Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein

Begonnen von Ralf, 20. Januar 2014, 20:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Sind denn die ersten Stunden in der Allgemeinen Grundausbildung überhaupt noch so wie man oder wie ich das von früher kenne.

Ich kann im moment nur von den jungen Offiziersanwärtern sprechen und diese werden ja in Watte gepackt damit diese ja nicht ihr Widerrufsrecht ziehen.
Ich könnt mir vorstellen das es in der AGA ähnlich aus schaut. Vielleicht ist ja hier ein User angemeldet der zur zeit Ausbilder in der Grundausbildung ist oder vor kurzem war. Ich kann mir vorstellen das auch dort drauf geachtet wird das ja keiner abhanden kommt.

Rabbit

Kenne ein Oberleutnant der ist Ausbilder in einem oa btl und der hat mir so ziemlich das selbe gesagt... Mit der aga die wir zusammen hatten 2005 nicht mehr zu vergleichen... Alles harmonisch und kein Gemotze am frühen morgen... Sport  vor dem frühstück darf wohl auch nicht mehr sein. Man darf doch die armen Rekruten nicht überfordern  ;D

Ralf

Zitat von: Firli am 05. April 2014, 13:38:47
Tadaaaa! Laut dem Sohn hat er keine Entlassungspapiere bekommen sondern nur ein "Viel Erfolg im Zivilleben!" und ab dafür. Ich hab mir meinen Teil gedacht.

Lag ich also richtig das Sohnemann nur Heimweh hatte und nach den ersten Stunden "militärischem Lebens" zu Mami aufn Arm wollte.  ;D 8)
;D Einige Sachen ändern sich nie.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Firli

Naja wenn "vor ziemlich genau einem Jahr" auch relevant ist: Wir wurden relativ "forsch" angewiesen uns still in eine  Reihe zu stellen und zu warten bis wir dran sind. Danach ging's auf Stube und erst einmal 2-4h Lebenslauf handschriftlich,Aufsatzform,2fache Ausführung, 1,5cm Rand zur Seite & 2cm Rand nach oben. Schreibfehler,unleserlich,Korrekturen = Komplett neu schreiben.

Dann brav wie die Entlein zur Begrüßung durch KpChef und Kommandeur und dann ab ins Bett!

Nach Erzählungen von meinem Vater der um 1980 Soldat war also "Wischiwaschi" Begrüßungsprogramm.

Sport ging erst nach dem alle beim Doc waren. Ersten 4 Tage waren also nur Unterricht. Dann war Einkleidung und damit durfte es dann rund gehen. MilFit,Marsch,Sport(auch vorm Frühstück),... aber alles eigentlich kein Unding.

Trotzdem hat bei uns ein junger Mann , der vorher große Töne gespuckt hat, nach 3 Stunden (!) widerrufen.


SanFw/RettAss

KlausP

ZitatTrotzdem hat bei uns ein junger Mann , der vorher große Töne gespuckt hat, nach 3 Stunden (!) widerrufen.

Da war der ja noch gar nicht mit dem Abschreiben seines Lebenslaufes fertig!  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

Viel besser Klaus! Er war noch in der Warteschlange draussen. Er musste also nichts weiter machen als warten. Ohne viel quatschen oder rumhampeln.


SanFw/RettAss

ulli76

#202
Ja, das ist nicht mehr vergleichbar.
Der Ton hat sich deutlich geändert und man versucht den Übergang vom Zivilleben zum Militär etwas sanfter zu gestalten.
Was ich davon halten soll, weiss ich noch nicht. Manche neue Regelungen halte ich durchaus für sinnvoll, andere nicht.

Nach meiner Erfahrung von einigen Jahren Dienstzeit und ein paar Einsätzen bin ich aber der Meinung, dass man die, die direkt kündigen, auch ziehen lassen sollte. Durchhaltewillen ist in meinen Augen eine der Kernfähigkeiten von Soldaten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rabbit

Lebenslauf ? Wofür das denn? Haben se doch schon  ;D

Bei uns war es so 2005, ersten Tag angekommen, dann Gepäck abstellen und sich auf den Flur anstellen. Dann nacheinander in ein Zimmer, dort wurden Daten abgeglichen und man musste auch irgendwas unterschrieben. Aber keiner Ahnung mehr was :) dann auf Stube, Abendbrot und dann Begrüßung. Das war es.2 Tag früh aufstehen, antreten und vorstellen der Ausbilder. Danach essen und dann begann das lange warten zur Arzt Untersuchung. Dazu standen wir in rotten und ein Ausbilder hämmerte uns die Dienstgrade ins Hirn :)

Nach dem Arzt Unterricht Unterricht Unterricht... Am 3 Tag Einkleidung und dann normaler Dienst.. Frühsport, pft milfit, Biwak schießen, Märsche und sone tollen Sachen.

Marc

Meine Highlights waren Schtz (w), die bei der Einkleidung ganz verdattert guckte und meinte: "Ich wurde damit geworben, dass beim Bund nicht jeder Uniform trägt - ich dachte, ich gehöre zu denen ohne Uniform" sowie Schtz (m), der am zweiten Tag widerrief, da er kein WLAN fürs World of Warcraft zocken bekam...

Rabbit

 ;D ;D ;D

Zu geil.. Oh tränen gelacht.

Wie können die auch kein w-LAN bereitstellen :) am besten jeden Tag um 5 Dienstschluss, damit er wow zocken kann  ;D

Kormoran

Es ist glaube ich auch ganz sinnvoll, bestimmten Leuten die Möglichkeit zur schnellen Kündigung zu geben. Der eine oder andere stellt eben sehr schnell fest, dass sie sich den Dienst anders vorgestellt haben - mitunter schon nach wenigen Stunden. In der AGA anno 2008 ging zwar recht hart, aber immer auch fair zu. Man wurde gefordert, aber sowohl der Tonfall als auch die Belastung sind immer unterhalb bestimmter Grenzen geblieben. Danach war ich selber vier Jahre lang, zuletzt als Gruppenführer, in einer GA-Kompanie und konnte die schrittweise "Aufweichung" (Stubenbelegung, Dienstzeiten, körperliche Belastung...), vor allem um Mitte 2011 herum, selbst miterleben. Highlight war dann der OAL, wo junge, dynamische und höchstmotivierte Offizieranwärter aus allen Wolken gefallen sind, als sie erfahren haben, dass sie zu viert auf einer Stube schlafen mussten. Oder die junge Dame, die sich nach zwei Tagen beim Zugführer wegen dem ständigen Antreten und dem andauernden Marschieren beschwerte - das sein in ihren Stöckelschüchen sehr unbequem (Einkleidung war erst später).

ulli76

Meiner Einschätzung nach würden die meisten bleiben, wenn sie mal den ersten Kulturschock überstehen würden(hat zu den Wehrpflichtzeiten ja tatsächlich gut funktioniert). Ich habe allerdings Zweifel, dass jemand, der diesen Schritt nicht packt, den notwendigen Willen mitbringt auch andere, neue Situationen durchzustehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kormoran

Da stimme ich absolut zu - die meisten Abbrecher treten in der ersten Woche auf, danach gehen die Zahlen in der Regel deutlich zurück.

ulli76

Jap- ein Schwung ganz am Anfang, die nächsten um die ersten Geländetage rum, ein Teil zum Ende der AGA und dann nochmal zum Ende der 6 Monate.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau