Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Israel - Schiffe - Friedensaktivisten

Begonnen von bayern bazi, 02. Juni 2010, 08:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: ARMY STRONG am 04. Juni 2010, 14:27:39
Gebe gerne zu, dass mir viele Hintergrundinformationen fehlen, aber vielleicht kann mich ja mal jemand erleuchten:

Ich versuche es, aber alle Antworten sind nur Vermutungen ohne Garantie auf Richtigkeit ;)

Zitat1. Wer hat denn das Zeug "bestellt"?

Eine ordentliche schriftliche Bestellung liegt wohl nicht vor. Eventuell wurden von den Organisatoren der Flotte in Gaza zuvor Informationen eingeholt, was man brauchen könnte.

2. Wer hat's bezahlt (die Türkei??)?

Die türkische Regierung oder der Staat Türkei wohl kaum. Eventuell die in der Türkei ansässige Organisation, die auch die Schiffe gechartert hat, oder andere Organisationen/Gruppen, die sich an der Flotte beteiligen wollten.

3. Warum wird's dorthin gekarrt wenn die Hamas die Übernahme verweigert und es damit offenbar dort keiner braucht?

Die Israelis haben es dorthin ,,gekarrt" um zu zeigen, dass sie die Hilfsgüter ja gerne durchlassen auf diesem Weg, aber kein Durchbrechen der Seekontrollen akzeptieren. Sie hatten genau das ja schon vorher angeboten. Das soll demonstrieren, dass es bei der Flotte nicht um die Lieferung von Hilfsgütern ging, sondern um Propaganda. Und genau aus diesem Grund (weil sie von den Israelis kommen und man diesen den Propagandaerfolg nicht bescheren will) lehnt die Hamas die Hilfsgüter ab. Wären dieselben Güter durch die Blockade auf dem Seeweg eingetroffen, hätte man sie wohl kaum abgelehnt.

4. Was hat eigentlich die deutsche Linke damit zu tun?

Die verbindet eine lange und traditionsreiche ,,Freundschaft" mit Israel ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

Besten Dank, schlammi. Also nix anderes als eine billige (na ja, nicht billig für die Orga die jetzt einen Haufen Geld in den Sand gesetzt hat) PR-Aktion die leider auch einige Leben gekostet hat.

schlammtreiber

Semper Communis

StOPfr

Ergänzend zu schlammi:

1. Geholfen wird oft mit Dingen, die der Empfänger nicht braucht, der Spender aber loswerden will (ob das hier auch so war, kA, könnte wegen der kalkulierten Zurückweisung aber sein). Um zu provozieren braucht es natürlich auch keine lebensnotwendigen Dinge, außer haufenweise Werkzeug  ::)
2. Bezahlt werden solche Aktionen aus irgendwelchen internationalen Fonds, aus Spenden von Gesinnungsfreunden, aus dem Ertrag von Solidaritätsveranstaltungen usw.
3. Siehe schlammis Beitrag
4. In erster Linie gehts wohl darum, Israel und seine westlichen Freunde vorzuführen, sich bei den Staaten und Organisationen im arabischen Raum anzubiedern (auch bei den Menschen) und den großen Traum eines sozialistischen Orients zu unterstützen.
Ich gönne der Linken von Herzen solche politischen Freunde, wie sie dort anzutreffen sind!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Zitat von: StOPfr am 04. Juni 2010, 15:02:25
Ich gönne der Linken von Herzen solche politischen Freunde, wie sie dort anzutreffen sind!

Dein Großmut ehrt Dich  :D
Semper Communis

ARMY STRONG

Ich muss doch sehr bitten!!
Immer hin sprecht ihr von DER Friedenspartei  :D

RD

So, das Nachzüglerschiff wurde jetzt auch gestoppt  :)

http://www.tagesschau.de/ausland/gazaflotille120.html

Weiss jemand inwiefern die IDF die Möglichkeit hat, die Schiffe nach Evakuierung der Besatzung und Löschung der Ladung schlicht zu versenken? Von den medialen Folgen mal abgesehen wäre das doch eigentlich eine sinnvolle Vorgehensweise.

John-Locke

Zitat von: RD am 05. Juni 2010, 12:29:44
Weiss jemand inwiefern die IDF die Möglichkeit hat, die Schiffe nach Evakuierung der Besatzung schlicht zu versenken? Von den medialen Folgen mal abgesehen wäre das doch eigentlich eine sinnvolle Vorgehensweise.
Warum wäre das Versenken der Schiffe deiner Meinung nach sinnvoll?
Es geht Israel doch nicht darum keine Hilfslieferungen in en Gazastreifen zu lassen, sondern darum ihre Blockade in jedem Fall zum Selbstschutz aufrecht zuerhalten.
Die letzte Hilfslieferung wäre ja auch (wenn die Hamas nich abgelehnt hätte) in den Gazastreifen überstellt worden.

RD

Hab noch ein "und Löschung der Ladung" eingefügt. Warum es sinnvoll sein sollte? Wenn es den Aktivisten wirklich um humanitäre Hilfe ginge dann hätten sie dann die beiden Optionen A: "Blockade brechen, Schiff verlieren und Weitertransport an Land" und B: "Israelischen/Ägyptischen Hafen ansteuern, Schiff behalten und Weitertransport an Land". Und da diese Typen auch keinen unbegrenzten Schiffsvorrat haben...

Ich bin eigentlich kein Freund von Israels Palästinapolitik, vor allem auch was den Siedlungsbau angeht, aber bei den aktuellen Ereignissen ist eine harte Linie das einzig richtige.

ARMY STRONG

RD, ich glaube du schaust zu viele Filme.
Die Schiffe sind ja nur gechartert und werden anschließend an die Reederei zurückgegeben. Wem nutzt es Schiffe zu versenken die jemand anders gehören  ???

RD

Zitat von: ARMY STRONG am 05. Juni 2010, 15:44:46
RD, ich glaube du schaust zu viele Filme.
Die Schiffe sind ja nur gechartert und werden anschließend an die Reederei zurückgegeben. Wem nutzt es Schiffe zu versenken die jemand anders gehören  ???

Nun, im Anschluss an solche Vorfälle würde wohl niemand mehr Gaza-Aktivisten Schiffe vermieten ;-)
Ich kenne übrigens keine Filme in denen Israelis Schiffe versenken, kannst du mir da welche empfehlen?

wolverine

Pirates of the Levante? Natürlich würde man immer wieder gut versicherte abgeschriebene Seelenverkäufer verchartern. Alles ausschloeßlich eine Geldfrage.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Die einzigen denen das was bringt wären wohl die lieben Fischlein, denn gesunkene Schiffe sind angeblich spitzenmäßiger Lebensraum für Flora und Fauna...
Semper Communis

Davey

Zitat von: meisterjäger am 04. Juni 2010, 01:03:39
Zitat von: HaDo am 03. Juni 2010, 23:40:47
(zudem weiß ich nicht, was immer alle gegen die LINKE haben..., gut, sie ist öfter radikal, aber im grunde ein teil der SPD, bzw. des linken flügels, und damit teil der sozialdemokratie)

Die Linke hat mit Sozialdemokratie soviel zu tun, wie Tofu mit Steak.
Das entspricht auch in etwa dem Bezug deines Posts zur Wahrheit oO
Die Linke ist doch zu >70%, vorallem was die westlichen Teile angeht, nichts anderes als die Ex WASG (=Ex SPD) + Einige linke Ex SPDler + Einige linke Ex Grüne.

Zitat von: meisterjäger am 04. Juni 2010, 01:03:39
Zudem frage ich mich, woher Bundestagsabgeordnete die Zeit haben sich solchen hirnrissigen Aktionen anzuschließen. Sollte das nicht als Urlaubszeit angemeldet worden sein, sollte man die Diätenbezüge der Abgeordneten ,dem marxistischen Geiste nach, dem Volke übergeben.
Wenn du Marxisitische parteien suchst, geh zur MLPD. Mit denen kann man nicht mal mehr gescheit reden.
Oder die DKP, mit denen kann man zwar noch reden, aber die sind auch alle ziemlich verstrahlt.
Sicher gibts bei der Linken eine Kommunistische Platform, genau so wie es in der FDP eine Libertäre und in der CDU/CSU auch eine Monarchistische Plattform gibt. Zu sagen die Linke sei die Nachfolgepartei der SED ist genauso wahrheitsgemäß wie die Aussage, die CDU sei die Nachfolgepartei der NSDAP.

Abgesehen davon ist das Abgeben der Diäten an die Bevölkerung garantiert nicht Marxistisch, sondern geradezu Konterrevolutionär^^
Grundsätzlich bin ich ja dafür die Diäten zu kürzen... Allerdings wäre das bei der aktuellen Staatsverschuldung auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein : (

ANYWAY, BTT:

Die Reaktion war wohl eindeutig unverhältnismäßig. Die Aktion selbst war allerdings ebenso unsinnig.
Leider ist die Israelitische Regierung scheinbar nicht besonders clever. "Einige Staaten bemühen sich derzeit um die Einsetzung einer internationalen Untersuchungskommission, bisher wird dies aber vom rechten Flügel der israelischen Regierungskoalition vehement abgelehnt, die Untersuchung soll rein national erfolgen.". Das liest sich wie "keine 'unabhängige' Untersuchung bitte, wir wollen ja nicht das noch etwas gefunden wird...".

Peinlich, peinlich.

Wie allerdings eine wirkliche Lösung für das Israel-Palästina Problem aussehen soll, das weiss ich auch nicht : (

EDIT: "den bösen juden"
Naja, das klingt für mich jetzt schon weit hergeholt. Ich bin sicher, dass Israel den Konflikt viel eleganter hätte lösen können. Und den bösen "Juden"... Vielleicht den "Bösen Staat Israel", oder "die Bösen Militärs" oder was weiss ich.

wolverine

Die westdeutschen Landesverbände der "Linken" setzen sich weniger aus "Alt-SPDlern" denn aus ehemaligen Kadern, DKPlern, studentischen Spartakisten und allem anderem extremistischen und insgesamt staats- und gesellschaftsfeindlichen Gesocks zusammen. Das sehen übrigens große Teile der ostdeutschen Landesverbände der gleichen Partei ganz genau so! Und die monarchistische Plattform der CDU zeigen  Sie mir ´mal bitte.
Die derzeitige "Nachfolge" der NSDAP hat wohl immer noch die NPD für sich gepachtet. Nur das diese nicht mit ähnlicher medialer Nachsicht rechnen kann. Hätte sie das Parteivermögen der NSDAP vereinnahmt und wäre personell noch weitgehend unverändert und hätte sich noch nicht von einem alten Funktionär als "Ehrenmitglied" getrennt, dabei aber "Partei des demokratischen Nationalsozialismus" genannt, wäre sie trotzdem mit Schande und Verachtung gestraft worden. Das ist auch verdient und gar nicht falsch! Ich warte nur noch auf die Verachtung gegenüber der Bande, die heute noch meint, über 30 Jahre ein ganzes Volk einkerkern zu können, Meinungsfreiheit und Menschenrechte mit Füßen treten zu können, letztlich bis zum Mord hin Verbrechen begehen zu können und dann einfach mit einem, zwei oder auch noch mehr Namenswechseln dort weiterzumachen, wo sie vorher bereits grandios gescheitert ist!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau