Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

8.Fernmeldebataillon Eggesin

Begonnen von Conchulio, 19. Juli 2004, 01:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kamikaze

Erzähl doch einfach mal, wie Du die Leute fandest. Z.B. den Kameraden Kruserfunker. Und wie se alle hießen.
Und natürlich auch die Ausbilder.
Ich bleib lieber vorerst anonym. Wär ja sonst Datenverfälschung.  ;D

bayern bazi

der spruch land der drei meere stimmt allerdings

hatte jetzt einen auslandsaufenthalt halt da oben ;)

nicht viel los  da :o

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Mädchen

Eggesin ist nicht der Renner, aber wer sich auskennt, der kann in der nahen Umgebung viel Spaß haben...Disko, Strand, Billo Shopping in Polen, Kultur gibts da auch....viel Spaß dort

Topper Harley

@ kamikaze:
hier ist einer aus dem damaligem 2. zug!

gruß

imp

Achtung!

Ich war im 2. ZUG / 801 - AGA vom 1.10.2004-23.12.2004, erste Gruppe um genau zu sein.

Kamikaze - OFw, Fw oder SU ?

mehr will ich doch gar nicht wissen  :D

Player

sorry ich muss auch am 02.01.2006 dort sein und nicht am 01.02.2006 vieleicht sehen wir uns ja

MFg Player

kleinerFunker

W-19 ^^

Zitat von: Conchulio am 19. Juli 2004, 01:59:14
Hallo,
ich schlage mich nun schon seit mehr als 4 Stunden durch sämtliche Foren und Informationsseiten über die Bundeswehr, aber wirkliche Informationen zum Fernmeldebataillon in Eggesin habe ich bisher nicht gefunden. Deshalb probiere ich nun hier mein Glück und hoffe das mit jemand mit Ahnung weiterhelfen kann. Ich bin für den 4.10.2004 zum 8./Fernmeldebataillon 801 in Eggesin eingezogen. Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen.

1. Ist die AGA egal als was man eingezogen wurde immer die gleiche? Wenn nicht wie sieht die AGA als Fernmelder aus?

2. Fernmelder sollen mit empfindlicher, teurer, und schwer zu bedienender Technik arbeiten, was eine Zeitintensive Ausbildung mit sich führt. Wie sieht das aus wenn man nur seine 9 Monate GwD ableistet, welche Aufgaben kann man da erwarten?

3. Wie sieht die Kaserne so aus dort oben in Eggesin? Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

4. Wenn man als Fernmelder eingezogen wird, wird man dann auch definitiv als Fernmelder nach der AGA eingesetzt oder gibt es auch eine Möglichkeit zu wechseln, falls es einem überhaupt nicht liegt und man in anderen Bereichen bessere Leistungen bringt? Ich Interessiere mich eigentlich nicht sonderlich für solch komplizierte Computertechnik und Vermessungen ect. . Bei der Musterung wurde mir die Tätigkeit als Fernmelder auch garnicht vorgeschlagen und ich hätte sie auch nie gewählt.

5.  Wenn ich mich während meinem GwD dazu entscheide in paar monate zu verlängern oder sogar SaZ zu machen, wie gut stehen meine Chance, den Truppenteil zu wechseln?

So das wärs erstmal, falls mir noch was einfällt schreibe ich es noch dazu, ansonsten würde ich mich freuen wenn mich jemand von meiner unwissenheit befreien könnte, damit ich meinem Grundwehrdienst beruhigt entgegenblicken kann, weil im Moment bin ich etwas geknickt, das es von mir aus fast 8 Stunden mit dem Zug sind bis nach Eggesin und das für einen Truppenteil der mich eigentlich recht wenig interessiert. Naja vielleicht kann mich hier ja auch wer vom Gegenteil überzeugen, allerdings liest man hier oft seltsame Äußerungen über die Fernmelder, scheinen also nicht die beliebtesten zu sein.

Hoffe auf baldige Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Conchulio

1. AGAs sind im Grunde genommen überall fast die selben. Nur das du bei einigen Waffengattungen etwas mehr körperlich gefordert wirst, als in anderen.

2.Tut mir leid, aber ich muss erstmal herzhaft lachen. Die Technik ist noch aus Zeiten des Kalten Krieges. Da kannste mit dem Klappspaten drauf eindröschen und es geht nix kaputt.
Die SGA dauert auch nur maximal einen Monat.Wenn du Glück hast auch nur 3.Tage und den Rest lernst du auf einer Übung^^.

3.Wenn du einen Bericht über die Kaserne brauchst, schreib mir einfach ne Mail. (Alle anderen Interessierten können es auch tun.)

4.Als Fernmelder baust du eh bloß Trupps auf.Da ist nicht viel mit computertechnik ;)
Diese aufgabe übernehmen faule SaZ und Arschkriecher UAs.
Ansonsten kannst du je nach Vorraussetzung in die Inst in die Truppenküche, in den Stab(Bürohengst) oder als Ordonanz eingeteilt werden.

5.Diese Entscheidung solltest du so schnell wie möglich fällen. Am besten gleich von anfang an gute Leistung und Willen zeigen.Nicht negativ auffallen und dann sollte eigentlich alles klappen.

War erst 8./801 3.Zug!!! bei Hauptfeldwebel Trademann(Der beste!) und dann 5./801.

Kann einiges erzählen^^

Hoffe niemand aus meiner alten Einheit liest das^^

Hab eh schon genug Strafen und Dizis dort erhalten :D

Gruß R.

Metatron79

Zitat von: W-19 ^^ am 25. April 2006, 14:18:19
3.Wenn du einen Bericht über die Kaserne brauchst, schreib mir einfach ne Mail. (Alle anderen Interessierten können es auch tun.)
Öhm, da der Thread im Juli 2004 erstellt wurde, denke ich mal das ein Erfahrungsbericht etwas spät kommt   ;D

Die Aussagen gefallen mir gar nicht!  >:( >:(

Und wie war das mit Klarnamen??  ::)

M

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

W-19 ^^

Zitat von: Metatron1979 am 25. April 2006, 14:52:13
Öhm, da der Thread im Juli 2004 erstellt wurde, denke ich mal das ein Erfahrungsbericht etwas spät kommt   ;D

Die Aussagen gefallen mir gar nicht!  >:( >:(

Und wie war das mit Klarnamen??  ::)

M

Das ER den nicht mehr braucht ist mir schon klar, aber es gibt ja auch heute immer noch welche die dort hin müssen.

Zu deiner 2. Anmerkung.

Es ist doch recht frustrierend, das Mannschafter die ganzen Aufbauarbeiten übernehmen, die Truppführer ein wenig Schreibkram erledigen und dafür dann am Ende einer Übung sogar noch Sonderurlaub bekommen.

Und bei mir war es nunmal so, das die Truppführer immer irgendwelche SaZs waren.

Wollte damit niemanden persönlich angreiffen, der ebenfalls SaZ ist.

Metatron79

Zitat von: W-19 ^^ am 25. April 2006, 14:56:11
Das ER den nicht mehr braucht ist mir schon klar, aber es gibt ja auch heute immer noch welche die dort hin müssen.
OK, war etwas missverständlich weil du den alten Post reinkopiert hattest. Falscher Fehler meinerseits :-)

Es ist doch recht frustrierend, das Mannschafter die ganzen Aufbauarbeiten übernehmen, die Truppführer ein wenig Schreibkram erledigen und dafür dann am Ende einer Übung sogar noch Sonderurlaub bekommen.
Mag ja sein, will dir nicht unbedingt widersprechen. Allerdings ist echt ungünstig, bzw. schafft ein falsches Bild wenn man dies pauschalisiert. Dazu kommt die rüde Wortwahl.  ;)

Wollte damit niemanden persönlich angreiffen, der ebenfalls SaZ ist.
Getroffene Hunde bellen.  ;D Wer will, kann sich den Schuh anziehen. Ich tu's nicht.  ;D

M (der nicht einen einzigen Mannschafter hat, den er mit Aufbauarbeiten beauftragen kann  ;) )

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!