Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 13:16:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 142 [143] 144 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340365 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.795
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2130 am: 26. Mai 2021, 17:30:07 »

2 Anmerkungen:

- in DEU wird diese Woche weniger geimpft als letzte Woche - ist wohl weniger Impfstoff verfügbar.

- Israel hat quasi in 3 Monaten 10 Mio Impfdosen (Jan bis  März) verimpft (also im die 3 Mio pro Monat) - und in den letzten beiden Monaten "nur" 0,5 Mio Dosen - hat also wohl ein Problem, die Herdenimmunität zu erreichen, die Pandemie als solche ist natürlich erstmal erfolgreich bekämpft.

-> Insoweit "spannend", welche Impfraten die Staaten tatsächlich erreichen können.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2131 am: 27. Mai 2021, 09:29:02 »

@F_K: So langsam müsste dich doch auch die Positivrate der durchgeführten Tests positiv stimmen oder? Und ich habe es nicht weiter verflogt, aber wie entwickelt sich im Vergleich zu deiner letzten Rechnung der CFR gerade?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2132 am: 27. Mai 2021, 09:32:17 »

Erwartest du jetzt eine ernsthafte Antwort? Dann kannst du auch Annalena B. fragen, wie das mit der Netzspeicherung von Strom funktioniert.  ;D ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.795
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2133 am: 27. Mai 2021, 09:41:26 »

@ Dunstig:

Die Positivrate der Tests (bei immer noch hoher Testzahl von über 1 Mio / wöchentlich) ist nun unter 6 %, dass ist durchaus positiv.

(Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html )

Die dritte Welle ist also nach allen Indikatoren im Abklingen.

Die Anzahl der täglichen Toten ist allerdings immer noch erschreckend hoch, und auch auf die wöchentlichen Neuinfektionszahlen bezogen hoch, so dass sich damit die CFR in DEU auf die gesamte Pandemie bezogen erhöhen wird.

Grobe Abschätzung (ganz grober Daumen):

- noch ca. 2000 Patienten unter invasiver Beatmung auf ITS.
- ca. 50 % davon werden versterben
- passiert so in den nächsten 10 Tagen,
-> also wird es die nächsten 2 Wochen weiterhin dreistellige Toteszahlen geben.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2134 am: 27. Mai 2021, 11:05:09 »

Natürlich sind die Todeszahlen nach wie vor auf einem hohen Niveau, aber schaut man sich den Verlauf der Fallzahlen/Inzidenz der dritten Welle ggü. der zweiten an und vergleicht dies mit dem Verlauf der Todeszahlen der beiden Wellen, sind wir dahingehend nicht allzu schlecht durchgekommen.

Ansonsten: Nach den schwachen Feiertagsimpftagen wurden gestern wieder deutlich über 1 Mio Impfdosen verabreicht. Nimmt man eine impfbare Bevölkerung von ca. 67 Mio an, haben allein am gestrigen Tag hiervon mehr als 1% die Zweitimpfung erhalten.

Natürlich geht dies zu Lasten der möglichen Erstimpfungen, die dennoch auf stabilen Niveau verweilen und ich bin guter Dinge, dass bei den weiter stark steigenden wöchentlichen Lieferzahlen auch diese wieder anziehen werden.

Mittlerweile wird wohl auch das EM Spiel in München mit begrenzten Zuschauern im Stadion stattfinden können. Die Tendenz Richtung Sommer scheint gut auszusehen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.795
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2135 am: 27. Mai 2021, 11:26:59 »

@ Dunstig:

Ja, die dritte Welle war nicht "so schlimm", wie von Einigen prognostiziert - ich hätte die Welle gerne noch weiter gedrückt gehabt. (geht aber nicht nach mir, ist schon klar).

Der 7-Tage Schnitt der Impfungen ist derzeit deutlich unter 1 Mio (660.000/Tag), natürlich bedingt durch die Feiertage, weil da keine Ärzte impfen.
(nächste Woche auch noch ein Feiertag mit Brückentag ...)

Meine Hoffnung ist ebenfalls, dass schnelle Impfungen SCHNELLER wirken als die zu frühen Lockerungen, die nun auf breiter Front implementiert werden.

Insgesamt sieht es gut aus. (bei natürlich erheblich vorhandenen Risiken und einer immer noch "sehr hohen" Risikobewertung durch das RKI).
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2136 am: 27. Mai 2021, 16:02:47 »

Die "fehlenden" Impfungen wegen Feiertage werden ja ratz fatz aufgeholt. Es gibt kaum Impfstoff auf Reserve und die Impfkapazitäten von Impfzentren plus Hausäzte plus Modellbetriebe sind noch lange nicht ausgeschöpft.

Was sicher eine Rolle spielt ist die Verfügbarkeit von Tests- man findet damit einige Positive rechtzeitig bevor sie andere ansteckend.

Mit etwas Glück sterben von den auf den Intensivstationen verbliebenen weniger. Einige derer die jetzt dort liegen, werden schon eine Weile behandelt und haben bessere Überlebenschancen.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2021, 16:04:28 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2137 am: 27. Mai 2021, 16:41:42 »

@ LwPersFw:

Ansonsten: Den Vergleich mit der Grippe halte ich für schwierig, da wir mit der Grippe nie zu einer Auslastung der ITS Betten gekommen sind.
Wenn also zukünftig ggf. "Auffrischungen" gegen Mutationen notwendig werden, haben wir potentiell weiterhin das Risiko von krisenhaften Verläufen.

Dies muss man zukünftig betrachten - noch sind wir in einer Pandemielage.

F_K, die Besonderheit Auslastung der ITS war bei meiner Aussage nicht mein Fokus...
Muss bei Covid aber natürlich immer beachtet werden...

Mir ging es mehr um das ... was gesellschaftlich akzeptiert wird.

So wie die jährlichen Toten an/durch Grippe ... geschätzt ja um die durchschnittlich 10...15.000.

Oder auch diese Zahl

"Analysen gehen von jährlich etwa 74.000 Todesfällen durch Alkoholkonsum allein oder bedingt durch den Konsum von Tabak und Alkohol aus."

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

Will sagen ...
Wenn wir durch Impfungen, ggf. jährlich, Covid auf diesem Level in den Griff bekommen, ohne das Gesundheitssystem an seine Grenzen zu führen...

... wird die Bevölkerung in der Masse damit leben können...
... wie mit den jährlichen 80...90.000 Grippe-/Alkohol-/Rauchen-Toten...

Wie so oft ... nur eine Frage des Blickwinkels...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.795
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2138 am: 27. Mai 2021, 18:11:04 »

@ LwPersFw:

Wenn allen DEU ein Impfangebot gemacht und umgesetzt wurde, auch ggf. für "Mutanten", dann wird man sagen können "Impfung wäre möglich gewesen, Tod / Erkrankung ist persönliche Freiheit", sofern die Auslastung ITS im Rahmen bleibt.

Die Gefahren von Drogen werden ja auch individuell akzeptiert.

Da unterstütze ich Deine Argumentation ausdrücklich.

Ich hoffe aber, dass gewisse Hygienemassnahmen in "Kraft" bleiben um alle Infektionskrankheiten etwas kleiner zu halten.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2139 am: 27. Mai 2021, 18:16:29 »

Ich hoffe aber, dass gewisse Hygienemassnahmen in "Kraft" bleiben um alle Infektionskrankheiten etwas kleiner zu halten.
Dem kann ich zustimmen. Wenn ich überlege, wie oft ich vor Corona Leute nach Hause geschickt habe, weil sie in falsch verstandenem Pflichtgefühl sich mit Erkältungssymptomen auf die Arbeit geschleppt haben, damit kein schlechter Eindruck entsteht, kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen. Und muss man zukünftig z.B. trotz Erkältung in die Öffentlichkeit (Einkauf, Fahrt zum Arzt im ÖPNV, etc.) kann aus Rücksicht auf die Gesellschaft auch gerne Maske getragen werden. Aber da das dann natürlich über Freiwilligkeit läuft, wird es wohl ein Wunsch und bei Einzelfällen bleiben. Wie gut das Setzen auf Vernunft und Freiwilligkeit funktioniert, hat man ja leider gesehen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2140 am: 27. Mai 2021, 18:29:13 »

„In Kraft bleiben“ wird sicherlich nicht passieren. Auf welcher Grundlage denn?

Ich stimme aber überein, dass gewisse Hygieneregeln durchaus ihren Sinn behalten und dem gesunden Menschenverstand unterliegen werden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.795
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2141 am: 27. Mai 2021, 18:41:07 »

Deswegen Anführungszeichen, deshalb "nur" Hoffnung.

Da Bedarf es Vernunft - ...
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2142 am: 27. Mai 2021, 23:55:28 »

„In Kraft bleiben“ wird sicherlich nicht passieren. Auf welcher Grundlage denn?
Aus Prophylaxe und zum Schutz der Allgemeinheit. Das ist ja die immer wieder aufflammende Diskussion, wenn die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in Frage gestellt wird.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2143 am: 28. Mai 2021, 06:02:18 »

Naja- wenn man sieht, dass es mehr als 1000 Kontaktpersonen von 6 positiven Mitarbeitern von Restaurants auf Sylt gibt, sieht man schon, dass das Ganze noch lange nicht ausgestanden ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.795
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2144 am: 28. Mai 2021, 07:04:09 »

Es bleibt spannend:

- Bundesnotbremse läuft aus
- Feststellung Pandemielage?
- weitreichende Öffnungsschritte sind umgesetzt bzw. geplant.

An den Ratschlag der WHO, erst  nach 2 Wochen Positivenrate von unter 5 % zu lockern, wird sich nicht mal im Ansatz gehalten.

Deshalb hoffe ich auf den Impferfolg.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 142 [143] 144 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de