Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

welches Barett haben Reservisten zu tragen?

Begonnen von Daniboy003, 14. Dezember 2009, 16:14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

ok, vielen Dank für die Klarstellung. Dann sollten Sie bei weiteren Postings das auch so kennzeichnen, um Missverständnisse auszuschließen!!!

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Turmherr

ups, jetzt ist das was ich gerade geschrieben habe versprungen. Was ich sagen wollte: ich sehe das auch so, dass Reservisten bei der BW derzeit wirklich gebraucht werden. Ich selbst bin Reservist und kann das nach ca. 20 Wehrübungen verteilt über 15 Jahre ganz gut beurteilen. Die Lage hat sich schon verändert. Früher war Reserve wirklich eher Urlaub und Bespaßung, heute arbeiten Wehrübungen regelmäßig in Arbeit aus. Was an sich ja gut ist, da man gefordert wird. ABER: was machen wir, wenn der Bund wirklich RESERVEN braucht? Z.B. im Falle eines richtigen Krieges? Wie kann man die Bundeswehr so ausgestalten, dass sie ohne Reservisten nicht mehr funktioniert? Das ist schon bedenklich. Das Gesagte hat zwar mit dem Thema eigentlich wenig zu tun - es zeigt aber eine Einstellung. Wer sich nur um das Barett kümmert hat die falsche Einstellung. Darum geht es nicht. Als Reservist hat man treu zu dienen - wie jeder andere Soldat auch. Das tue ich. Und darauf bin ich bei jeder Übung stolz.

Holgi33

Zitat von: bayern bazi am 16. Dezember 2009, 12:22:37
das einzigste wodurch resis auffallen dürfen

ist der dienstgrad, der nicht mit dem alter zusammenpasst ;)

35 jährige stuffze

40jährige HptFw

und so weiter

was mir allerdings auch schon oft aufgefallen ist -

das die meisten aktiven resis sowohl militärisch als auch körperlich fitter sind als die jungen heutzutage  ;)

Nun, in der aktuellen Y ist ein Bild von einem 39-jährigen Berussoldat als HptFw.

MediNight

Und damit haben Sie einen wunden Punkt gefunden, "Holgi33"!

Fakt ist, dass man heute nach 8 Jahren zueghörigkeit zur Bundeswehr und mit 5 sog. "Feldwebeljahren" Hauptfeldwebel werden kann! Fakt ist auch, dass ich in meiner Einheit sowohl 28-jährige als auch 40-jährige HptFw habe!

Weiterhin ist Fakt, dass man (derzeit) erst nach 16 "Feldwebeljahren", also frühestens 16 Jahre nach der Beförderung zum Feldwebel, Stabsfeldwebel werden kann und nach frühestens 19 Feldwebeljahren zum Oberstabsfeldwebel befördert werden kann! Somit wird also der zum frühestmöglichen Termin zum HptFw beförderte Kamerad mindestens 11 Jahre diesen Dienstgrad tragen, bevor es weiter geht! Und wir alle wisen, dass die Haushaltstitel für Beförderungen auch nicht auf den Bäumen wachsen und dass defintiv nicht alle Kameraden termingerecht befördert werden können!

Ach ja, mir ist noch etwas aufgefallen: In der aktuellen Version der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV), die notwendig war, wegen dem Ärger mit der ZDv 20/6 (Beurteilungssystem) ist im § 18, Abs. 2, nur noch von 16 Jahren seit der Beförderung zum Feldwebel die Rede! Ich denke mal, dass hier in absehbarer Zeit eine neue Version der ZDv 20/7 heraus kommen wird, die sich diesen Vorgaben ein wenig anpassen wird!

Miguhamburg1, wissen Sie da schon etwas? Können Sie sich ein wenig "umhören", was die "20/7-Päbste" im BMVg da gerade "ausbrüten" ;) ?

bayern bazi

Zitat von: MediNight am 22. Dezember 2009, 14:43:46

Miguhamburg1, wissen Sie da schon etwas? Können Sie sich ein wenig "umhören", was die "20/7-Päbste" im BMVg da gerade "ausbrüten" ;) ?

evtl auch wie es für reservisten aussieht ;)

da wurde ja bei der letzten änderung die altersgrenze/beförderung zum Fw d.R. über 30 gekippt

wobei der "alte Uffz" den selben ausbildungsstand hatte wie der "neue Fw"  ;) - GrpFhr

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Holgi33

Tragisch, da sich meine Beförderung zum Feldwebel noch bis mind. 01/2011 herauszieht mangels Stehzeit habe ich in diesem Fall auch nichts mehr von der Verkürzung! Ich werde 1 Jahr zu spät befördert da ich jetzt 44 Jahre bin.

Aber schön dass andere Kameraden davon provitieren!

MediNight

Lieber "Holgi33", laut ZDv 20/7, Ziffer 204, heisst es unter anderem:

"... Die in Nr. 201 genannten Personen dürfen bis zum Ablauf des Jahres, in dem sie das 58. Lebensjahr vollenden, zu einem Offizier-, Unteroffizieroder Mannschaftsdienstgrad befördert werden. ..."

Wenn ich jetzt von diesen 58 Jahren, die 16 Feldwebeljahre abziehe, die derzeit notwendig sind, um Stabsfeldwebel werden zu können, dann komme ich auf ein Alter von 42 jahren!

Somit ist für Sie dieser Zug bereits jetzt abgefahren, es sei denn es käme eine Änderung der ZDv 20/7, die für die Beförderung zum "Staber" z. B. nur noch 14 Feldwebeljahre fordert ;) !

Holgi33

Genau das habe ich mit meinem Posting ausgesagt, jedoch hätte ich vor einem Jahr bereits Feldwebel werden müssen.

Somit werde ich max. Hauptfeldwebel ... stört mich aber nicht ... nur die Leistung zählt!

miguhamburg1

Lieber medinight und bazi, .... "Auftrag verstanden".... :) Werde Silvester mal einen Kameraden, mit dem wir zusammen feiern werden, fragen, was da so im Busch ist. Der ist StAL im FüS und hat gute Drähte zur Abt. PSZ...

Melde mich dann hierzu wieder, wenn ich mehr weiß!

MediNight

Lieber "Miguhamburg1", ich würde es doch nie wagen, Ihnen einen Auftrag zu erteilen ;) ! Wir sind vermutlich in der gleichen Besoldungsgruppe anzutreffen und werden wohl beide bald den Anfangsbuchstaben wechseln ... ;)  ! Und da gibt man doch niemandem "Aufträge", oder ;) ?

miguhamburg1

Eben deshalb habe ich mir das doch erlaubt :) :), Herr OTA!

Na, im Ernst, ich habe davon noch nichts a.d.D. erfahren und auch mein G 1 auf seinem Strang noch nichts. Aus dem, was ich hier lese, erscheint die Überarbeitung/Harmonisierung aber eher eine Frage der Zeit, als eine des Prinzips zu sein....

Insofern habe ich Ihre Anregung sehr gerne aufgegriffen, mal sehen, was die davon wissen, die näher am Geschehen arbeiten...

Ach ja, last but not least wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein schönes, harmonisches und ruhiges Weihnachtsfest, (bei dem Sie die Muße haben werden, darüber nachzudenken, welche Karosse einer deutschen Nobelmarke Sie sich zulegen wollen... :), eine  guten Rutsch und Glück ab! im Einsatz... Behalten Sie beide Beide fest auf dem Boden - und mal sehen, was meine neue Verwendung ab Februar mit sich bringen wird - womöglich werden wir den einen oder anderen Abend gemeinsam im Feldlager verbringen können und brauchen dann nicht unser elektrische Kiste hier...

Großer Leviathan

Oh, unsere beiden Stabsoffiziere werden doch wohl nicht erkennen lassen, welchen Rang sie haben  ;)
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

MediNight

Zitat von: bayern bazi am 22. Dezember 2009, 15:13:16... evtl auch wie es für reservisten aussieht ;)

Da Baze wui a no Staber wern, oda ;) ?

Sie sind doch HptFw d. R., wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bayern bazi?

bayern bazi

freile ;)

bin übrigens ab januar auch nur sporadisch da ;)

werd mal wieder im ausland überwintern  ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau