Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein

Begonnen von Ralf, 20. Januar 2014, 20:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OSG Oschi

Ja meine Güte, hab ich irgendwo geschrieben das ich diesen Befehl nicht befolge? Nein ich habe mehrfach geschrieben dass ich ihn befolge... Auch wenn ich es nicht für sinnvoll oder zweckmäßig erachte.  Und solang es kein Gesetz oder Befehl gibt, der aussagt " Der Befehl hat die zu gefallen", ist das immernoch mein gutes Recht und hat rein gar nichts damit zu tun das ich nicht loyal und treu diene. Und wenn ich mich diskriminiert fühle, auch wenn es alles rechtens ist, ist auch meine persönliche Empfindung. 

miguhamburg1

Lieber Kamaerad, Ihr unterschwellig vorwurfsvoller Ton macht Ihre Haltung nicht richtiger. Natürlich kenne ich nicht jeden Vorgesetzten, genausowenig wie F_K, Sie und andere. Ich muss sie aber auch gar nicht kennen. Dennoch darf ich von ihnen verlangen, dass sie nicht aus Bequemlichkeit oder Feigheit verzichten, eindeutige Befehle angemessen durchzusetzen.

Wo sehen Sie nun das Problem konkret. Tattoos im sichtbaren Bereich sind abzudecken oder mit hautfarbenem Tape abzukleben. Wo sind hier Missverständnisse möglich. Lange Haare sind von Soldatinnen "durchzuzopfen". Was ist daran missverständlich oder  unverständlich. Fingernägel dürfen nicht über die Fingerkuppe hinausragen und dürfen keinen Farblack aufweisen. Was ist hieran unverständlich? Ohrringe und Tunnel (oder wie immer diese Ohrverschandelung heißt) sind von Männern im Dienst zu entfernen und die Löcher abzudecken. Was ist hieran schwer verständlich?

Im Übrigen ist es auch von Soldaten zu dulden, dass Sie eventuell benötigte Mittel, um sich vorschriftsgerecht zu verhalten, selbst bereit stellen müssen, also Pflaster, Kammn, Bürste, Nagelschere/-feile etc. Daraus eine Diskrimiierung abzuleiten, geht einfach an der Realtät vorbei, das hat Ihnen F_K mit entsprechenden Beispielen gezeigt (Duschgel, Seife, Deo ...).

Nochmal: Keiner schreibt Ihnen vor, alle befehle toll zu finden, auch ich nicht. Aber ein Teil Ihrer Diskussionsbeiträge sind einfach sachfremd und zeigen, dass Ihre Haltung (nicht Meinung) Befehlen gegenüber zweifelhaft und iloyal ist.

F_K

Oh man,

Schwarz ist "quasi" Weiss, und Tatsachen sind Meinungen.

Prima.

Lieber OSG Oschi,

dieses Argumentationsniveau wird schon im Kindergarten überschritten und ist eines Abiturienten nicht würdig.

TatsachenBEHAUPTUNGEN sollten einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten können und von Meinungen deutlich differenziert werden.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Einen nochmals vertiefenden Blick auf das Thema wirft der Spiegel in der aktuellen Ausgabe (31/2014 vom 28. Juli, Seiten 38 und 39) unter der Überschrift "Im Namen der Sandmücke". Vier tattooreiche Fotos aus dem Einsatz ergänzen den Bericht.

Da der Artikel zurzeit nicht kostenfrei verlinkt werden kann zitiere ich wörtlich wie folgt: "... Von der Leyen besteht jedenfalls nicht auf langen Arm. Im Ministerium läuft mancher Offizier mit kurzem Hemd herum, darunter ein sichtbares Tattoo. ..."

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Seid froh,wenn euch eure SanBereiche mit Material unterstützen. Das Abkleben von Tätowierungen fällt nämlich nicht unter die UTV. Und somit darf der SanBereich dafür eigentlich kein Pflaster zur Verfügung stellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OSG Oschi

So jetzt nochmal zum mitschreiben ;) (wie schon gefühlte 10x geschrieben)

ICH WEIGERE MICH NICHT DIESEN BEFEHL FOLGE ZU LEISTEN

Ich klebe jeden Tag (im Dienst) mein Halstattoo mit Pflaster ab. Was ist daran nicht zu verstehen? Das was ich hier darlege ist nur meine Meinung dazu. Mich aufgrund einer persönlichen Meinung die ich zu einem einzigen Befehl habe, den ich trotz negativer Einstellung dazu ausführe, als iloyal zu bezeichnen.... ist gelinde gesagt schon frech.

Ich führe diesen Befehl aus, obwohl meine Haut durch Pflaster etc. schon irritiert ist und brennt. Wenn es nicht mehr geht, gehe ich zum Arzt und dann muss sich was anderes überlegt werden, wenn es so wichtig ist, dass man mein Tattoo nicht sieht. Und bitte nicht mit Halstuch argumentieren. Da mein Tattoo etwas größer und auch bis weit über den Halsbereich geht, müsste ich im Dienst einen Turban tragen.






miguhamburg1

Lieber Oschi,

verstehen Sie den Unterschied zwischen "Meinung" und "Haltung" nicht? In Ihrer Meinung sind Sie frei. Wenn Sie allerdings vollkommen sachfremde Gedanken wie "missverständliche Formulierungen", "Diskriminierung" "Kommt darauf an, wo man Dienst tut" etc. anführen, verlassen Sie Ihre private Meinung und zeigen, daßß Ihre Haltung zu dieser Vorschrift selektiv und damit zweifelhaft bis illoyal ist. Und das ist vollkommen unabhängig davon, dass Sie die betreffenden Befehle befolgen (was überhaupt niemand bezweifelt hat)!

OSG Oschi

FK....wie gesagt... Gespräch beendet.


An alle anderen, wie gesagt ich wehre mich nicht gegen diese Vorschrift, ich halte mich genaustens an diese Vorschrift wie jeder normale Soldat auch. Was ich davon halte, ist einzig und allein meine Sache... ich denke es gibt Dinge die sind Kriegsentscheidender...

Schönen Tag wünsche ich trotzdem allen noch ;)


OSG Oschi

Doch keine Angst den Unterschied kenne ich. Ich sehe es dennoch anders.

Wie gesagt, jede weitere Diskussion führt in nichts ausser Meinungsverschiedenheiten...

Andy90

Also ich werde meine Tattoos Überschminken das dauert nicht lange und hält sehr gut und den ganzen Tag wenn nicht noch länger . Meine Tunnel werde ich durch Hautfarbene ersetzten .Ich denke man sollte Gesetzte bzw Befehle so nehmen wie sie sind und sich daran halten.

F_K

Zitatmüsste ich im Dienst einen Turban tragen.

Ein Turban ist eine Kopfbedeckung - im Dienst gehört für deutsche Soldaten ein Turban nicht zu den zulässigen Kopfbedeckungen.

Zum Thema Tatsachenbehauptung: http://de.wikipedia.org/wiki/Tatsachenbehauptung

Wer Sätze beginnt mit "Tatsache ist ..." will wohl eine Tatsachenbehauptung machen, und keine Meinung bekunden.

Wer trotz mehrfacher Aufforderung diesen Unterschied nicht versteht, verstehen will bzw. begreifen kann, kann wohl nicht an sachlichen Diskussionen teilnehmen und hat meiner Meinung nicht ein Ausbildungsniveau erreicht, dass dem Abitur entspricht.

KlausP

Zitat von: Andy90 am 29. Juli 2014, 15:13:56
Also ich werde meine Tattoos Überschminken das dauert nicht lange und hält sehr gut und den ganzen Tag wenn nicht noch länger . Meine Tunnel werde ich durch Hautfarbene ersetzten .Ich denke man sollte Gesetzte bzw Befehle so nehmen wie sie sind und sich daran halten.

Da ist nichts mit "ersetzen", im Dienst sind diese (für mich jedenfalls) ekligen Tunnel zu entfernen und die Löcher zu überkleben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Lieber KlausP:

Ich bin ebenfalls der MEINUNG, dass Tunnel keine "schönen Schmuckstücke" sind.

Tatsache ist (also eine Tatsachenbehauptung) folgendes Vorschriftenzitat:

ZitatTunnel im Ohrläppchen sind nur zulässig, wenn sie durch eine hautfarbene Abdeckung bis zu
einem Durchmesser von 15 mm (1-Cent-Münze) vollständig abgedeckt werden.

D. h. kleine Tunnel können durch Abdeckungen (Plugs) in Hautfarbe "abgedeckt" werden (dies muss dann gemacht werden), größere Tunnel müssen entfernt werden, die Löcher sind dann zu überkleben (auf eigene Kosten, wie Ulli richtig anmerkt und dem Problem der Hautverträglichkeit der Pflaster).

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau