Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizier -> Offizier

Begonnen von hohes C, 14. April 2013, 14:25:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hohes C

Es sollte weder arrogant wirken noch überheblich.
Nehmt es mir bitte nicht böse!
Entschuldigung für meine Schreibweise!

F_K

@ hohes C:

Abischnitt? Sonstige Quali?
allgemeiner Abischnitt?

hohes C

3,6 leider
ich hab noch eine Ausbildung als Rettungssani hinter mir und bin momentan auch in diesem Bereicht tätig.

F_K

Zitat3,6 leider

Und, waren es die Kapazitäten?

Feldwebel, hier am besten SanDienst, wäre eine gute Option - Offizier ist unrealistisch.

ulli76

Mit den Prüfkapazitäten hat das indirekt zu tun.
Es gibt nicht genug Prüfkapazitäten um jeden einzuladen. Also wird eine Vorauswahl getroffen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

ZitatMit den Prüfkapazitäten hat das indirekt zu tun.
Es gibt nicht genug Prüfkapazitäten um jeden einzuladen. Also wird eine Vorauswahl getroffen.

Ja schon - macht jeder Arbeitgeber.

Niemand lädt mehr als 3 bis 5 mal mehr Kanditaten ein, als er benötigt.

Daher bekommt die "anderen" auch keine Offiziereignung - sind also nicht geeignet. q. e. d.

3,6 ist grottenschlecht - der Schnitt ist 2,5, Tendenz geht nach oben ...

hohes C

ok vielen Dank für eure Antworten!

Ja ich weiß ist leider nicht so das wahre :(

Tommie

Und das ist noch gelinde untertrieben! Ich war lange Zeit in der Personalabteilung eines großen Industriebetriebs und wir hätten einen Abiturienten mit 3,6 niemals zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen! Mit diesem Schnitt hat man durchweg "ausreichende" Leistungen gezeigt, was genau zwei Ursachen haben kann: 1. Der Kandidat ist stinkefaul! 2. Der Kandidat kann es nicht besser! Und exakt diese beiden Kriterien waren für uns immer sog. "KO-Kriterien"! Ihre Bewerbung hätten Sie mit einer nichtssagenden Absage zurück erhalten ...

Und wenn die Bundeswehr genügend geeignetere Kandidaten gefunden hat, wundert mich nicht, dass es dort genauso ist!

Lu Ziffer

Zitat von: Tommie am 14. April 2013, 19:29:58
Und das ist noch gelinde untertrieben! Ich war lange Zeit in der Personalabteilung eines großen Industriebetriebs und wir hätten einen Abiturienten mit 3,6 niemals zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen! Mit diesem Schnitt hat man durchweg "ausreichende" Leistungen gezeigt, was genau zwei Ursachen haben kann: 1. Der Kandidat ist stinkefaul! 2. Der Kandidat kann es nicht besser! Und exakt diese beiden Kriterien waren für uns immer sog. "KO-Kriterien"! Ihre Bewerbung hätten Sie mit einer nichtssagenden Absage zurück erhalten ...
Schön das mal so offen zu hören.
Es ist schade das Noten tatsächlich soviel Aussagekraft gegeben wird, die sie eigentlich gar nicht haben, aber in Anbetracht der Bewerberzahlen ist es oft wahrscheinlich die einzige Möglichkeit eine Vorauswahl zu treffen.

@ Tommie
Was wären den dann die Ursachen oder die Bedeutung von einem Schnitt von 1,3 ?
Mir fallen da neben Leistung und Befähigung eine Menge anderer Optionen ein, die Ich miterlebt habe und die definitiv nicht Einstellungsförderlich sein sollten.

Rafael1988

vllt fwd machen und erstmal sich einen überblick verschaffen, heist auch noch lange ne, nur, weil du abi hast,dass du eine fw oder uffz eignung zugesteckt bekommst. habe leute mit 1,7 abi gesehen die saz 4 mannschafter angeboten bekommen haben. kenne aber auch die mit hauptschule jetzt offz sind und dazu bs. 
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

Ralf

Zitatkenne aber auch die mit hauptschule jetzt offz sind und dazu bs. 
Die dann aber mindestens auf Höhe Realschule, wenn nicht sogar FH-Reife weiter qualifiziert wurden und auch Techniker oder Betriebswirt sind (Offz MilFD)
Offz Truppendienst never!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Lu Ziffer:

ZitatEs ist schade das Noten tatsächlich soviel Aussagekraft gegeben wird, die sie eigentlich gar nicht haben

Quelle?

ZitatWas wären den dann die Ursachen oder die Bedeutung von einem Schnitt von 1,3 ?

Die "übliche und begründete Annahme" ist:
- die Lernfähigkeiten dieses Schülers sind hervorragend
- dieser Schüler ist entsprechend diszipliniert und zielstrebig
- oder eine entsprechende Kombination der ersten beiden Dinge.

Es gibt zwar viele (Einzel-) Gegenbeispiele - aber in der Statistik läst sich folgender folgender Sachzusammenhang belegen (ist auch jedem Personaler bekannt und nennt sich "roter Faden" oder auch flapsig "sie tun es immer wieder":

- gute Schulausbildung  - gutes Studium - gutes Leistungen im Beruf.

(Im Übrigen ist gerade die Schule (Abi) ein sehr OBJEKTIVES Messystem - nie wieder wird man von so vielen Lehrern in so vielen Fächern beurteilt (also sehr objektiv) - im Beruf und Armee ist es genau EIN Beurteiler).

M4rv

Zitat(Im Übrigen ist gerade die Schule (Abi) ein sehr OBJEKTIVES Messystem - nie wieder wird man von so vielen Lehrern in so vielen Fächern beurteilt (also sehr objektiv)

Ich möchte unser Schulsystem nicht auf Teufel-komm-raus verurteilen, aber so wie hier beschrieben, hört sich das theoretisch alles klasse und super an, die Realität sieht aber leider anders aus. Vielleicht ist meine Schule ja die Ausnahme, aber ich selber, und auch viele andere, hatten in zwei, manchmal auch drei, Kursen die selbe Lehrkraft. Dazu ist das mit der Objektivität auch mehr Glücksspiel als alles andere, da viele Lehrkräften wohl auch die Motivation fehlt.
Ebenso finde ich nicht, dass sich das ganze stereotypisch in "Faul/nicht faul" und "begabt/nicht begabt" aufteilen lässt. Da spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle, dass man die nicht in zwangläufig in eine objektive Bewertung mit einfließen lassen kann, ist mir klar. Ich weiß auch, dass sich daran in Zukunft nicht viel ändern wird, weil es funktioniert. Aber trotzdem wollte ich mal die Sichtweise eines Schülers aufzweigen, der noch "mitten im Geschehen" ist. :D

LG
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

ulli76

So- und nach welchen Kriterien soll man denn die Vorauswahl zu einem AC treffen, wenn nicht nach den Schulnoten?
Erst recht wenn man bedenkt, dass es eine Korrelation zwischen dem Abischnitt und der Wahrscheinlichkeit, ein Studium erfolgreich abzuschließen gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rafael1988

@ralf
Wie der sog. Oberleutnat es soweit gebracht weis ich net. Aber er hielt bei uns mal unterricht und erzählte, dass er mit nur einem hs-abschluss mit 17 zur bw kam, das war vllt vor 18 - 25 jahren. Er meinte auch er hätte alle laufbahnen durchlaufen!  Ob milfd bin ich mir jetzt auch nicht sicher, weil er bei uns in der aga immer eine laufgruppe führte. Natürlich hat er sich einen höheren schulabschluss angeeignet, aber es ist möglich wenn man einen eisernen willen hat.
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst