Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alles zum Thema: Beförderung Planstellen u. geänderte Regelung A-1340/49

Begonnen von bayern bazi, 14. Juli 2010, 22:40:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RefüPerser d.R.

Zitat von: Tasty am 19. März 2019, 07:31:40
Zitat von: RefüPerser d.R. am 19. März 2019, 06:45:13
Also ich finde seit 07/18 keine Mindestdienstzeiten mehr für die Beförderung zum Stabsfeldwebel. Oder ist die an einer anderen Stelle in der SLV versteckt ?
Außer dem einen Jahr "Schamfrist" zwischen zwei Beförderungen sehe ich auch nichts.
Aber andersrum: Über die Zeit vom F zum OF oder OF zum HF steht auch nichts drin. Es muss ja nun auch nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt sein.

Über die Beförderung zum HF lässt sich doch gesamte Satz1 aus. Da interessante an der Sache ist ja, dass bis 07/18 im Satz 2 vom Stabsfeldweldwebel die Rede war und man nur die vier Buchstaben O,B,E und R davor gesetzt hat. Natürlich ohne großes Trara !

RENEGADE690

Also ich könnte auch seit letztem Jahr März Hauptfeldwebel werden.
Ich warte jetzt auch schon ein ganzes Jahr.
Ei Jo, dies ist noch keine lange Wartezeit, aber wenn ich jetzt noch 2 Jahre warten müsste, wäre das sehr ärgerlich.
Für die, die es interessiert. Ich bin von einer 7,0 bei meiner ersten Beurteilung auf eine 6,5 gesunken.
Nicht wegen Leistung, sondern wegen Sympathie! ;)

KlausP

Und welche Reaktion ist dann auf Ihre schriftliche Gegendarstellung zu der Beurteilung (und gegebenenfalls auf die Stellungnahme des nächsthöheren Disziplinavorgesetzten) erfolgt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: SolSim am 19. März 2019, 11:28:48
Das ist ja auch in der Beförderungsrichtlinie für Feldwebel geregelt.
Eben, also alle anderen Diskussionsteilnehmer bitte auch diesen Erlass Ziff 236 berücksichtigen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RENEGADE690

Zitat von: KlausP am 19. März 2019, 11:50:44
Und welche Reaktion ist dann auf Ihre schriftliche Gegendarstellung zu der Beurteilung (und gegebenenfalls auf die Stellungnahme des nächsthöheren Disziplinavorgesetzten) erfolgt?

Was soll da schon großartig passiert sein? Sie wissen doch selbst am Besten wie das alles läuft.
Richtig, nichts. ;-)

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SolSim

Ich kenne niemanden, wo nach einer Gegendarstellung nichts passiert ist. Hab da auch immer eine Reaktion drauf bekommen.

RefüPerser d.R.

Zitat von: Ralf am 19. März 2019, 15:56:55
Zitat von: SolSim am 19. März 2019, 11:28:48
Das ist ja auch in der Beförderungsrichtlinie für Feldwebel geregelt.
Eben, also alle anderen Diskussionsteilnehmer bitte auch diesen Erlass Ziff 236 berücksichtigen.

Manchmal vergisst man einfach Dinge. Wer soll sich auch diese ganzen A-irgendwas merken ;)

DasBier

Schönen guten Tag in die Community.
Mich beschäftigt seit einigen Tagen das Thema der Hauptfeldwebel Beförderungen.
Nun einmal kurz zu mir bzw. meiner Karriere.

10/2009 Einstellung
10/2009 - 09/2011 (GWDL und FWDL)
09/2011 Ernennung SaZ mit Beförderung zum Uffz (FA)
09/2011 - 06/2014 Feldwebelausbildung
06/2014 Beförderung zum Feldwebel
09/2015 Beförderung zum Oberfeldwebel
Das bis heute.
2012/2013 war ich auf ZAW. Dort hatte ich einen Kameraden der 2011 Eingestellt wurde. Damals Uffz (KEIN FA) Einstellung 2010.
Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits StUffz (FA).
Er hat nach der ZAW Antrag auf Laufbahnwechsel zum Feldwebel eingereicht und hat das auch alles durchlaufen. 
Nun habe ich vor kurzem festgestellt das er bereits Hauptfeldwebel ist. Wohl seit Dezember 2018 auf Grund seiner ausgezeichneten Beurteilung mit der Note 8.1 in der ersten PBU pünktlich geworden.
Ich gönn es Ihm er ist n Klasse Soldat. Da meine Beurteilungen auch nicht schlecht sind bin ich zu meinem PersFw gegangen und bat ihn mal zu Prüfen wie es aktuell mit den Hauptfeldwebel Beförderungen ausschaut.
Bevor er das am nächsten Tag wie vereinbar prüfen wollte, ist er lustigerweise auch zum Hauptfeldwebel befördert worden. Er hat ein paar Jahre mehr Dienstzeit als ich da er Wiedereinsteller ist. Zuvor StUffz. Nun kam ich ins grübeln da ich seine Beurteilungsnote  auch kenne und meine da ein kleines Stück besser ist (7,4 zu 7,2). Aktuell betrachtet das Auswahlverfahren zum Hauptfeldwebel ja nur die letzte PBU Notex20 + die Entwicklungsprognosen der letzten 5 PBU mit fester Punktevergabe. Da alle in dem Beispiel benannten Soldaten nur eine PBU Vorweisen können ja eigentlich irrelevant. Entwicklungsprognosen haben wir beide 5.
Nun gab es ein Soldat mit weniger Dienstzeit aber besserer Beurteilung und einen Soldat mit mehr Dienstzeit aber schlechtere Beurteilung welche beide vor mir Hauptfeldwebel geworden sind.
Ich sprach meinen PersFw nochmals drauf an was denn nun die Prüfung ergeben hatte. Er meinte dann zu mir gemäß Vorschrift müsse ich 8 Unteroffiziersjahre Vorweisen und Hauptfeldwebel werden zu können. Die Aussage war mir neu also nahm ich mir selber die Vorschrift A-1340-49 und parallel dazu die Soldatenlaufbahnverordnung. In der SLV steht wörtlich im

§18 "(1) Die Beförderung zum Hauptfeldwebel setzt eine Dienstzeit von mindestens acht, für Angehörige des fliegenden Personals und für Personal, das als Kampfschwimmerin oder Kampfschwimmer oder im Kommando Spezialkräfte für besondere Einsätze verwendet wird, von mindestens sechs Jahren voraus. Die Beförderung von Soldatinnen und Soldaten im Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit zum Hauptfeldwebel setzt außerdem eine festgesetzte Dienstzeit von mindestens zwölf Jahren, bei Einstellung als Unteroffizier von mindestens elf, als Stabsunteroffizier von mindestens zehn Jahren und als Feldwebel von mindestens neun Jahren voraus."

In der A-1340-49 steht unter 2.3.2 eine Tabelle welche für meinen Fall aussagt:
Für die Beförderung von Unteroffizieren in den Fedlwebellaufbahnen gelten nachfolgende Dienstzeiten in J A H R E N. (Jahren sogar verdeutlich)
Hautpfeldwebel 8

Nun behauptet mein PersFw diese 8 Jahre beziehen sich auf den darüberliegenden Teil der Tabelle in der es heißt Stabsunteroffizier 1 Jahr nach Beförderung zum Unteroffizier und das somit alles ab Beförderung zum Unteroffizier gerechnet wird.
Würde für den zuerst genannten Fall des beförderten Kameraden ja nicht stimmig sein.
Mich frustriert das Thema nun sehr. Ich habe auch über andere dem FGG1 Angehörige geprüft und bekomme mal die Aussage der einfachen Dienstjahre mal die Aussage der Dienstjahre ab Unteroffizier genannt.

Nun konkret zu meinen Fragen.
Welche Aussage stimmt denn nun? Ich persöhnlich glaube an 8 Dienstjahren. Somit bin ich wie viele andere meines Dienstgrades überfällig.

Falls 8 Jahre Dienstzeit stimmen und das Auswahlverfahren wie oben beschrieben aussschaut, wieso wurde mein PersFw dann Hauptfeldwebel und ich nicht?

Falls 8 Unteroffiziersjahre stimmen, wieso wurde dann der erst benannte Fall Hauptfeldwebel obwohl er auch keine 8 Unteroffiziersjahre hat? Konnte mein PersFw mir auch nicht erklären.

Würde da gerne nochmal eine Meinung zu hören, bevor ich da mal selbst meinen Persführer im BaPersBw zu befrage.
Wir alle kennen das eine nicht kommende Beförderung Frustet sehr.

Ich dank euch schonmal für die Hilfe und das ihr euch die Zeit nehmt mein Roman zu lesen.

SolSim

Ihr PersFw hat quatsch erzählt und offensichtlich auch keine Ahnung.

Es sind mindestens 8 Dienstjahre abzuleisten. Allerdings heisst das noch lange nicht, dass man auch pünktlich befördert wird. Neben den Beurteilungen und historischen Beurteilungen zählen noch andere Faktoren, wie z.B. auch Einsatztage mit hinein.

Warum andere Kameraden (die aus deiner subjektiven Sicht gleich oder schlechter Beurteilt sind) vor Dir befördert werden, kann Dir hier sicherlich keiner beantworten.

DasBier

Vielen dank für die rasche Antwort.

Das dachte ich mir schon das dort die Aussage meines PersFw falsch ist.

Ja ist richtig 30 Einsatztage =+1 Pkt im Auswahlverfahren.
Gibt es da weitere Faktoren die noch einbezogen werden? Einer Unterrichtung vom BaPersBw konnte ich keine weiteren Entnehmen.

Soweit ist weiß ist auch die AVR bei der Auswahl föllig egal.

Mit der Beurteilung ist es ja keine Subjektive sicht. Sind ja Objektive Werte welche ich hier lediglich aufgeführt habe.
Tut hier aber auch nichts zur Sache.

Da mein PersFw sich auf seine Meinung versteift hat und damit eine weitere Prüfung der Sache verweigert werde ich da wohl selber Tätig werden.

SolSim

Naja, zu Beurteilungen sollte man wissen, dass Kameraden diesbezüglich nicht immer die Wahrheit sagen ;-). Es sei denn, mann hat die Dokumente selber mal gelesen und weiss, dass dies Fakten sind.

Es zählt ja nicht nur die aktuelle Beurteilung. Bei den historischen Beurteilungen sollte man wissen, dass diese erst zählen, wenn diese nach "Beförderungsreife erstellt (Ralf möge mich korrigieren) wurden.

Sie können auch ein PersGespräich mit Ihrem Personalführer in Köln führen oder einfach Ihre Beförderung zum HptFw schriftlich beantragen. Dann bekommen Sie zumindest die Information, wo Sie in der Rangliste stehen.

DasBier

Ja selber gesehen und dass es dort keine historischen PBU gibt habe ich ja beiläufig erwähnt.

Die Möglichkeit zur Beantragung der Beförderung war mir gar nicht bewusst.
Ich denke diesen weg werde ich mal probieren. Wie der Aussieht kann mir mein Personalführer ja sicher sagen.

Denke zu meinem PersFw muss ich da nicht mehr für so eine Beratung gehen >.<

Habt mir sehr geholfen. Ich danke. kann dann geschlossen werden.
Wie man es in meinem FGG so macht.
Melde mich aus dem Funkkreis ab.

Chris901

Guten Abend,

Gibt es mittlerweile ein klareres Lagebild zum Stau OF- HF ?
Wieviele warten derzeit ? Ich warte jetz 16 Monate und habe Sorge, dass ich noch ein Jahr warte bis die Beurteilung historisch wird und es zusätzliche Punkte gibt

LwPersFw

Zitat von: Chris901 am 13. Mai 2019, 19:30:48
Guten Abend,

Gibt es mittlerweile ein klareres Lagebild zum Stau OF- HF ?
Wieviele warten derzeit ? Ich warte jetz 16 Monate und habe Sorge, dass ich noch ein Jahr warte bis die Beurteilung historisch wird und es zusätzliche Punkte gibt

Siehe Beitrag vom 01. März 2019...  es sind noch ein paar tausend...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?: