Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 13:05:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 340363 mal)

Markgegencorona

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3240 am: 26. Juli 2022, 19:25:43 »

Laut https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen hat sich die Belegung der ITS in den letzten beiden Tagen nochmal erheblich gesteigert - hat jemand eine Idee, wie man nun einen vermutlichen Peak abschätzen könnte, wenn die Inzidenzen durch weniger Test definitiv kein brauchbarer Indikator mehr sind?
Ich vermute, dass dies zur Überlastung des Gesundheitswesens führen wird, hoffentlich nicht so gravierend, wie damals in Bergamo  :'(

Daher stand ich schon im Frühjahr den Lockerungen sehr skeptisch gegenüber.
Meiner Meinung nach wäre die Beibehaltung des (Teil) Lockdowns über die Sommersaison unschön, aber leider der einzige richtige Weg gewesen.
Aber ein Stayathome und konsequente Kontaktbeschränkungen wären politisch kaum durchsetzbar, da mit den Temperaturen auch die Sorglosigkeit und Egoismus gleichermaßen steigen.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3241 am: 26. Juli 2022, 20:17:50 »

Natürlich hätte man welche Kontaktbeschränkungen, (Teil-Lockdowns) durchsetzen können, wenn man es beschlossen hätte. Allerdings hätte immer die Frage der Angemessenheit im Raum gestanden und ggf. gerichtlich geprüft und entschieden werden müssen. Das wäre allerdings angesichts einer Impfquote von gut 70 Prozent und des Angebotes der dritten und vierten Impfung für Jedermann ab 50 wohl wenig überzeugend, weil völlig anders als 2020 und 2021 gewesen. Im Übrigen muss bei jeder dieser Einschränkungen an die volkswirtschaftlichen Folgen gedacht werden, es gibt einige Branchen, die sich noch immer nicht von den Folgen der Lockdowns der Vergangenheit erholt haben und die man erneut treffen würde.

Auch ist Deutschland mittlerweile das einzige Land Europas, das überhaupt noch über Einschränkungen nachdenkt. Alles zusammen führt ja auch sichtbar dazu, dass sich unsere Regierung sehr schwer mit den Nachfolgebestimmungen für das Seuchenschutzgesetz(?) tut.

Möglicherweise müssen wir unsere German Angst doch einmal überwinden und Corona zu den Lebensrisiken wie andere Infektionen auch zählen und anstelle Restriktionen die Impfangebote bewerben?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.795
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3242 am: 26. Juli 2022, 20:24:54 »

Frage:
Hatten wir jemals eine einzige Infektionskrankheit, die über Jahre signifikante ITS Kapazitäten gebunden hat?
In dieser Republik?

... gab es jemals in einem Jahr 170.000 Anträge Frührente wegen "long covid" (oder vergleichbar)?

.. aber die Aussichten für Herbst / Winter mit neuen Varianten sind natürlich "super" - warum sollte man da über Massnahmen nachdenken?
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3243 am: 26. Juli 2022, 20:30:54 »

Beide von Ihnen @F_K, vorgetragenen Aspekte treffen auch auf die anderen europäischen Länder zu und dennoch gehen diese mittlerweile anders mit Covid um und machen es nicht derart zum (Alarm-) Thema, angeführt von den jeweiligen Gesundheitsministern wie bei uns. Sind denn die Regierungen aller dieser Länder dümmer, ignoranter oder gegenüber ihren Bevölkerungen verantwortungsloser? Das ist wohl auszuschließen.
Gespeichert

Markgegencorona

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3244 am: 26. Juli 2022, 20:49:11 »

.. aber die Aussichten für Herbst / Winter mit neuen Varianten sind natürlich "super" - warum sollte man da über Massnahmen nachdenken?
Eben deshalb hatte ich bei den Lockerungen ein schlechtes Gefühl (und das offensichtlich zu Recht) weil eben solche Varianten nicht ausgeschlossen werden können.

Stattdessen muss ich mir immer hämische Kommentare anhören, weil ich Maske aufsetze, wenn ich meine Wohnung verlasse. Ich mag die Maske gerade bei diesen Temperaturen auch nicht, aber immer noch besser, als infiziert und somit krank zu werden.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3245 am: 26. Juli 2022, 21:00:44 »

Das wäre ja auch eine Maßnahme der Eigenverantwortung von Bürgern, neben dem aktuellen Impf-/Boosterschutz immer dann eine Maske anzulegen, wenn sie in geschlossenen Räumen mit anderen Menschen zusammentreffen oder anderweitig den Aufenthalt in Menschenmengen zu vermeiden, wenn es vermeidbar ist und anderes.
Aber dafür braucht man doch keine staatlichen Vorgaben. Außer ggf. in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3246 am: 26. Juli 2022, 21:23:20 »

Eigenverantwortung funktioniert nicht.
Die Situation ist aktuell eine andere als im Sommer 2020 und auch anders als im Sommer 2021. Wir haben keine ausreichende Impfquote und sogar noch regional massive Unterschiede. Sachsen hat eine Erstimpfungsquote die niedriger ist als die Quote für den 1. Booster in Bremen. Seit Omicron schützt die Impfung auch nicht ausreichend gegen Dummheit.

Dass andere Länder viel geringere Maßnahmen haben als wir ist schlichtweg Unsinn und auch in anderen Ländern denkt man über Verschärfungen nach.

Edit: Es ist ja auch bekannt, dass es für eine florierende Volkswirtschaft sinnvoll ist, wenn möglichst große Teile einer Bevölkerung chronisch krank und nicht so leistungsfähig sind.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2022, 21:42:26 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Markgegencorona

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3247 am: 26. Juli 2022, 21:30:47 »

Das wäre ja auch eine Maßnahme der Eigenverantwortung von Bürgern, neben dem aktuellen Impf-/Boosterschutz immer dann eine Maske anzulegen, wenn sie in geschlossenen Räumen mit anderen Menschen zusammentreffen oder anderweitig den Aufenthalt in Menschenmengen zu vermeiden, wenn es vermeidbar ist und anderes.
Aber dafür braucht man doch keine staatlichen Vorgaben.
Wenn ich mir die vollen Festivals, Restaurants, Innenstädte, Ausflugsziele, Clubs, Einzelhandel ohne Maske anschaue, kann ich eben keine Eigenverantwortung entdecken.
Menschen, die bisher richtigerweise Kontaktreduktion und FFP2 falls mal nicht vermeidbar, gepredigt haben, haben nach Aufhebung der Beschränkungen maskenlos gefeiert, was das Zeug hält, ohne an die Folgen zu denken  >:(
Dann ist leider ein Lockdown notwendig, da sonst die Gemeinschaft die bitteren Folgen ausbaden muss.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3248 am: 26. Juli 2022, 21:50:20 »

@ Ulli - Eigenverantwortung funktioniert nicht? Interessant. Ich denke, sie funktioniert nicht, weil sie auch nie ersthaft eingefordert und unterstützt wurde, weil wir in Deutschland, ganz schnell nach dem Staat rufen, wenn es unbequem wurde. Wenn wir ansonsten nicht viel mit ihm zu tun haben. Und das unterscheidet uns wohl von den meisten europäischen Nachbarländern.

Und dann sagen Sie uns doch bitte, in welchen Ländern es die gleichen oder stärkeren Corona-Restriktionen als bei uns gibt und wo bereits seit dem Frühjahr hörbar über Verschärfungen diskutiert wird. Vielen Dank.
Gespeichert

Markgegencorona

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3249 am: 26. Juli 2022, 22:05:01 »

Und dann sagen Sie uns doch bitte, in welchen Ländern es die gleichen oder stärkeren Corona-Restriktionen als bei uns gibt und wo bereits seit dem Frühjahr hörbar über Verschärfungen diskutiert wird. Vielen Dank.
China beispielsweise hat es vom Prinzip her richtig gemacht und ohne Schwurblerei beherzte Maßnahmen ergriffen und nur wenige Todesopfer.
Allerdings war es eine Riesesauerei, die Versorgung der Menschen mit dem Notwendigsten nicht zu gewährleisten. Lockdown, Ausgangssperren, notfalls mit Gewalt sind akzeptabel, falls dies die Lage erfordert, aber Menschen hungern lassen, das geht gar nicht.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3250 am: 26. Juli 2022, 22:08:35 »

Das mag in einer Quasi-Diktatur und vollständig staatlich gelenkter Wirtschaft möglich sein. Ich sehe nicht, dass auch nur ein europäisches Land damit vergleichbar ist. Und der freiheitlich-demokratische Rechtsstaat Deutschland schon einmal gar nicht. Was soll also dieser hanebüchene, abseitige Vergleich?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3251 am: 26. Juli 2022, 22:24:41 »

Was haben wir denn noch für Restriktionen?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3252 am: 26. Juli 2022, 22:46:42 »

Ohhh wie schrecklich- Masken im ÖPNV was eh kaum kontrolliert wird ist ja sooo eine schreckliche Einschränkung. Hat Spanien zB auch.

Was für Panikmeldungen denn? Hysterie-Aktionismus??? Was soll diese dümmste Polemik.
Hast du dich mal damit beschäftigt was gerade in den Krankenhäusern und im Rettungsdienst abgeht?

Ich kann dir Kasper aber sagen, was Eigenverantwortung offenbar in Deutschland heisst:
Nach dem positiven Schnelltest noch mal eben in den Supermarkt sich für die Quarantäne eindecken.
Auf dem Wochenmarkt andere Kunden ungebremst aus 1m Entfernung anhusten.
Im ÖPNV keine Maske tragen.
In der schlange an der Security am Flughafen keine Maske tragen, keinen Abstand halten den anderen Wartenden in den Nacken husten.
Nach 2 Jahren Pandemie immernoch zu dumm sein, um zu verstehen dass die Maske ÜBER die Nase gehört.
Das hustende Kind ungetestet auf den Kindergeburtstag schicken weil "ist ja was anderes, weil gibt ja noch anderes außer Corona und hat sich sooo gefreut."
Mit Symptomen zur Arbeit gehen und die Kollegen anstecken weil man ja soo ersetzlich ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3253 am: 26. Juli 2022, 22:50:00 »

Corona ist nicht harmlos nur weil wir uns das wünschen. Die Pandemie ist nicht vorbei nur weil wir keinen Bock mehr drauf haben.

Aber kannst ja gerne mal bei mir in die Sprechstunde kommen und den Patienten erzählen, dass sie sich nur anstellen und alles vorbei ist.

Die 644 Covidtoten von letzter Woche haben wahrscheinlich einfach nur nicht mitbekommen dass Covid harmlos ist.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2022, 22:51:46 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Markgegencorona

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #3254 am: 26. Juli 2022, 22:50:58 »

Was haben wir denn noch für Restriktionen?
Keine- das ist ja das Problem.

Durch das laissez faire im Sommer wurden die Menschen an eine Normalität und Freiheit gewöhnt, die das Virus lässt leider nicht zuläßt. Die Umstellung im Herbst vom zügellosen "Sommermärchen" hin zur Vernunft wird daher auf Wiederstand stoßen.

Hält man den Lockdown (zumindest teilweise) über den Sommer bei, werden die Menschen sukzessive an ein Leben mit Corona gewöhnt, Beschränkungen werden zur täglichen Routine und Normalität.
Dann fällt den Leuten die Umstellung auf einen harten Coronawinter, welcher leider härtere  Einschränkungen notwendig macht, nicht mehr so schwer.

Wir wissen ja schließlich nicht, wie lange Corona uns noch bedroht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de