Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr wie im "Ballerspiel"

Begonnen von wadenbeisser, 17. November 2011, 20:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Lieber Snake, schalten Sie eigentlich beim Lesen ihren Verstand aus, wenn Sie Gedanken erkennen, die Ihren Vorstellungen zuwider laufen? Wo, bitte, haben Sie in meinen Beiträgen zu diesem Thema irgendwelche negativen Aussagen zum Bildmaterial gefunden, so dass Sie mir diesen Schwachsinn wie eben unterstellen? Bitte lesen Sie doch meine Aussagen in Abfolge und Zusammenhang. Da steht etwas von 90 Prozent Bildmaterial, das vorhanden war und als Clips/Filme in diversen Bundeswehr-Online-Publikationen weiterhin abgerufen werden kann. Habe ich dagegen irgendetwas gesagt?

Es geht um die Gesamtwirkung, die durch die mehr als unglücklich gewählte, "musikalische" Ummalung entstehen kann, die in dieser Art offenbar im rechtsradikalen Milieu vermutet werden kann (Harte Riffs, in Verbindung mit Versatzstücken der Nationalhymne). Genau dieser Aspekt stieß auf und überzeugte das Bundespresseamt davon, diesen Clip aus der Schusslinie zu nehmen.

snake99

Sorry werter Migu, doch aus meiner Sicht der Dinge wurden in dem diskutierten Video "Gespenster" gesehen, die definitiv Hirngespinste von einigen wirren Politikern sind, die offensichtlich zu viel den "Love, Peace and Happiness Einflüssen" erlegen sind  ::)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

Mag sehen, wer und was will - die kritisierte Wirkung trat durch die unsägliche "Musik" zutage.

schlammtreiber

Zum ersten ist die Einstufung der Musik als "unsäglich" schon sehr subjektiv. Hätte man Wagner genommen, wäre es wohl Naziromantik gewesen, bei 68er-Hippie-Musik dann eben schamlose Vietnamverherrlichung... egal.

Zum zweiten jedoch stimmt die Aussage nicht, die Kritik beschränke sich auf die Musik:

ZitatWir sind entsetzt über diese Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung. Dieses Video stellt eine Verherrlichung militärischer Gewalt und kriegerischer Auseinandersetzungen dar. Bilder und Musik gleichen teilweise einem Ego-Shooter und entwerfen so ein Zerrbild des Dienstes bei der Bundeswehr. Besonders die Untermalung einer Bombendetonation mit der Nationalhymne lässt jede politische und historische Sensibilität vermissen. Dieses Video passt so gar nicht zu den Ankündigungen der Bundesregierung, dass die laufenden Bundeswehreinsätze zur Schaffung von Stabilität und Frieden beitragen sollen. Nach der Aussetzung der Wehrpflicht stellt sich jetzt die Frage, wer sich künftig für einen Dienst bei der Bundeswehr entscheidet. Dieses Video spricht hier sicherlich nicht die gewünschte Zielgruppe an.

Wir fordern die Bundesregierung auf, in der Öffentlichkeitsarbeit für die Bundeswehr auf gewaltverherrlichende Darstellungen zu verzichten. Die Außenkommunikation der Bundeswehr muss stattdessen durch Sachlichkeit, Transparenz und Ehrlichkeit gekennzeichnet sein.

Zwar wird die Stelle mit er Hymne besonders hervorgehoben, generell aber werden ebenso die "Bilder" kritisiert und die "Gewaltverherrlichung".
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

walli

Ich frag mich immer,was für ein Zielgruppe?
Ich dachte die Bundeswehr ist für jeden aber das Sie jetzt eine Zielgruppe haben ist mir neu.
Was den für welche?

ObergefreiterP.

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben wenn es gestattet ist  ;D

Das Video ist ja schon ziemlich Cool und ich schließe mich dem was Schlammtreiber im zweiten Beitrag gesagt hat auch vollkommen an. So sind die zivilisten hier nuneinmal in Deutschland, keine Ahnung aber's Maul aufreißen, vor allem wenn die Bild und RTL es sagen  >:( (wie ich die Hasse)
Alle wollen Fleisch essen aber keiner will dass ein Tier stirbt. Ist nunmal leider so.

Aber, ich denke es fehlen ein Paar Sachen in dem Video und einiges davon hätte nicht sein müssen. Das Video ist einfach zu Cool, es vermittelt ein wenig falsche Vorstellungen von dem was wirklich dazu gehört Soldat zu sein.

Schönen Abend noch

miguhamburg1

Lieber Schlammtreiber,

nun sind unsere Medien ja auch nicht immer auf dem letzten Stand informiert oder ein von ihnen angerissenes Thema ist für sie denn doch nicht so interessant, dass es weitergedreht wird. So ist es wohl auch in diesem Fall. Wie gesagt, das Bildmaterial wurde vor der Veröffentlichung und auch jetzt noch auf den diversen Internetplattformen der Bundeswehr verwendet, ohne dass es von irgendeiner Seite - auch von besagter Dame nicht - beanstandet wird.

Ich glaube, lieber Schlammtreiber, dass es hierbei in den wenigsten Fällen um sachliche Meinungen geht, sondern umhöchst individuelle Auffassungen zu Fakten. Sicher ist auch meine Meinung zu dieser "Musik" genausowenig objektiv wie andere Aussagen hierzu. Fakt ist, dass nach Auswertung des Bundespresseamtes, das diesen Spot von der Bw "bestellt" und in seinen Facebook-Auftritt eingestellt hatte, die für sich genommen als normal befundenen Videos durch diese Art Musikvertonung durchaus zu diesen letztlich auch von der Bw unerwünschten Eindrücken führen konnten. Mit anderen Worten: Ausschlaggebend für die Herausnahme war die Musik und nicht das Bildmaterial.

snake99

Zitat von: miguhamburg1 am 21. November 2011, 22:25:14
... Mit anderen Worten: Ausschlaggebend für die Herausnahme war die Musik ....

*ironiemodus_on*

Okay, mein Vorschlag für den nächsten Bw Videoclip .... Nicole mit dem Song "Ein bisschen Frieden" ;)

*ironiemodus_off*
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

SaniChris

Verdammt, Snake, jetzt hab ich nen Ohrwurm ;D

Jetzt mal im Ernst, ich fand den Clip gut, auch an der Musik, wüsste ich jetzt nicht was das so schlimm sein sollte, das einzige was da jetzt, meiner bescheidenen Meinung nach nicht reingehörte, war die Nationalhymne.

Aber das sich irgendwelche Grünen oder Linken Politiker wieder mal aufregen, war ja eigentlich klar.
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

Hei-Ko

Vielleicht wäre ein Clip wie dieser für die Politiker der beste Kompromiss? (Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag)

Party Posse-Drop Da Bomb

schlammtreiber

"We train young men to drop fire on people. But their commanders won't allow them to write "fuck" on their airplanes because it's obscene!"

http://en.wikiquote.org/wiki/Apocalypse_Now

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau