Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bekleidung Blouson

Begonnen von Mahe222, 05. Januar 2010, 18:24:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hat jemand ein Blouson Luftwaffe?

Blouson Gr 54
0 (0%)
Blouson Luftwaffe
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Mahe222

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Blouson Luftwaffe (altes Model) Größe 54,
wer kann mir behilflich sein ?

Vielen Dank im voraus!

miguhamburg1

Da werden Sie hier wohl eher nicht fündig, denn die Trageerlaubnis für dieses Bekleidungsstück ist schon längere Zeit erloschen...

Andi

Wurde die Regelung, das noch vorhendene Blousons aufgetragen werden dürfen aufgehoben?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Laut LHBw-Umdruck, der hier aushängt, gilt dies zumindest für den Heeresblouson. Und zwar im Zusammenhang mit der Genehmigung der Ganzjahresjacke, die ja einige Zeit "nebenher" bereits verkauft und getragen wurde (auch ohne Trageerlaubnis)...

Björn331

Ich hab noch Einen. Werd mal sehen welche Größe der hat.

Björn331

Der Blouson hat Gr. 102. Wofür brauchen sie ihn denn?

@Migu/Andi

Die Trageerlaubnis ist erloschen? Ist das Heeresspezifisch oder gilt das auch für die Luftwaffe (was ja irgendwie logisch wäre...)?

miguhamburg1

Tja, das ist eine Frage, die die LHBw wird beantworten können...

MediNight

Ups, das habe ich auch nicht gewußt! Da muss ich gleich mal nachfragen bei meinem "LHBw-Service-Point" ;) !

Ich trage nämlich meinen schwarzen Blouson auch noch lustig weiter ... :D !

miguhamburg1

Ich habe soeben auch mal in den Verkaufsunterlagen der LHBw nachgeschaut. Es gibt diesen Blouson auch nicht mehr zu kaufen - auch nicht bei den Restposten...

Andi

Also die LHD (nicht LHBw) wird diesbezüglich gar keine Fragen beantworten. Die vertreten nämlich die Meinung, dass sie nur Anbieter sind und ein Soldat selbst in der Lage sein muss eine korrekte Uniform zu tragen (z.B. in Bezug auf nicht erlaubte, aber bei der LHD erhältliche Flecktarnschulterklappen).
Der Blouson wurde technisch gesehen durch die Ganzjahresjacke ersetzt, in die Vorschrift wurde aber eine Änderung aufgenommen, die das Auftragen vorhandener Blousons erlaubt und das müsste an sich immernoch so sein.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Wüsste auch nicht, dass die gar nicht mehr getragen werden dürfen. Mein letzter Stand ist- so wie Andi schrieb- dass die noch aufgetragen werden können. Gibt halt nur keine neuen mehr zu kaufen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mahe222

Zitat von: Björn331 am 06. Januar 2010, 16:47:59
Der Blouson hat Gr. 102. Wofür brauchen sie ihn denn?

@Migu/Andi

Die Trageerlaubnis ist erloschen? Ist das Heeresspezifisch oder gilt das auch für die Luftwaffe (was ja irgendwie logisch wäre...)?

Danke erst einmal  für die Antwort - Der Blouson wird für den Dienst benötigt, da eine Versetzung zum "Amt", wo man diese dort trägt bzw. gem. den Zitaten "aufträgt". Wegen der Größe werden wir mal recherchieren - aber ich denke 102 wäre noch besser wie 54. Wenn der Blouson in Frage kommt, was wäre der Preis?

Björn331

Da Mitteilungen schicken irgendwie nicht will, halt doch hier...

Also der Blouson is ungetragen(!), Gr. 102 und im Internet hab ihn jetzt gebraucht für 40€ gefunden.
Ich denke, wenn wir uns auf 40€ plus Versandkosten einigen könnten, sind wir beide nicht schlecht dran.
Ich hatte den Blouson mal auf Vorrat gekauft, bevor er aus dem Sortiment genommen wurde. Allerdings werd ich die nächsten Jahre eher eine andere Uniform als Tagesdienstanzug haben, daher geb ich ihn gerne ab.

miguhamburg1

@ Andi: Sie bekommen bei der LH sehr wohl Informationen - und es existiert auch der entsprechende, von mir erwähnte Umdruck, dass der Blouson nicht mehr zum Tragen zugelassen ist. Wurde mir heute Morgen durch die LH Filiale in BERLIN bestätigt!

MediNight

Zitat von: miguhamburg1 am 08. Januar 2010, 11:02:53... Umdruck, dass der Blouson nicht mehr zum Tragen zugelassen ist. ...

Hm, so was aber auch? Ich weiß bis heute nichts davon und habe das Teil immer noch lustig getragen!

Ich glaube, da muß ich nach der Rückkehr aus dem Einsatz einmal bei meiner LH-Bw-Service-Station vorbei gehen ... !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau