Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Demütigungen in der GA?

Begonnen von Fm 1994, 23. Juni 2013, 11:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

So :)

Zitat von: Paramedic am 23. Juni 2013, 13:39:41
ja aber nen Ipad haben  ::)

Das ist wie "Ich hab kein Auto" und fährt dann mit ner Harley vorbei...

hahahah was ist das denn für ein dummer spruch :D?

Lu Ziffer

Bregenz12

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
Hier ist ein recht ausführliches Tagebuch mit Eindrücken von den Ausbildern von Juni 2011, ebenfalls Heer:
http://bundeswehr-aga.blogspot.de/

schlammtreiber

Zitat von: ulli76 am 23. Juni 2013, 11:32:44
Das mit den 3 Stunden Grundstellung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In welcher Grundausbildung ist denn so viel Zeit, dass man sowas mit den Rekruten machen kann? Und das in den ersten 3 Tagen?

Genau DAS hab ich mir auch gedacht. Und dann kam es ja angeblich auch noch mehrmals vor ("manchmal").

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

Zitat von: schlammtreiber am 24. Juni 2013, 08:48:04
Das mit den 3 Stunden Grundstellung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In welcher Grundausbildung ist denn so viel Zeit, dass man sowas mit den Rekruten machen kann? Und das in den ersten 3 Tagen?

Genau DAS hab ich mir auch gedacht. Und dann kam es ja angeblich auch noch mehrmals vor ("manchmal").

Mich wundert vor allen Dingen, das sich bei 3 Stunden Grundstellung keiner beschwert hat und keiner umgekippt ist ...

Bei 3 Stunden Grundstellung müssten die Leute selbst bei mäßigen Temperaturen wie die Fliegen umgekippt sein ...

Presse halt ...
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Fw1993

3 Stunden ist doch Bullshit.
4. Nov 2010 auf meinem Gelöbnis in Torgelow - war keine 3 Stunden - sind 2 Kameraden aus den Latschen gekippt und während dem Gelöbnis von den Sanis weggetragen worden. Die 2 Kameraden waren übrigends Panzergrenadiere. Hatte mir die Panzergrenadiere eigentlich härter u. durchtrainiert vorgestellt!

christoph1972

Zitat von: ich1993 am 24. Juni 2013, 09:23:34
3 Stunden ist doch Bullshit.
4. Nov 2010 auf meinem Gelöbnis in Torgelow - war keine 3 Stunden - sind 2 Kameraden aus den Latschen gekippt und während dem Gelöbnis von den Sanis weggetragen worden. Die 2 Kameraden waren übrigends Panzergrenadiere. Hatte mir die Panzergrenadiere eigentlich härter u. durchtrainiert vorgestellt!

Wer trainiert denn in der Bundeswehr vorab das "Rumstehen" beim Gelöbnis??? Mangels Zeit fällt das aus.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

Zitat von: christoph1972 am 24. Juni 2013, 09:36:30
Wer trainiert denn in der Bundeswehr vorab das "Rumstehen" beim Gelöbnis???

Das WachBtl  ;D
Semper Communis

christoph1972

Zitat von: schlammtreiber am 24. Juni 2013, 09:47:54
Zitat von: christoph1972 am 24. Juni 2013, 09:36:30
Wer trainiert denn in der Bundeswehr vorab das "Rumstehen" beim Gelöbnis???

Das WachBtl  ;D

Fu** Ja, die üben das auch mit dekorativen Beiwerk, dem Karabiner 98k und tragen Leichtgewichtshelme ...

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

miguhamburg1

Exakt, lieber Schlammtreiber und es soll da auch den einen oder anderen TrTl geben, der seine Rekruten auch regelmäßig Formalausbildung in der GA zuteil werden lässt. Dennoch wurde auch in früheren Zeiten im WachBtl niemand 3 Stunden im Stillgestanden stehen gelassen. Das ist schlicht Unsinn. Die Zeit hatte früher und hat heute niemand, abgesehen davon, dass es sinnlos ist.

schlammtreiber

Zitat von: miguhamburg1 am 24. Juni 2013, 10:04:50
Exakt, lieber Schlammtreiber und es soll da auch den einen oder anderen TrTl geben, der seine Rekruten auch regelmäßig Formalausbildung in der GA zuteil werden lässt.

Ja, ich erinnere mich sogar, dass wir in der AGA vor dem Gelöbnis tatsächlich beim Formaldienst "unauffällige Muskelübungen bei stundenlangem Stehen" geübt haben, und sogar das Auffangen und nach-hinten-Durchreichen umkippender Kameraden wurde mal kurz durchexerziert. Aber das war 1995, und das Gelöbnis war im Hochsommer, keine Ahnung ob das heutzutage noch überall gemacht wird...
Semper Communis

christoph1972

Ja, unauffälliges Bewegen der Finger sowie der Zehen in den Stiefeln war während des Gelöbnisses angesagt.

Entgegen allen anderslautenden Bekundungen, ist Formaldienst ziemlich anstrengend, vor allem erfordert es Konzentration.

Ich denke, viele Rekruten empfinden schon den "harten" Ton als ziemlich grenzwertig, weil einem "vermeintlich" Erwachsenen mehr oder minder lautstark erklärt wird, was er tun soll.

Dann noch der Mangel an Individualität. Das ungewohnte frühe Aufstehen, die geringe Intimsphäre ... das belastet vermutlich manchen Rekruten mehr, als er/sie sich das vorgestellt hat.

Das "Heimweh" spielt wohl auch eine nicht zu unterschätzende Rolle ... mir erschließt sich das zwar nicht, wie das mit dem grundsätzlichen Einverständnis zu bundesweiter Verwendbarkeit und einem mehrmonatigen Auslandseinsatz vereinbar ist, aber okay, das muss jeder selbst wissen.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

F_K

.. halten wir einfach mal emotionslos fest, das viele Menschen nicht Beobachtung, Beurteilung und Einschätzung trennen können - und dann Dinge einfach verkürzt darstellen (bis zu einem Punkt, wo die Aussage dann "falsch" wird).

Sprich (Beispiel, hier vermutlich zutreffend):

- es findet eine Formaldienstausbildung statt, Dauer 3 Stunden, dabei Antreteübungen, Marschübungen, auch mal Stillstehen, Pause, usw.

- dies wird dann in einem Bericht als "3 Stunden stillstehen" dargestellt.

Cevko

Zum Beispiel wenn man 5 Stunden vor der LHBw steht  ::)

Beste Grüße!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau