Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsatz in Afghanistan (Ich verzweifle!!!)

Begonnen von lisa232, 15. April 2010, 19:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

@lisa
Auch wenn ich mich damit eventuell unbeliebt mache, aber die Info muss einfach sein: Bitte achte darauf, was du hier für Informationen über den Dienst deines Freundes ins Forum stellst! Hier steht bereits, zu welcher Truppengattung er gehört, wo er ab wann seinen Dienst verrichtet, wo er zu welchem Zeitpunkt "Wache" hatte, und wahrscheinlich noch ein paar Dinge mehr.

Das sind alles Dinge, die nichts im Internet verloren haben! Und die du auch sonst (per Email, PM, Telefon, was auch immer) nach Möglichkeit für dich behalten solltest.

Es ist sicherlich nicht schön, zu hören, was da gerade so passiert. Speziell, wenn du dann noch mitbekommst, dass dein Freund in der Nähe in irgendeiner Form Dienst hatte.

Aber du tust dir und vor allem deinem Freund keinen Gefallen, wenn du im Prinzip detailierte Infos zu seinem Dienst hier ins Forum stellst ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

lisa232

Ist n bisschen übertrieben, wie ich finde.
Glaube nicht dass irgendwelche Infos über n deutsches Forum wo
ich mich ausheule ihn gefährden könnten.
Also irgendwann ist ja auch gut...

Tokee

Da muss ich Timid leider Recht geben Lisa und die meisten Kameraden, sowie Angehörige v. Kameraden, welche schon im Auslandseinsatz waren, werden das ähnlich sehen. Vor allem, diese Informationen könnten nicht nur ihn, sondern auch dichj selbst gefährden. 
Auch wenn es nur kleckerweise Informationen sind, die für dich wahrscheinlich auch mehr oder weniger bedeutungslos erscheinen, besteht die Gefährdung, dass sie grade über Foren wie dieses hier (hier würde als erstes gesucht werden) in Hände gelangen, wo sie nicht hingehören.
Diese Informationen werden von Aufständischen, aber unter Umständen auch von zwielichtigen Gruppen im Inland benutzt um vor allem Verunsicherung zu stiften oder auch kriminelle Machenschaften zu planen. Es ist für solche Leute i.d.R kein Problem deinen Namen, Adresse herauszufinden und damit auch die deines Freundes. Im schlimmsten Fall bekommst du oder er einen Anruf, dass etwas passiert wäre, was erstmal die Verunsicherung schürt. Sowas ist schon oft genug vorgekommen.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass Kameraden feststellen mussten, dass plötzlich ihre Bude leer war, weil jemand ganz genau wusste, wie er die Informationen über längere Abwesenheit nutzen konnte. 
Grade der letzte Satz vor Timids Beitrag, lässt auf einen ganz genauen Ort schließen und es wäre nicht schwer herauszufinden, wer sich dort grade herumtreibt. Jedenfalls schränkt es den Personenkreis ganz erheblich ein.  ;)

miguhamburg1

Liebe Lisa,

auch wenn es übertrieben erscheinen mag: Das Internet ist längst nicht nur eine Informations- und Meinungsaustauschquelle für redliche Menschen, sondern es wird definitiv wegen seiner schier endlosen Möglichkeiten, Foren und Seiten zu öffnen und zu füllen, auch gezielt von Terroristen, sonstigen Straftätern und sonstigen Personen verwendet, die nichts Redliches im Sinn haben.

Und falls Sie es uns hier nicht glauben wollen, machen Sie sich mal die Mühe und lesen sich auf den Seiten des Bundeskriminalamts etc. die Informationen durch, die es hierzu gibt. Ihr Freund und alle anderen Soldaten werden darüber belehrt, keine Details zu ihrem Dienst im Internet/per Email zu versenden, letztlich um sie selbst zu schützen. Denn das Interenet ist für Kundige löchrig wie ein Schweizer Käse.

Und da auch nicht auszuschließen ist, dass sich politisch Kriminelle intensiv mit Foren beschäftigen, die mit Soldaten aus den Lä
ndern zu tun haben, die Truppen in Einsätze schicken, soll auch hier im Forum nicht über Details berichtet werden. Und wer das nicht respektiert, muss damit rechnen, dass die Mods/Admins derartige Beiträge einfqach streichen! Denn niemand hier hat das Interesse, dass unsere Soldaten in den Einsatzländern durch dieses Forum zusätzlich gefährdet werden!!

StOPfr

Nachtrag:
Terroristen, einheimische Ganoven oder wer auch immer aus diesem Spektrum, sind mit Sicherheit optimal vernetzt.
Wir wollen keine Ängste schüren, aber immer mal wieder darauf hinweisen, dass man "feindlichen Kräften" die Arbeit nicht zu leicht machen sollte. Dienstliche und private Daten, auch harmlose die aber Rückschlüsse ermöglichen, sollten/dürfen nicht veröffentlicht werden.
Tokee und miguhamburg1* haben das Gefährdungspotenzial nochmal sehr genau beschrieben.

*Letzterer war schneller...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

Zitat von: lisa232 am 06. Juli 2010, 10:38:34Ist n bisschen übertrieben, wie ich finde.

Leider ist es das nicht! Wie von Tokee und miguhamburg dargestellt, gilt auch heute noch der alte Spruch "Feind hört mit" - und in Zeiten, in denen jedermann per Internet kommunizieren kann, und in denen man oft nicht weiss, wer der Gegenüber überhaupt ist, erst recht.

Gerade erst letzte Woche gab es eine Meldung bei n-tv darüber, was beispielsweise passieren könnte: Genaueres kannst du hier und in der dort verlinkten Meldung nachlesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

lisa232

Dann müsste man ja das komplette Forum hier in Frage stellen, weil
ich schon hunderte ähnliche Beiträge wie meine gelesen hab...
also... -.-

lisa232

Außerdem... auf der Höhe und in Kunduz generell sind doch immer welche und das wissen die Taliban doch so oder so.
Also ist es doch im Prinzip völlig latten! -.-

bayern bazi

dann wart halt bis jemand dich anruft und dir sagt, das genau auf dieser höhe es ein gefecht gegeben hat - und dein freund dabei verwudnet /getötet wurde -

nur mal so als kleines beispiel - anhand deines nicks -lisa - geh ich davon aus das du elisabeth heist.  und zu deiner überraschung lautet dein familienname Vxxxxxxx  ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

lisa232

Auf der Höhe sind immer welche! Und sie ist rund um die Uhr bewacht! Da brauch niemand meine Beiträge zu lesen um zu wissen dass auf der Höhe jemand ist! Und wie ekelhaft und makaber sowas über meinen Freund zu schreiben! Unmenschlich, bäh!!!!

lisa232

Und ich heiß weder Elisabeth, noch fängt mein Nachname mit V an...

Tokee

Beratungsresistent?  ::)

Lisa, bitte lese dir folgenden Artikel durch: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Schikane-gegen-Bundeswehrsoldaten_aid_875321.html

Mehr werde ich dann auch nicht mehr beitragen, das wird mir zu blöde...

StOPfr

Danke Tokee, ich schließe mich an.

@ lisa232
Was will uns dieser Diskussionsbeitrag sagen:
Zitat von: lisa232 am 06. Juli 2010, 20:48:26
Und wie ekelhaft und makaber sowas über meinen Freund zu schreiben! Unmenschlich, bäh!!!!

???  ???
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

hbmaennchen

Lisa: es rufen leider desöfteren "liebe Mitmenschen" aus dem linken Spektrum recht gerne bei Angehörigen an, und teilen solche falschen Todesnachrichten an die Angehörigen mit. In der Meinung, sie könnten damit dem Frieden zum Durchbruch helfen, weiden die sich dann am Schmerz der Angehörigen, die das für bare Münze nehmen. Und mit solchen Infos ist es nicht sooooo unglaublich schwer, die persönlichen Daten von Angehörigen herauszubekommen - ja, es gibt Leute, die das nahezu perfekt hinbekommen. Ist leider schon öfter passiert.

Der Grundsatz, keine Infos im Netz preiszugeben, gilt nicht nur für Online-Banking; bei der Bw heisst es PERSEC/OPSEC und dient dem Schutz von Operationen und Soldaten - und auch dem Schutz von Angehörigen, damit sie nicht Opfer solch böser Scherze werden. Also lass doch die Infos über den Dienst Deines Freundes (auch im eigenen Interesse), die braucht doch keiner hier, um Deine Ängste und Sorgen zu verstehen. Die Bemerkungen der Leute hier sind leider keineswegs übertrieben und bitte als guter Ratschlag zu verstehen.

schlammtreiber

Zitat von: lisa232 am 06. Juli 2010, 15:03:12
Also ist es doch im Prinzip völlig latten! -.-

Es reicht jetzt!

Es gibt keinen Grund derart pubertär und unreif die Leute anzuraunzen, die es nur gut mit Dir (und Deinem Freund) meinen.
Solche Sätze wie dieser:
ZitatAuf der Höhe sind immer welche! Und sie ist rund um die Uhr bewacht! Da brauch niemand meine Beiträge zu lesen um zu wissen dass auf der Höhe jemand ist!
zeigen lediglich, dass Du nicht im geringsten begriffen hast worum es geht!

Es geht um EUCH ganz speziell. Denn natürlich weiß der Talib, dass auf der Höhe welche sitzen. Aber jetzt weiß er, wann Dein Freund da oben saß. Und dadurch kann er rausfinden, wann Dein Freund wahrscheinlich wieder dort sitzt (nämlich wenn die Einheit des fraglichen Zeitraumes wieder an der Reihe ist – und JA, das weiß der Talib auch oft genug!).

Und wenn dann der Abend ist, wenn aller Wahrscheinlichkeit nach ,,lisas Freund" wieder auf der Höhe sitzt, dann kriegt ,,lisa" eben eine nette Nachricht (die oben zigfach angesprochenen ,,Scherze"), dass ihr Freund eben heute nacht auf eben jener Höhe getötet wurde.

Spaßig, nicht war?

Also proll hier nicht die Leute an, die eben so etwas zu verhindern suchen, nur weil Du meinst sie wollten Dir was Böses. Das Gegenteil ist der Fall.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann