Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 15:23:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Instandsetzungsbataillon???!!!"  (Gelesen 7967 mal)

sherman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« am: 20. September 2006, 15:25:37 »

Hallo Leutz!

Komm ab dem 04.10.2006 zum 7./ InstBtl 131 nach Bad Frankenhausen.

Habe gehört, dass dort "eigentlich" eher Leute eingesetzt werden, die z.b. ne KFZ-Ausbildung o.ä. in der Tasche haben.

Ich allerdings hab dieses Jahr mein Abi gemacht, und hab keine technische Ausbildung!

Meine Frage an euch: Welche Möglichkeiten gibt es bei der Inst eingesetzt zu werden, welche Aufgabenbereiche, was kann auf mich zukommen, oder gibt es da gewisse Lehrgänge für "am Panzer schrauben", weil wer ein KFZ Mechi ist, kennt sich mit Autos aus, aber Panzer sind doch ganz andere Geschütze :)

Wäre erfreut über eine Nachricht eurerseits, suche schon sehr lange über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche, die es bei der Inst gibt, jetzt sind es nur noch 2 Wochen bis Dienstantritt und ich wollte mir gerne ein wenig Infos darüber beschaffen, für was ich alles eingesetzt werden könnte!

Danke im Vorraus!

MFG, sherman
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #1 am: 20. September 2006, 18:34:47 »

Nur weil du in ein InstBtl kommst, heisst das noch lange nicht, dass du irgendeine technische Aufgabe haben wirst. Du kannst genauso gut im Stabs- oder Versorgungsbereich eingesetzt werden. Als GWDL ohne jede technische Vorbildung wird man dich kaum als Panzerschlosser o.ä. einsetzen.
Gespeichert

sherman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #2 am: 21. September 2006, 00:05:41 »

Das heißt also??

Was bleibt mir dann?? Kann jmd. Beispiele geben?
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #3 am: 21. September 2006, 01:20:26 »

Wie gesagt, für dich kommt wahrscheinlich eine Stabs- und Versorgungsverwendung in Frage, also übersetzt Büroarbeit.
Gespeichert

madu

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
    • kleiner hsv
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #4 am: 21. September 2006, 09:26:20 »

oder in der küche...., meines wissens haben instler auch hunger  ;)
also es gibt schon noch genug möglichkeiten, wie du dort eingesetzt wirst...

an panzern wirst du also bestimmt nicht rumschrauben...., wurden die nicht sowieso im vergangenem jahr abgezogen... ??
Gespeichert
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

sherman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #5 am: 21. September 2006, 11:42:08 »

Kann ich vllt. auch Fahrer von nem Bergepanzer werden, oder gibts sowas nicht mehr, dass man nen Kettenschein macht und das ich dann son Bergepanzer fahren kann??!!!

>Ich bin echt mal gespannt wie ein Flitzebogen, kanns kaum abwarten! :D
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 11:42:41 von sherman »
Gespeichert

roberto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #6 am: 21. September 2006, 16:04:31 »

herzlichen willkommen ich komme auch nach bad-frankenhausen;) am 4.10 naja dann werden wir uns mal überraschen lassen wie es dort so sein würd denn ich habe auch null ahnung von der technik und so was! aber vieleicht habe ich ja glück und werde fahrerer!?
Gespeichert

sherman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #7 am: 21. September 2006, 21:51:39 »

der will ich schon werden  :P

vllt. werden wir ja beide fahrer...ich bin sau gespannt...ich denke jeden tag daran!

Wir sehen uns roberto
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 21:52:25 von sherman »
Gespeichert

roberto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #8 am: 22. September 2006, 09:18:44 »

naja ich würde sagen lassen wir uns mal überraschen;)? aus welcher stadt oder aus welchem dorf kommst du denn eigentlich!?
Gespeichert

sherman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #9 am: 22. September 2006, 09:41:24 »

Ich komm aus der Nähe von Marburg!

Das Nest wo ich herkomme, kennst du wahrscheinlich eh nicht! Wo kommst du her?
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 17:40:29 von sherman »
Gespeichert

roberto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #10 am: 22. September 2006, 09:50:02 »

Nein dass sagt mir wirklich nichts! Wo ist denn bitte schön Marburg!? oder welche stadt ist denn da in der nähe? Und ich komme aus Dresden dass sagt dir bestimmt was;) ;)
Gespeichert

sherman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #11 am: 22. September 2006, 09:52:48 »

Marburg ist zwischen Kassel und Frankfurt!

Wie weit hast dus weg, bis nach Bad Frankenhausen?

Ich ca. 250 km!
Gespeichert

roberto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #12 am: 22. September 2006, 09:55:55 »

Ach so naja die genaue Killometer Zahl kann ich dir nicht sagen ich weiß nur dass es ca 4stunden mit dem zug sind! also wenn ich mit dem auto kommen würde wären es ca 209killometter oder so was!? aber da muss ich noch mal genau schauen! wie lange hast du dich denn verpflichten lassen!?
Gespeichert

BPz M88

  • Herr der Fettpresse
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #13 am: 22. September 2006, 10:07:42 »

Kann ich vllt. auch Fahrer von nem Bergepanzer werden, oder gibts sowas nicht mehr, dass man nen Kettenschein macht und das ich dann son Bergepanzer fahren kann??!!!

>Ich bin echt mal gespannt wie ein Flitzebogen, kanns kaum abwarten! :D

Als BPz-Besatzung werden grundsätzlich Soldaten mit einer abgschlossenen techn. Berufausbildung eingesetzt.
Bevor man einen "Liegenbleiber" an den Haken nimmt, schaut man wenn möglich erstmal, ob man ihn nicht wieder zum Laufen bekommt.
Also mache dir keine Hoffnungen als BPz-Besatzung eingesetzt zu werden.
Wie schon andere schrieben gibt es sehr viel mehr Einsatzgebiete in einem Inst-Btl als nur KFZ/Panzer-Schlosser und diese sind nicht nur techn. Verwendungen
Gespeichert

roberto

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:"Instandsetzungsbataillon???!!!"
« Antwort #14 am: 22. September 2006, 11:59:01 »

Genau so würde ich dass auch mal sehen;) naja ich hoffe doch mal nur dass mann auch in der ins als nicht gelernter also der keine ahnung von der technick hatt dann auch seinen fwld drann hängen kann!?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de