Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neueste Beiträge

Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere / Antw:OffzMilFD
Letzter Beitrag von Wschlegel - Heute um 09:03:12
Danke euch für die Infos
Letzter Beitrag von slider - Heute um 08:52:02
Wie schon gesagt wurde, dir bringen aktuell offene Stellen Nichts. Jede Aussage, die du bekommen kannst, kann bereits am Ende des Tages veraltet sein. Es wird quasi jeden Tag getestet und eingeplant und es kommen eben regelmäßig freie Stellen dazu, weil deren Besetzer diese Stellen verlassen oder ihre Restdienstzeit die Regenerationsschwelle auslöst. Das läuft nicht wie in der freien Wirtschaft, wo erstmal x Bewerber für eine Stelle gesammelt werden und man dann entscheidet wen man nimmt.
Allgemein / Antw:Die medizinische Behandlu...
Letzter Beitrag von Ralf - Heute um 08:50:24
ZitatWohl ein Missverständnis: Es geht ja um zivil-mil-Zusammenarbeit.
Nun sind wir aber wohl ganz weit entfernt von der ursprünglichen Frage, ob e sin Bonn einen besonderen Engpass gibt, das geht doch in Richtung whataboutism.

Also wenn jemand noch etwas zu Bonn beitragen will, dann gerne.
Allgemein / Antw:Fragen zum Militärkraftfa...
Letzter Beitrag von Ralf - Heute um 08:47:40
ZitatVemutlich MKFL
::)

Ja, darum geht es doch nicht: es geht darum, dass irgendwer meint, es gäbe eine bestimmt EF für den MKL oder MKFL oder Fahrlehrer,
Der Fw-Einplaner wird dann tagesaktuell in das E-Recruiting reinschauen und sieht dann, wo etwas frei ist. Flugbetriebsfeldwebel wäre etwas (also in der Flugvorbereitung) oder halt eben EinsFüFw in einem der EinsFüBer (im Schwerpunkt Erndtebrück oder Schönewalde).
Letzter Beitrag von Wschlegel - Heute um 08:40:34
Danke für deine Rückinfo ich hatte gestern Kontakt mit einen Einplaner dieser hat mir gesagt. Das Aufgrund das Nichtbestehen der Phase II die Bewerbung als OffzMilFD abgelehnt wird und er meine Unterlagen an einen Einplaner für die Laufbahn des Feldwebels weitergibt. Jetzt habe ich für mich beschlossen die Richtung Feldwebel einzuschlagen und in 2 Jahren das AC nochmals zu durchlaufen. Deshalb möchte ich jetzt eine Feldwebelstelle die schon in die Richtung Fliegen geht, bzw. bei der Luftwaffe. Gibt es hier eine Übersicht von Dienstposten oder Stellen die die Luftwaffe betreffen, schön wäre es hier im guten Bayern wie Neuburg an der Donau oder Umgebung. Gibts hier Planstellen die offen sind damit ich hier fest mit dem Einplaner meinen Wunsch bzw. Was ich will sagen kann wenn er sich meldet. Denn ich möchte wenn es möglich ist zum 1.7. wieder eintreten.
Allgemein / Antw:Fragen zum Militärkraftfa...
Letzter Beitrag von InstUffzSEAKlima - Heute um 07:34:25
Zitat von: Ralf am 13. Mai 2025, 12:59:21
Zitat von: EnPrIcToR am 13. Mai 2025, 11:06:46Und die Eignungsfeststellung zum MKL?
Was soll das sein?

Vemutlich MKFL
Letzter Beitrag von Privatpatient - Heute um 07:01:49
Wohl ein Missverständnis: Es geht ja um zivil-mil-Zusammenarbeit.

Es geht um Ministerien die sich um ein paar Millionen streiten - und keine Lösung finden - das ist das traurige ...(viele Kassenärzte geben ihre Zulassung zurück und behandeln nur noch Selbstzahler - wer will schon für 50 Euro im Quartal pauschal Patienten behandeln?)

Zu den Versorgungsengpässen tragen offenbar auch Konflikte innerhalb der Bundesregierung bei: Der Sanitätsdienst habe bereits seit mehreren Jahren keine neuen Vertragsärzte mehr anstellen können. Hintergrund ist eine Entscheidung des Bundessozialgerichts aus dem Jahr 2019, in deren Folge diese Vertragsärzte als Kooperationspartner der Bundeswehr seitdem sozialversicherungspflichtig sind. Seitdem streiten das Bundesverteidigungs- und das Innenministerium darüber, ,,wer die Abführung von Sozialabgaben übernehmen solle".
Letzter Beitrag von KlausP - Heute um 06:43:03
Mal zwei persönliche Erfahrungen aus dem Zivilen, auch wenn leicht OT:

Meine Frau (gesetzlich versichert) braucht einen neuen Neurologen. Mehrere Praxen per Mail und Telefon Anfang Januar angefragt, frühest möglicher Termin ist der 22.05.25.

Ich (PKV/Beihilfe versichert) brauchte einen Termin beim Kardiologen. Mitte Januar angefragt, Termin für den 02.07.25 bekommen.
Ach ja, in beiden Fällen wurde nicht nach GKV oder PKV gefragt. Von wegen im Zivilen ist alles besser ...
Letzter Beitrag von Ralf - Heute um 06:24:14
@Privatpatient: Den letzten beleidigenden Satz habe ich gelöscht und ja, das hat Tradition, dass hier so etwas nicht geduldet wird.

Zitat22 Prozent der Dienstposten unbesetzt

Wenig Fortschritte kann die Wehrbeauftragte bei der personellen Konsolidierung des Sanitätsdienstes vermelden: Bei Offizieren und Unteroffizieren waren im Vorjahr rund 22 Prozent der Dienstposten unbesetzt. Vor drei Jahren hatte das Verteidigungsministerium zwar entschieden, 2.000 zusätzliche Dienstposten im Sanitätsdienst zu schaffen. Diese sind inzwischen organisatorisch auch ganz überwiegend eingerichtet – aber nur zu rund 26 Prozent tatsächlich besetzt. Bei Offizieren sind 97 der 270 Dienstposten besetzt, bei Unteroffizieren und Mannschaften gilt dies für 419 von 1.689 Dienstposten.
Wie sollen denn die DP auch so schnell besetzt sein bei mehrjähriger Ausbildungszeit, selbst wenn genügend eingestellt werden? 2000 DP sind weit mehr als pro Jahr für den SanDst jährlich einzustellen sind, also mehr als eine Verdoppelung des Regenerationsbedarfs.

Zitat von: KillBurn93 am Heute um 06:18:09Offiziere sind im Sanitätsbereich keine Privatpatienten, langsam wird dieser Post hier zur Comedynummer.
Das der Sanitätsdienst, wie der Rest der Bundeswehr, zu wenig Personal hat ist kein Geheimnis.

Warum bekommen Zivilisten nicht auf die schnelle einen Termin bei Ärzten und Fachärzten? Richtig es gibt zu wenige Ärzte in Deutschland das Problem betrifft  die gesamte Gesellschaft und nicht den Standort Bonn oder die Bundeswehr im Ganzen.
Dem kann ich nichts hinzufügen.