Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

tagesschau.de: Tod eines Soldaten überschattet Visite

Begonnen von StOPfr, 18. Dezember 2010, 09:52:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Zitat von: HG MOK am 22. Januar 2011, 13:56:53
Die Herren sind ja wenn es um Geschmacklosigkeit geht momentan ganz vorne  ;)
Man denke nur mal an die Katzenberger geschichte.
Die Herren? Bitte fair bleiben, - das war Sigmar Gabriel und der ehemalige Außenminister hat ihm mW keinen Beifall gespendet!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

HG MOK

Mit der Kritik bin ich einverstanden, hätte das ein wenig anders schreiben können.
Trotzdem ist die jetzige aussage des Herrn Steinmeiers wohl etwas unpassend.
Warum soll Herr Gutenberg Persönliche konsequenzen für sich ziehen, der Herr Steinmeier spekuliert doch nur darauf das Herr Gutenberg zurück tritt warum sollte er das in diesen Fall tun?

StOPfr

Das ist (leider) politische Rhetorik. Umgekehrt (lief) läuft es doch genauso. Das allerdings müsste in so einem Fall wie diesem nicht sein. Steinmeier ist sonst für mich eher ein Vertreter der leisen Töne (aber zurzeit eben auch  Oppositionspolitiker). 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

#18
Zitat von: HG MOK am 22. Januar 2011, 14:21:50warum sollte er das in diesen Fall tun?

Es geht dabei nicht um den Vorfall selbst, sondern um den Umgang in Truppe und Ministerium mit dem Vorfall.

Neben den anderen Vorwürfen, die derzeit im Raum stehen (Meuterei auf der Gorch Fock, die Geschichte mit der Feldpost), war dieser Vorfall am Mittwoch Thema im Verteidigungsausschuss im Bundestag. Dieser wurde über Einzelheiten aus dem Feldjägerbericht informiert - aber vom Wehrbeauftragten, nicht vom Ministerium! Der Staatssekretär, der dem Ausschuss Rede und Antwort stehen musste, war über den Bericht nämlich anscheinend nicht informiert.

Damit muss sich der Minister die Frage gefallen lassen, weshalb ein solch wichtiger Bericht mehrere Wochen braucht, bis er im Ministerium ankommt, und weshalb der Verteidigungsausschuss nicht zeitnah nach Erstellung des Berichts über die Ergebnisse informiert wurde.

Anders formuliert: Weshalb war im Ministerium nicht bekannt, was der Wehrbeauftragte wusste, obwohl der Bericht schon seit Ende letzten Jahres fertiggestellt war?

Daraus ergibt sich dann der Vorwurf der Vertuschung - und die Frage an den Minister, ob er die Truppe noch im Griff hat, wenn solche wichtigen Informationen so lange verschleppt werden. Und dafür steht der Minister direkt in der politischen Verantwortung!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

#19
Spiegel Online berichtet heute wieder über den Vorfall, wobei speziell auf "Waffenspiele" im Auslandseinsatz eingegangen wird. Demnach wäre der Getötete laut mehreren Soldaten bei solchen Spielereien mit der Waffe tödlich verwundet worden, während die Zusammenfassung des Feldjägerbericht diese Details nicht nennen würde.

Soldaten in Afghanistan
Tödlicher Spaß beim Pistolenspiel


Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Der Artikel zeigt wieder mal beispielhaft, wie verzerrt ein Journalist über etwas berichtet, was er nicht versteht. Da wird der in der Bw feststehende Begriff vom "spielerischen Umgang mit der Waffe" einfach mal zur "saloppen Ausdrucksweise" eines einzelnen Soldaten umgedeutet.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

@schlammi

Hast du die Diskussion bei Anne Will am Sonntag verfolgt? Da hättest du ähnliches Phänomen erleben können. Ständig (mit Ausnahme von Fr. OSA Groos) hieß es seitens der Beteiligten "Wie ich hörte ...", "Mir wurde erzählt ...", "Ein bekannter Soldat des Freundes meines Vaters erzählte, dass ...."

Es war zwischenzeitlich nur haarsträubend .... Blinde redeten vom sehen ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

#23
Zitat von: snake99 am 25. Januar 2011, 09:17:48.... Ständig (mit Ausnahme von Fr. OSA Groos) hieß es seitens der Beteiligten "Wie ich hörte ...", "Mir wurde erzählt ...", "Ein bekannter Soldat des Freundes meines Vaters erzählte, dass ...."

Es war zwischenzeitlich nur haarsträubend .... Blinde redeten vom sehen ;)

kenn ich aus eigenem Erleben hier im Forum zur Genüge
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

Spiegel Online berichtet heute über den Prozess gegen den Schützen. Die Schilderungen des Soldaten, der Schuss habe sich versehentlich gelöst, wurden von einem Gutachter des zuständigen LKA widerlegt. Die Staatsanwaltschaft fordert 2 1/2 Jahre Haft "wegen fahrlässiger Tötung und vorsätzlichem Ungehorsam in einem besonders schweren Fall", bereits morgen soll das Urteil verkündet werden.

Unglück in Afghanistan
Anklage fordert mehr als zwei Jahre Haft für Ex-Soldaten


Quelle: Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Hat jemand Kenntnis, was mit dem Kameraden direkt nach dem Vorfall passiert ist? Wurde er vorzeitig entlassen oder spricht der Spiegel von "Ex Soldaten", da er zwischenzeitlich sein reguläres DZE hatte?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

Snake, Sie kennen sich doch im Disziplinarrecht aus, deshalb erübrigt sich doch Ihre Frage. Während eines schwebenden Verfahrens wird kein Soldat entlassen und keine Disziplinarmaßnahme verhängt. Insofern entfällt eine Entlassung aufgrund des Vorfalls. Der Soldat hatte also ganz normal sein DZE vor Prozessbeginn.

Schamane

Sehr geehrter Miguhamburg1

die Frage von Snake99 ist mehr als gerechtfertigt. Denn in der  Frankfurterrundschau ( http://www.fr-online.de/politik/schiessunfall-in-afghanistan--uebermut-oder-tragisches-technisches-versagen-,1472596,10910544.html ) aber auch in anderen Zeitungen  steht der gleiche Artikel wie z.B. im Kölnerstadtanzeiger:
"...Im März wurde Patrick S. unehrenhaft aus der Bundeswehr entlassen. Im Moment absolviert er eine Lehre als KFZ-Mechatroniker..." Also was ist jetzt Korrekt? Weil im Prinzip haben sie Recht.

KlausP

Schon das "unehrenhaft" ist falsch. Aber die Abgabe an die Staatsanwaltschaft wegen einer Straftat steht doch einer fristlosen Entlassung nach § 55 (5)  nicht im Wege.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau