Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bw will künftig Ausländer aufnehmen

Begonnen von hbmaennchen, 12. Februar 2011, 17:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wallenstein

Wenn die deutsche Staatsangehörigkeit bei vielen hier offenbar eh nichts mehr zählt, können wir sie ja gleich abschaffen. Warum auf einen qualifizierten Türken als Bundespräsidenten verzichten, nur weil er keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt? Wieso fähige Pakistaner vom Abgeordnetenamt ausschließen, nur weil sie keine Staatsangehörigkeit haben. Wir sind ja alle Menschen und haben uns lieb. Qualifikation ist schön und gut, aber was bleibt dann noch von der Armee eines Nationalstaates? Eine leere Hülle ohne Nationalstaatliches. Aber was soll's. Die Änderung soll kommen. Zum Guten wird sie nicht führen. Dann wird Deutschland die Abwärtsspirale eben weiter laufen und noch stolz darauf sein. Warum auch nicht.

wolverine

#61
Zitat von: AugeAmFeind am 14. Februar 2011, 12:05:40
::) Na also ich muss schon sagen. Dem Brief ist doch sicher seine Formlosigkeit abzusprechen. Das JA! Aber der Inhalt ist schon ernstgemeint. Ich habe hier keine Lust negativ dargestellt zu werden/Mir meine Klasse absprechen zu lassen. Ich sage nur was ich denke. Das wird noch erlaubt sein in Deutschland. Und wenn ich mich an das MdV wenden wollte würde ich das sicherlich. Werde ich aber nicht. Hätte keinen Sinn wenn sogar die Opposition den wirren Vorschlag befürwortet.
Ich kann nur bewerten, was hier geschrieben wird. Und wenn es formal wie inhaltlich Blödsinn ist, ist es eben so. Das ist in Deutschland erlaubt. Wer möchte, darf sich ungestraft blamieren und dies auch wiederholt.
Auch wenn er nicht mehr "in charge" ist, so mag ich immer noch Rumsfeld´s Rules: "Je höher ein Affe auf den Baum steigt desto besser kann man seinen Hintern sehen!"
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Zitat von: Megawaldi am 14. Februar 2011, 12:30:21
Zitat von: Medicus81 am 14. Februar 2011, 12:23:22
Wenn die Franzosen so schlechte Erfahrungen mit ihrer Fremdenlegion gemacht hätten,würde es sie bestimmt nicht seid über 200 Jahren geben.
Die Franzosen sind auch nur so erfolgreich mit ihrer Legion, weil sie diesen weltweit einsetzten und evtl. auch verheizen können ohne das ein Franzose zu schaden kommt.
Wenn es in Deutschland mal so weit kommt ist das nicht mehr die Armee in der ich dienen möchte!

Sie wissen schon das in der Legion auch Franzosen dienen? z.B. als Offiziere?

schlammtreiber

Zitat von: mailman am 14. Februar 2011, 12:49:11
Sie wissen schon das in der Legion auch Franzosen dienen? z.B. als Offiziere?

Und als Belgier, Schweizer, Luxemburger  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

#64
Ach, lieber erzürnter Freund der katholischen Liga: Ihnen ist schon so rudimentär noch bekannt, dass Spieß Klaus und ich einmal unterschiedliche Uniformen trugen und täglich übten uns gegenseitig das Lebenslicht auszublasen? Wer von uns beiden war denn in Ihren strengen Augen der "bessere" Deutsche?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AugeAmFeind

Zitat von: wolverine am 14. Februar 2011, 12:48:30

Auch wenn er nicht mehr "in charge" ist, so mag ich immer noch Rumsfeld´s Rules: "Je höher ein Affe auf den Baum steigt desto besser kann man seinen Hintern sehen!"
;D  Meine Güte ich habe lange nichtmehr so gelacht! Der ist gut! ;D

AugeAmFeind

Zitat von: wolverine am 14. Februar 2011, 12:52:24
Ach, lieber erzürnter Freund der katholoischen Liga: Ihnen ist schon so rudimentär noch bekannt, dass Spieß Klaus und ich einmal unterschiedliche Uniformen trugen und täglich übten uns gegenseitig das Lebenslicht auszublasen? Wer von uns beiden war denn in Ihren strengen Augen der "bessere" Deutsche?

Meine Beiträge habe ich rausgenommen. Will ja nicht mehr als nationaler Gasttroll gelten LOL   ;D
habe wohl zuviel Sand aufgewirbelt ;)
Sorry dafür.

Megawaldi

@mailman
Klar weiß ich das. Und ich weiß ebenfalls des man den Umgang zwischen einfachen Soldaten und Offizieren in der Legion nicht mit der Bundeswehr vergleichen kann.
In der Legion wird kaum ein Offizier in der Schlammzone zu finden sein.
Trennung!
Zu der ganzen Thematik schlage ich den Artikel "Die neue Bundeswehr, eine Unterschichten-Armee?"
von Prof. Michael Wolffsohn vor. Wolffson ist Professor für Neuere Geschichte an der Bundeswehrhochschule in München.
http://www.wolffsohn.de/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=338&cntnt01returnid=15

Besonders interessanrt ist der Pasus:
Zitat:
Und woher bekommen dann die Offiziere ihre einfachen Soldaten? Auch darauf gibt die Geschichte Antworten: Man kauft Soldaten für Sold aus dem Ausland. Wie in Wirtschaft und Gesellschaft, so in der Bundeswehr: Arme, "importierte" Menschen erledigen niedere, wenig angesehene und schlecht bezahlte Arbeiten. Ist das menschlich? Es ist eher neu-kolonialistisch. Wie den wohlhabenden italienischen Stadtstaaten im 13. und 14. Jahrhundert könnten Deutschland eines Tages auch Offiziere fehlen. Wird Deutschland jenes Italien kopieren, welches ausländische Heerführer, ebenso wie soldatisches Fußvolk, doch natürlich besser bezahlt, einkaufte?
Wir stehen erst am Anfang einer altneuen Entwicklung.
Zitat-Ende

fand ich eigendlich ganz interessant.
Grüße
Megawaldi

ARMY STRONG

Zitat von: Andi am 14. Februar 2011, 12:08:09
In den USA kann sich jeder bewerben der will, nur Stabsoffizier können nur US-Amerikaner werden.
Stimmt leider nur soweit dass jeder sich gerne bewerben kann, aber eben nicht jeder genommen wird.  ;)

Richtig ist, dass man in den USA wenigstens die Aufenthaltsgenehmigung (Greencard) braucht. Es gibt auch wenige Ausnahmen, bspw. für Ärzte, Sprachgenies usw., wo ein anderes Visum genügt. Aber ohne legalen Aufenthaltstitel geht bei den Amis gar nix.

So, wenn man die Greencard hat, kann man zwar in die Armed Forces, aber man bekommt keine security clearance. Damit sind schon mal etliche Jobs, besonders die höherwertigen nicht möglich. Daher wird jeder der als Greencard.Soldier enlistet und Karriere machen will zusehen dass es die US Staatsbürgerschaft bekommt.

Ohne Staatsbürgerschaft kann man grundsätzlich KEIN Offizier werden.

Steht alles irgendwo auf www.goarmy.com sowie noch besser erklärt hier:
http://www.amerika-forum.de/soldat-in-der-us-army-werden-wie-geht-das-70155.html

So einfach wie das gerne dargestellt wird (die Amis nehmen jeden) ist es selbst dort nicht.

Andi

Zitat von: ARMY STRONG am 14. Februar 2011, 13:01:47
Richtig ist, dass man in den USA wenigstens die Aufenthaltsgenehmigung (Greencard) braucht.

Ja holla die Waldfee, was meinst du braucht man in der EU, nicht eventuell auch einen legalen Aufenthaltstitel? ;)
Das ist doch wohl völlig selbstverständlich die Voraussetzung. Ich stell mir das gerade vor, wie illegale Einwanderer aus allen Löchern krabbeln, weil sie bei der Bundeswehr ihren Aufenthalt legalisieren können... ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ARMY STRONG

Zitat von: Andi am 14. Februar 2011, 13:29:38
Ich stell mir das gerade vor, wie illegale Einwanderer aus allen Löchern krabbeln, weil sie bei der Bundeswehr ihren Aufenthalt legalisieren können... ;)
Das scheint wohl der Hauptgrund für die Aufregung in diesem Threat zu sein, oder?
Die Angst irgendein Afrikaner oder sonstiger Ausländer geht zur BW um legal hier bleiben zu können.

Was das Problem bei EU-Ausländern sein könnte ist mir nicht klar, weil diese ja eh schon Freizügigkeit geniessen.

Im Übrigen wollte ich nur deine (falsche) Aussage in bezug auf die Karrierechancen von Ausländern in den US Forces korrigieren. Hoffe dies ist erlaubt.  ;)

wolverine

Die innereuropäische Freizügigkeit hat sich (in Deutschland) nie auf Militärdienst bezogen, da die EU in Verteidigungsfragen keine Kompetenz besitzt (wehalb auch das Tanja-Kreil-Urteil die Bundesrepublik Deutschland nie gebunden hat).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ARMY STRONG

Das ist klar. Mir ging es nur darum dass EU-Ausländer die nach Deutschland kommen möchten nicht den Ausweg über den Militärdienst nehmen müssten (wenn dies denn ginge).

Andi

Zitat von: ARMY STRONG am 14. Februar 2011, 14:29:55
Mir ging es nur darum dass EU-Ausländer die nach Deutschland kommen möchten nicht den Ausweg über den Militärdienst nehmen müssten

Brauchen sie doch gar nicht, denn sie brauchen die deutsche Staatsbürgerschaft gar nicht, um sich hier aufzuhalten, da sie die EU-Staatsbürgerschaft haben und deswegen vollumfängliche Freizügigkeit in der EU genießen.
Wenn du dich in Portugal niederlassen willst kannst du das, genauso, wie sich ein Portugiese hier niederlassen kann.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau