Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

25, UF in der Legion, mit deutschem Abitur, Chancen etc...

Begonnen von ValjeanPiazza, 05. Dezember 2013, 22:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

1) Hast du den Dienst in den französischen Streitkräften mit Genehmigung des Bundesministers der Veteidigung der Bundesrepublik Deutschland absolviert?

Wenn ja: alles gut.
Wenn nein: Siehe nächste Frage.

2) Hast du durch den Dienst in der Legion die französische Staatsbürgerschaft erhalten?

Wenn ja: Dann bist du kein Deutscher mehr (kannst dementsprechend auch nicht Soldat bei der Bundeswehr werden), da du automatisch mit Erhalt der französischen Staatsbürgerschaft die deutsche verloren hast:
§ 28 Staatsangehörigkeitsgesetz
"Ein Deutscher, der auf Grund freiwilliger Verpflichtung ohne eine Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung oder der von ihm bezeichneten Stelle in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband eines ausländischen Staates, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt, eintritt, verliert die deutsche Staatsangehörigkeit. Dies gilt nicht, wenn er auf Grund eines zwischenstaatlichen Vertrages dazu berechtigt ist."

Ergänzung: Einen Vertrag der in diesem Fall relevant wäre gibt es nicht.

Wenn nein: Wahrscheinlich alles ok, es sei denn du hast dich vor 5 Jahren in irgendeiner Form vor der deutschen Wehrpflicht "gedrückt", dann würde dieser Sachverhalt im Rahmen deiner Bewerbung sicherlich aufgearbeitet werden.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ValjeanPiazza

Zitat von: Andi am 06. Dezember 2013, 10:42:57
1) Hast du den Dienst in den französischen Streitkräften mit Genehmigung des Bundesministers der Veteidigung der Bundesrepublik Deutschland absolviert?

Wenn ja: alles gut.
Wenn nein: Siehe nächste Frage.

2) Hast du durch den Dienst in der Legion die französische Staatsbürgerschaft erhalten?

Wenn ja: Dann bist du kein Deutscher mehr (kannst dementsprechend auch nicht Soldat bei der Bundeswehr werden), da du automatisch mit Erhalt der französischen Staatsbürgerschaft die deutsche verloren hast:
§ 28 Staatsangehörigkeitsgesetz
"Ein Deutscher, der auf Grund freiwilliger Verpflichtung ohne eine Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung oder der von ihm bezeichneten Stelle in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband eines ausländischen Staates, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt, eintritt, verliert die deutsche Staatsangehörigkeit. Dies gilt nicht, wenn er auf Grund eines zwischenstaatlichen Vertrages dazu berechtigt ist."

Ergänzung: Einen Vertrag der in diesem Fall relevant wäre gibt es nicht.

Wenn nein: Wahrscheinlich alles ok, es sei denn du hast dich vor 5 Jahren in irgendeiner Form vor der deutschen Wehrpflicht "gedrückt", dann würde dieser Sachverhalt im Rahmen deiner Bewerbung sicherlich aufgearbeitet werden.

Gruß Andi

Ich habe das Franzmanndiplom nie beantragt.

Gedrückt habe ich mich aber auch nicht.

ValjeanPiazza

Zitat von: miT am 06. Dezember 2013, 10:37:44
Es zwingt Sie doch niemals jemand zu Sterben, auch nicht vor 5 Jahren.
Das Wann / Wie und Wo wird Ihnen aber sehr wohl vorgeschrieben und ist ein in Deutschland geschriebenes Gesetz. Dieses sollte Ihnen sehr deutlich Klar sein bei Ihrem vorhaben.

Zitat
§ 6 Staatsbürgerliche Rechte des Soldaten
Der Soldat hat die gleichen staatsbürgerlichen Rechte wie jeder andere Staatsbürger. Seine Rechte werden im Rahmen der Erfordernisse des militärischen Dienstes durch seine gesetzlich begründeten Pflichten beschränkt.

Doch Ihre Einstellungen kommen mir für einen Legionär, zumindest meine Weltbild solcher, eher Komisch vor muss ich zugeben. Das gute ist, WAYNE. Ich denke wir haben versuch Ihnen alle Fakten nahe zu legen, diese sind Ihnen nun bekannt und was Sie daraus machen bleibt ganz alleine Ihr Recht.

Was ist an meiner Einstellung komisch?
Die Legion war die selbstgewählte Heimat, der GWD kam mir damals wie ein Zwang vor.
Naiv aber nicht änderbar.

miT

Moralisch das eine, nicht änderbar im sinne der Gesetzgebung auch nicht. Aber ohne weitere Details, wie das vor 5 Jahren abgelaufen ist, können wir nur Spekulieren.
Kameradschaftliche Grüße!

ValjeanPiazza

Zitat von: miT am 06. Dezember 2013, 10:49:57
Moralisch das eine, nicht änderbar im sinne der Gesetzgebung auch nicht. Aber ohne weitere Details, wie das vor 5 Jahren abgelaufen ist, können wir nur Spekulieren.

Ich bin damals einfach zur rechten Zeit umgezogen und dadurch wohl der Erfassung entgangen, denn Post bekam ich niemals mehr.

Gastleser

Da fehlen einem die Worte! Bei diesem Psychologengespräch wär ich gerne dabei! Rüpelhafte Rambo Manieren, eine Denk- und Ausdrucksweise (auch nach 5 Jahren in einem anderen Land verlernt man seine Spreche nicht), herrlich. Für mich typischer , mit nem Abischnitt von 3,0 kein Studium oder keine Ausbildung bekommen, bis jetz immernoch nicht's auf die Reihe bekommen, und dann solls die Bundeswehr wieder richten. Wie immer, hab ich keine Alternative mehr, geh ich halt zum Bund. Und die nehmen einen Elite-Kämpfer wie mich natürlich mit Kusshand, müssen die doch, die können doch garnich ohne mich. *Ironie aus*
Mich würde mal Interessieren ob der TE im normalen Leben, außerhalb der Legion, mit seinen Mitmenschen genauso umgeht wie hier im Forum....! Wenn dem so ist, na dann gute Nacht.

ValjeanPiazza

Zitat von: Gastleser am 06. Dezember 2013, 10:54:53
Da fehlen einem die Worte! Bei diesem Psychologengespräch wär ich gerne dabei! Rüpelhafte Rambo Manieren, eine Denk- und Ausdrucksweise (auch nach 5 Jahren in einem anderen Land verlernt man seine Spreche nicht), herrlich. Für mich typischer , mit nem Abischnitt von 3,0 kein Studium oder keine Ausbildung bekommen, bis jetz immernoch nicht's auf die Reihe bekommen, und dann solls die Bundeswehr wieder richten. Wie immer, hab ich keine Alternative mehr, geh ich halt zum Bund. Und die nehmen einen Elite-Kämpfer wie mich natürlich mit Kusshand, müssen die doch, die können doch garnich ohne mich. *Ironie aus*
Mich würde mal Interessieren ob der TE im normalen Leben, außerhalb der Legion, mit seinen Mitmenschen genauso umgeht wie hier im Forum....! Wenn dem so ist, na dann gute Nacht.

Was für ein Schreibtischheld, hat Dich Dein Beitrag wenigstens zufrieden gestimmt?
Was ist an meiner Ausdrucksweise auszusetzen? Ich bin kein Kafka, aber verständlich ist es trotzdem allemal. Wobei man bei Deiner Ausdrucks-.... egal.

Elite-Kämpfer? Habe mich nie als solcher bezeichnet. Weiß was ich drauf habe und gut ist, Elite Geschrei habe ich nicht nötig.

Lustig, wie Du mich attackierst. Bezeichnest mich als Versager, na gut.
Ich habe Fragen über die Bundeswehr gestellt, die einwandfrei waren. Der Rest ergab sich dann.

Warum habe ich nichts erreicht? Woraus schließt Du das?

Gastleser

Zitat
Dich Dein Beitrag wenigstens zufrieden gestimmt?

Ja hat er, kannst dir sicher sein.
Mit deiner Ausdrucksweise meine ich auch nicht deine grammatikalische oder orthografische Ausdrucksweise, sondern die Intention die in deinen Beiträgen rüber kommt. Und welche das ist hab ich ja erläutert. -->
ZitatWeiß was ich drauf habe und gut ist, Elite Geschrei habe ich nicht nötig

Naja wer mit 25 Jahre noch keinerlei verwertbare Ausbildung hat, der sollte sich schon hinterfragen ob er bis jetzt alles richtig gemacht. Manche sagen da auch Versager dazu, ich bin einer von diesen.
Ach ja: Im übrigen bin ich kein Schreibtischheld, aber lassen wir das.

ValjeanPiazza

Zitat von: Gastleser am 06. Dezember 2013, 11:14:11
Zitat

Ja hat er, kannst dir sicher sein.
Mit deiner Ausdrucksweise meine ich auch nicht deine grammatikalische oder orthografische Ausdrucksweise, sondern die Intention die in deinen Beiträgen rüber kommt. Und welche das ist hab ich ja erläutert. -->
ZitatWeiß was ich drauf habe und gut ist, Elite Geschrei habe ich nicht nötig

Naja wer mit 25 Jahre noch keinerlei verwertbare Ausbildung hat, der sollte sich schon hinterfragen ob er bis jetzt alles richtig gemacht. Manche sagen da auch Versager dazu, ich bin einer von diesen.

Harte Worte, aber gut.
Das impliziert dann aber auch die Feldwebel im Truppendienst, die ohne Ausbildung die Laufbahn starten?

ValjeanPiazza

Jedenfalls m.E. gewagt, jemanden der Abi (wenn auch nicht glänzend) gemacht hat und 5 Jahre ehrenvoll diente als Versager zu bezeichnen.
Du musst hohe Standards anlegen.

ValjeanPiazza

Zitat von: Gastleser am 06. Dezember 2013, 11:14:11
Zitat

.

Ja, lassen wir das.

Gastleser

Zitat
Harte Worte, aber gut.
Das impliziert dann aber auch die Feldwebel im Truppendienst, die ohne Ausbildung die Laufbahn starten?
Wenn sie das erst mit 25 Jahren tun würde ich das durchaus so stehen lassen.

Versteh mich nicht falsch, ich wünsch dir alles Glück der Welt wenns sein muss, aber wie gesagt, deine Art und Weise lässt hier doch einige Zweifel an Eignung aufkommen.

ValjeanPiazza

Zitat von: Gastleser am 06. Dezember 2013, 11:21:20
Zitat
Harte Worte, aber gut.
Wenn sie das erst mit 25 Jahren tun würde ich das durchaus so stehen lassen.

Versteh mich nicht falsch, ich wünsch dir alles Glück der Welt wenns sein muss, aber wie gesagt, deine Art und Weise lässt hier doch einige Zweifel an Eignung aufkommen.

Und wenn sie es mit 20 tun? ;) Sind sie ja trotzdem bis zum 30sten ungelernt.
Harte Worte, ich hoffe; Du bist in einer Position die Dir derartige Urteile gestattet.

schlammtreiber

sooooooooo, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und sehen von weiteren Wortgefechten ab  :-*

Im Grunde ist alles gesagt und geschrieben, nur noch nicht von jedem.

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gastleser

Zitat
Und wenn sie es mit 20 tun? ;) Sind sie ja trotzdem bis zum 30sten ungelernt.
Harte Worte, ich hoffe; Du bist in einer Position die Dir derartige Urteile gestattet.
Sagen wir's mal so, das kommt auf die Sichtweise der Position an. Zumindest kann jeder mit 25 Jahre weit mehr erreicht haben als 5 Jahre Fremdenlegion in seinem Lebenslauf stehen zu haben.
Zu den Feldwebeln: Die machen dann aber auch eine ZAW, und sind dir bei 5 Jahre vorraus.

@schlammtreiber: jawohl, wird gemacht (;

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau