Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein

Begonnen von Ralf, 20. Januar 2014, 20:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FoxtrotUniform

Zitat von: Rollo83 am 23. Januar 2014, 22:13:44
Theoretisch müsste man das ganze ja konsequent durch ziehen und jeden Bewerber ausmustern dessen Tattoo nicht durch die Uniform verdeckt wird, ich bin gespannt.


Gute Idee, damit spart die Bundeswehr viel Geld gegenüber den teuren Reformbegleitprogrammen. ;) Der mit dem Zipfel war richtig gut.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Steve87

Ich behaupte mal wenn das so gemacht würde,  könnte die Einsatzflottille 2 erstmal keine Schiffe für den Atlanta Einsatz stellen. Die wären dann noch mehr unterbesetzt als sie jetzt schon sind:)
Beamter im mittleren technischen Dienst

bailey2014

Find ich sehr gut bei den Frauen mit langen Fingernägel, Schminke als ob sie in der Disko wären und co.
nur doof wenn sich wieder irgendwelche Sesselpupser etwas ausdenken und dabei nicht weiter denken können als 1meter Feldweg. Vor allem wenn man irgendwo was hinein interpretiert wo nichts ist.
Ein ganz normaler Damen Kurzhaarschnitt wird plötzlich als Sidecut angesehen. Dies wurde mir von einer Freundin zugetragen und ich weiß das sie keinen Sidecut trägt. Einfachste Befohlene Lösung, abschneiden. Da frage ich euch was soll man bei einem Damen Kurzhaarschnitt noch abschneiden? Sollen die Frauen jetzt alle mit 10mm auf dem Kopf rumlaufen?
Das alles reicht aber noch nicht. Es wird angedroht, wenn bis zum 1.2 die (vorhanden?) Mängel nicht abgestellt wurden, "hagelt es Diszis".
Sehr amüsant...

KlausP

ZitatEs wird angedroht, wenn bis zum 1.2 die (vorhanden?) Mängel nicht abgestellt wurden, "hagelt es Diszis".

Ja, und? Dann hagelt es eben Beschwerden, wenn die zu Unrecht verhängt wurden. Aber davon haben Sie vermutlich genau so wenig Ahnung wie zu dem von Ihnen beschriebenen "...Dies wurde mir von einer Freundin zugetragen ...".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

In einer Einheit in der Nähe meines Heimatortes, ich nenne jetzt bewusst nicht um welche Einheit es sich handelt, hat der Kdr. auch eine strengere Umsetzung des Erlasses befohlen. Das heißt für Frauen das Fingernägel nicht lackiert und nicht zu lang sein dürfen. Haare bei Männern sind ab dem 1.2.14 alle kurz zu tragen(bis dahin nichts ungewöhnliches) ABER: Das Haupthaar ebenfalls. Das heißt also das dieser beliebte Haarschnitt (Seiten kurz Oben lang(länger) nicht mehr erlaubt wird. Komplettrasur auf 3-6mm soll es wohl sein.
Wundert mich ein wenig. Bei uns in der AGA ist ein derartig kurzer Haarschnitt sogar verboten gewesen (Skinheads etc.  ::) ). Kameraden mit 3mm Haarschnitt mussten sich zumindest das Haupthaar ein wenig wachsen lassen.



SanFw/RettAss

bailey2014

Mit Androhungen sollte man vorsichtig umgehen wenn diese zu unrecht ausgesprochen werden.
Von was soll ich keine Ahnung haben? Von Beschwerden?
Ich an ihrer Stelle würde jetzt schon eine email an den Wehrbeauftragten schreiben. Ganz einfache Sache und in 5min erledigt. Dann wird eine Überprüfung eingeleitet, so schnell können die Vorgesetzten gar nicht schauen.
Nochmal zum Verständnis, ich finde den neuen Erlass sehr gut. Was ich aber nicht gut finde ist wenn sich Vorgesetzte nicht die Zeit nehmen sich damit genau zu befassen.

KlausP

ZitatIch an ihrer Stelle würde jetzt schon eine email an den Wehrbeauftragten schreiben.

Warum sollte ich? So lange ich keinen Dienst leiste, bin ich als Stabsfeldwebel a.D. von dieser Vorschrift/diesem Erlss gar nicht betroffen. Sie haben also doch keine Ahnung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bailey2014

#67
Text lesen und verstehen.
Nicht an Ihrer Stelle, Herr 'KlausP'.

Firli

Ich? Ich bin nicht in dieser Einheit  ;D Juckt mich also herzlich wenig was die da oben machen. :P

Und wenn wäre ich davon nicht betroffen. Meine Fingernägel sind kurz und unlackiert. Aber das ist weil ich ein Skrotum habe. Meine Haare sind absolut der ZDV entsprechend. Seitlich 3mm,oben ein paar mm mehr, ohne Kontur. Meine Tattoos sind nicht sichtbar außer ich würde Oberkörperfrei Dienst schieben. Tut mir zwar Leid für die Frauenwelt aber das darf ich ja nicht.  ;D  8)


SanFw/RettAss

StOPfr

Zitat von: Firli am 24. Januar 2014, 15:01:00
... Aber das ist weil ich ein Skrotum habe....

Und? Was haben Sie nun davon?

Geht es noch? Hier lesen Kinder mit  ???! Vom Rest (freier Oberkörper usw.) will ich gar nicht erst reden :o!






;D ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Zitat von: bailey2014 am 24. Januar 2014, 14:57:03
Text lesen und verstehen.
Nicht an Ihrer Stelle, Herr 'KlausP'.

Dann sollten Sie sich vielleicht etwas klarer ausdrücken. Diesen Teil Ihrer Antwort

ZitatVon was soll ich keine Ahnung haben? Von Beschwerden?
Ich an ihrer Stelle würde jetzt schon eine email an den Wehrbeauftragten schreiben.

bezog ich komplett auf meinen Beitrag.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Wozu denn bitte die ganze ufregung. Wer ist für die Durchsetzung dieser neuen Vorschrift zuständig? Eben: Alle Vorgesetzten - und dem nächsten Disziplinarvorgesetzten kommt eine besondere Bedeutung zu. Denn letztlich hat er/sie zu entscheiden, welcher Haarschnitt etc. seiner/ihrer Meinung nach vorschriftenkonform ist, ob ein Tatoo an sonst sichtbarer Körperstelle dezent abgedeckt ist etc. Das aber ist doch nun wirklich nichts Neues.

Und wenn ein Soldat sich durch einen Befehl seines Vorgesetzten beschwert fühlt, hat er das Recht, sich gemäß Wehrbeschwerdeordnung zu beschweren. Dann wird sich der Vorgesetzte dieses Disziplinarvorgesetzten mit der Angelegenheit befassen, den Befehl bestehen oder korrigieren lassen. Aber auch dieses Prinzip kennen wir seit urzeiten der Bundeswehr.

Ralf

Das einzige was mich an der Sache stört ist, dass hier auch die Attraktivität des Arbeitsgebers Bw leidet. Und in den unteren Laufbahnen wären z.B. tätowierte Arme kein Sakrileg, sowie auch lackierte Fingernägel im Personalbüro kein Verwendungsausschluss.

Hier hätte man deutlich differenzieren können über Fehlerziffern je nach Stärke und Ort und Vergabe an bestimmte Verwendungen und Verwendungshöhen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Ralf,
Jetzt wirst Du komisch. 
Uniform - darum geht es. Wir sprechen nicht von Gesundheitsziffern.

... Und Lacke muss man erst garnicht auftragen.

Captain Future

Ja super gut, dass ich meine Eignungsfeststellung am 12 und 13. Januar diesen Jahres hatte und ich trotz meiner 29 Jahre die FW Eignung plus ZAW stelle bekommen habe. Und ich zum 01.04.14 meine AGA beim SchStratAufklBw V in Flensburg antrete und dass trotz meiner vielen Tattoos ca. 20+.
Da werden ja rosige Zeiten auf mich zukommen wenn ich jeden morgen ne viertel stunde früher aufstehen muss um mir die Arme abzukleben. Es sei den einheitlich Ärmel lang befohlen, den in meinem Fall sind die Arme bis zu den Handgelenken komplett dicht.
Da kann ich ja richtig froh sein von der Bundeswehr genommen worden zu sein und nicht gleich nach der Ärztlichen Untersuchung nach hause geschickt worden zu sein, stattdessen hab ich noch nen Kompliment vom Arzt bekommen. Naja vielleicht würde es ab dem 01.02 anders ausschauen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau