Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein

Begonnen von Ralf, 20. Januar 2014, 20:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

@ ZMZler:

Einzelfälle sind natürlich immer Einzelfälle, aber verallgemeinern kann man schon (auch wissenschaftlich):

ZitatTattoo-Träger werden das nicht gerne lesen: Eine repräsentative Umfrage sieht einen Zusammenhang zwischen dem Netto-Haushaltseinkommen und der Häufigkeit von Tätowierungen. Erst im April hatte eine ähnliche Studie für Ärger gesorgt

.. und jetzt nenne mal eine repräsentative Studie, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt ..

Es ist, wie es ist.

schlammtreiber

Zitat von: ZMZler am 23. Januar 2014, 13:29:06
Seltsam, dass die Eigenschaft "Tattooträger" gleich wieder mit Minderqualifikation in Verbindung gebracht wird...

Ich brauch nicht mal ein Tattoo, um wegen Äußerlichkeiten abgewertet zu werden. Bei mir reicht schon das unmodifizierte, natürliche Gesicht, um mehrmals im Leben von verschiedenen Personen zu hören, ich sähe halt einfach aus wie ein Schläger oder Krimineller oder Nazi oder Unterschicht-Dumpfbacke oder bestenfalls einfach aggressiv-unfreundlich.  8)

Um aus DER Nummer rauszukommen reicht kein Pflaster, da braucht es einen Ghillie  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

@F K

Mein Beitrag war jetzt auch nicht unbedingt ganz ernst gemeint.

Ich denke nicht das ich den kleinen Zipfel der aus meiner Uniform raus schaut und den niemand sehen wird der nicht genau auf die Stelle schaut verstecken muss.
Im Sommer wird sich dann noch zeigen was ich an der Trageweise der Uniform ändern werde zu den vergangen Jahren.

Stand in der alten Vorschrift nicht auch das Tattoos verdeckt sein müssen?
Bis jetzt hat mich noch kein DV drauf angesprochen auch wenn es sicher in Zukunft passieren wird. Aber ich denke ich werd mit der Situation um gehen können.

ZMZler

Mir geht einfach nur der Aufschrei derer auf die Nerven, die sich jetzt durch die Verschriftlichung dessen, was eigentlich berufliches Selbstverständnis sein sollte, vom Dienstherr drangsaliert fühlen.

Jeder ist für seine Entscheidungen verantwortlich. Und wenn die Entscheidung damals war, sich ein Tattoo stechen zu lassen (bei vollem Bewusstsein des Faktes, dass diese Art der Körpermodifikation ein tendenziell negatives Image innerhalb der Gesellschaft besitzt), dann ist das Resultat nunmehr, dass (endlich) eine Regelung schriftlich und verbindlich niedergeschrieben wurde, welche wenig(er) Spielraum für Interpretation lässt.

Individualität muss man sich leisten können...
Hic Rhodos - hic salta!

ZMZler

Zitat von: schlammtreiber am 23. Januar 2014, 13:41:01

Ich brauch nicht mal ein Tattoo, um wegen Äußerlichkeiten abgewertet zu werden. Bei mir reicht schon das unmodifizierte, natürliche Gesicht, um mehrmals im Leben von verschiedenen Personen zu hören, ich sähe halt einfach aus wie ein Schläger oder Krimineller oder Nazi oder Unterschicht-Dumpfbacke oder bestenfalls einfach aggressiv-unfreundlich.  8)

Um aus DER Nummer rauszukommen reicht kein Pflaster, da braucht es einen Ghillie  ;D

;D

Frag mal bei Harry Potter nach, evtl kann er seinen Umhang entbehren!
Hic Rhodos - hic salta!

F_K

@ Rollo:

... sagen wir mal so - wenn ich jetzt einer "Barbie" mit farbig lackierten (langen) Fingernägeln (Soldat, ich dann auch und vorgesetzt) über den Weg laufe, und ausreichend Zeit habe - wird es, sofern die Belehrung nicht fruchtet, einen Befehl geben (dessen Umsetzung kontrolliert wird).

Da die Umsetzung bei einem Tattoo ungleich schwerer ist, wird man dieses Feld eher dem DV überlassen.

wolverine

[/quote]
Und ich dachte immer bei Dir wäre 365 Tage Halloween?! ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 23. Januar 2014, 13:52:48
Und ich dachte immer bei Dir wäre 365 Tage Halloween?! ???

Und ich dachte immer, Du wärst es als Jurist einfach gewohnt, mit lichtscheuem Gesindel zu verkehren  ???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Zitat von: schlammtreiber am 23. Januar 2014, 13:58:29
Und ich dachte immer, Du wärst es als Jurist einfach gewohnt, mit lichtscheuem Gesindel zu verkehren  ???
Mmmhh, nachdenkenswert! Dann könnte ich immer Stundensatz abrechnen .... ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fitsch

Zitat von: Rollo83 am 23. Januar 2014, 13:41:25Ich denke nicht das ich den kleinen Zipfel der aus meiner Uniform raus schaut und den niemand sehen wird der nicht genau auf die Stelle schaut verstecken muss.
Pulleralarm
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

StOPfr

Nun hat dieser Thread doch noch eine Wendung ins Seriöse erfahren. Danke Fitsch  ;D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Traveltheworld

Also, das mit dem Regenschirm ist doch gut  :D
Als wir im August beim Air Day in Nordholz waren, hatte es auch gegossen wie blöde und dann hat uns ein Soldat seinen Regenschirm gegeben, weil er eh nicht mit rumlaufen durfte. War zwar praktisch für uns, find es aber nur logisch, wenn er den auch hätte verwenden gedurft C:
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Rollo83

@FK

Ich bin doch ganz bei dir. Die Vorschrift ist ein rechtmäßiger Befehl und somit ist dieser normal schon bindend ohne das man explizit noch etwas befehlen muss.
Das bezieh ich auf Fingernägel, Tunnels, Zöpfe und auch Tattoos.
Das ich mich an Befehle halte ist selbstverständlich und heißt halt für mich keine Ärmel mehr kurz.
Kann ich damit leben? Natürlich kann ich damit leben, ich seh da absolut kein Problem.
Tragen meine Kameraden dann im Sommer alle lange Ärmel für die Einheitlichkeit? Natürlich werden sie dies tun. Bin ich dann der "Arsch" ? Kann passieren, aber auch damit kann ich leben und um gehen.
Ist dies unkameradschaftlich ? Überhaupt nicht, denn ich wurde so eingestellt.

Theoretisch müsste man das ganze ja konsequent durch ziehen und jeden Bewerber ausmustern dessen Tattoo nicht durch die Uniform verdeckt wird, ich bin gespannt.

@ Fitsch

Wenn ich das jetzt mit dem Zipfel so lese muss ich selber lachen.  8)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau