Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Sanitätsdienst Zweitstudium

Begonnen von Julikingston199, 23. August 2018, 17:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julikingston199

Hallo liebe Gemeinde,

kürzlich habe ich mich für die Laufbahn des SanOA beworben. Mein Werdegang ist vermutlich untypisch.

Ich habe zuerst mit einer Ausbildung begonnen, daraufhin die fachgebundene Hochschulreife(Abitur mit nur einer Fremdsprache) an der Berufsoberschule(Bayern) gemacht. Diese Hochschulreife hat die Wahl meiner Studienmöglichkeiten beschränkt und zwar waren mir nur technische Studiengänge auf der Uni. zugänglich. Damals, dachte ich, dass ich gerne Physik studieren möchte, was ich auch getan habe. Kürzlich habe ich den Masterstudiengang(Master of Science) sehr gut, d.h mit 1.2 abgeschlossen. Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass ich mit dem Abschluss des Studiums automatisch die allgemeine Hochschulreife bekomme.

Ich glaube der Karriereberater ist mit der Situation nicht ganz vertraut gewesen, er meinte, dass mein höchster Abschluss(MSc.) als Auswahlkriterium genommen wird, wirklich sicher erschien mir das aber nicht. Ich habe auch schon etwas im Forum gestöbert, aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht hat jemand von euch selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht oder ihr kennt jemanden, der jemanden kennt.

Warum ich SanOA werden will möchte ich euch ebenfalls erläutern. Einerseits, fand ich unseren Körper und besonders die Medizin schon immer höchst interessant, denn viele Dinge kann man bei sich selbst oder Freunden beobachten, das finde ich einfach faszinierend. Mir ist bewusst, dass ein Medizinstudium bei der BW mit dem Soldatsein untrennbar verbunden ist. Mir sind die Gefahren des Letzteren sehr wohl bewusst, jedoch möchte versuchen für die Gesundheit unserer Soldaten mein Bestes zugeben. Ich habe höchsten Respekt vor diesen Menschen und möchte deshalb versuchen einen kleinen Beitrag zu liefern. Andererseits, bin ich ein Mensch, der eine sinnesfüllende Tätigkeit benötigt. Für mich persönlich gibt ist nichts sinnesfüllender als anderen Menschen zu helfen, besonders wenn es um diese Aspekte geht. Das ist auch der Grund, wieso ich derzeit mit meiner aktuellen Position unzufrieden bin, denn es gibt einfach keine Jobaussichten, die nur annähernd vergleichbar sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die ein oder andere nützliche Antwort bekomme  :) :) :) :) :) :) :)

wolverine

Bewerben Sie sich doch einfach auf das, was Sie möchten! Der Karriereberater "berät" (daher der Name!) und leistet Hilfe dabei, aber er entscheidet nichts. Wenn Sie SanOA werden möchten, füllen Sie die Bewerbungsunterlagen so aus, wie es hierfür gefordert ist. Weisen Sie nach, dass Sie die erforderlichen Eingangsvoraussetzungen hierfür erfüllen und gehen Sie in das Bewerbungs- und Testverfahren.
Das bestehen Sie entweder oder eben nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Julikingston199

Erstmals vielen Dank für deine Antwort.  :)

Die Bewerbung ist bereits abgegeben, die notwendigen Voraussetzungen erfülle ich. Ich mache dem Karriereberater definitiv keinen Vorwurf, denn es ist ja eine verzwickte Geschichte und da gibt es viele, die dann nicht ganz den Durchblick haben, aber das ist auch kein Problem =)

Ja, das was Sie beschrieben haben, habe ich auch vor, trotzdem ist es für mich interessant mit Gleichgesinnten zu sprechen und etwas aus deren Erfahrungen zu lernen.

ulli76

Du bist sicher ein Exot unter den Bewerbern. Kann aber mal ganz interessant für die Bundeswehr sein. Immerhin hast du schon gezeigt, dass du ein ziemlich schweres Studium schaffst.
Du wärst später durchaus prädestiniert für Exotenverwendungen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Julikingston199

Ja das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht so häufig vorkommt.
Aber auch ich muss erst einmal die Assessmentcenter überstehen  :)

Aber was genau meinst du mit Exotenverwendung?
Was muss man sich darunter vorstellen?

slider

Naja, irgendwo haben Medizin und Physik ja auch so ihre Schnittstellen. So eine Kompetenz steckt man doch eher ungern in eine Verwendung als Truppenarzt. Die Bundeswehr hat ja durchaus einige Stellen an denen auch geforscht wird.

ulli76

In einem der Institute oder auch in der ABC-Abwehr.
Aber das wird man sehen, wenn du das AC und dann das Studium hinter dir hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Julikingston199

Ok, das hoert sich interessant an.

Mal eine grundsaetzliche Frage bezueglich des Verwendungszweck. Inwieweit hat man Mitspracherecht diesbezueglich. Mir ist schon bewusst, dass die BW nach Bedarf ausbildet und auch einsetzt, trotzem wuerden mich eure Erfahrungen dazu sehr interessieren.  :)

BSG1966

Die auf Ihren besonderen Fall spezifischen Erfahrungen werden sich hier in Grenzen halten - weil die meisten hier halt keine besonderen Fälle sind oder waren.

Julikingston199

Dessen bin ich mir schon bewusst, mir geht es dabei weniger um meinen speziellen Fall, sondern wie das im Allgmeinenen gehandhabt wird. :)

ulli76

Was GENAU meinst du mit Verwendungszweck?

Ja, du wirst gefragt, was du machen möchtest (welche TSK, welcher Studienort, später welche Spezialisierung), aber nicht immer können die Wünsche erfüllt werden.

Man wird z.B. nicht in einem Jahrgang 50 Dermatologen ausbilden oder 50 Truppenärzte nach Köln schicken, nur weil es so viele Interessenten gibt.

Julikingston199

Dann nehmen wir nochmal mein Beispiel. Angenommen man würde mich aufgrund meiner Vorkenntnisse gerne in einem Forschungsinstitut einsetzen.

Nun folgende Frage: Inwieweit kann ich meine Verwendung beeinflussen?

Konkret: Angenommen ich würde lieber als Arzt praktizieren, statt Forschung zu betreiben, inwiefern wird das berücksichtigt, oder habe ich da kein/kaum Mitspracherecht.

wolverine

Meine Güte, irgendwie wird das jetzt albern. Man macht Ihnen im Fall einer Einstellung ein Angebot mit einer gewissen Perspektive. Das können Sie annehmen oder eben ablehnen.
Im Soldatenstatus besteht aber kein Anspruch auf einen bestimmten Dienstposten oder eine bestimmte Tätigkeit. D. h. es kann sich etwas ändern und man wird Sie letztendlich dort einsetzen, wo die Bw Sie meint brauchen zu können.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Julikingston199

@wolverine: Ich finde die Frage nicht albern, sondern für mich ist diese Frage wichtig. Ich denke das Forum ist dafür da, dass man sich bei erfahrenen Soldaten über genau solche Dinge informieren kann. Ich freue mich über jede hilfreiche und sinnvolle Antwort, auch über Ihre, aber wenn Sie das albern empfinden, dann ignorieren Sie das einfach.

Pericranium

Ich kenne einen SanOA persönlich, welcher davor einen Bachelor in einem Ingenieursstudium gemacht hat und das bringt ihm genau gar nichts für die spätere Auswahl.
Geholfen hat es ihm insofern, alsdass er sich die Physik-Klausuren anrechnen lassen konnte und er ihm Physikum nur über die Physik-Aufgaben lachen konnte.
Für die spätere Auswahl des Dienstpostens ist am ehesten das Credit Point System und wie gut man darin abschneidet wichtig.
Die Bundeswehr muss ihre SanOffz-Stellen halt besetzen und da ist es wohl recht egal ob derjenige, den sie da und da einsetzen wollen, ein Vorstudium hat oder nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau