Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauen?

Begonnen von Gina-Jane, 14. Juni 2007, 11:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knödelchen

;)

McKenzie

@timid, ich habe keinesfalls allgemein über frauen geschrieben/gesprochen/gelästert ... wie auch immer ...
ich habe ausschließlich meine erfahrungen kund getan und fest gestellt das ich mit der so genannten "gleichstellung" bei der bundeswehr nicht besonders zufrieden bin ... und ja, unsere männlichen SAZ sind alle fit und erfüllen zumindest die durchschnittsanforderungen, ob das in allen ausbildungs/aga-kompanien so ist kann ich schlecht sagen, aber bei uns ist es nun mal so.
mein fazit ist und bleibt das selbe: die frauenquote ist anscheinend zu erfüllen auch wenn dabei gelegentich abstriche bei der körperlichen geeignetheit gemacht werden müssen.
frauen bei der bundeswehr ist eine super idee und bringt sicherlich eine andere atmosphäre in so einen männerhaufen, aber man sollte sich nicht mit quoten und prozentzahlen unter druck setzen, sondern geeignete zu lassen, weniger geeignete halt nicht.
bei selber befähigung von mir aus auch frauen bevorzugen, aber keinesfalls die verantwortlichen damit belasten eine mindestanzahl jeglichen geschlechts erreichen zu müssen.

Timid

Zitat von: Lady Aleya X am 17. Juni 2007, 15:23:29Ja, das sind die 5% die auch im Zivilenleben in der Lage sind die Anforderungen (sportlich o.ä.) der Männer zu absolvieren. Glaub es mir oder auch nicht, in der Bw werden es kaum mehr sein.

Nur sind die Anforderungen nicht die selben, sondern nur vergleichbar. Und das sogar absolut legitim! Wenn du das nicht akzeptieren möchtest - bitte. Es wird nichts daran ändern, dass es unterschiedliche Anforderungen für Männer und Frauen gibt.

ZitatIch hab nie behauptet, das du nicht behaupten kannst was du willst. Aber genauso wenig wie ich deine Behauptung glauben muss/schätzen muss/ernstnehmen muss, musst du es bei meiner tun.

Stimmt auffallend. Dementsprechend ist die Diskussion an dieser Stelle von meiner Seite her beendet, da sie mir schlicht zu blöde ist ...  ::)
Es gab schon diverse Diskussionen dazu, auch hier im Forum, in denen immer wieder die selben Argumente vorgebracht wurden - "Frauen sind körperlich nicht leistungsfähig genug, also haben sie im Krieg nichts verloren", "Frauen in der Armee machen die Männer nur wuschig" o.ä.. Dummerweise lässt sich nur keine dieser Thesen wirklich belegen ...

Zitat von: McKenzie am 17. Juni 2007, 17:23:09@timid, ich habe keinesfalls allgemein über frauen geschrieben/gesprochen/gelästert ... wie auch immer ...

Ich hatte auch keineswegs dich damit gemeint, du hattest dich nur als erster angesprochen gefühlt ;)

Zitatbei selber befähigung von mir aus auch frauen bevorzugen, aber keinesfalls die verantwortlichen damit belasten eine mindestanzahl jeglichen geschlechts erreichen zu müssen.

Allerdings gibt es keine Quote "X Prozent aller Bewerber müssen Frauen sein" oder ähnliches - sondern bis eine Frauenquote von X Prozent bei der Bundeswehr erreicht sind, sollen Frauen bei gleicher Befähigung einem männlichen Bewerber vorgezogen werden. Wäre es anders, wäre der Frauenanteil bei der Bundeswehr schon wesentlich höher ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 18:15:33
Stimmt auffallend. Dementsprechend ist die Diskussion an dieser Stelle von meiner Seite her beendet, da sie mir schlicht zu blöde ist ...  ::)
Es gab schon diverse Diskussionen dazu, auch hier im Forum, in denen immer wieder die selben Argumente vorgebracht wurden - "Frauen sind körperlich nicht leistungsfähig genug, also haben sie im Krieg nichts verloren", "Frauen in der Armee machen die Männer nur wuschig" o.ä.. Dummerweise lässt sich nur keine dieser Thesen wirklich belegen ...
MOMENT! Dazu möchte ihc noch eine Sache sagen.. ich sage nich das sie im Krieg nichts verloren haben. Nur bin ich der Meinung wer grün trägt sollte auch die gleichen Anforderungen bringen.
Von wuschig machen oder sonstigem halte ich sonst auch nicht viel. Auch wenn manche sich leider wirklich in diese Richtung orientieren.

Gruß Aleya

Shogun

bin der Meinung von der Lady ^^

mal ne frage es gibt ja nu unterschiedlich kriterien, beim einstellungstest gibt es später auch kriterien im Schiessen?
dürfen Frauen nicht so genau schiessen wie männer?

doofe frage aber ich enke wiederum auch berechtigt

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Shogun am 17. Juni 2007, 18:40:19
mal ne frage es gibt ja nu unterschiedlich kriterien, beim einstellungstest gibt es später auch kriterien im Schiessen?
dürfen Frauen nicht so genau schiessen wie männer?
Dürfen nicht genau schießen...? Wie sollen sie denn sonst schießen? ??? Unsauberer oder was?

Gruß Aleya

Jager

@Shogun

beim schießen werden keine Unterschiede gemacht. (die Zielscheibe/Plastikfigur fällt nur durch Treffer und nicht nur durch
bloßes darauf zielen und in Anschlag gehen)

die Unterschiede zwischen Männern und Frauen beruhen ja aufgrund ihres Körperbaus. Deswegen ja andere Kriterien im
Sportlichen Bereich. Schießen und andere militärische Fähigkeit beruhen aber auf Wissen und Können. Beides kann erlernt
bzw. trainiert werden von Männern und Frau.

Patricksiniho

also ich war beim einstellungstest mit 4 stuffz´en auf der stube.

da wurde auch mal das thema "soldatenmatratze" oder "über die hiba heben" angeschnitten.

sind nicht meine erfahrungen.

wollte ich nur mal erwähnt haben...

Keksi

Also im prinzip könne wir Frauen ja nichts dazu das wir weniger Anforderungen haben als Männer. Wir haben das ja nicht festgelegt....
Aber wenn eine Frau zur Bundeswehr geht dann sollt sie sich bewusst sein was sie dort will und dort keine Kontaktbörse oder Stubenschlampe drauß machen da brauch man sich über das Thema Soldatenmatratz nicht zu wundern. Sind dann selber am Status schuld denn den macht man sich beim Bund selbst"!!!

Frauen wollen zum BUnd? Sollen se sich drauf vorbereiten. Die mindesanforderungen im PFT sollten somit locker zu schaffen sein und nicht nur mit dem letzten Atemzug vor dem Kreislaufkollaps.

Ansonsten solltet ihr Männer und Frauen die zeigen das se was können eine Chance geben, es gibt nämlich Männer die von vornerein sagen bääääh ne Frau die kann eh nix.. die die halt nichts drauf haben sollten in Erwägung ziehen zu gehen.....

Bis Dann

Gruß

Patricksiniho

armee...assoziation: MANN

ich kenne niemanden , der einer frau keine chance geben würde.
was man aber von ihr zu halten hat , sieht man spätestens am 2.tag.

was ist deiner meinung nach eine vorbereitung für die bundeswehr , keksi?

m.m. nach mal in der aga kein hindernis darzustellen und sich nicht ständig neukrank melden zu müssen!
also für die meisten frauen , jetzt nicht auf mich bezogen :D

pft: hat der test noch sinn , wenn man sich fast über die anforderungen eines "sporttests" lächerlich mach?
müssen die "witzanforderungen" der männer extra für frauen nochmal vereinfacht werden?

frauen - bundeswehr - JA!
frauen , die grün tragen - NEIN!

frauen bekamen von unserem schöpfer ein gewisses naturell , was sie nun mal nicht ändern können.

Dennis812

Komm mal runter! Beweis erstmal dass du so toll bist wie du meinst! Mal sehen wer in SoHo/Hannover besser abschneidet: Du oder ein (O)Gefr FA (w)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Patricksiniho

wie sieht es überhaupt jetzt aus mit dem umzug der feldjägerschule?

wer sagt denn , dass ich toll bin?! das denke ich noch nicht mal!!!(ein bischen selbstvertrauen ist nötig , um leistung zu bringen und autorität zu haben ;))

bei der bw siehst du mich "die klappe halten" , 110% geben , um leistung zu bringen und fertig!

darf ich das? bekomme ich die chance?

wer meint: "patrick , der ego-großkotz...!" - falsch!!!

kannst du(ihr) das bitte jetzt mal streichen und ich sage es nochmal - eine (2.) chance geben - ????

wenn jemand besser ist , ok!

ich finde es unfair , mich gleich wieder hinzustellen als ich "ausflippen" würde , nur weil ich versucht habe sachlich meine meinung zu posten und VOR ALLEM , dass man mir unterstellt ich würde meinen "toll" zu sein , ohne mich zu kennen. :(

Dennis812

Zitat von: Patricksiniho am 17. Juni 2007, 21:33:34
[..]kannst du(ihr) das bitte jetzt mal streichen und ich sage es nochmal - eine (2.) chance geben - ????[...]

Kann ich und würde ich vllt. sogar - nur wenn ich solche Posts lese wie deinen vorletzten (Frauen in grün = geht mal garnet), dann lässt das nur den momentan Rückschluss auf dich zu! So Leid es mir tut - überzeuge mich einfach vom Gegenteil, in dem deine Posts reifer werden! In knapp 1 1/2 Jahre wärst du schließlich militärische Führer!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Patricksiniho

lieber dennis812 , die aussage war nur generell gemeint!!!

ich denke du hast nicht den ganzen thread gelesen!

ungefähr 5 postings vorher hatte ich noch geschrieben , dass ausnahmen die regeln bestätigen , jeder seine chance haben sollte und ob männlein oder weiblein - es gibt solche und solche!

ich habe nun mal gewisse vorstellungen von einer jägertruppe.

und wenn aleya schreibt "schmeist die weiber raus"(bischen überspitz von mir jetzt dargestellt).
- bitte nicht falsch verstehen. ich schätze deine fachkompetenz sehr und möchte mich an dieser stelle nochmals für die nützlichen tips bedanken ! -
...ist alles ok

wenn ich schreibe , dass ich bezweifle , dass die "normale" frau den anforderungen einer kampftruppe gerecht werden kann(möchte mich hier etwas kleinlauter äußern , da aga für mich noch erst kommt) , bin ich gleich wieder der egodepp mit clichédenken!

ich würde gerne euch vom gg.teil(vor allem andi) überzeugen , bin aber der meinung , dass dies fast unmöglich ist , weil du jetzt eben in irgendwelchen 3 wörtern von mir versucht hast das böse zu deuten.

StOPfr

Zitat von: Patricksiniho am 17. Juni 2007, 21:33:34
wie sieht es überhaupt jetzt aus mit dem umzug der feldjägerschule?
Erste Einheit ist in Hannover (Emmich-Cambrai-Kaserne); Umzug soll 2009 abgeschlossen sein.

Zitat von: Patricksiniho am 17. Juni 2007, 21:22:05
ich kenne niemanden , der einer frau keine chance geben würde.
was man aber von ihr zu halten hat , sieht man spätestens am 2.tag.
Genau solche Aussagen sind es, die eine Diskussion völlig unmöglich machen!

Zitat von: Patricksiniho am 17. Juni 2007, 21:22:05
frauen bekamen von unserem schöpfer ein gewisses naturell , was sie nun mal nicht ändern können.
Die Interpretation dessen, was der Schöpfer gewollt haben könnte, lass bitte mal aus dem Spiel  >:(.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau