Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierlaufbahn ?

Begonnen von Gaszkin, 12. Juni 2010, 13:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian H

Hallo zusammen,
ich habe mich beworben für die Laufbahn der Offiziere mit einer fliegerischen Ausbildung.

Ich habe nen Abi gemacht von 2,7 mit Schwerpunkten in den Naturwissenschaften.
Habe mich für ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik beworben mit ebend er fliegerischen Ausbildung.
Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Bankkaufmann, die ich im Januar 2011 abschließen werde.
Also könnte es theoretisch Juli 2011 beim bund losgehen.

Nun ist ja noch der Eignunstest bei der OPZ in Köln da.

Allgemeine Informationen über den Ablauf habe ich schon gesammelt.
Nur einige Hilfen könnt ich gebrauchen.

Das mit den Wortpaaren, die man gegenüberstellen soll und so, was schreibt man da??

Z.B. Lüge+Intrige

Mir fiele da so nen bisschen was ein, aber nicht die Menge irgendwie.

Und was genau muss ich mehr machen, als jemand, der sich nicht für den fliegerischen Dienst bewirbt?

Würd mich über Hilfen sehr freuen und stehe natürlich auch für Fragen gern zur Verfügung.

LG Flo

klenes

ah okay, gut zu wissen.

dankeschön snake99 und wolverine, ihr beide habt mir etwas geholfen.

wolverine: wenn ich dann zivil studieren würde, könnte ich dann immer noch bei der bundeswehr weitermachen?
ich würde nämlich eventuell, wenn ich nach den 12 Jahren noch lust hätte, als berufssoldat weiter machen, also wenn die mich dann noch nehmen würden ;D

snake99

Wenn sie als SaZ für die Fw Laufbahn angenommen werden, haben sie mind. einmal die Möglichkeit einen Antrag auf die "Übernahme in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten" zu stellen. Dann kommen sie zusammen mit den anderen BS Bewerbern in einen Auswahlpool.

Dort werden Qualifikationen und Leistungen der Bewerber mit dem Bedarf verglichen. Die besten Bewerber werden dann BS. Eine Garantie als SaZ zum BS übernommen zu werden gibt es nicht. Die Tendenz einer Ablehnung ist recht hoch, da die BS Stellen äußerst begrenzt sind und wirklich nur Kameraden mit überdurchschnittlichen Leistungen und Beurteilungen eine reale Chance haben.

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

klenes

okay, dann muss ich mich anstrengen und jeden Tag 15 Punkte erreichen / 100% geben ;) ;D

(Metapher!!! 12te und 13te klasse ist das die Höchstpunktzahl :D )

Florian H

Ich drück die Daumen! :)
Will mal hoffen, dass das bei mir auch irgendwie alles klappt, wie ich es mir denke!

:)
Schönen Abend noch!

snake99

Wie sie mit Sicherheit mitbekommen haben, sollen unsere Streitkräfte weiter verkleinert werden ... natürlich werden von dieser Verkleinerung auch die Anzahl der BS Dienstposten betroffen sein ...

Mögliche Schlussfolgerung: Die Messlatte für BS Bewerber wird aller Wahrscheinlichkeit noch höher gelegt werden, als sie aktuell schon ist ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

klenes

Ja das habe ich mitbekommen!!!
Trotzdem hoffe ich, dass meine Leistungen dafür dann reichen werden.
Man kann ja jetzt aber auch nicht wirklich sagen was in 13-14 Jahren sein wird...
also heißt das erstmal abwarten -.-

snake99

Zitat von: klenes am 19. August 2010, 23:04:15
Man kann ja jetzt aber auch nicht wirklich sagen was in 13-14 Jahren sein wird...

Bezüglich der Bw und den vielen Reformvorhaben kann man aktuell noch nicht mal sagen, was 2011 sein wird :D :D :D

klenes

Zitat von: snake99 am 19. August 2010, 23:16:10
Zitat von: klenes am 19. August 2010, 23:04:15

Bezüglich der Bw und den vielen Reformvorhaben kann man aktuell noch nicht mal sagen, was 2011 sein wird :D :D :D

ja stimmt :D :D

wolverine

Zitat von: klenes am 19. August 2010, 21:56:15
wolverine: wenn ich dann zivil studieren würde, könnte ich dann immer noch bei der bundeswehr weitermachen?
ich würde nämlich eventuell, wenn ich nach den 12 Jahren noch lust hätte, als berufssoldat weiter machen, also wenn die mich dann noch nehmen würden ;D
Verstehe ich jetzt nicht ganz: Meinen Sie, erst Z12 Fw-Laufbahn, nach 10 Jahren in den BFD drei Jahre Bachelor- oder 4/5 Jahre Master-Studium und dann mit 33 Jahren noch TruppenOffz werden? Ich weiß nicht wohin sich unsere dann evtl. Berufsarmee entwickelt aber das halte ich für ausgeschlossen. Jetzt zivil studieren und sich vor 25 bewerben ist natürlich möglich. Entweder ganz normal als TruppenOffz oder entsprechend der Studienqualifikation als Seiteneinsteiger. Im letzten Fall ist es natürlich eher fachgebundene Tätigkeit.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

klenes

Zitat von: wolverine am 20. August 2010, 11:21:06
Zitat von: klenes am 19. August 2010, 21:56:15
Verstehe ich jetzt nicht ganz: Meinen Sie, erst Z12 Fw-Laufbahn, nach 10 Jahren in den BFD drei Jahre Bachelor- oder 4/5 Jahre Master-Studium und dann mit 33 Jahren noch TruppenOffz werden? Ich weiß nicht wohin sich unsere dann evtl. Berufsarmee entwickelt aber das halte ich für ausgeschlossen. Jetzt zivil studieren und sich vor 25 bewerben ist natürlich möglich. Entweder ganz normal als TruppenOffz oder entsprechend der Studienqualifikation als Seiteneinsteiger. Im letzten Fall ist es natürlich eher fachgebundene Tätigkeit.

okay, dankeschön.
Da haben Sie ganz recht, wenn ich das ganze was ich geschrieben habe nochmal an einem anderen Tag lese,
hört sich das schon etwas komisch und unplausibel an...
Habe mich jetzt dazu entschlossen, mich zur Feldwebellaufbahn und zur Offizierslaufbahn zu bewerben. Wenn ich dann nach Köln geladen werde und bestehe bzw. zum Studium zugelassen zu werden, wird dass meine Zukunft sein ;) ansonsten Feldwebellaufbahn ;D :D

Florian H

Hmm...
Mir kann hier keiner helfen??
Hatte oben mal angefragt!!

LG Flo

klenes

Hallo Florian,
ich bin zwar selbst (noch) nicht so weit kurz vor dem OPZ-Besuch zu stehen aber ganz gut in Deutsch (Fach).

Suche doch erst mal im Internet (Google) nach den einzelnen Stichwörtern (Lüge und Intrige).
Schreibe dir in einer Tabelle dann die verschiedenen Punkte dazu heraus.
Suche nach Beispielen, die du bei dem Aufsatz verwenden kannst (zu beiden Stichwörtern mehrere Beispiele, um dir eine Auswahl zu lassen)

So, mehr fällt mir gerade eben auch nicht ein...
Aber vielleicht kann dir hier ja jemand helfen, der diesen Aufsatz schon hinter sich hat...

Du könntest ja auch mal deinen Wehrdienstberater zu dem Thema fragen, vielleicht kann der dir ja helfen ;)

Christian22

Kann man denn noch Offizier werden wenn man schon am 25. Lebensjahr vorbei ist ? Mit 27. oder so. Als ich im ZnwG Ost war, waren auch ein paar dort die Feldwebel machen wollten aber schon über 25 waren ! Hat zwar mit dem Offizier nix zu tun aber ich dachte wenn die als Feldwebelanwärter mit 30 noch eingeladen werden obwohl sie schonb über das Höchstalter weg sind müsste es doch bei einer Bewerbung als Offizier auch klappen ! Gibts da irgendwelche Sonderrechte oder sowas???

Mfg Christian

ulli76

Nein, 25 ist auch bei den Offizieren die Altersgrenze.
Kann es sein, dass die Mitbewerber sich nicht als Feldwebelanwärter, sondern als Feldwebel mit Einstellung mit höherem Dienstgrad beworben haben? Weil dafür gelten andere Altersgrenzen (bei den Offzen geht das genauso-gibt aber nur wenige Verwendungen wo man als Offz mit höherem Dienstgrad eingestellt wird)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau