Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:24:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 145 [146] 147 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340412 mal)

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2175 am: 04. Juni 2021, 13:10:39 »

Warum? Die Beamten werden nach der Ausbildung für die innere Sicherheit benötigt. Die meisten Soldaten hingegen nicht.
Nach der Ausbildung was in dem Fall nach grob 2,5 Jahren der Fall ist.

 
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2176 am: 04. Juni 2021, 13:17:55 »

Also, anders, als StudOffz, die eigentlich nur für einen Abend mit Bierpong taugen, sind die Anwärter der Polizeibehörden auch aus der Ausbildung heraus bei bestimmten Vorhaben einzusetzen und deshalb gehören sie zu dem zu impfenden Personal.
So wie der Zoo, die Staatsanwaltschaften, die Bundespolizei etc. Was haben diese alle gemein? Sie erfüllen eine wichtige Aufgabe, im Gegensatz zu StudOffz. Die tun nichts. Ist das jetzt endlich angekommen?

Bleibt die Frage, warum die geimpft werden in Neubiberg. Und darüber werde ich Montag dem Kommando sicher einige kritische Fragen stellen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2177 am: 04. Juni 2021, 13:21:27 »

@Iceman: In Bayern weiß ich es aus erster Hand für den mittleren Dienst, dass zwar ein Großteil auf Homeschooling umgestellt wurde, aber darüber hinaus in der Ausbildung diverse Praktika an Polizeidienststellen abgeleistet werden und da dann über Wochen Kontakt zur Bevölkerung besteht (Streifendienst, Anzeigen aufnehmen, Verkehrsunfälle, Auflösung von Corona-Partys usw.). Noch dazu ist es kein reines Homeoffice, sondern die Klassen kommen an 1-2 Tagen die Woche zusammen, um unter anderem Nahkampfausbildung und ähnliche körpernahe Ausbildungsabschnitte zu durchlaufen. Zusätzlich werden teils ganze Klassen kurzfristig herangezogen, wenn im Einsatz Manpower gefragt ist ohne groß Ausbildung zu benötigen. So z.B. bei der Suche nach einer Mordwaffe in Nürnberger Wohngebieten.

Da finden sich sicherlich noch viel mehr Gründe, warum auch ein Polizist in Ausbildung eher ähnlich zu priorisieren ist wie ein Polizist nach der Ausbildung statt wie ein Student an der UniBw.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2178 am: 04. Juni 2021, 13:27:38 »

@andi
Warum dieser Ton?
Ich habe das Gefühl, dass meine Nachricht auch nicht richtig angekommen ist. Außerdem bin ich wie schon mehrmals erwähnt nicht davon betroffen.

Aber mir geht es auch weniger bzw gar nicht um die Uni sondern eher um die Kameraden die dicht gedrängt auf Übungen zusammen sind in Vergleich zu den Polizei Studenten.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2179 am: 04. Juni 2021, 13:50:36 »

@ icemanlw:

Du hast aber schon erkannt, dass die BW eine Bundesbehörde ist und eine Bundesverordnung nach Recht und Gesetz umsetzen MUSS?

Natürlich kann man jetzt die Verordnung kritisieren - dies dann bitte an den zuständigen Minister bzw. die Regierung adressieren ...

Aber immer daran denken - Gesetze pauschalisieren - im Einzelfall mag es da zu gefühlten Ungerechtigkeiten kommen - ist aber Gesetz.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2180 am: 04. Juni 2021, 14:33:47 »

@HCRenegade: Ich war im Webinar vom Hersteller. Die Zeiten sind garantiert. Sowohl für die Stabilität als auch für die Hygiene. Die Zeiten sind natürlich so kurz wie möglich zu halten. Aber die 2 und 6 Stunden sind explizit die Herstellervorgaben.

An sich ist es ganz einfach: Polizei- Prio 2 oder 3 je nach Tätigkeit. Soldaten 2,3 oder ohne je nach Tätigkeit.
Einfach weil die Polizei andere Aufgaben hat. Weil die Polizei anderen Kontakt zur Bevölkerung hat.

Evtl ist die BwUni teil eines Pilotprojektes.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jan96

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2181 am: 04. Juni 2021, 14:34:38 »

Gemäß noch geltender und bis jetzt geltender Priorisierung gehörten NUR Soldaten zu den hochpriorisierten Gruppen, die für einen kontingentierten Auslandseinsatz, eine Einsatzgleiche Verpflichtung oder in der Amtshilfe geplant war. Zudem natürlich die Soldaten, die Vorerkrankungen haben, die eine erhöhte Mortalität bei einer Infektion mit Corona aufweisen. So.
Der Verordnungsgeber hat somit 90% der Soldaten in Gruppe 4 eingeordnet. Und ich kenne kein SanVersZ, das aus den zugewiesenen Impfstoffkontingenten (das sind etwa 50-100 Dosen pro Woche!) bereits Gruppe 4 Personal impft. Wir sind immer noch bei Gruppe 2 und 3. Also, wer will sich jetzt beschweren? Faktenstudium tut not.

Das sehen die leitenden Ärzte in meinem Großverband aber anders. Demnach gehören alle Soldaten zur Gruppe 3 und wir werden fleißig geimpft. Im Grunde definieren viele Dienststellen, selbst das BMVg, die “besonders relevante Tätigkeit” deutlich weiter als nur beschränkt auf Einsatzpersonal. Scheint wohl Ablagen zu geben.
Es steht ja auch jedem frei sich in einem zivilen Impfzentrum um einen Termin zu bemühen. Dann muss man halt die Bescheinigung mitbringen, dass man Soldat und Gruppe 3 ist und alles läuft durch. Geht je nach Standort ja dann vielleicht sogar etwas schneller als beim SanZ.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2182 am: 04. Juni 2021, 14:35:07 »

Wie gesagt, ich kritisiere da die verantwortlichen Stellen.
Auch die Uni kommt innerhalb der Bundeswehr mMn. zu früh.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2183 am: 04. Juni 2021, 15:36:31 »

Kritik (an die richtigen Stellen) mag zwar angebracht sein (vieles teile ich ja) - aber die Prioritäten werden in ein paar Tagen aufgehoben (so die politisch stratdgische Entscheidung) - anders geht es nicht, wenn Impfstoff (auch noch) Betriebs- und Kinderärzten zur Verfügung gestellt wird.

Mehr (im Sinne von ausreichend) Impfstoff wird es erst in 2 bis 3 Monaten geben - abhängig von der erreichbaren Impfquote - dann sind auch alle (impfwilligen) Soldaten geimpft.

Das Risiko für den "klassischen jungen wilden Kämpfer" auf dem Übungsplatz" ist wegen Alter und Gesundheit eher gering.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2184 am: 04. Juni 2021, 18:42:40 »

Wir verimpfen zur Zeit fast 5 Mio Impfdosen pro Woche. Und das trotz Feiertagen. Das wird schon.
Einige Soldaten sind ganz sicher schon geimpft- weil sie Risikogruppe sind, werdende Väter, Angehörige von Pflegebedürftigen, Amtshilfe, freiwillige Feuerwehr etc.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2185 am: 04. Juni 2021, 18:58:03 »

@ Ulli:

Du hattest zu Recht darauf hingewiesen, dass die Feiertage nicht das Problem sind - die Impfkapazitäten sind höher, Tag max war ja schon 1,4 Mio Dosen - Engpass ist derzeit (und wird es noch einige Wochen bleiben) der verfügbare Impfstoff.

Es wird immer besser - bleibt aber ein Rennen gegen die Deltavariante - die offensichtlich eine VOLLSTÄNDIGE Impfung zwingend macht und sich auch bei höherer Durchimpfung noch ausbreiten kann.
Erste Daten deutet auf eine höhere Krankenhauseinweisung hin.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2186 am: 04. Juni 2021, 20:28:39 »

Ja, Feiertage machen halt eine schlechtere Tages- und Wochenstatistik. Im Verlauf gleicht sich das wieder auf. Wir haben viel mehr Impfkapazitäten als Impfstoff.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2187 am: 04. Juni 2021, 21:21:05 »

Eben.

Beispiel: (wirst Du selber kennen) - unser Betriebsarzt betreut so. 3000 Mitarbeiter - Impfen kennt der vom Grippe Impfstoff (damals etwas weniger Hygienemassnahmen) - bietet der Arbeitgeber an.

Die ca. 100 Dosen sind an einem Vormittag verimpft - und dann wartet er wieder eine Woche ... auf die nächste Lieferung.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2188 am: 04. Juni 2021, 21:36:30 »

@HCRenegade: Ich war im Webinar vom Hersteller. Die Zeiten sind garantiert. Sowohl für die Stabilität als auch für die Hygiene. Die Zeiten sind natürlich so kurz wie möglich zu halten. Aber die 2 und 6 Stunden sind explizit die Herstellervorgaben.

@ Ulli:

Siehe hier die Zulassungsdaten, Kap. 6.3, letzter Absatz. Das beschreibt die von mir erwähnte Diskrepanz zwischen physikochemischer Stabilität (nachgewiesen in Form von Stabilitätsstudien unter definierten Bedingungen) und mikrobieller Stabilität (anwender- bzw. herstellerindividuell je nach Rahmenbedigungen - wurde in NRW riskikobasiert auf 2h festgelegt).
Das Webinar vom Hersteller kenne ich nicht, ich behaupte aber, dass Zulassungsdaten, die der EMA vorliegen (un die ja logischerweise vom Hersteller stammen), hier die höhere Relevanz (und Validität) aufweisen.

https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2189 am: 04. Juni 2021, 21:47:10 »

Mal ne Frage vom Laien:

- ist Kochsalzlösung nicht steril?
- sind die Spritzen nicht steril?

Wenn dann zumindest keimarm gearbeitet wird, sollte das in der Praxis doch kein signifikantes Problem sein?

Oder verstehe ich das Problem nicht?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 145 [146] 147 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de