Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung bei KSK

Begonnen von KidKubi, 19. März 2010, 02:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crazykid33

Bei den Fernspähern hats auch noch keine geschafft. Lediglich beim Boarding gibt es eine Frau, aber die hört jetzt auch auf.

Würde mich davon aber nicht abschrecken lassen, Versuch macht kluch.

snake99

Wie heißt es so schön, spezielle Verwendungen brauchen spezielle Anforderungen ;) Da liegt es in der Natur der Sache, dass auch nicht jeder Soldat die Anforderungen erfüllt, denn sonst wären es ja auch keine "speziellen Verwendungen" ;)

Ich will nur hoffen, dass die Bw niemals auf den Gedanken kommen wird, die Anforderungen in den genannten Bereichen nach dem Geschlecht des Bewerbers zu separieren. In diesen Bereichen zählt meiner Meinung nach einzig alleine das Anforderungsprofil des möglichen Auftrags, und nicht des Geschlechts!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

sarah89

ich bin auch der meinung das die anforderungen an weiblich und männlich die gleichen sein sollten, nur weiß jeder, dass eine frau meist nicht die gleichen ergebnisse erfüllen kann....was ja kein problem sein sollte, denn dank den tests werden ja eh nur die besten genommen...
und ob das nun was mit "bekloppt" sein zu tun hat oder nicht, ist meiner nach irrelevant....wer dem stand hält, hut ab....der sollte stolz sein...ich würde es definitiv nicht packen...
KiNdERn eRZÄhLT mAN gEscHIchTeN zUM eINsCHLaFeN; eRWacHsENEN zUM aUfWaCHen!*****

crazykid33

Also Ich denke auch, dass die gleichen Leistungen zu erwarten sind, ob Mann oder Frau. Der Feind und der Einsatz nehmen auch keine Rücksicht darauf ob man eine Frau ist oder nicht. Wär ja auch zu schön, wenn man als Frau da angerückt kommt und sich der Feind stellen würde, nur weil man eine Frau ist^^

Was ich mir jedoch spanndend vorstelle ist das "brühmte" Baumstamm tragen... Wenn die ganzen Bewerber 1,70-1,80 sind und dann kommt da einer an mit 1,65 oder so...der kommt ja gar nicht an den Stamm drann :D

miguhamburg1

Liebe (angehenden) Kameraden und Kameradinnen,

für nahezu alle Spezialverwendungen gab es bisher auch Frauen als Bewerberinnen. Die Auswahlverfahren für den Zugang sind für beide Geschlechter dieselben, da die jeweilige Verwendung vollkommen unabhängig vom Geschlecht erfolgt. Die Aufnahmeprüfungen im Bereich des KSK (also Kommandofeldwebel/-offizier oder Fernspähkommandofeldwebel/-offizier wurden auch bereits mehrfach von Frauen bestanden. Allerdings zogen diese (wie im Übrigen einzelne Männer auch!) ihre Bewerbung im Anschluss hieran zurück.

Man kann sich auch als Ungediente(r) oder Wiedereinsteller unmittelbar für die Verwendung (Fernspäh) Kommandofeldwebel bewerben (nicht jedoch als Offizieranwärter). Allerdings kommt man erst nach seiner AGA in einem der FschJgBtl zur Aufnahmeprüfung nach PFULLENDORF und durchläuft dann beide Prüfungsabschnitte. Wer diese nicht besteht, geht zurück in die FschJgFw oder FwSpezOp Ausbildung und versieht seinen Dienst ganz normal in einem der FschJgBtl. Im Übrigen kommt man als Ungediente(r) oder Wiedereinsteller bei den Aufnahmeprüfungen zusammen mit Bewerber(innen) aus der Truppe.

Aber auch nach Bestehen der Aufnahmeprüfungen ist nicht sicher, dass man tatsächlich (FeSp)KdoFw/Offz im KSK wird. Denn es gibt im Ausbildungsverlauf einige Sperrfächer, wie der Erwerb beider EK-Abzeichen, Fallschirmsprungabzeichen, aut., Fallschirmspringerlehrgänge, man. etcetc. Man kann also auch iom Ausbildungsverlauf jederzeit wieder abgelöst werden.

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 22. März 2010, 19:27:39
Die Aufnahmeprüfungen im Bereich des KSK (also Kommandofeldwebel/-offizier oder Fernspähkommandofeldwebel/-offizier wurden auch bereits mehrfach von Frauen bestanden. Allerdings zogen diese (wie im Übrigen einzelne Männer auch!) ihre Bewerbung im Anschluss hieran zurück.

Nö, bisher haben sich zwei Frauen beworben, die beide nicht mal die Auswahltests absolviert haben, weil sie sich beide vorher eines besseren besonnen haben. ;)
Nähere Infos dazu bei Interesse beim Personalwerbeoffizier des KSK. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

crazykid33

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr lockt die "Erste Frau beim KSK zu sein" und dass sich deswegen auch zwei-drei bewerben ohne sich genau drüber zu informieren, wenn man fast das ganze Jahr von seine Familie getrennt ist, das ist nicht für jeden was.
Vorallem nicht, wenn die Frau vorhat Kinder zu bekommen.

miguhamburg1

@ Andi: Da liegen der DSO allerdings ganz andere Zahlen vor, als dem derzeitigen PersonalwerbeOffz... :)

SeanLK_De

Zitat von: sarah89 am 21. März 2010, 21:59:44
wie siehts da eigentlich mit weiblichen quoten aus?  ???
weil als mann ist man ja bekanntlicherweise schon besser dran - sprich anatomisch und leistungsspeziell...?!

Ich zitiere aus >> Eyes on Target : Die Fernspäher der Bundeswehr << (Buch  ;D)

[...] Doch eine Fernspäherin-gibt es die im wirklichen Soldatenleben ?
Bis jetzt noch nicht. Versuchen sie sich vorzustellen : Vier bis sechs Späher alleine in den abgelegenen Weiten ferner Krisenregionen.
Militärsoziologisch gesehen geht das meistens gut. Männerkameradschaft in Kleinsttrupps hat etwas Besonderes, Eingeschworenes mit
Festungscharakter. Plötzlich mittendrin ein >>Fernspäher weiblich<< . Traglast XXL, tagelang im Erdloch, eingebuddelt mit einem männlichen
Kameraden, ohne Aussicht, mal kurz für den Toilettengang das Versteck verlassen zu können. Da tauchen unausweichlich enorme Probleme auf.
Jeder, der jetzt im Zuge der Gleichberechtigung abwinkt, darf den Gesamtkomplex des beruflichen Anforderungsprofils nicht aus den Augen verlieren.
Fernspäher sind eine der Bundeswehreinheiten, in der mit unvermeidlichen Körperkontakt zusammengearbeitet wird. Oft liegen die Soldaten
zu zweit, Körper an Körper, im Beobachtungs- und Funkversteck. Die banale Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, lautet : Ist so ein
Körperkontakt gegengeschlechtlicher Soldaten und der kaum mehr vorhandene Schutz der Intimsphäre in einem Beobachtungsversteck unter der
Erde für sie selbst, deren Familie und militärisch tragbar ? [...]

Und nein das Buch wurde nicht von einem frauenfeindlichen A****loch geschrieben, sondern von einer Frau selber  :D

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 23. März 2010, 09:04:35
@ Andi: Da liegen der DSO allerdings ganz andere Zahlen vor, als dem derzeitigen PersonalwerbeOffz... :)

Dann müsste sie sich wohl mal die richtigen Zahlen besorgen. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Also, lieber Feldjägerkamerad, ich gehe davon aus, dass das KSK gegenüber seiner Div keine unwahren dienstlichen Meldungen abgibt...  ;)

schlammtreiber

Ich beantrage die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses des Bundestages zu diesem Skandal.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Die "Linke" könnte sich evtl. zu einer Anfrage hinreißen lassen! :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

Zitat von: wolverine am 23. März 2010, 12:43:21
Die "Linke" könnte sich evtl. zu einer Anfrage hinreißen lassen! :D

Wieder mit Pappplakaten?  ;D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau