Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Mai 2024, 05:19:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten  (Gelesen 6113 mal)

Daniel77

  • Gast
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #15 am: 11. Juni 2022, 08:09:46 »

Was meint ihr mit Werdegang, bzw. Werdegangsausbildung?
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #16 am: 11. Juni 2022, 09:40:41 »

Um ganz ehrlich zu sein, lieber TE, ich bin schockiert.
Schockiert über den Gedankengang und die Motivationslage, die Sie hier offenbaren.
Aber der Reihe nach:

Ich finde es toll das sie den Spagat eines Reservisten zwischen zivilem AG und Bw so konsequent durchgezogen und sich eingebracht haben. Dafür Lob und Anerkennung, denn solch motivierte Resis sind ein Segen und oft eine wirkliche Hilfe für die Bw.

Aber den zivilen Job für eine oder zwei, vielleicht auch mehr, Dauer-RDL zu schmeißen ist absoluter Schmarrn. Denn das ist keine "Karriereoption", so machen Sie sich nur das Leben schwer.
Was tun sie denn, wenn in 2 Jahren ein neuer Kdr kommt der keine Dauer-RDL von ihnen möchte? Mal ganz ab davon, sass sie damit ggf. anderen motivierten Resis die Beorderungstage verbrauchen. Ist das fair?
Wenn sie irgendwann keine Dauer-RDL mehr kriegen, landen Sie erst mal als Arbeitsuchend beim Amt und mit steigendem Alter wird es kaum leichter, einen neuen Job zu finden, der ihren Lebensstandart sichert.
Bei aller Liebe, dass ist doch Schmarrn.

Wenn sie sich eher als Soldat denn als ziviler Angestellter sehen, bewerben Sie sich auf Wiedereinstellung. Vom Bewerbungsprozess muss der AG im ÖD nix wissen, erst wenn Sie wiedereingestellt werden; bis dahin haben Sie also keinen Ärger. Und wenn es klappt sind Sie sogar besser dran als sie es als RDLer sind, denn ihr Job ist für die Jahre der Weiterverpflichtung sicher und theoretisch steht ihnen sogar noch eine BS-Bewerbung frei.

Wenn bei Ihnen die Entscheidung durch ihr persönliches Wollen und die Haltung des AG wirklich nur "A oder B" sein kann, dann machen Sie es bitte ganz oder garnicht.
Sie könnten ja auch in einen neuen Job im Zivilen wechseln (beispielsweise bei einem BwDLZ) und als Teil der EinsWv als Soldat in den Einsatz gehen. Haben Sie diese oder ähnliche Optionen geprüft  oder bedacht?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.055
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #17 am: 11. Juni 2022, 09:44:10 »

Was meint ihr mit Werdegang, bzw. Werdegangsausbildung?
Ein Werdegang ist das personelle Ordnungsmittel, in dem man bspw. bei Auswahlkonferenzen mitbetrachtet wird.
Beispiele:
JG
GebJg
FschJg
FlgDst
PersMgt
IT
...
In welchem Werdegang aufgrund welcher Ausbildung strebst du eine WE an?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Daniel77

  • Gast
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #18 am: 11. Juni 2022, 13:17:09 »

Liebe Kameraden und Kameradinnen,

es ist sehr anerkennenswert, dass ihr euch solche große Sorgen darum macht, wie könnte es nach der ersten RDL von 10 Monaten weitergehen! Aber nachempfinden könnt ihr meine Situation nicht. Ratschläge sind gut und dafür bin ich dankbar.

Ich möchte einfach diese Veränderung. Es ist für mich ok und kalkulierbar. Sollte nach der ersten 10monatigen RDL Schluss damit sein - ganz gleich aus welchen Gründen - dann komme ich auch mit dieser Situation zurecht und bewerbe mich erneut. Bei welchen Arbeitgebern auch immer. Dann war es eben nur ein kurzes Intermezzo, aber ich habe es gemacht und trauere nicht unversucht einem "Traum" hinterher und sinniere ewig "hätte ich mal nur...".

Ich betrachte es als Option. Für mich ist es jedenfalls eine.

Es gibt niemals eine 100%ige Garantie. Auch nicht im ÖD.

Vielleicht noch kurz zu meinem bisherigen militärischen Werdegang damals als aktiver Soldat.

- SaZ 12
- FJgOffz, Controller B und diverse andere ATN
- Verwendungen als ZgFhr, Controller B, S3Offz und KpChef (1./-)
- nur ein Auslandseinsatz KFOR 2006
- abgeschlossenes Studium BWL (Bachelor)

Ich weiß nicht, was noch relevant oder interessant sein könnte?

Eine Wiedereinstellung in der AVR FJg ist sehr wünschenswert, aber nicht realistisch. Der Aufgabenbereich FJgWes kann aus dem eigenen Nachwuchs alle Bedarfe selbst decken. Weiterhin gibt es stets ausreichend FJgOffz, die BS werden möchten.

Ich bin grundsätzlich für viele Verwendungen oder AVR offen. Im EinsFüKdo gibt es DP EinsStOffz SK bzw. FJgSpezStOffz.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.055
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #19 am: 11. Juni 2022, 15:32:40 »

Eine Wiedereinstellung macht grds. Sinn in dem Werdegang, in  dem man ausgebildet ist. Dann kann man verzugslos auf einem DP die Aufgabe wahrnehmen.

Wenn das nicht in Frage kommt und ein neuer Werdegang gefunden werden muss und das wäre bei dir nach deinen Angaben der Fall (weder Controller noch EinsOffz sind Werdegangsverwendungen), dann muss eine komplette Werdegangsaubildung durchlaufen werden. Das macht wenig bis keinen Sinn, weil du dann quasi als StOffz deine Erstverwendung haben würdest (die andere als Lt oder OLt) hätten. Da fehlt dann einfach das dienstl. Interesse, denn auf StOffz-DP wird vorausgesetzt, dass man bereits fachlich soweit qualifiziert ist, dass man Untergebene (Offiziere) fachlich anleiten kann. Schau dir die Taxonomie der DP an, da sind deutliche Sprünge: analysieren kann man eben nicht als Newbie.

Würde man auf die Werdegangsausbildung verzichten und dich bspw. auf so nen EinsOffz-DP einstellen, könntest du niemals einen BS-Antrag stellen. Allenthalben käme sowas für wenige Jahre 2, 3 oder 4 Jahre in Frage, um einen zeitnahen Mangel zu decken.

Wenn du 1977 geboren bist, bist du bereits 45 und würdest als quasi ungelernter StOffz einsteigen. Da müsste es schon eine ganz besondere Mangelverwendung sein, damit man sich als PersFhr darauf einlässt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #20 am: 15. Juni 2022, 23:01:30 »

@Ralf hab ich tatsächlich schon gesehen sowas, Wiedereinsteller SaZ +4 als ControllerBw im DG Hauptmann bei entsprechender Vorerfahrung in der Zivilwirtschaft.
Im Endeffekt wars genau so wie du sagst und hat den Mann alles andere als glücklich gemacht, denn das die Möglichkeit zur BS-Übernahme faktisch null ist und der Bedarfszeitraum eben durch seine Verpflichtungszeit abgedeckt hat ihm bei Wiedereinstellung keiner verraten.

Fazit war dann nach 4 Jahren ein ehemals sehr motivierter Mensch der frustriert die Bw verlassen musste weil msn ihn nicht verlängert hat, weil eben kein Bedarf und aufgrund der fehlenden Verwendbarkeit auf anderen DP.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.816
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #21 am: 15. Juni 2022, 23:24:48 »

Ich bin verwundert:

Mit 45 als ehemaliger SaZ 12 noch Hptm (bei hoher Anzahl von RDL), und nicht wissend, was ein Werdegang ist - und dann Eins (St) Offz als "Hoffnung" sehen, dazu ein Bachelor - strange.
Gespeichert

Daniel77

  • Gast
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #22 am: 20. Juni 2022, 13:55:33 »

Bis dato wollte ich nicht befördert werden. Ich wollte lieber auf dem Hpt-DP beordert bleiben und in dieser Verwendung RDL leisten. Das war auch mit meinem Beorderungstruppenteil so abgestimmt.

Zu meiner Nachfrage bezüglich Werdegang, war es eine Verständnisfrage! Mir wurde berichtet, dass sehr wohl eine Wiedereinstellung als EinsStOffz SK möglich ist und es nicht zwingende Voraussetzung ist, nur in dem Werdegang, in dem man ausgebildet wurde wiedereingestellt werden zu können.

Aber ihr hier malt ohnehin sehr viel mit dem Schwarzstift! Es zwingt sich einem fast der Eindruck auf, als ob ihr es euch zu eurer Aufgabe gemacht habt, allen eine Wiedereinstellung auszureden. Auf gewisse Risiken sachlich hinzuweisen ist das eine, aber ihr belächelt die Ideen/Wünsche derer, die eine Wiedereinstellung zum Ziel haben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.816
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #23 am: 20. Juni 2022, 14:39:47 »

Anmerkung:

Die meisten Poster hier sind sehr BW freundlich eingestellt, und wenn Dir ein Angebot gemacht wird, dann mache das.
Wir weisen nur realistisch auf Sachverhalte hin  - und EinsOffz ist in dem Sinne keine Qualifikation - dass kann jeder Offz.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.055
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #24 am: 20. Juni 2022, 14:47:36 »

Zitat
Mir wurde berichtet, dass sehr wohl eine Wiedereinstellung als EinsStOffz SK möglich ist und es nicht zwingende Voraussetzung ist, nur in dem Werdegang, in dem man ausgebildet wurde wiedereingestellt werden zu können.
Hatte ich auch nicht geschrieben, sondern:
Zitat
Würde man auf die Werdegangsausbildung verzichten und dich bspw. auf so nen EinsOffz-DP einstellen, könntest du niemals einen BS-Antrag stellen. Allenthalben käme sowas für wenige Jahre 2, 3 oder 4 Jahre in Frage, um einen zeitnahen Mangel zu decken.
Wenn das aber zu viel Schwarzstift ist, dich darauf hinzuweisen, dass es dann nichts mit einem BS-Antrag wird, o.k. Das ist ja letztendlich deine Entscheidung, wenn das eh nicht in Frage kommt und du mit der Kurzverwendung ausreichend bedient bist, dann ist ja gut.
Es gehört aber auch zu einer guten Beratung, dass man die Eventualitäten aufzeigt, denn das Gejammer ist später immer groß und allzu gerne heißt es dann "hätte man mir das gesagt. Ich erinnere gerne in dem Zusammenhang immer an den FWDL, der anschl. keinen ROA iW machen kann.
Ich wäre froh, wenn man mir alles aufzeigen würde, was ggf. dann Probleme bereitet, aber da ist jeder anders.
 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.816
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #25 am: 20. Juni 2022, 16:09:34 »

@ Ralf:

Offtopic:

So ist halt jeder anders - ich informiere mich z. B. über mögliche Risiken und minimiere diese ggf. durch Maßnahmen bzw. bereite Maßnahmen für den Eintrittsfall vor.

Ontopic:

Ich halte diese Beratung auch für wichtig - ein StOffz ohne verwertbaren Werdegang mit einer AllerweltsATB ist das genaue Gegenteil einer Mangelverwendung.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #26 am: 20. Juni 2022, 18:02:33 »

Sieh´s mal so- dadurch das wir ein privat betriebenes Forum sind, können wir auch offen und ehrlich vor Tücken warnen. Und wir haben sowohl einige Experten einzeln, aber auch wir als Community eine umfangreiche Erfahrung was alles zwar theoretisch möglich ist, aber praktisch kaum umsetzbar.

Übrigens- nicht ins Bockshorn jagen lassen. Wir beraten ja nur. Als Offizier muss man auch mal sagen "ok, jetzt weiss ich Bescheid, die Chancen sind nicht gut, ich versuch´s trotzdem."
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Daniel77

  • Gast
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #27 am: 21. Juni 2022, 18:05:00 »

Sieh´s mal so- dadurch das wir ein privat betriebenes Forum sind, können wir auch offen und ehrlich vor Tücken warnen. Und wir haben sowohl einige Experten einzeln, aber auch wir als Community eine umfangreiche Erfahrung was alles zwar theoretisch möglich ist, aber praktisch kaum umsetzbar.

Übrigens- nicht ins Bockshorn jagen lassen. Wir beraten ja nur. Als Offizier muss man auch mal sagen "ok, jetzt weiss ich Bescheid, die Chancen sind nicht gut, ich versuch´s trotzdem."

Mit Anmerkungen, wie:
Ich bin verwundert:

Mit 45 als ehemaliger SaZ 12 noch Hptm (bei hoher Anzahl von RDL), und nicht wissend, was ein Werdegang ist - und dann Eins (St) Offz als "Hoffnung" sehen, dazu ein Bachelor - strange.

oder
Um ganz ehrlich zu sein, lieber TE, ich bin schockiert.
Schockiert über den Gedankengang und die Motivationslage, die Sie hier offenbaren.
Aber der Reihe nach:

Ich finde es toll das sie den Spagat eines Reservisten zwischen zivilem AG und Bw so konsequent durchgezogen und sich eingebracht haben. Dafür Lob und Anerkennung, denn solch motivierte Resis sind ein Segen und oft eine wirkliche Hilfe für die Bw.

Aber den zivilen Job für eine oder zwei, vielleicht auch mehr, Dauer-RDL zu schmeißen ist absoluter Schmarrn. Denn das ist keine "Karriereoption", so machen Sie sich nur das Leben schwer.
Was tun sie denn, wenn in 2 Jahren ein neuer Kdr kommt der keine Dauer-RDL von ihnen möchte? Mal ganz ab davon, sass sie damit ggf. anderen motivierten Resis die Beorderungstage verbrauchen. Ist das fair?
Wenn sie irgendwann keine Dauer-RDL mehr kriegen, landen Sie erst mal als Arbeitsuchend beim Amt und mit steigendem Alter wird es kaum leichter, einen neuen Job zu finden, der ihren Lebensstandart sichert.
Bei aller Liebe, dass ist doch Schmarrn.

usw. ... fühlt es sich schon mehr danach an, dass man sich eher lustig darüber macht, dass dem Wunsch als Wiedereinsteller nachgegangen wird. Es kommt mir vor, dass bei euch der Eindruck besteht, als würde man versuchen, den aktiven Soldaten ein kleines Stückchen Bundeswehr wegnehmen zu wollen.

In der Tat würden mir ein paar Jahre als SaZ ausreichen, auch als EinsStOffz SK (wo auch immer). Ich habe nicht vorrangig das Ziel zum BS übernommen zu werden.

Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #28 am: 21. Juni 2022, 18:33:27 »

....
In der Tat würden mir ein paar Jahre als SaZ ausreichen, auch als EinsStOffz SK (wo auch immer). Ich habe nicht vorrangig das Ziel zum BS übernommen zu werden.

Dann machen sie das doch einfach.
Das ist ne Sache zwischen ihnen un BaPers, niemand hier stört sich daran.

Ich sage jedoch vorraus das dies so gut wie nicht stattfinden wird, mit ihrer Vita.
Gespeichert

SLV

  • Gast
Antw:Beruf kündigen um Reservedienst zu leisten
« Antwort #29 am: 26. Juni 2022, 18:59:15 »

Bis dato wollte ich nicht befördert werden. Ich wollte lieber auf dem Hpt-DP beordert bleiben und in dieser Verwendung RDL leisten. Das war auch mit meinem Beorderungstruppenteil so abgestimmt.

Anknüpfend daran, dass man ähnlich wie der Fragesteller auf einen Dienstposten aber(!) mit A13-Dotierung (ohne A13/A14-Bündelung) beordert bleiben möchte, ohne über Major hinaus befördert bzw. in die Verlegenheit kommen zu wollen, die Beförderung zum Oberstleutnanten ablehnen zu müssen, welche Beispiele für solche Dienstposten ohne Bündelung - abseits von Führungsverwendungen von Einheiten - gäbe es denn in der Bundeswehr (also Reserve sowie aktive Truppe)?

Gibt es einen Überblick über nicht gebündelte Dienstposten bzw. Verwendungen?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de