Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

welches Barett haben Reservisten zu tragen?

Begonnen von Daniboy003, 14. Dezember 2009, 16:14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holgi33

Aber von solchen dummen Jungen laufen leider zu viele bei den Resis rum, die den Ruf der wirklich guten stark beschädigen. Alle Resis werden wegen solchen Birnen in einen Sack gesteckt und abgestempelt.

Das regt mich richtig auf!

Und dann sein zweiter Beitrag hier im Forum von wegen Abzeichen.

Ich kann nur an alle Reservisten appelieren bei den DVag auf solch gravierenden Verstöße zu achten und mit einem kameradschaftlichen Hinweis das Problem zu beheben. Was bei DVag's toleriert wird dann in die Truppe getragen, wo es auch schon nicht immer mit rechten Dingen zugeht.

snake99

Ich kenne es nur so, dass "der Reservist" alleine schon kritisch von der aktiven Truppe angesehen wird. Warum und wieso haben wir hier ja schon ausführlich in anderen Threads diskutiert ... Stichwort "3S Resi" etc. Es ist einfach so ....

Während meiner aktiven Dienstzeit war man nie davon sonderlich begeistert, wenn sich mal wieder ein Reservist zur WÜ angekündigt hat.

Wer jedoch als Reservist engagiert durch Leistung und Kompetenz positiv in Erscheinung tritt, der wird sofort akzeptiert und man arbeitet auf Augenhöhe zusammen. Wer jedoch negativ in Erscheinung tritt, weil er meint durch sein "Reservistsein" Ausnahmen in Anspruch nehmen zu müssen, der wird immer seiner Akzeptanz hinterher laufen ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

MediNight

Mir sind als "Reservisten" sehr oft ehemalige Berufssoldaten sehr positiv aufgefallen! Zum Beispiel der Kamerad OStFw d. R. der seit Jahren unseren Spieß vertritt, wenn diese im Urlaub, auf Lehrgang oder gar im Einsatz ist! Diese Leute wissen einfach, "wo der Hammer hängt" und sind definitiv keine "3 S"- oder gar "4 S"-Reservisten!

Ansonsten hat "snake99" natürlich vollkommen recht!

bayern bazi

das einzigste wodurch resis auffallen dürfen

ist der dienstgrad, der nicht mit dem alter zusammenpasst ;)

35 jährige stuffze

40jährige HptFw

und so weiter

was mir allerdings auch schon oft aufgefallen ist -

das die meisten aktiven resis sowohl militärisch als auch körperlich fitter sind als die jungen heutzutage  ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

snake99

Zitat von: bayern bazi am 16. Dezember 2009, 12:22:37
was mir allerdings auch schon oft aufgefallen ist -

das die meisten aktiven resis sowohl militärisch als auch körperlich fitter sind als die jungen heutzutage  ;)

Vielleicht liegt das daran, das "damals" noch etwas andere Wertvorstellungen galten ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

Liebe Kameraden,

zum Thema "Ansehen von Reservisten in der Truppe" muss ich zu einigen der letzten Postings doch Anmerkungen machen! Holgi sagte: "Aber von solchen dummen Jungen laufen leider zu viele bei den Resis rum, die den Ruf der wirklich guten stark beschädigen. Alle Resis werden wegen solchen Birnen in einen Sack gesteckt und abgestempelt." Und Snake ergänzte: "Ich kenne es nur so, dass "der Reservist" alleine schon kritisch von der aktiven Truppe angesehen wird. Warum und wieso haben wir hier ja schon ausführlich in anderen Threads diskutiert ... Stichwort "3S Resi" etc. Es ist einfach so ...."

Mir ist nicht klar, aus welcher Zeit diese Ansichten stammen. Denn im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen die Reservisten wirklich oft als 5. Rad am Wagen angesehen wurden, weil sie dann irgendwann zum "Kriegsspielen" an irgendwelchen freilaufenden Übungen teilnahmen und dann in die vollzählig vorhande Truppe irgendwie "integriert" werden mussten erfüllen sie heute doch nun wirklich im wahrsten Wortsinn "Ersatzdienst". Unsere beiden Brigadestäbe könnten zum Beispiel ihre Aufträge ohne - auf manchen DP durchgehende - Bestückung mit wehrübernden Offz und Fw überhaupt nicht durchführen. Und auch hier im KdoStab sind auf den verschiedensten DP Offz und Fw der Reserve eingesetzt - von der Mitwirkung in Kontingenten mal ganz zu schweigen.

Und mir begegnen seit Jahren mit ganz wenigen Ausnahmen engagierte, wache, fachkompetente und unglaublich fleißige Reserveoffiziere und Unteroffiziere, die uns Aktiven wirklich zurecht auf gleicher Augenhöhe gegenübertreten können und für uns immer ansprechbar sind und Vakanzen fast zeitlich lückenlos ausgleichen können!

snake99

Das ist sehr schön, auch mal einen positiven Beitrag über Reservisten von einem aktiven Soldaten zu hören :)

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

snake99

Schacken könnte auch durch "Schei..... erzählen" ersetzt werden .... sorry, für die Deutlichkeit, aber auf einige "Spezialisten" trifft es leider zu.

Fitsch

die es überall gibt. Im Kegelclub, Gesangsverein, bei den LKW-Fahrern, im Büro ....

Die Reservisten sind halt mal ein Querschnitt der Gesellschaft.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

miguhamburg1

@ bayern bazi und snake:

Meinen Soie mit Blick auf die von Ihnen bezeichneten "3 S Kameraden" eventuell viel mehr die, die als unbeorderte Reservisten im Reservistenverband Krieg spielenden Erwachsenen in Flecktarn????

Ist dies weit überwiegend so, dann wäre meine Anregung, dies auch deutlich zu machen, etwa "Verbandsreservisten" oder so...

snake99

Zitat von: miguhamburg1 am 22. Dezember 2009, 11:09:25
@ bayern bazi und snake:

Meinen Sie mit Blick auf die von Ihnen bezeichneten "3 S Kameraden" eventuell viel mehr die, die als unbeorderte Reservisten im Reservistenverband Krieg spielenden Erwachsenen in Flecktarn????

Ist dies weit überwiegend so, dann wäre meine Anregung, dies auch deutlich zu machen, etwa "Verbandsreservisten" oder so...

Ja, ich meine genau die :) Auf den DVags  erlebt man hin und wieder die "dollsten" Storys mit denen ....

MediNight

Ich wollte nur mal anmerken, dass der VdRBw noch niemals eine DVag veranstaltet hat ;9 ! Das tut immer die Bundeswehr! Deswegen heisst es auch "Dienstliche Veranstaltung"!

Allerdings muss ich zugeben, dass sich der Kreis der "4 S"-Reservisten (Schwärzten, Saufen, Schiessen, Schlauchbootfahren) nahezu ausschließlich aus den Mitgliedern dieses eingetragenen Vereins zusammensetzt!

To make a long story short: They are a pain in the ass ;) !

snake99

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau