Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 15:45:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 143 [144] 145 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340388 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2145 am: 28. Mai 2021, 14:33:38 »

Ergänzung:

Covid Patienten auf ITS sinkt weiter deutlich https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2021_05_28.pdf

Die Belastung ITS ist trotzdem weiter hoch - Intensivregister zeigt mehr eingeschränkte / teilweise eingeschränkte ITS als solche mit Normalbetrieb.

@ Ulli:

Ja, die Sylt "Nummer" zeigt deutlich die Schwächen solcher Öffnungen, auch bei niedrigen Inzidenzen kann es da erhebliche Probleme geben wenn sich jemand mit vielen Kontakten infiziert.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2146 am: 28. Mai 2021, 19:42:05 »

Aber eine wirklich geringe ITS-Auslastung gab es doch auch schon vor 2020 nicht oder sehe ich das verkehrt? Die Auslastung steigt natürlich bei reduzierten Kapazitäten, obwohl weitgehend Belegung konstant bleibt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2147 am: 28. Mai 2021, 19:55:33 »

Wie oft eigentlich noch???? Die aktuelle Auslastung bzw. Verhinderung der Überlastung haben wir uns mit der Verschiebung von OPs, frühzeitige Verlegung von Patienten von Intensiv- auf Normalstation und sicher auch verschiebung von Urlaub des Personals, Überstunden etc. erkauft.

Ist das echt so schwer zu verstehen, wenn die Intensivmediziner sagen "so etwas haben wir noch nie erlebt"???
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Laufbursch69

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2148 am: 29. Mai 2021, 21:18:29 »

Guten Tag Kameraden,

kann hier jemand etwas über die Impfstrategie der Bundeswehr berichten? Zur Zeit befinde ich mich in einem FA/UA Btl. Meine Kameraden und ich warten seit Wochen darauf, das wir auch nur mal eine Info bekommen wann es losgeht. Wenn man den Chef oder im San-Bereich nachfragt kommt immer: Darüber wissen wir noch nichts.

Die meistens von uns haben auch keine Möglichkeit sich Privat Impfen zu lassen (Keine Kontaktperson etc.).

Uns allen geht das heftig auf den Sack das wir einfach so vergessen werden. Nahezu mein gesamter Familien und Freundeskreis ist schon vollständig (!!!!!!) geimpft und das obwohl die meisten davon in der Freien Wirtschaft tätig sind.

Wie kann es sein das wir, die im Notfall den Arsch für alle hinhalten, bis jetzt nicht mal eine Impfung bekommen haben?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2149 am: 29. Mai 2021, 21:42:28 »

Achte auf deine Wortwahl und populistische Polemik ist hier nicht erwünscht!

Deine Freunde sind sicher nicht alle geimpft weil sie in der freien Wirtschaft sind. Bis auf ein paar Pilotprojekte impfen die Betriebsärzte erst ab 7.6 und die Wartelisten sind lang.

Ab 7.6. fällt die Priorisierung und dann kann sich jeder zur Impfung anmelden. Wärst du bisher irgendwie relevant eingesetzt (z.B. im Rahmen der Amtshilfe oder Auslandseinsatz) wärst du bereits geimpft.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2150 am: 29. Mai 2021, 21:49:13 »

Guten Tag Kameraden,

kann hier jemand etwas über die Impfstrategie der Bundeswehr berichten? Zur Zeit befinde ich mich in einem FA/UA Btl. Meine Kameraden und ich warten seit Wochen darauf, das wir auch nur mal eine Info bekommen wann es losgeht. Wenn man den Chef oder im San-Bereich nachfragt kommt immer: Darüber wissen wir noch nichts.

Die meistens von uns haben auch keine Möglichkeit sich Privat Impfen zu lassen (Keine Kontaktperson etc.).

Uns allen geht das heftig auf den Sack das wir einfach so vergessen werden. Nahezu mein gesamter Familien und Freundeskreis ist schon vollständig (!!!!!!) geimpft und das obwohl die meisten davon in der Freien Wirtschaft tätig sind.

Wie kann es sein das wir, die im Notfall den Arsch für alle hinhalten, bis jetzt nicht mal eine Impfung bekommen haben?

Moin, ich bin mir nicht sicher, ob das Getrolle sein soll oder nicht.
Falls Sie und die Kameraden so sehr beunruhigt oder verunsichert sind, bewahren Sie Ruhe und warten Sie auf weiteres.

Hier gibt es allgemeine Infos:
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/sanitaetsdienst/aktuelles-im-sanitaetsdienst/covid19-impfungen-fuer-angehoerige-der-bundeswehr
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/sanitaetsdienst/aktuelles-im-sanitaetsdienst/fragen-und-antworten-zur-covid-19-impfung--5012218

Es dauert eine gewisse zeit bis genug Impfstoff für alle hergestellt werden kann. Wer wann seine Impfung womit erhält, wird halt festgelegt.

Wenn ich entscheiden müsste wer als erstes eine Impfdosis bekommt, dann würde ich dem Soldaten der bald in den Einsatz verlegen soll, zum Beispiel auch eher die Impfung ermöglichen, als Jemanden der gerade noch in der Grundausbildung oder auf dem Unteroffizierslehrgang ist. (Vereinfacht ausgedrückt.)

Ich bin froh und dankbar, dass ich durch den Dienstherren bereits die Möglichkeit hatte geimpft zu werden.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2151 am: 29. Mai 2021, 21:52:01 »

Auch die Impfstrategie der Bundeswehr hält sich noch an die Priorisierung. Wer keine Prio hat, bekommt nichts. So einfach ist das.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2152 am: 29. Mai 2021, 22:15:42 »

Auch die Impfstrategie der Bundeswehr hält sich noch an die Priorisierung. Wer keine Prio hat, bekommt nichts. So einfach ist das.
Bei uns läuft seit einer Woche die Impfaktion und es sind schon einige Kameraden ohne Priorität geimpft worden.
(Steht auch auf der offiziellen Facebook Seite der UniBwM)
Also es wurde extra ein "Impfzentrum" eingerichtet und nicht im San Gebäude geimpft.


EDIT: Ergänzung Link zur Uni

https://www.unibw.de/home/news/ab-jetzt-wird-geimpft

« Letzte Änderung: 30. Mai 2021, 10:16:32 von LwPersFw »
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2153 am: 29. Mai 2021, 23:03:51 »

Toll
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2154 am: 30. Mai 2021, 06:47:44 »

Zusätzlich zur Prio gilt halt...

Die Bw kann nur verimpfen ... was ihr an Impfstoff zugewiesen wird.

Und da es unter den Soldaten naturgemäß nur Wenige gab, die den höchsten Prio-Gruppen angehören, war das nicht viel.

Aber es wird immer mehr über die Zeitschiene.

"Die Impfstofflieferungen, die die Bundeswehr anteilmäßig aus dem Bundeskontingent durch das Bundesgesundheitsministerium zugeteilt bekommt, hängen in ihrem Umfang von den Gesamtlieferungen ab, die Deutschland erhält. Bisher sind die Liefermengen ausreichend, um gemäß der Priorisierung zu impfen. Sie nehmen aber stetig zu, wodurch auch die Geschwindigkeit mit der geimpft wird, zunehmen wird."


Hinzu kommt, dass die Bw AstraZeneca bei unter 60-jährigen nicht mehr verimpft, da die STIKo dies empfohlen hat.

Gerade aber mit AstraZeneca werden im Zivilen viele Junge/Gesunde geimpft... die nach Prio noch nicht dran gewesen wären...


Und noch als Hinweis:

Das BMVg hat mit Erlass bekannt gegeben, dass die Wahrnehmung von Impfterminen Covid-19 durch die DV genehmigt werden kann, wenn zwingende dienstliche Gründe nicht entgegenstehen.
(Umsetzung eines Erlass des BMI)

Egal ob die Impfung innerhalb oder außerhalb Bw erfolgt.

Ist der Termin innerhalb der Regelarbeitszeit, wird dies als Arbeitszeit anerkannt.





Aktueller Stand:

"Auch bei der Bundeswehr nimmt die Impfkampagne immer mehr Fahrt auf. Mit Stand vom 21. Mai 2021 verfügen 78.653 Angehörige des Geschäftsbereichs BMVg über eine Erstimpfung, 9.849 verfügen bereits über zwei Impfungen."

« Letzte Änderung: 30. Mai 2021, 10:29:59 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2155 am: 30. Mai 2021, 11:53:22 »

In meinem Wohnort wird ein Testzentrum von Ecolog betrieben.
Das Unternehmen dürfte einigen hier ja bekannt sein.

Die nutzen wohl auch jede Gelegenheit um den Umsatz zu erhöhen  ;D.
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2156 am: 30. Mai 2021, 12:24:54 »

@Laufbursche:
Wer derzeit "im Notfall den Arsch hin hält" (Einsätze, Amtshilfe), der wird auch priorisiert geimpft. So viel erstmal zu diesem polemischen Ausfluss. Dass Sie davon nichts mitbekommen zeigt doch nur, dass Sie eben derzeit nicht zum besonders gefährdeten Personal gehören...oder gerade halt nicht "den Arsch hin halten"...

Desweiteren hält sich die Bw zum einen an die zivile Priorisierung (Alter, BMI, Vorerkrankung, pflegende Person usw.), zum anderen wird intern natürlich auch nochmal priorisiert und nicht wild durch die Gegend geimpft.
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2157 am: 03. Juni 2021, 12:57:48 »

Ich finde es aber schade, dass es trotz der festen Strukturen innerhalb der Bundeswehr immer noch zu Fällen kommt, wo Impfdosen weggeschmissen werden müssen. Als ich meine Zweitimpfung erhalten habe (Amtshilfe Anfang des Jahres, deswegen höchste Priorisierung), kam eine Gruppe nicht (ohne vorher abzusagen) und so mussten fertige Impfdosen, die bereits aufgezogen waren, vernichtet werden. Gibt es da keine bessere Lösung, z. B. spontan ein paar impfwillige Soldaten zu impfen?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2158 am: 03. Juni 2021, 13:20:56 »

Ich finde es aber schade, dass es trotz der festen Strukturen innerhalb der Bundeswehr immer noch zu Fällen kommt, wo Impfdosen weggeschmissen werden müssen. Als ich meine Zweitimpfung erhalten habe (Amtshilfe Anfang des Jahres, deswegen höchste Priorisierung), kam eine Gruppe nicht (ohne vorher abzusagen) und so mussten fertige Impfdosen, die bereits aufgezogen waren, vernichtet werden. Gibt es da keine bessere Lösung, z. B. spontan ein paar impfwillige Soldaten zu impfen?

Natürlich gibt es die.
Das geht... aber nicht zentral... sondern nur individuell vor Ort... durch die jeweils Verantwortlichen!

Auch selbst erlebt... Fehl von 3 angemeldeten Soldaten auf der Liste... Lösung : Griff zum Telefon ...
Kurze Zeit später 3 andere Kameraden/innen zum Impfen da.

Nichts weggeworfen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2159 am: 03. Juni 2021, 13:26:30 »

Mein Bauchgefühl hat wieder einmal richtig gelegen...

"Änderung des Infektionsschutzgesetzes: Sicherstellung der Versorgung bei Impfschaden

Darüber hinaus liegt ein Vorschlag vom Bundesministerium für Gesundheit zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes vor, der nun nach Beschlussfassung im Bundeskabinett von den Koalitionsfraktionen zeitnah in den Bundestag eingebracht werden soll. Dies soll sicherstellen, dass für alle COVID-19-Schutzimpfungen (Verordnung nach § 20i Absatz 3 Satz 2 SGB V) ein Anspruch nach § 60 Absatz 1 Satz 1 Infektionsschutzgesetz besteht.

Diese Regelung soll rückwirkend ab dem 27. Dezember 2020 in Kraft treten und auf Grundlage der jeweils geltenden Coronavirus-Impfverordnung geimpften Personen die Geltendmachung eines etwaigen Entschädigungsanspruchs ermöglichen, sodass auch insofern eine Gleichstellung aller Impfungen erfolgt, die auf Basis der Coronavirus-Impfverordnung erfolgen. Damit sind nach Auffassung des BMG auch alle Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca erfasst, die nach den zuvor beschriebenen Grundsätzen erfolgt sind.

Mit diesen Änderungen sind nach unserer Einschätzung die kritischen Punkte und Unklarheiten beseitigt, sodass unter den vorgenannten Voraussetzungen eine praxistaugliche Einsatzmöglichkeit für die Impfung von Personen unter 60 Jahren mit Vaxzevria®/COVID-19 Vaccine von AstraZeneca besteht."

Quelle: KVBB vom 04.05.21




Und hier ist der Gesetzentwurf mit der entscheidenden Ergänzung des IfSG:

Deutscher Bundestag Drucksache 19 / 29287

Gesetzentwurf der  Fraktionen  der  CDU/CSU  und SPD 04.05.2021

Entwurf  eines  Zweiten  Gesetzes  zur  Änderung  des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze   

Artikel 1 Änderung  des Infektionsschutzgesetzes

5.
Nach  § 60  Absatz  1 Satz  1  Nummer  1 wird folgende  Nummer  1a  eingefügt:

„1a.  gegen  das  Coronavirus  SARS-CoV-2  auf  Grund  einer  Rechtsverordnung  nach  §  20i  Absatz  3  Satz  2 Nummer  1  Buchstabe  a,  auch in Verbindung  mit  Nummer  2,  des  Fünften Buches  Sozialgesetzbuch vorgenommen wurde,“


Damit wird es dann im IfSG lauten"

"§ 60 Versorgung bei Impfschaden und bei Gesundheitsschäden durch andere Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe

(1) Wer durch eine Schutzimpfung oder durch eine andere Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die

1.
von einer zuständigen Landesbehörde öffentlich empfohlen und in ihrem Bereich vorgenommen wurde,

1a
gegen  das  Coronavirus  SARS-CoV-2  auf  Grund  einer  Rechtsverordnung  nach  §  20i  Absatz  3  Satz  2 Nummer  1  Buchstabe  a,  auch in Verbindung  mit  Nummer  2,  des  Fünften Buches  Sozialgesetzbuch vorgenommen wurde,

2.
auf Grund dieses Gesetzes angeordnet wurde,

3.
gesetzlich vorgeschrieben war oder

4.
auf Grund der Verordnungen zur Ausführung der Internationalen Gesundheitsvorschriften durchgeführt worden ist,

eine gesundheitliche Schädigung erlitten (...)


Bei rückwirkenden Inkrafttreten zum 27.12.2020


Meine Einschätzung :

Nach Inkrafttreten dieser Gesetzesänderung haben auch Soldaten im Falle eines Impfschadens Versorgungsschutz über das IfSG, wenn sie unter 60 sind und sich im Zivilen mit AstraZeneca bzw Johnson&Johnson impfen lassen.



Die genannte Rechtsverordnung ist:

Verordnung zum  Anspruch  auf  Schutzimpfung gegen  das  Coronavirus  SARS-CoV-2
 (Coronavirus-Impfverordnung  –  CoronaImpfV)
Vom  10.  März  2021

Das  Bundesministerium  für  Gesundheit  verordnet  auf  Grund  des     –  §  20i  Absatz  3  Satz  2  Nummer  1  Buchstabe  a  und  Nummer  2,  Satz  3,  7,  8,  10,  11  und  12  des  Fünften  Buches Sozialgesetzbuch,  ..."


Das Gesetz ist verkündet.



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
Seiten: 1 ... 143 [144] 145 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de