Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bw will künftig Ausländer aufnehmen

Begonnen von hbmaennchen, 12. Februar 2011, 17:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen das die ganze Sache so gemeint ist das die Bw mit "irgendwelchen Ausländern" aufgefüllt werden soll.
Ich hab in diese Aussage direkt interpretiert das es sich wohl nur um fachlich qualifizierte Personen handeln wird wie z.B. Ärzte oder weiss der Geier was man da noch aufzählen könnte.
Das jetzt ein Wetinischstämmiger in Deutschland lebender Mann als SAZ 4 Mannschafter in die Bw eintritt ohne grosse Qualifikationen die für die Bw von Vorteil wären,wäre mir so gar nicht in den Sinn gekommen.

Andi

Zitat von: Rollo83 am 14. Februar 2011, 17:37:29
Das jetzt ein Wetinischstämmiger in Deutschland lebender Mann als SAZ 4 Mannschafter in die Bw eintritt ohne grosse Qualifikationen die für die Bw von Vorteil wären,wäre mir so gar nicht in den Sinn gekommen.

Und trotzdem dürfen auch Sachsen - sogar Dresdener - seit 1990 in der Bundeswehr ihren Dienst leisten. ;)
the rest is silence...

KlausP

... und sogar nicht nur als Mannschafter.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wallenstein

Bisher handelt es sich ja nur um ein Diskussionspapier, wenn ich das richtig verstehe. Wann wird darüber entschieden? Die SPD, die Linken und die Grünen sind, welch Überraschung, ja offenbar für den Vorschlag, während es Gott sei Dank innehalb der Union etwas Widerspruch gibt.

Oscar Golf Mike

Wir hatten übrigens einen Südkoreaner im DG als Fähnrich in der Kp, das gabs schon vor 20 Jahren natürlich mit deutscher Staatsbürgerschaft. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Rollo83

Mein Kompaniechef, im Dienstgrad Hauptmann, ist Türke. Also natürlich hat er einen deutschen Pass oder ich wills hoffen. ;D
Aber er ist in der Türkei geboren und man hört es auch und sieht es natürlich. Aber ein absolut kompetenter Mann wie ich von mehreren Ecken erzählt bekommen habe.

ZitatDas jetzt ein Wetinischstämmiger in Deutschland lebender Mann als SAZ 4 Mannschafter in die Bw eintritt ohne grosse Qualifikationen die für die Bw von Vorteil wären,wäre mir so gar nicht in den Sinn gekommen.

Und trotzdem dürfen auch Sachsen - sogar Dresdener - seit 1990 in der Bundeswehr ihren Dienst leisten. Zwinkernd

LOL immer auf die Ossis oder lieber unsere Ostdeutschen Mitbürger. ;D

hbmaennchen

Lesen und verstehen, Wallenstein.

Die SPD und die Grünen haben komischerweise vor dem von Dir und anderen beschworenen Schreckgespenst der "Söldnerarmee" gewarnt.
Der Vorschlag wurde mittlerweile präzisiert: es sollen nur EU-Ausländer Aufnahme in die Bw finden.

Quelle

Andi

Zitat von: Rollo83 am 14. Februar 2011, 18:01:00
Was jetzt ein Wetinischstämmiger in Deutschland lebender Mann als SAZ 4 Mannschafter in die Bw eintritt ohne grosse Qualifikationen die für die Bw von Vorteil wären,wäre mir so gar nicht in den Sinn gekommen.

Und trotzdem dürfen auch Sachsen - sogar Dresdener - seit 1990 in der Bundeswehr ihren Dienst leisten. Zwinkernd

LOL immer auf die Ossis oder lieber unsere Ostdeutschen Mitbürger. ;D
[/quote]

Moment, DU hast die Wettiner ins Spiel gebracht. ;)
the rest is silence...

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Also wenn ich mir den Artikel durchlese, frage ich mich ersthaft was das soll???

Will die Bw nun endgültig zur "staatlichen Bildungseinrichtung mit Uniformzwang" für unterdurchschnittlich Qualifizierte verkommen? Was soll das? Wo soll der Sinn liegen? Frei nach dem Motto "Du kannst nix, du bist nix ... dann geh doch zur Bw! Wir nehmen dich, weil dich ja sonst niemand haben will!?!"
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

In die Richtung gehts wohl.

Von der Begrenzung auf EU-Auslaender steht in dem Artikel auch nix, oder hab ich das ueberlesen?

Andi

Es geht um das Erschließen von Personalpools, auf die derzeit kein Zugriff besteht. Und da man sich seit Jahren weigert die Personalwerbung weiter auszubauen wird das wohl auch bitter nötig sein, auch wenn es das Problem nicht löst.

Und zu den EU-Bürgern siehe hier.

Gruß Andi
the rest is silence...

Rollo83

Mhh das versteh ich nicht so ganz.
Minderqualifizierte Personen sind für mich Personen ohne Abschluss, wobei ein Hauptschulabschluss heut zu Tage ja auch schon fast dazu zählt.
Für Menschen ohne Abschluss steht die Bw jetzt auch schon offen und zwar in der Mannschaftslaufbahn.
Im Truppendienst gibt es keine U o.P mehr also wäre die nächst höhere Stufe der U m.P. Diesen ohne Schulabschluss einzustellen halte ich für unmöglich.
Im Fachdienst gibt es den U o.P, der aber eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen muss oder eine ZAW absolviert. Dies auch unmöglich ohne Abschluss meiner Meinung nach.
Also bleibt doch eh nur die Mannschaftslaufbahn offen wie jetzt auch. Hab ich irgendwo nen Denkfehler gemacht?
Es könnten höchstens mehr Stellen für Mannschafter geschaffen werden. Ob es da jetzt genug Bewerber für gibt weiss ich nicht aber könnte ich mir vorstellen da die Anforderungen ja schon ziemlich niedrig sind.
Also wenn minderqualifizierte Personen in höhere Laufbahnen eingestellt werden sollen, dann ja dann weiss ich auch nicht.
Kommt dann bald der Feldwebel der 7. Klasse Sonderschulabschluss hat und kaum geradeaus laufen kann? Nein nie im Leben, zumindest nicht so lange ich Soldat bin.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau