Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere Feldwebelanwärter Heimschläfer

Begonnen von schneekater, 21. Mai 2015, 21:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Das entscheiden Sie? ???

Zitat von: wolverine am 22. Mai 2015, 11:54:03
Vielleicht klärt sich die Sache schon beim Einplanungsgespräch wenn es weder Feldjäger, noch heimatnah oder nicht einmal Fw wird.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jens79

Zitat von: schneekater am 24. Mai 2015, 19:43:02
F_K, ich glaube wir zwei kommen nicht auf den selben Nenner.

Aber das ist ja auch nicht schlimm, gibt verschiedene Menschen, mit verschiedenen Ansichten, oder nicht?

@Jens79, Stetten am Kalten Markt? Das ist verdammt weit weg von mir, ich denke nicht.

Warum, ist da nicht gut Kirschen Essen?

Für mich wird es wohl Hannover oder Berlin.

Und das wissen Sie jetzt schon? Glauben Sie ernsthaft das die Bundeswehr nur auf Sie wartet?  ;D

Aber so wie Sie sich hier geben, würden Sie dann eh ablehnen wenn es nicht Berlin oder Hannover wird. Denn Hinweis mit Burg haben Sie wohl überlesen.....

KlausP

Ich wundere mich auch schon, ich meinte nämlich nicht Burg auf Fehmarn ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Tommie

@ schneekater:

Ich weiß ja nicht, was Sie so rauchen, aber das muss schon ein geiles Zeug sein ;) ! Wir predigen hier im Forum schon seit Jahren, dass Mannschaftsdienstgrade im allgemeinen und FWDLer im speziellen lediglich Tätigkeiten auf dem Niveau angelernter Kräfte ausüben! Glauben Sie, wir haben uns das aus den Fingern gesogen? Aktuell sind FWDLer in den Einsätzen eine absolute Minderheit von ca. 1 % aller im Einsatz befindlichen Soldaten. Was meinen Sie, warum das so ist?
Witer im Text: Feldjäger als solche sind immer Unteroffiziere mit Portepee oder Offiziere. Das hat auch seinen guten Grund, den Sie gar nicht kennen können! Und als FWDL sind Sie auch in der Feldjägertruppe nichts anderes als "Beamten-Vierkämpfer" (Knicken, Lochen, Abheften und Kaffee kochen ;D !) oder Kraftfahrer, Sporthallenwart, etc.! Von den eigentlichen Tätigkeiten eines Feldjägers sind Sie als FWDL weiter weg als der Mond von der Erde!

Das können Sie einem "alten Soldaten" glauben, der schon mehr Tage in Auslandseinsätzen verbracht hat, als man als FWDL überhaupt dienen darf ;) !

Ach ja, noch einen Tipp: Die meisten, die sich hier im Forum so gegeben haben, als wären Sie diejenigen, die schon barfuß Funken schlagen, kamen mit einer ziemlichen Enttäuschung aus den (damailgen) ZNwG und (heutigen) KarrCBw zurück, weil sie eben genau nicht das bekommen haben, was Sie haben wollten! Nicht jeder ist eben "Gottes Geschenk" an die Bundeswehr, speziell nicht als FWDL, wo man eben doch nur als "Hilfsarbeiter" eingesetzt werden wird!

schneekater

@Jens79, nein ich glaube keineswegs, dass die Bundeswehr auf mich wartet.
Aber freiwillige werden heutzutage ja gesucht wie Gold, kein Wunder...

Muss hier denn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden? Darum besuche ich eigentlich nie Foren...Ich sagte, es wird WOHL Hannover oder Berlin. Natürlich kann ich auch weiter eingesetzt werden.
Oder schrieb ich irgendwo: ''Es wird zu 100% Berlin ODER Hannover''?

Nein, ich denke nicht. Ebenfalls habe ich den Hinweis mit Burg NICHT überlesen. Auch sagte ich ''Stetten am Kalten markt? Ich DENKE nicht.'' Da frage ich mich, wer hier Texte überliest.

Das Ding ist, dass ich mich nicht sofort verpflichten werde.
Aber einige Leute hier, scheinen sich wohl schon von Kindesbeinen an verpflichtet haben, und können nicht verstehen, warum ICH mich NOCH nicht verpflichten möchte.

Wäre die Bundeswehr meine einzige Karriereoption hätte ich mich sofort verpflichten lassen, aber das ist sie nicht.

@Tommie, ich versteh schon, dass der Freiwillig Wehrdienstleistende niemals an das rankommt, was beispielsweise ein Uffz m. Portepee im Dienst leistet, aber dafür ist der FWDL auch garnicht vorgesehen.

Mag schon sein, dass sich die Verwendung sehr stark unterscheidet, aber SAZ 12 ohne jegliche Vorkenntnisse in der Feldjägertruppe, und seien diese Vorkenntnisse noch so gering, ist für mich keine Option.

Das ist jedenfalls ein weitaus noblerer Schritt, als sich einfach blind Verpflichten zu lassen, wie es gerne 17 Jährige Schulabgänger tun, die nur mit dem Dienstgrad gelockt werden.

Jens79

schneekater

@Jens79, muss ich dazu noch irgendeinen Kommentar abgeben?

Tommie

Ja, er hat noch keinen Tag gedient, aber er muss vorher FWDL machen, obwohl hier im Forum schon gefühlte tausend Male geschrieben wurde, dass ein FWD als "Probezeit" vor einer Verpflichtung als SaZ vollkommen sinnbefreit ist! Diese zeit ist nichts anderes als verschwendete Zeit, denn man hat auch als SaZ innerhalb der ersten sechs Monate die Möglichkeit wieder auszusteigen!

Weiterhin richten sich Laufbahn und Verwendung nach den Testergebnissen beim KarrCBw! Und nicht jeder wird Feldjäger und kann Feldjäger werden! Schon jetzt gibt es keinen einzigen freien platz für Feldjägerfeldwebel im Jahre 2015 mehr, dafür aber Wartelisten bei den Einplanern! Aktuell wird geeigneten Kandidaten eine Einstellung zum 01.04.2016 angeboten! Und den Feldwebel im Truppendienst kann jeder, der nicht 100% sportlich fit ist und einen Realschulabschluss mit gut absolvierter anschließender Berufsausbildung mitbringt, quasi vergessen! Aber das will der "schneekater" ja alles nicht hören, denn er wird ja schon als FWDLer Feldjäger ;D !

Ich wäre fast bereit einen kleinen Betrag darauf zu wetten, dass er sehr enttäuscht vom KarrCBw zurück kommen wird ;) ! Aber wir haben ja alle keine Ahnung von der Bundeswehr :D !

Jens79

Tommie. Ich glaube wir alle vestehen ihn einfach nicht.  ::)

Könnte daran liegen das wir uns schon von Kindesbeinen an verpflichtet haben weil man uns mit Dienstgraden gelockt hat.

;D

Tommie

Ach ja, wie passt denn die Tatsache, dass Sie notwendige Lehrgänge, die auch für einen Feldjägerfeldwebel an der "Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr" in Hannover stattfinden, absolvieren müssen in Ihre Planungen? Und Hannover ist von Letzlingen schon über 150 km entfernt, also zu weit, um täglich zu pendeln! Feldwebel-Lehrgänge gehen dann schon mal über drei Monate! Einsätze werden auch nicht in Letzlingen stattfinden und andere Ausbildungen und Übungsplatzaufenthalte werden im Rahmen einer 12-jährigen Dienstzeit sicherlich auch vorkommen!

@ Jens79:

Es könnte aber auch daran liegen, dass wir einen Pflegefall, der sich am besten für die "Heimatwehr Sachsen-Anhalt" bewerben sollte, von einem ernsthaften Kandidaten für eine Einstellung als Soldat unterscheiden könne, oder ;D ? Wenn er am KarrCBw so auftritt wie hier im Forum, lässt man ihn den FWD machen und bietet ihm den Standort Hintertupfingen an ... das war´s dann ;) !

Tommie

Zitat von: schneekater am 24. Mai 2015, 20:40:50..., aber SAZ 12 ohne jegliche Vorkenntnisse in der Feldjägertruppe, und seien diese Vorkenntnisse noch so gering, ist für mich keine Option.

Alleine dieses "Statement" zeigt mir, dass Sie von dem, um was es bei der Feldjägerei geht, absolut keinen Schimmer haben! Am besten Sie fragen mal "Jens79" oder "Andi", ob denen Ihre Erfahrungen angerechnet wurden, die sie während der Grundschulzeit als Schülerlotse gesammelt haben ;D ?

Nochmal: Feldjägerfeldwebel sind Truppendiener! Da fängt jeder als "Schulterglatze" an und durchläuft die Ausbildung von ganz unten bis zum Feldwebel, ob er "Vorkenntnisse" hat, wie immer die bei einem Feldjäger auch aussehen mögen, oder nicht, ist da so lang wie breit!

schneekater

Gut, gut, ihr habt ja Recht und ich hab meine Ruhe.

Zudem bin ich auch kein Ungedienter...

@Jens79 Mensch, da hat man mein Kommentar aber wieder lustig verpackt... Foren Menschen sind ihr eigenes Völkchen...

Macht den Beitrag zu, die Frage wurde längst beantwortet, bevor mir noch ein Bart wächst, bei den ganzen lustigen Antworten die ich bis jetzt sah...

Ich wünsche euch alle natürlich noch viel Spaß im Forum...

Bundeswehrforum in allen Ehren, vielleicht wird mal eine Frage ernsthaft beantwortet und eine Münze von zwei Seiten betrachtet...

Aber gut, Tommie kennt mich ja so gut, und weiß, dass ich ungedient bin, Jens ist der Meinung, dass ich zur Heimatwehr Sachsen-Anhalt gehen sollte...
Tja, wie Frau Merkel einmal sagte: ''Unser Land wird auch am Hindukusch verteidigt'', fiel mir dazu mal ein, und daraus könnt ihr euch selber was malen.

Ich bin raus, schönes Leben noch.

Tommie

Jetzt reicht´s echt! Lesen können Sie also auch nicht!

Ich habe Ihnen unterstellt, dass Sie ungedient sind,. weil Ihre eklatante Unkenntnis von Bw-Spezifika in dieser Richtung deutet! Und ich habe Ihnen geraten besser zur "Heimatwehr Sachsen-Anhalt" zu gehen! Halten Sie da gefälligst den "Jens79" raus! Und das Zitat mit dem Hindukusch stammt auch nicht von Angela Merkel, sondern vom ehemaligen IBuK Dr. Peter Struck! So viel zu Ihrem intellektuellen Hintergrund!

Viel Spaß noch im weiteren leben und am KarrCBw! Aber das mit Ihnen und der Bundeswehr, das wird mit Ansage ... NICHTS :D !

wolverine