Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wieviel Quadratmeter stehen einem Mannschafter zu

Begonnen von Paule3030303, 15. April 2015, 19:47:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiepenkerl

Eben alles schon bekannt. Da das aber in einem System mit so vielen Liegenschaften , teilweise noch aus Kaisers Zeiten, nicht mit nem Fingerschnipps erledigt ist, wird das halt sukzessive geschehen und wohl einige Jahrzehnte dauern. Einzelunterbringung + Nasszelle ist jedenfalls die angestrebte Unterbringungsform, zumindest nach der GA.
Bis dahin muss man nun mal mit der Ist-Lage leben. Es gibt ja auch durchaus schon 2-Mann Stuben , wobei sich dann z.B. 2 Stuben eine Nasszelle teilen. Allerdings muss man sich fragen, ob das im Vgl. zu einer Sammeldusche wirklich effektiver ist?
In einer GA fänd ich Einzelstuben iwie unangemessen. Das würde das ganze Gefüge stören, gerade wenn man heutzutage auch in der GA mehr Freizeit hat und sich dann einfach von Kameraden abschotten kann. Da liegt ja auch eine Herausforderung in einer GA, nämlich sich mit Menschen auseinander setzen, die man im zivilen Leben nicht als Freunde etc. wollen würde.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

InstUffzSEAKlima

Zum Soldatsein gehört nun auch einmal das Kasernenleben, zumindest so lange man U25 ist. Wem es nicht paßt, der möge sich eine passende Unterkunft beschaffen und diese dann bewirtschaften. Kasernen waren und werden nie auf dem Stand ziviler Herbergen zu betreiben sein. Man sollte nicht vergessen, dass selbst heute noch einige Liegenschaften von der technischen Infrastruktur her noch nicht soweit ertüchtigt worden sind, dass eine zuverlässige und betriebssichere Versorgung mit Elektroenergie, Wärme und (Warm-)Wasser gewährleistet ist bzw. eine datennetzmäßige Erschließung der Geschäftsräume erfolgte.
Das Jammern auf hohem Niveau der Soldaten, die mit ihrer Unterbrinung nicht zufrieden sind, wird also noch eine Weile zu hören sein - kurzfristige Lösungen dürften aus wirtschaftlichen Gründen die Ausnahmen bleiben. Kein Spieß/KasFw usw. kann sich größere Gebäude/Räume aus den Rippen schneiden bzw. die Gemeinschafts-Sanitäranlagen in Individual-Wellnessbereiche umbauen. Wer eine sehr kleine Stube hat (z.B. 2 UoP auf 9 m², abzgl. Flächenbedarf für Liegenschaftsgerät und Mobilar), wo man sich kaum drin drehen kann, wird kaum davon noch Fläche für einen Waschplatz opfern wollen. Sicher gab es mal Zeiten, wo man in einstige 8-Mann-Stuben lediglich 2 UoP legte, aber das ist eben Geschichte, wie etliche andere Dinge aus der Vergangenheit ebenfalls.

Steve87

Ich kann so ein Gejammer immer nicht nachvollziehen. Also ich teile mir mit 3 anderen UmP eine Kammer von Ca. 4qm. (Reine "freie" Fläche) da beschwert sich nie einer. Und es gibt sogar noch kleinere Kammern bei uns. Aber dieses Gejammer über zu wenig Platz gibt es einfach nicht. Ich denke mal Bulle Mölders hatte damals noch weniger Platz. Sicher gab es da auch kein Gejammer.
Beamter im mittleren technischen Dienst

BulleMölders

So ist das, 80 Mann in einem Deck, da hat man dann nur die Koje als Privatsphäre und da sind dann auch nur die Vorhänge dazwischen.

Drei Mann POU-Kammer, welch ein Luxus. Da gab es bei uns an Bord nur eine ansonsten eine neun Mann und zwei 12 Mann Kammern. Und wir haben es auch überlebt.

Gunni

Die wirkliche Frage ist doch: Wo kommen die sechs Fernseher hin?

Jens79

StOPfr

Gibt es das nicht schon in Kombination (vernetzter Kühlschrank)  :D?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Zitat von: Gunni am 17. April 2015, 20:59:38
Die wirkliche Frage ist doch: Wo kommen die sechs Fernseher hin?

Sind doch Flachbildschirme, kann man gut hintereinander stellen auf dem einen Quadratmeter, der sollte eigentlich dafür ausreichen.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kiepenkerl

Mit Hilfe der 6 Spiegel lässt sich das ganze Erlebnis noch enorm steigern.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

ToMA

Zitat von: KlausP am 18. April 2015, 06:19:01
Sind doch Flachbildschirme, kann man gut hintereinander stellen auf dem einen Quadratmeter, der sollte eigentlich dafür ausreichen.  ::)

Und an der Wand (wenn noch eine frei steht) nehmen die gar keinen Platz weg.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

KlausP

Zitat von: DadOA am 18. April 2015, 14:07:50
Zitat von: KlausP am 18. April 2015, 06:19:01

Und an der Wand (wenn noch eine frei steht) nehmen die gar keinen Platz weg.

Das wäre ja zu einfach.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

ich denke mal zu dem Thema ist alles gesagt. Bevor hier nur noch Blödsinn kommt mache ich mal zu.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.