Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jäger-Truppe

Begonnen von davidadede, 15. Mai 2014, 01:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HexeLili

Wann hält es die Stammeinheit für nötig, dass ein Soldat bei den Jägern die SGA macht? Komme ins Jägerbtl 91, deswegen bin ich interessiert.

F_K

@ IdZ:

Wie gesagt, "google" ist ein tolles Werkzeug - damit ist Deine Frage einfach zu beantworten.

@ hexeLili;

Wenn es nötig ist, ist ein nötig und wird gemacht.

Sprich: Der "Jäger", der sofort ins Gezi geht oder Turnhallenwart wird, wird wahrscheinlich keine Jägervollausbildung erhalten, der Jäger in der Jägergruppe schon.

IdZ

Zitat von: HexeLili am 15. Mai 2014, 13:56:13
Wann hält es die Stammeinheit für nötig, dass ein Soldat bei den Jägern die SGA macht? Komme ins Jägerbtl 91, deswegen bin ich interessiert.

Wenn du wirklich als solcher eingesetzt wirst. Sprich als "normaler" Infanterist.
Bei Hammelburg ist es nämlich so ne Sache, wenn du weißt du kommst in eine von den 3 Jägerkompanien ist SGA sehr warscheinlich, aber wenn es heißt Infanterieschule, dann kann das auch Gezi, Fahrer, Rollenschauspieler und sonst was heißen, bei all dem wirst du keine SGA machen.

Wie das jetzt beim 91er ist weiß ich nicht.

tybre

Ähnelt die SGA der Jäger nicht der SGA der Panzergrenadiere stark ?

Außerdem ist mir schon desöfteren zu Ohren gekommen, dass sich viele Jägerbataillone auflösen bzw zu den Grenadieren umstrukturiert werden. ???

baumtalent

huhu leute, ich platz mal so in den Thread rein..

nach meiner  GA komm ich auch zu den Jägern.. FWD 23

Kann ich eigentlich auch mit einer weiteren spezialen Ausbildung rechnen? :)

F_K

ZitatÄhnelt die SGA der Jäger nicht der SGA der Panzergrenadiere stark ?

Nein - man munkelt da, die PzGren hätten so "schwerere Gefechtsfahrzeuge" und "Kampf um Sperren".

Eine Änderungsmeldung PzGren -> Jg ist möglich, umgekehrt nicht.
(wobei dann auch Ausbildungsinhalte fehlen ...)

ZitatKann ich eigentlich auch mit einer weiteren spezialen Ausbildung rechnen?

Kommt auf Deine Verwendung an - bei FWDLern wird das in der Regel erst nach der GA entschieden ....

IdZ

Zitat von: tybre am 15. Mai 2014, 15:03:09
Ähnelt die SGA der Jäger nicht der SGA der Panzergrenadiere stark ?

Außerdem ist mir schon desöfteren zu Ohren gekommen, dass sich viele Jägerbataillone auflösen bzw zu den Grenadieren umstrukturiert werden. ???

1. Viele Teile ähneln sich natürlich, das was der Grenadier abgesessen macht ist infanterisischer Kampf. Die Jäger machen es nur mehr und die Grenadiere üben natürlich viel aufgesessen mitm Spz.

2. Nein, nicht unbedingt, es entstehen ja jetzt wieder neue JgBtl. In Zukunft wird es also 5 JgBtl geben, wenn ich mich nicht täusche.

tybre

Zitat von: F_K am 15. Mai 2014, 15:08:46
Nein - man munkelt da, die PzGren hätten so "schwerere Gefechtsfahrzeuge" und "Kampf um Sperren".

Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen den beiden Truppengattungen ?

Die Jäger sind mit Fahrzeugen, wie dem Wiesel, dem Fuchs oder dem GTK Boxer unterwegs. Daraus lässt sich schließen, dass die Jäger ein ebenso 'leichtes Ziel', wie die Panzergrenadiere sind.

IdZ

Zitat von: tybre am 15. Mai 2014, 15:18:56
Zitat von: F_K am 15. Mai 2014, 15:08:46

Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen den beiden Truppengattungen ?

Die Jäger sind mit Fahrzeugen, wie dem Wiesel, dem Fuchs oder dem GTK Boxer unterwegs. Daraus lässt sich schließen, dass die Jäger ein ebenso 'leichtes Ziel', wie die Panzergrenadiere sind.

Äh, was? Ist das jetzt dein Ernst? :o

Ich finde den Satz mit dem "leichten Ziel" jetzt schon zweifelhaft, aber fang doch erstmal an dich über beide TrGtg richtig zu informieren, alleine über deren Aufgaben und Auftrag...dann hast du deine Unterschiede.

F_K

@ tybre:

ZitatWo ist denn bitte der Unterschied zwischen den beiden Truppengattungen ?

Rhetorische Frage: Wenn es zwei Truppengattungen sind, sollte es da nicht Unterschiede geben?

Nur mal soviel: Ein "Marder" / Puma kann einen "Angriff fahren", ein Fuchs nicht.

miguhamburg1

Die Panzergrenadiere gehören zu den Panzertruppen. Mit anderen Worten, sie werden in allen Gefechtsarten (Angriff, Verzögerung, Verteidigung) in Anlehnung/Verstärkung mit Truppenteilen/Teileinheiten der Panzertruppe eingesetzt.

Ein wesentlicher Unterschied beider Truppengattungen ist, dass der abgesessene Kampf IMMER von den Bordwaffen der Schützenpanzer unterstützt wird. Ein weiterer Unterschied ist auch der Umfang der abgesessenen Schützengruppe, die zahlenmäßig deutlich geringer als die einer Jägergruppe ist. Ein dritter Unterschied ist, dass Pantzergrenadiere nicht im Lufttransport mit ihren Waffensystemen verbracht werden können.

tybre

Oh... Werde ich machen.

Kann es nicht sein, dass die Grenadiere und die Jäger zusammen arbeiten  ::)

miguhamburg1

Eher selten. Denn die Panzergrenadiere führen ein hochmobiles Gefecht und sind dafür mit einem geeigneten Gefechtsfahrzeug ausgestattet. Das sind die Jäger nicht, denn sie haben ganz andere Aufträge, aber das haten Sie und andere ja schon richtig festgestellt.

IdZ

Zitat von: miguhamburg1 am 15. Mai 2014, 15:43:51
Ein wesentlicher Unterschied beider Truppengattungen ist, dass der abgesessene Kampf IMMER von den Bordwaffen der Schützenpanzer unterstützt wird. Ein weiterer Unterschied ist auch der Umfang der abgesessenen Schützengruppe, die zahlenmäßig deutlich geringer als die einer Jägergruppe ist. Ein dritter Unterschied ist, dass Pantzergrenadiere nicht im Lufttransport mit ihren Waffensystemen verbracht werden können.

Richtig, wobei jetzt mit dem Boxer ist das wieder was anderes, da hat man auch nur noch eine Absitzstärke von 7, beim Spz Marder sinds glaub ich 6.

F_K

Lieber IdZ:

Der HAUPTunterschied ist die Nutzung eines SchützenPANZERS gegenüber der Nutzung eines TRANSPORTfahrzeuges (auch wenn dieses ggf. geschützt bzw. zum Selbstschutz bewaffnet ist).

Dieser Punkt ändert sich durch Einführung des Boxers / Puma eben nicht.