Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein

Begonnen von Ralf, 20. Januar 2014, 20:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZMZler

Interessant finde ich ja Nr. 603, dritter Anstrich.
Bin gespannt, wie dieser in Bezug auf Tätowierungen im sichtbaren Bereich umgesetzt wird. Da müsste manch ein Kamerad mit Turban umherlaufen. Mit hautfarbenen Stulpen über den Unterarmen möchte ich jetzt gar nicht anfangen... ;D
Hic Rhodos - hic salta!

schlammtreiber

Zitat von: Marc am 21. Januar 2014, 23:51:39
Erinnere mich noch mit Graus an eine SU (FA), die aufgrund ihrer langen Nägel die Rohrwechselklappe vom MG nicht öffnen konnte und das völlig normal fand.

Die öffnet man doch für gewöhnlich mit dem Handballen? Wie lang waren die Nägel und in welche Richtung wuchsen sie?  :o ;D :o ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

@ Andi:

Das Zitat bzw. die Nennung der Quelle (saubere Nägel) bist Du "damals" immer schuldig geblieben - aber nun haben wir eine eindeutige und unmißverständliche Vorgabe.
(.. und farbige Lacke sind schon sehr auffällig - da reicht dann ein Vorgesetzter, um diesen Mangel abzustellen .... )

@ Marc:

.. die Umsetzung ist AUCH an Dir - im Rahmen Deiner Vorgesetzeneigenschaft, ansonsten bleibt die Meldung.

Andi

Zitat von: F_K am 22. Januar 2014, 09:04:10
Das Zitat bzw. die Nennung der Quelle (saubere Nägel) bist Du "damals" immer schuldig geblieben

Stimmt: ZDv 49/20, Satz 445: "Säubere Hände und Fingernägel, so oft sich dazu Gelegenheit bietet, stets aber vor jeder Mahlzeit und nach jedem Stuhlgang (auch im Biwak). Halte Deine Fingernägel kurz."

Und das steht auch sowas lustiges drin wie Satz 471.
"Die Freizeit dient zur Entspannung und Erholung. Sport und die Beschäftigung mit anderen Neigungen bereiten Freude, machen Dich innerlich frei und erhalten Dir Deine seelische Spannkraft. Stundenlanges Ausharren in verräucherten Wirtshausstuben, übermäßiger Alkoholgenuß und der Umgang mit zweifelhaften Frauen bringen keine Entspannung, sondern bergen erhebliche Gefahren für Deine körperliche und seelische Gesundheit in sich."

;D

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 22. Januar 2014, 12:20:06
Stundenlanges Ausharren in verräucherten Wirtshausstuben, übermäßiger Alkoholgenuß und der Umgang mit zweifelhaften Frauen bringen keine Entspannung, sondern bergen erhebliche Gefahren für Deine körperliche und seelische Gesundheit in sich."

8) Der Teil der Vorschrift muss neu sein, noch nie davon gehört
Semper Communis

Andi

Hm, nein - ich schätze, dass haben deine Vorgesetzten dir damals nur vorenthalten, um dich nicht vom rechten Clubleben abzubringen. ;) Die Vorschrift ist vom 30.12.1961. ;D
Und - das konnte ich gerade nicht nachvollziehen, weil ich nicht im Büro bin - entweder bedarf sie seit ca. 20 Jahren einer kompletten Überarbeitung oder aber sie wurde vielleicht auch in den letzten Jahren endlich außer Kraft gesetzt (als ich sie 2005 das letzte mal in der Hand hatte war sie noch gültig).

Gruß Andi
the rest is silence...

dunstig

Zitat von: schlammtreiber am 22. Januar 2014, 12:34:44
Zitat von: Andi am 22. Januar 2014, 12:20:06
Stundenlanges Ausharren in verräucherten Wirtshausstuben, übermäßiger Alkoholgenuß und der Umgang mit zweifelhaften Frauen bringen keine Entspannung, sondern bergen erhebliche Gefahren für Deine körperliche und seelische Gesundheit in sich."

8) Der Teil der Vorschrift muss neu sein, noch nie davon gehört

Bei uns gibt es auch keine zweifelhaften Frauen, sondern nur Damen, die über jeden Zweifel erhaben sind. Das Gesocks wurde mit Gründung der Luftwaffe zum Heer und den marinierten Kameraden verfrachtet.  8)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

schlammtreiber

Man sagt auch nicht mehr "zweifelhafte Damen". Die politisch korrekten Bezeichnungen reichen mittlerweile von "öffentliche Damen" über "Hübschlerin" (Österreich) bis zu "Mitbürgerinnen mit Penetrationshintergrund"
Semper Communis

StOPfr

Finde ich angemessen. Loriot hätte dazu gesagt: "Das ist heiter und verletzt nicht!"
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

steve84

Und wie siehts dann in der Praxis bei Tattoos aus? Was wäre denn eine geeignete und dezente Art, sein/seine Tattoos am Unterarm abzudecken? 

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Andi

Zitat von: steve84 am 22. Januar 2014, 20:31:59
Laufbahnnachteile? Weil jemand ein Tattoo hat?

Ja, weil er dann nicht mehr voll einsetzbar ist. Repräsentativ und herzeigbar ist nämlich was anderes.
the rest is silence...

Mason2013

Ich hätte da mal ne Frage wegen den Tunnels. Und zwar hatte ich vor 6 Jahren mal welche auf 14mm.
Irgendwann wird ich dann auch älter und kam zu Verstand und hab sie rausgenommen. Die sind zusammengewachsen bis auf einen kleinen Schlitz von Vlt grad mal 2mm. Nun meine Frage muss ich die dann auch abdecken? Weil eig sieht das eher wie ein etwas größer geratenes Loch vom Ohrring aus.
Also es ist kein Riesen loch mehr da.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau