Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

8-Punkte-Plan zur Attraktivität als Arbeitgeber von v.d.Leyen

Begonnen von elec, 30. Mai 2014, 09:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: ulli76 am 30. Mai 2014, 11:01:58
Gibt´s den Plan auch irgendwo komplett? Z.B. auf der Seite der Bundeswehr und des BMVg hab ich nix gefunden.

Heute ist Freitag und noch dazu Brückentag, Montag ist Besprechungs- und Dienstsporttag und Dienstag lesen die Admins der beiden Seiten das Ganze erstmal quer. In einer Woche kannste vielleicht damit rechnen. Hat ja auch noch nicht jeder einen Dienstschlepptopp, die sollen ja erst noch beschafft werden. Dazu müssen dann erst noch die aktuellen Media-Markt-Flyer durchforstet werden.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Gibt´s den Plan auch irgendwo komplett? Z.B. auf der Seite der Bundeswehr und des BMVg hab ich nix gefunden.
Man will ja der BMVg nicht vorgreifen. Fürhestens als mit dem 04.06. so meine Einschätzung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FrankP

Die Terminankündigung der Bundespressekonferenz:

"Mittwoch 04.06.2014, 12.30 Thema: Attraktivitätsoffensive der Bundeswehr
Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen"

Da gibts dann (möglicherweise...) mehr.

ulli76

Hätte ja nur evtl. Sinn gemacht, das Programm offiziell zu veröffentlichen bzw. vorzustellen bevor man solche Ausschnitte wie jetzt hat.

Pfff Brückentag- ich hab heute auch gearbeitet.

Die Teile aus dem hier verlinkten Artikel halte ich ehrlich gesagt auch für Unsinn- wir brauchen das Geld für dringlichere Maßnahmen. Aber evtl. erklärt unsere IBUK nächste Woche auch wie sie das (incl. ihrer Bw-Kindertagesstätten) finanzieren will.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Ich werd mal nen Antrag stellen das der Dienstherr mir ein MacBook zur Verfügung stellt anstatt nen Windowslaptop. Mit Windows komm ich irgendwie nicht klar.

Das die Stuben aufgewertet werden sollen finde ich übrigens sehr positiv, wenn man sich mal Unterkünfte andere Armeen an guckt wie zB den Amis oder Engländern, da kann man schon mal was nachbessern. Nen Flatscreen halte ich zwar persönlich auch ehr für überflüssig aber ein Kühlschrank macht durchaus Sinn und eine kleine Kochnische fände ich ideal.
Wenn sich meine Stube in der ich die letzten 4 Jahre gewohnt habe mal ein Zivilist an schauen würde, der Jenige würde sicherlich rückwärts sofort wieder raus gehen.

Ich find es ist ein richtiger Weg und das nicht mal um die Bundeswehr für externe Bewerber attraktiver zu machen, sonder um den aktiven Soldaten einfach mal was Gutes zu tun und die Lebensumstände zu verbessern.

Aliki

Ja, grundsätzlich ist das Erhöhen von Komfort ja nichts schlechtes.
Nur finde ich ebenfalls, dass lieber manch andere Kaserne an Standard angehoben werden sollte.
Teilweise herrscht dort weder Verfügbarkeit von mobilem Internet, geschweige denn Internet direkt auf den Buden.
Das finde ich heutzutage doch problematischer als Flatscreen.
Dennoch bin ich gespannt auf den 04.06.

StOPfr

Zitat von: Rollo83 am 30. Mai 2014, 12:37:15
Wenn sich meine Stube (...) mal ein Zivilist an schauen würde, der Jenige würde sicherlich rückwärts sofort wieder raus gehen.

Dann würde ich vorher mal aufräumen und putzen  ;D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Marc

Die Süddeutsche Zeitung hat noch einige weitere Details veröffentlicht:

ZitatDie wichtigsten Vorhaben im Überblick:

Führung: Von der Leyen will ein Aktionsprogramm "Gute Führung gestalten" auflegen. (...)
Vereinbarkeit von Familie und Dienst: Bis Mitte 2016 will von der Leyen den Bedarf an Kinderbetreuungsmöglichkeiten decken. (...)
Wohnen: Geplant ist, die Unterkünfte unter anderem mit Flachbildschirm-Fernsehern und Mini-Kühlschränken auszustatten. (...)
Karriere: Um Karriere zu machen, sollen Soldaten künftig weniger Versetzungen in Kauf nehmen müssen. (...)
Flexibleres Arbeiten: Soldaten und Beamte sollen künftig (wie es Tarifbeschäftigte bereits heute können) auf einem Langzeitarbeitskonto Zeitguthaben ansparen können, wenn die Arbeitsbelastung hoch ist. (...)
Personalentwicklung: Von Ende 2015 an soll es möglich sein, sich online bei der Bundeswehr zu bewerben. (...)

Quelle: Süddeutsche.de

Rollo83

@ Pfarrer

Dafür gab es eine Putzfrau in meiner alten Einheit, die ihren Job sehr ordentlich und umfangreich ausgeführt hat.

ulli76

Alleine schon das mit "weniger Versetzungen für eine Karriere"- evtl. erklärt unsere IBUK dann auch mal, wie das gehen soll. Bisher wurden Soldaten ja auch nicht aus Spass quer durch die Republik versetzt.
Wenn man Karriere machen will muss man zum richtigen Zeitpunkt bei einer förderlichen Stelle zugreifen- und so eine Stelle muss ja erst einmal frei sein. Wenn das irgendwo in der Nähe ist, ist ja gut- solche Stellen konnte man aber bisher auch schon bekommen. Und auch die Möglichkeit eine förderliche Stelle abzulehnen und dann nicht befördert zu werden gab es bisher auch.

Ich bin gespannt, was wir am 4. neues erfahren. Aber wahrscheinlich sind das wieder Absichten, die sich gut anhören aber ohne konkrete Pläne, wie das jemals umgesetzt oder auch bezahlt werden soll.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

funker07

Zitat von: swobby am 30. Mai 2014, 11:02:45
Kameradschaft erfüllt sich durch das gemeinsame erleben und durchleben und das füreinander einstehen in der Ausbildung und dem täglichen Dienst.
Genau so sehe ich das auch. Dafür muss der Dienst selbst aber attraktiv sein. Was nach Dienst ist, ist was anderes.

Zitat
Wenn sich nun viele Soldaten auf ihre Bude zurückziehen um tv zu glotzen anstatt dies gemeinschaftlich im tv raum zu tun...würde es mich nicht wundern wenn die kameradschaft wie man sie noch kennt immer mehr nachlässt.
Was ist den mit den Heimschläfern, von denen man möglichst viele (weg von der Pendlerarmee) haben will? Die sind kameradschaftlich ganz draußen?

Wenn ich die Diskussionen übers Fernsehprogramm (in der Mittagspause im Gemeinschaftsraum) bei uns sehe, bin ich froh, wenn nach Dienst jeder seinen eigenen Fernseher hat.
Fernsehen ist für mich oft einfach mal geistig Abschalten und dabei ist etwas Ruhe bestimmt nicht verkehrt.
Wenn ich mit meinen Kameraden was mache, dann aber "sinnvolleres" (wobei das Ansichtssache ist) als vorm Ferneher zu sitzen.

Ralf

Und viele hängen eh mit Handy o.ä. im Internet rum. D ist sowieso nicht viel mit gemeinsam.

ZitatGenau so sehe ich das auch. Dafür muss der Dienst selbst aber attraktiv sein.
Das lese ich immer wieder. Aber letztendlich ist der Dienst doch nicht so unattraktiv. Sonst würden sich nicht so viele bewerben, davon eine ganze Menge Wiedereinsteller. Der Dienstbetrieb ist abwechslungsreicher als in vielen Firmen. Arzt während der Dienstzeit. Sport während der Dienstzeit. Jung Verantwortung tragen. Das Gehalt ist angemessen, die Möglichkeiten für den Übergang ins Zivilleben sind umfangreicher als bei jeder mir bekannten anderen Firma.
Was soll denn am Dienst attraktiver werden?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

Mir persönlich würde da nix einfallen.

Wenn man sich so umhört sind die Unannehmlichkeiten die man von Ungedienten hört, meist eher das Problem mit Befehl und Gehorsam und das man weit weg von zuhause ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau