Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 15:08:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 181 [182] 183 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 343684 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2715 am: 19. November 2021, 10:57:54 »

Wäre es daher nicht konsequent, auch für den Individualverkehr entsprechende Einschränkungen aufzuerlegen?
  ??? Ist das Ernst oder ein missglückter Witz? Ich soll mich testen lassen, um allein in meinem eigenen Auto zu fahren?! Und das soll vor irgendeinem Gericht in Deutschland als geeignete, verhältnismäßige Maßnahme ausreichen? Wohl kaum.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.042
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2716 am: 19. November 2021, 10:59:29 »

Wenn wirklich der Infektionsschutz hinter allen Maßnahmen steht, sollte somit all jene Aktivitäten eingeschränkt bzw. untersagt werden, die nicht lebensnotwendig bzw. reine Freizeit-/Vergnügungsaktivitäten sind. Grundversorgung soll und muss für alle Bürger verfügbar bleiben und darf nicht zum Privileg werden.

Selbst jemand, der nur "kurz" (wie lang ist das eigentlich?) ansteckend ist, kann bei Aufenthalt in einer Bar, Kneipe, Club, Disko usw. alle andere oder zumindest einige andere Gäste anstecken. Daher sollte man auch hier regulieren. Langsam kann man meinen, Maßnahmen würden nicht das Ziel haben, primär die Ursachen zu beeinflussen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.042
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2717 am: 19. November 2021, 11:07:24 »

Wäre es daher nicht konsequent, auch für den Individualverkehr entsprechende Einschränkungen aufzuerlegen?
  ??? Ist das Ernst oder ein missglückter Witz? Ich soll mich testen lassen, um allein in meinem eigenen Auto zu fahren?! Und das soll vor irgendeinem Gericht in Deutschland als geeignete, verhältnismäßige Maßnahme ausreichen? Wohl kaum.

Eben, weil das völliger Schwachsinn ist und die Bürger dann auf das Auto oder gar Mitfahrgelegenheiten ausweichen, ist das der falsche Weg. In den Bussen und Bahnen ist FFP2-Pflicht; in Bayern seit Januar 2021 (mit einer kleinen Erleichterung vor den Wahlen, als OP-Masken reichten). Teilweise verzichten Verkehrsunternehmen in Bussen auf den Gebrauch der Heizung im Winter und de Klimaanlagen im Sommer, weil diese nur Umluftfunktion und keine geeigneten Filter haben und Nachrüstlösungen für Bestandsfahrzeuge oft nicht möglich/wirtschaftlich sind. Massenausbrüche in den Verkehrsmitteln sind nie irgendwo gemeldet worden. Daher sollte man auch in diesem Bereich mit Sinn und Verstand einschränken. Touristische Fahrten und andere Freizeitfahrten kann man natürlich beschneiden, aber nicht die Fahrten zum Einkauf, Arzt, Arbeitsplatz usw.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2718 am: 19. November 2021, 11:11:09 »

@ InstUffzSEA:

Langsam "drehst Du frei", oder?

Die durchschnittliche Besetzung eines private PKW in DEU ist 1,4 Personen - also EINER - der kann sich nicht selber anstecken. Hier kann man also kein Risiko reduzieren.
Dort wo mehr Personen (außerhalb der Familie) im PKW sind, z. B. Taxi oder Fahrschule, gilt Maskenpflicht.

Es muss angemessen und verhältnismäßig sein - dazu gibt es GESETZE, gerade neu beschlossen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.042
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2719 am: 19. November 2021, 11:43:54 »

@ InstUffzSEA:

Langsam "drehst Du frei", oder?

Die durchschnittliche Besetzung eines private PKW in DEU ist 1,4 Personen - also EINER - der kann sich nicht selber anstecken.

1,4 Insassen - alles klar. Wozu werden Fahrzeuge dann mit Beifahrer- und Rücksitzen ausgestattet? Ich glaube, ich habe sogar mal irgendwo gesehen, dass da Personen gesessen haben - ich kann mich aber auch getäuscht haben. Sorry, aber mehr fällt mir zu solchen lebens- und realitätsfremden Aussagen nicht ein.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2720 am: 19. November 2021, 11:54:16 »

@ InstUffzSEAKlima:

Ein Problem der Querdenker ist die Fähigkeit, Tatsachen von Meinungen zu unterscheiden und diese entsprechend zu verarbeiten.

https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/mobilitaet/fahrgemeinschaften#hintergrund

Natürlich haben PKW in DEU durchschnittlich mehr als 2 Sitze, und ab und an werden diese auch belegt, aber eben NICHT im Durchschnitt. Quelle siehe oben.

Hoffentlich unstreitig hat der ÖPNV mehr Sitze pro Fahrzeug, auch mehr Sitze pro Fahrzeug belegt - insoweit ist dort das Risiko der Ansteckung ungleich höher als in PKW - die sehr oft alleine benutzt werden - also Risiko der Ansteckung gleich Null.
Gespeichert

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2721 am: 19. November 2021, 12:03:09 »

Das Problem ist doch die nicht vorhandene Datenlage! Kontaktnachverfolgungen! usw. Die Länder und Bund sind nicht in der Lage eine komplette Infrastruktur Covid zu etablieren. Nach 20 Monaten Covid müsste man das erwarten können!

Die Impfstoffe die vorhanden sind, gerade Modern und Biontech sind super-wirksam, und Nebenwirkung sind beherrschbar. Aspirin kann da viel gefährlicher sein mal salopp gesagt.

Die Delta-Variante ist das grosse Problem. Gibt wohl auch schon Sub-Typen. Aber dank mRna kann der Impfstoff schnell angepasst werden - vs. alten Impfstoffen - Hühnerei-Methode!

Wir müssen uns eben darauf einstellen, mit Covid leben zu müssen. Das Virus geht nicht mehr weg!

Es bleibt eben viel Spielraum für Spekulationen wie man gestern im Bundestag erleben konnte: AfD-Politiker Sichert mit falscher Behauptung im Bundestag - Unglaublich was für einen Mist der da erzählt hat!

Wie das RKI schreibt:  Ein großer Teil der Infektionen ereignet sich zusätzlich an Orten, die das RKI nicht näher definiert und unter "Weitere" zusammenfasst.


https://www.dw.com/de/wo-infiziert-man-sich-mit-dem-coronavirus/a-55435876

Wo infizieren sich die Menschen in Deutschland?

Die meisten Menschen infizieren sich in Deutschland aktuell im privaten Bereich. Der eigene Haushalt ist der häufigste Infektionsort laut Robert-Koch-Institut (Stand: 27. Oktober). Einen ebenfalls großen und derzeit wieder wachsenden Bereich der Infektionen machen Alten- und Pflegeheime aus, gefolgt vom Arbeitsplatz. Deutlich kleiner ist das Infektionsgeschehen im Freizeitbereich, der nun stark von den Lockdown-Maßnahmen von Bund und Ländern betroffen ist.

Die Ansteckungen im medizinischen Bereich, also etwa in Krankenhäusern oder Arztpraxen sind vergleichsweise überschaubar, aber sie haben zuletzt deutlich zugenommen. Ähnlich ist es bei Ausbildungsstätten, also Schulen oder Kindergärten, oder in Flüchtlingsheimen.

Einen nur sehr kleinen Anteil an den Infektionen in Deutschland machen Restaurants, Hotels und Pensionen aus, doch sie sind von den neuen Maßnahmen mit am stärksten getroffen.

Noch kleiner ist offenbar die Gefahr, sich in öffentlichen Verkehrsmitteln zu infizieren.

Dies könnte aber auch an den stark zurückgegangenen Fahrgastzahlen in Bus und Bahn liegen.

Ein großer Teil der Infektionen ereignet sich zusätzlich an Orten, die das RKI nicht näher definiert und unter "Weitere" zusammenfasst.

Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.891
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2722 am: 19. November 2021, 12:31:30 »

Kommen wir doch noch einmal zur ursprünglichen Fragestellung von 3G im öffentlichen Nahverkehr und verlieren uns nicht wieder im Klein-Klein wie z.B. Belegung von PKW-Sitzen. Passiert irgendwie immer nur in Diskussionen mit den selben Leuten. ::)

Mit der geplanten Einführung von 3G im ÖPNV wird Ungeimpften ja nochmal ein deutlicher Einschnitt im Alltag aufgebürdet, da viele ja den ÖPNV erstmal benötigen, um überhaupt ein Testzentrum zu erreichen.
Da stimme ich dir zu. ÖPNV ist für mich hinsichtlich der "Grundversorgung" ähnlich zu bewerten wie der Lebensmittelhandel. Ich kenne einige, die ohne ÖPNV nicht in der Lage sind, sich überhaupt testen zu lassen. Sind zwar alle geimpft, aber wird generell sicherlich auch einige Ungeimpfte treffen. Da ich für diese keinerlei Verständnis habe, ist mir das an der Stelle persönlich allerdings auch herzlich egal.

Ich sehe diese Maßnahme daher weniger als Infektionsschutzmaßnahme, als vielmehr ein politisch motiviertes Druckmittel.
Das sehe ich ebenfalls ähnlich. Schaut man sich die Zahlen des RKI zu den Clustern an, hat der öffentliche Nahverkehr eine Größenordnung, die bzgl. des Infektionsgeschehens eindeutig zu vernachlässigen ist. Würde es hier wirklich um das Infektionsgeschehen gehen, müsste man andere Bereiche deutlich eher angehen. Schulen und Kindergärten sind hier von der Größenordnung mit einem Faktor von über 40 wohl deutlich relevanter. Zusätzlich kommt beim öffentlichen Nahverkehr noch hinzu, dass ich mir die Frage stelle, wer das im Einzelfall wirklich kontrollieren will. Hinzu kommt die Dauer einer durchschnittlichen Fahrt, d.h. wie lange ist man in der Bahn wirklich neben einem Infizierten und das in Verbindung mit der sowieso schon geltenden FFP2-Maskenpflicht. Daher für mich sowohl in der Umsetzung als auch im Zweck eher eine Nebelkerze. Zieht man noch den wohl recht großen Personenkreis ab, der den ÖPNV nutzt, um zur Arbeit zu pendeln, wo sowieso schon 3G herrscht, wird der Sinn von 3G im ÖPNV nochmal fragwürdiger.

Damit wird man jedoch erreichen, dass einige auf den Individualverkehr umsteigen, was auch aus Umweltgesichtspunkten nicht im Sinne aller sein kann. Wäre es daher nicht konsequent, auch für den Individualverkehr entsprechende Einschränkungen aufzuerlegen? Der ÖPNV hingegen wurde seit Beginn der Pandemie als unverzichtbar beschrieben und dessen Weiterbetrieb durch umfangreiche Schutzmaßnahmen aufrechterhalten, da er ja Teil der Grundversorgung ist.
Führt man den Gedanken, dass es sich bei 3G im ÖPNV eben nicht um eine sinnvolle Maßnahme zur Eindämmung des Infektionsgeschehens handelt, sondern lediglich um eine Maßnahme, um Kontakte zu erschweren und Leute zu Hause zu halten, dann könnte man diese Konsequenz durchaus sehen. Denn auch durch 3G im Individualverkehr würde man einen solchen Effekt erzielen. Dass das natürlich noch viel größerer Quatsch ist und rechtlich niemals haltbar wäre, ist sicherlich unstrittig.

Ich finde, man sollte wirklich nur solche Maßnahmen und Verschärfungen anwenden, die auch der Sache dienen und nicht als reine Schikane, Willkür und Druckmittel dienen. Damit erreicht man keine Bürger, sondern bringt diese nur gegen sich auf. Den Weiterbetrieb von Bars, Kneipen, Clubs usw. unter 2G hingegen finde ich unverantwortlich, da hier immer noch davon ausgegangen wird dass Geimpfte steril immun wären - diesen Passus hat nun auch das RKI entsprechend korrigiert.
Hier bin ich in Teilen bei dir, denn auch Maßnahmen, welche in erster Linie nicht der Sache dienen und explizit Cluster bekämpfen, sondern nur dafür sorgen, dass in zweiter Instanz Kontakte minimiert werden, können durchaus sinnvoll sein. Das soll man dann aber auch bitte so kommunizieren und das vermisse ich in vielen Bereichen seit Beginn der Pandemie. 2G in Clubs und Kneipen sehe ich ebenfalls kritisch. Wenn ich sehe, wie hier in München unter 2G Tag für Tag gefeiert wird, braucht man sich nicht wundern, dass die Zahlen so hochgehen. Auch wenn sich dort nur Geimpfte untereinander anstecken und mit Masse asymptomatisch erkranken, sind dies mit Masse junge Leute mit vielen Kontakten, die dies dann unwissend in ihrem Bekanntenkreis weiterverbreiten.

Mir ist klar, dass hier keine abweichenden persönlichen Meinungen mehr geduldet werden und ich auch wieder mit entsprechenden Angriffen und teils beleidigenden Äußerungen rechnen muss, dennoch sollte man auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Deutschland ist nicht nur Intensivstation und Corona und es kann nicht Ziel sein, hier alles in den Ruin zu treiben.
Ich schreibe es wieder und werde es auch weiterhin schreiben: Diese Opferrolle ist völliger Quatsch und das weißt du auch. Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen. Wenn aber nur Behauptungen ungeprüft wiedergegeben werden und dann Gegenwind auf Basis von Fakten kommt, muss man eben damit umgehen können, ohne direkt beleidigt die Opferrolle und Meinungsfreiheitskarte spielen zu müssen. ;)

Man braucht sich ja nur mal die erfasste Inzidenz der Geimpften anschauen. Hätten wir 100% Geimpfte und somit lediglich die aktuelle Geimpften-Inzidenz würde niemand auf die Idee kommen, über weitere Maßnahmen auch nur nachzudenken.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2723 am: 19. November 2021, 12:47:13 »

Anmerkung:

Nach Haushalt ist "unbekannt" der häufigste Ansteckungsort.

Insoweit sind alle Argumentationen "dies" ist weniger gefährlich als "das" mit sehr hohen Unsicherheiten behaftet.

In Österreich steht eine Impfpflicht im Raum, in DEU für bestimmte Bereiche - in der Not werden dann doch die zweckmäßigen Entscheidungen getroffen.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2724 am: 19. November 2021, 13:02:35 »

Die Ösis machen jetzt einen Lockdown.

Und die Labertasche aus Bayern labert lieber, statt zu handeln.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.891
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2725 am: 19. November 2021, 13:12:48 »

Und die Labertasche aus Bayern labert lieber, statt zu handeln.
Kann man nicht einfach mal sachlich bleiben bei dem Thema, statt direkt mit Beleidigungen um sich zu werfen und am Ende doch nichts gesagt zu haben?
Was erhoffst du dir davon in einem anonymen Forum, in welchem über Corona diskutiert wird? Mit Sicherheit keine sachliche Diskussion oder?

Also: Was genau wirfst du dem bayrischen Ministerpräsidenten vor und was für Maßnahmen erhoffst du dir jetzt kurzfristig? Lockdown analog zu Österreich?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2726 am: 19. November 2021, 13:59:42 »

@ Dunstig:

Ich bin zwar nicht SolSim - aber der bay. Ministerpräsident trägt natürlich die politische Verantwortung in dem Land.

Seit Monaten warnen die relevanten Behörden genau vor der jetzt eingetretenen Situation - morgen wird wohl die höchste Covid ITS Bettenbelegung in Bayern erreicht werden - mehr Rekorde werden folgen.

Die notwendigen Maßnahmen wären eigentlich schon seit 6 bis 4 Wochen dringend notwendig gewesen .. (Ja, 2G plus überall wo möglich, keine Großveranstaltungen mehr).
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.891
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2727 am: 19. November 2021, 14:29:45 »

Danke, belehren brauchst du mich nicht, denn in der Sache widerspreche ich nicht, habe auch nichts Gegenteiliges behauptet und bin deiner ebenso wie SolSims Meinung, dass schneller etwas hätte geschehen müssen bzw. geschehen sollte. Darum ging es mir aber nicht.

Sondern: Dann soll SolSim das auch so konkret schreiben, anstatt einfach nur sinnlos zu pöbeln und nichts zur Sache zu sagen.

Und wo habe ich bitte behauptet, dass der bayrische Ministerpräsident keine politische Verantwortung in dem Land trage, dass du denkst, mich über so etwas Banales aufklären zu müssen?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2728 am: 19. November 2021, 14:33:24 »

@ Dunstig:

meine Äußerung war nicht auf Basis Deiner Bemerkung - sondern allgemein, um die Kritik an der Politik deutlich zu machen.

Bezüglich des Pöbelns stimme ich Dir doch voll zu.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2729 am: 19. November 2021, 14:41:52 »

Nein ich will keinen Lockdown. War nur ein Hinweis, dass unsere südlichen Nachbarn weiter eskalieren.

Wenn man einen schnippischen Satz als pöbeln bewertet? Nun gut…. ich werde es für mich reflektieren.

Der bayerische Ministerpräsident fordert seit Wochen Dinge, die er in seinem Bundesland schon lange hätte umsetzten können. Getan hatte er nichts sondern alle anderen ständig belehrt und eine Ministerpräsidentenkonferenzen abgewartet?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 181 [182] 183 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de