Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz als Res --- Vorbereitende/org. Maßnahmen

Begonnen von HCRenegade, 21. November 2014, 20:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Elektronischer Dienst- und Truppenausweis.
Scheckkarten Grösse und PKI mit drin.

HCRenegade

Okay, danke.

Wie kommt man an sowas bzw. ist der "Durchschnittsresi" dafür empfangsberechtigt und gibt es das mittlerweile überall?

TheScientist

Nur für den Zeitraum einer RDL dürfen wir einen Truppenausweis empfangen, i.d.R. wird dieser mit der Beendigung der RDL abgegeben und verbleibt beim MobTrT/DSt.

Jedenfalls wurde mir das so erklärt....

eDTA: auch für mich neu.

Ansonsten halt der Reservisten-Ausweis...Stück Papier halt  ;D

F_K

Es gibt eine Antragswebseite im Intranet, Fotos und Ausgabe macht ja Bw DLZ, also Deutschlandweit verfügbar.

Dienstgrad übrigens ohne Zusatz d. R.

Vorschriftenlage für Res ist mir nicht bekannt, ich habe das Formular ausgefüllt und dann ging es seinen Gang.
(Genauso wie ich im SanBereich sage, das mein TrT MilEvakOp ist, und mein Impfstatus überprüft werden sollte - Stumpf ist Trumpf.)

HCRenegade

Wie sieht denn eigentlich die Weisungslage bezüglich Einkleidung bzw. späterer Abgabe derselbigen aus?

Habe ein buntes Sammelsurium an Ausrüstung empfangen - kombiniert mit dem, was ich auf Bekleidungsstammkarte bereits hatte, habe ich jetzt z.B. zwei Schlafsäcke (alt+neu), zwei Seesäcke und zwei Helmüberzüge  ???

Kann man einen Teil der (für den Einsatz empfangenen) Ausrüstung behalten? Denke dabei primär an Einhandmesser und Tropenhüte, die aktive Soldaten (mittlerweile) ja standardmäßig zu haben scheinen, aber bisher nicht zu meinem Ausstattungssoll gehörten.

Tommie

Da hat man auch schon alle Variationen erlebt ;) : Vom Anschreiben zur Rückgabe allen zusätzlich empfangenen Plunders ca. drei Wochen nach dem Ende der RDL bis hin zu ... gar nichts mehr ... ;D ! Ich an deiner Stelle würde nach dem Einsatz erst einmal exakt ... NICHTS unternehmen und abwarten, wer sich meldet, wann  man sich meldet oder ob sich überhaupt jemand meldet ...

HCRenegade

Na dann werde ich genau das tun ;)

Wenn ich aber die Sachen abgeben muss (wovon ja auszugehen ist), kann ich dann auch einen Teil meiner damals empfangenen Ausrüstung abgeben? Damit meine ich Dinge, die ich damals gebraucht habe, die aber nach dem Verwendungswechsel unnütz geworden sind und demzufolge nur im Keller verschimmeln (z.B. Zeltbahn, Klappspaten)?

Tommie

Genau das würde ich dann, wenn es so weit ist, mit dem Leiter der LHBw Servicestation abklären ;) ! Da wird sich bestimmt was machen lassen.

HCRenegade

So, dann hole ich den alten Fred mal wieder hoch:

Gibt es (aktuell) eine Weisung bezüglich Sonderurlaub für den Auslandseinsatz? Ich hatte da mal was von 1(?) Tag pro Einsatzmonat für AFG gehört - wie sieht denn die Weisungslage für KFOR aus?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

1,5 Tage für Afghanistan.Plus ein Tag pro Monat für die Familienheimfahrt(zumindest für Ledige)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HCRenegade

Tommie

Zitat von: ulli76 am 23. April 2015, 21:20:311,5 Tage für Afghanistan.Plus ein Tag pro Monat für die Familienheimfahrt(zumindest für Ledige)

Ulli, der Pillendreher ist Reservist ;) ! Da ist nichts mit Familienheimfahrt!

Die Regelung ist so: Für jeden vollen Monat (Achtung: Nicht 30 Tage, sondern ein Kalendermonat, in dem man vom ersten bis zum letzten Tag in RDL war!) gibt es 2,5 Urlaubstage, die auch in der RDL zu nehmen sind! und für jede 30 Tage Einsatz zwischen IN und OUT gibt es bei KFOR einen Tag Zusatzurlaub für den Einsatz!

Beispiel: Einer Unserer Zugführer war insgesamt 118 Tage im Einsatz. Knapp daneben ist auch vorbei, er bekommt 3 Tage Zusatzurlaub für den Einsatz und als lediger BS drei Familienheimfahrten a 1 Tag, also insgesamt sechs Tage. Wäre er 121 Tage im Einsatz gewesen, wären es jeweils 4 Tage Zusatzurlaub und FHF gewesen!
Beispiel für einen RDL: RDL von 18.05. bis 13.10. des Jahres gibt 10 Tage regulären Urlaub für die Monate Juni bis September, die komplett innerhalb der RDL waren. Einsatz bei KFOR vom 22.05. (IN) bis 24.09. (OUT), entsprechen 126 Tage, ergibt einen Zusatzurlaub von 4 Tagen für den Einsatz! Ledig oder verheiratet ist in diesem Falle egal, weil ein RDL keine Familienheimfahrten erhält, die es nur für SaZ und BS gibt.

Tommie

Was mich ein wenig wunder ist Dein "spätjuveniler Alzheimer", HCRenegade ;D ! Die Frage nach dem Urlaub hattest Du bereits im Posting Nr. 21 dieses Freds gestellt und ich hatte sie erschöpfend im Folgeposting beantwortet ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau