Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 16:18:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 186 [187] 188 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340393 mal)

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2790 am: 24. November 2021, 08:11:27 »

Man bekommt immer mehr den Eindruck "Hauptsache Gegeneinander statt Miteinander"

Es ist zu hoffen, dass ausreichend Tests vorhanden sind und die Labore dies überhaupt zeitnah erledigen können.


Zitat
Zuletzt hatten Anfang des Monats 4.500 der 5.000 nordrheinischen Hausarztpraxen Regressforderungen bekommen, weil sie Impfstoffe auf dem falschen Bezugsweg verordnet hatten. „Das setzt diesem Thema die Krone auf“, sagte Bergmann.

Angesichts der Leistungen, die die Praxen in der Pandemie für die Gesellschaft erbringen, sei das „einfach nur enttäuschend“. Seiner Auffassung nach ist den Kassen dadurch, dass Impfstoffrezepte auf den Namen des Patienten statt als Sprechstundenbedarf ausgestellt wurden, kein Schaden entstanden.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129339/Kassenaerztliche-Vereinigungen-in-NRW-ueben-scharfe-Kritik-an-Regressen?rt=1c4a1d316d2493ebc8b3a26701ae2bc1
[/b]
Gespeichert

Schraubenkopf

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2791 am: 24. November 2021, 08:20:45 »

Guten Morgen,

hätte mal ne Frage zur Amtshilfe. Bei uns geht diese wieder los und der Chef hat befohlen, dass keine eigene Anreise zu den Ämtern mehr erlaubt ist. Für einige stellt sich die Frage, wo der Sinn liegt, wenn das Amt unmittelbar in Wohnortnähe liegt, man aber vorher lieber 80 km und mehr zur Kaserne fahren soll. Argumentation ist, man hat keine Lust, dass irgendwer Anträge wegen Fahrtkosten und Co stellt. Man kann es sich auch unnötig schwer machen. Stattdessen fordert man lieber Achtsitzer an, die ne Menge Geld kosten, weil sie zivil sind. Ich versteh das mittlerweile nicht. Es soll schon kein 30c mehr geben, dann stößt man den Soldaten zusätzlich vorn Kopf.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2792 am: 24. November 2021, 08:31:48 »

Solche Fragen sollte man im Einzelfall besprechen - da kann ein Forum weniger helfen.

Ich bin in solchen Fällen privat angereist, habe aber KEINEN Fahrtkostenantrag gestellt.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2793 am: 24. November 2021, 12:17:19 »

Wenn der Kamerad "Schraubenkopf" auch so verfahren würde, kann man sich dann fünf Fingern abzählen, was geschieht. Der Chef hat einen Befehl zur Anreise erteilt und dem ist Folge zu leisten - was ist daran so schwer? Wenn befohlen wird, von A nach B verlegen, dabei aber den Weg über C nehmen, dann ist das eben so und muss den Befehlsempfänger auch nicht weiter kümmern. Er hat den erteilten Befehl auszuführen/zu befolgen, wenn er die Kriterien eines verbindlichen Befehls erfüllt.

Jeder hat in seiner Dienstzeit schon Situationen erlebt, wo scheinbar unsinnige und unwirtschaftliche Dinge befohlen wurden, aber dennoch hat der Soldat die Pflicht zum Gehorsam und nicht über Sinnhaftigkeit und entstehende Zeitaufwände und Kosten zu sinnieren.

Das ist der große Unterschied zur Zivilwirtschaft, wo man mit "Bitten" und anderen unverbindlichen Aufträgen oft stundenlange Diskussionen, auch zwischen Chef und Untergebenen, auslöst. Das habe ich beim Militär immer als Vorteil gesehen, dass Befehle diesbezüglich wenig Spielraum lassen und Diskussionen sich erübrigen - die werden dann meist nur zwischen den Untergebenen geführt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2794 am: 24. November 2021, 12:26:54 »

@ InstUffzSEAKlima:

Nur zur Klarstellung: Ich habe immer meine Anfahrten mit dem DV / den  Zuständigen abgesprochen und mich insoweit immer an Befehle gehalten.
Im Dialog findet man meistens Lösungen - muss sich dann aber auch an "Gentlemen's Agreement" halten.

(Beispiel: Eben NICHT Anreise 100 km zu BeordTrT um dann im Bus nach NL zu verlegen (weil NL direkt für mich nur 80 km gewesen sind), sondern Anreise "Privat" - hat mir erheblich Zeit eingespart und dem Dienstherrn keine Mehrkosten / Aufwände verursacht - auf der anderen Seite habe ich auch viele Dinge für den Dienstherrn in meinem Urlaub / Freizeit erledigt, insoweit ist da Verständnis für "Sonderwünsche" vorhanden.).

@ Ulli:

Etwas Offtopic: Gibt es inzwischen ein aktuellen Offline Kurs für Reservisten? Meine letzte Auskunft war, dass der verfügbare Offlinekurs veraltet wäre, und nicht mehr zur Nutzung freigegeben und die vorhandenen Onlinekurse halt einen Dienstrechner benötigen ..
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2795 am: 24. November 2021, 12:39:01 »

Nur zur Klarstellung: Ich habe immer meine Anfahrten mit dem DV / den  Zuständigen abgesprochen und mich insoweit immer an Befehle gehalten.

Das war aus diesem Satz jedoch nicht hervorgegangen:

Ich bin in solchen Fällen privat angereist, habe aber KEINEN Fahrtkostenantrag gestellt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2796 am: 24. November 2021, 12:57:09 »

@ InstUffzSEAKlima:

.. deswegen habe ich es klar gestellt.

(Einige Leser hier kennen gewisse Einstellungen von mir ja von meinem Posts - ich halte mich an gegebene Befehle und setze auch Befehle von anderen Vorgesetzten durch und um - damit sollte klar sein, dass wenn ich nicht im "Bus oder Bulli" sitze, eine entsprechende Erlaubnis vorliegt ... ).

Zur Sache:

Die strategische Verlegung von ITS Covid Patienten beginnt jetzt für einige Bundesländer - hat es bisher in dieser Pandemie (und überhaupt) noch nicht gegeben - es zeigt, dass die Auslastung mit ca. 4000 Patienten jetzt schon einige Situation erzeugt, die vor einigen Monaten mit ca. 6000 Covid Patienten nicht erreicht worden ist.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2797 am: 24. November 2021, 14:04:00 »

https://augengeradeaus.net/2021/11/akk-weist-corona-impfflicht-fuer-die-truppe-an/

Zitat
AKK weist Corona-Impfflicht für die Truppe an

Veröffentlicht am 24.11.2021 von T.Wiegold

Die geschäftsführende Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat, wie erwartet, eine Corona-Impfpflicht für Soldatinnen und Soldaten angewiesen. Diese Immunisierung soll unverzüglich in das so genannte Basis-Impfschema aufgenommen werden. Für Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz gilt die Verpflichtung zur Duldung dieser Impfung bereits seit März.

Vor der Bundespressekonferenz in Berlin teilte Ministeriumssprecher Kapitän zur See David Helmbold am (heutigen) Mittwoch mit, dass die Ministerin die generelle Duldungspflicht beschlossen und angewiesen habe. Zuvor hatte am Montag ein Schlichtungsausschuss aus Soldatenvertretern und Fachleuten des Ministeriums grünes Licht für die Impfpflicht gegeben.

Wann die Verpflichtung genau in Kraft tritt, ist noch offen – im März hatte die Corona-Impfpflicht für Auslandseinsätze von der Anweisung  bis zur förmlichen Umsetzung eine knappe Woche gebraucht. Im Ministerium wurde allerdings damit gerechnet, dass es in diesem Fall schneller gehen könnte, weil die Anweisung zu erwarten war. (...)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2798 am: 24. November 2021, 14:31:19 »

Anmerkung:

Basis ist ja die Einschätzung ZSan, also eine fachliche Einschätzung.

Bin gespannt, wann die Impfung für Alter 5+ kommt, und wann die STIKO die Covid Impfung ins allgemeine Impfschema bringt - denn "normalerweise " läuft Basisimpfschema und Stiko nicht unterschiedlich.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2799 am: 24. November 2021, 17:40:26 »

Die Duldungspflicht ist nach meinem Empfinden richtig und wichtig, wenn auch überfällig (mal gucken wie die letzten 3 Muffel unserer Kp darauf reagieren). Könnte sogar als positives Signal in die zivile Welt wirken.

Davon ab:
Weiß zufällig jemand von den anwesenden Medizinern wie die SanVersZ an Impfstoff kommen? Wird der zugeteilt, angefordert oder wie funktioniert das? Unseres kriegt wohl keinen Stoff zum boostern von Einsatzsoldaten ran...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2800 am: 24. November 2021, 17:45:21 »

Olle Spahn hat doch rumgeheult, dass der Moderna-Stoff bald verfällt.

Ach nee … „geboostert“ soll ja nur mit BioNTech werden … hatter gesagt …  ::)

Bloß gut, dass der bald Geschichte ist und mit ihm die ganze Regierung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2801 am: 24. November 2021, 17:53:43 »

@ KlausP:

Sachlich nicht zutreffend.

Geboostert werden soll mit mRNA Impfstoffen, egal welcher.
Heterolog soll sogar nach Studien bessere Wirkung haben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2802 am: 24. November 2021, 18:01:58 »

@F_K: Keine Ahnung. So weit ich weiss, wird die SanAusbildung für Reservisten gerade umgebaut. Ich weiss dass noch eine RAG San den EH TerrRes anbietet. Meine Ausbildung hat damit aber nichts zu tun.

Es soll mit mRNA geboostert werden. U30 kann aber nur Biontech bekommen. Haus- und Betriebsärzte können nur begrenzt Biontech bestellen, aber unbegrenzt Moderna.

Die ZULASSUNG der EMA für 5-11 soll morgen kommen. Allerdings für den speziellen Kinderimpfstoff. Der ist nicht nur geringer dosiert, sondern hat irgendwie einen anderen Puffer. Einige Kinderärzte werden dann wohl den Erwachsenenimpfstoff teilen. Was auch wieder schwierig wird, wenn der verknappt ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2803 am: 24. November 2021, 18:24:21 »

Brigade 23 im Coronaeinsatz

wenn masn bedenkt das die Brigade 5000 Mann Sollstärke hat - sind jetzt schon 20% im EInsatz :o
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2804 am: 24. November 2021, 21:25:32 »


heut auf twitter



Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
Seiten: 1 ... 186 [187] 188 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de