krise ist.

.. und diese Krise wird von Deutschland eben nicht optimal bewältigt, sondern in DEU liegen wir unter den ersten 10 Plätzen (von 192 im Ländervergleich) was Tote und Infizierte angeht.
(Klar, viele Länder haben nicht die Infrastruktur für ein Meldewesen und "melden" daher "zu wenig", was einen Vergleich schwierig macht).

(und die Krise ist nicht beendet, auch wenn das Ende in Sicht ist).
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2049 am: 12. Mai 2021, 09:01:36 »

@F_K: Etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet. Da ich den Dienstagsbericht jede Woche lese, ist mir der Einfluss der Nachmeldungen durchaus bekannt und auch wie sich diese in der Regel nach einigen Wochen auf den sich im Bericht abzeichnenden Trend auswirken.

Daher verstehe ich immer noch nicht, warum du gerade diese Zahl als Größe hernimmst, um ein mögliches Infektionsgeschehen zu beschreiben, da die Todeszahl eben immer im zeitlichen Verzug steht zu den gemeldeten Fallzahlen. Jetzt, da sich das Infektionsgeschehen in der jüngeren Gesellschaft abspielt, umso mehr. Warum nimmst du nicht die Zahlen, die auch andere als sinnvoll erachten, um das Geschehen zu beschreiben und rechnest irgendwelche Tageswerte aus? Nehme ich nur die Zahlen von heute, komme ich auf knapp 1,8%. Ist das dann gut, weil es wieder nach unten geht im Vergleich zu deinem gestrig ermittelten Wert? Genauso wie der (Extrem-)Fall, dass die Fallzahlen sehr niedrig sind, die Todeszahlen aber noch hoch auf Grund höherer Fallzahlen in den Wochen zuvor. Infektionsgeschehen real quasi null, CFR nach deiner Rechnung trotzdem hoch, also alles schlecht?

Aber nochmal:
Was bedeutet für dich stark? Und was setzt du als Vergleich? Selbst wenn ich Lagebericht bzw. die Tabelle der klinischen Aspekte vom RKI nicht berücksichtige und mir nur das 7-Tage Mittel der gemeldeten Infektionen und Todesfälle anschaue, ohne zu berücksichtigen, dass im Schnitt zwischen Symptombeginn und Versterben 18 Tage liegen, komme ich seit Mitte März auf keine KW mit einem Anteil über 1,5% (und hier immer schwankend zwischen 1% und 1,5%).

(...) sondern in DEU liegen wir unter den ersten 10 Plätzen (von 192 im Ländervergleich) was Tote und Infizierte angeht.
Auf 100.000 Einwohner gerechnet? Oder in absoluten Zahlen? Einwohnertechnisch liegt Deutschland auf Rang 17 und davor liegen einige Länder mit fragwürdigen Test-/Melde-/Pandemiestrategien.

Schwarzmalerei ist nicht nötig und auch nicht zielführend - wichtig ist es, zu erkennen, dass es eine Krise ist.
Warum nimmst du dann in deinem Satz oben die absoluten Zahlen und nicht die relativen?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2050 am: 12. Mai 2021, 10:12:43 »

@ Dunstig:

Grob gesprochen: Seit ca. 4 Wochen sinken die Inzidenzen (dass ist natürlich gut und sicherlich auch den Maßnahmen zu verdanken), aber seit ca. 4 Wochen sind die Todeszahlen relativ stabil - dies führt natürlich zu einem höheren CFR Wert - und wird sich in ca. 4 Wochen auch im Dienstagsbericht niederschlagen.

Wie hier schon diskutiert, findet das Infektionsgeschehen nun eher in jüngeren Bevölkerungsgruppen statt, und viele Ältere sind geimpft, sterben also trotz Infektion nicht mehr (statistisch so häufig) - dies sollte zusammen den CFR deutlich drücken - was auch einige Wochen so zu beobachten war.

Insoweit halte ich derzeit Lockerungen für verfrüht, die WHO rät an, hierzu 2 Wochen Positivraten bei Tests unter 5 % zu haben.

Dies deutet darauf hin, dass wir eine zunehmend größere Untererfassung der Infektionen haben.

Ja, mein "Vergleich" war in absoluten Zahlen, genauere Zahlen Absolut und auf die Bevölkerung bezogen z. B. hier https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality

Wie gesagt: DEU wird sicherlich bei den Toten "richtig" erfassen, bei den Infektionen scheinen wir etwas niedrig zu liegen.

Wir haben aber ein hervorragendes Gesundheitssystem, so dass wir insgesamt im Vergleich besser da stehen sollten, was uns leider nicht gelingt ...

Durch die "Fehlsteuerung" in vielen Fällen (Masken, Freihaltepauschale) sind sehr hohe Kosten entstanden, ohne echten Nutzen, dies führt zu hohen Schulden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2051 am: 12. Mai 2021, 10:37:12 »

Ergänzung:

Beim Impfen liegt DEU mit absoluten Zahlen vollständig Geimpfter (7,5 Mio) auf dem 10ten Platz, relativ sind das 9,11 %, so um Platz 35.

Da bin ich allerdings sehr zuversichtlich, dass DEU in den nächsten 2 bis 3 Monaten eine Impfquote erreicht, die hier die Pandemie stoppt.

.. und über die EU sind ja jetzt auch Auffrischungs- und Aktualisierungsimpfungen bestellt, so dass ein Konzept für die Zeit danach / für Varianten vorhanden ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2052 am: 12. Mai 2021, 10:45:24 »

Und noch eine Ergänzung, weil wir hier die Frage diskutiert haben, ob eine AZ Impfung laut STIKO auch für Unter 60 jährige angeraten ist, damit eine Übernahme ggf. sehr sehr selten auftretender Nebenwirkungen gemäß InfSG gesichert ist:

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-04/corona-impfung-astrazeneca-junger-mensch-risiko-pro-contra-2

Zitat
Das bestätigte das Bundesgesundheitsministerium auf Anfrage von ZEIT ONLINE: "Die Impfung von Unter-60-Jährigen mit AstraZeneca ist von der aktuellen Stiko-Empfehlung ausdrücklich gedeckt. Voraussetzung ist ein dokumentiertes Aufklärungsgespräch mit dem Arzt und das Einverständnis des Impflings. Damit ist auch die Haftungsfrage klar: Die Länder haften, wenn die bekannten Nebenwirkungen auftreten. Der Bund übernimmt die Haftung, wenn unerwartete Nebenwirkungen auftreten."
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2053 am: 12. Mai 2021, 16:28:04 »

Tja- wenn Epidemiologie so einfach wäre, könnte es ja Ecolog machen.
Es gibt vereinfachte Infos, die für Laien verständlich sind und die sich gut transportieren lassen- die 7-Tages-Inzidenz ist z.B. etwas woran wir uns gewöhnt haben. Für viele Laien sind dann auch so Sachen wie die nachhängenden Intensivzahlen und Todeszahlen begreifbar. Der ein oder andere Quarkdenker versteht aber das schon nicht.

Das ist aber nur ein Teil des Ganzen. Da kommen dann noch zeitliche Dynamiken hinzu, verändertes Testverhalten, Mutationen, Verschiebung von Altersgruppen z.B. durch Impfung. Lokale Cluster vs. unkontrollierte Verbreitung. Das ganze ist sehr komplex und lässt sich über die normalen Medien auch nicht mehr vernünftig transportieren. Aber das wird eben durch Epidemiologen, Politiker tc. berücksichtigt.


Im Moment sieht es für den Sommer ganz gut aus. 1/3 der Bevölkerung ist zumindest 1x geimpft. Jetzt heisst es halt nicht leichtsinnig werden und nicht in einen Öffnungswettbewerb eintreten. Da ist auch wieder bei jedem einzelnen Disziplin gefragt. Nur weil etwas erlaubt ist, muss ich es ja nicht gleich machen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2054 am: 12. Mai 2021, 16:29:42 »

Ich finde die Medien können das schon ganz gut transportieren, aber wenn es 90 Minuten Podcast pro Woche sind ist es halt viel.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen
Seiten: 1 ... 136 [137] 138 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de